Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Sonntag, 18. September 2022, 20:38

Hallo Basti, das bedeutet die Lok verhält sich so wie die ersten KM1 Loks z.B. die BR 65? Also schieben ist nicht möglich?
Danke Uwe


Genau so ist es.
Die Räder lassen sich nicht drehen.

Gruß basti

42

Montag, 19. September 2022, 09:13

Danke für die schnellen Infos, Herr Elze.
Und schön, dass sich trotz Popcorn das Thema hier im Forum so informativ weiterentwickelt hat.

Zwei Decoder ist keine gute Lösung. Man kann dann nicht programmieren, ohne die Fahrzeuge zu trennen und vom Gleis zu nehmen.

Und bei POM gibt`s auch Probleme, wenn die ganzen CVs nicht sauber auf Überschneidungen hin abgeprüft sind.

Welche elektrischen Verbindungen gibt es zwischen Lok und Tender?
.

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

43

Montag, 19. September 2022, 09:42

Man kann dann nicht programmieren, ohne die Fahrzeuge zu trennen und vom Gleis zu nehmen.

Nun, man könnte den einen Teil der Fuhre auf ein isolierendes Material (dickeres Papier) fahren.
Bei einem Rollenprüfstand zur Programmierung stellt sich die Frage ja sowieso nicht, da Lok und Tender separat sind.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

44

Montag, 19. September 2022, 10:47

Zwei Decoder ist keine gute Lösung. Man kann dann nicht programmieren, ohne die Fahrzeuge zu trennen und vom Gleis zu nehmen.
Wieso sind keine zwei Decoder eine gute Lösung?
So wird die Verbindungung zwischen Lok und Tender umgangen.
Wo liegt das Problem beim Einzelprogrammieren?
Ich sehe keines, wenn es einen isolierten Gleisabschnitt gibt, auf dem entweder die Lok oder der Tender steht.
Und bei POM gibt`s auch Probleme, wenn die ganzen CVs nicht sauber auf Überschneidungen hin abgeprüft sind.
Natürlich müssen bei Änderung die beiden Decoder die gleichen Erte in den CV's haben, sonst klatt die Kommunikation nicht.
Welche elektrischen Verbindungen gibt es zwischen Lok und Tender?
Keine

Gruß
Lokwilli

45

Montag, 19. September 2022, 10:49

Das Problem ist eher, das originale Soundfile der 52er zu bekommen, damit man es aufspielen kann...
An dem in der MBW-Lok verbauten Soundprojekt hätte ich auch Interesse...


Die Dateien stehen doch im mbw-Forum zum Download bereit!!! ;)

BR 52 Files


Grüße, Gunnar



Danke Gunnar für den Tipp! :)

Beste Grüße vom basti

Beiträge: 63

Beruf: Rettungsassistent bei der Feuerwehr

  • Nachricht senden

46

Montag, 19. September 2022, 12:05

Hallo Lokwilli,
stimmt nicht ganz! Es gibt eine Verbindung zum Lautsprecher!!!!!
Die lok besitzt zwei Lautsprecher ,einen in der Lok und der andere im Tender!!
Gruß Volker 8)

47

Montag, 19. September 2022, 12:29

Hallo Lokwilli,
stimmt nicht ganz! Es gibt eine Verbindung zum Lautsprecher!!!!!
Die lok besitzt zwei Lautsprecher ,einen in der Lok und der andere im Tender!!
Gruß Volker 8)
Warte noch auf die BR 52.80.
Wo soll denn die Verbindung sein?

https://de.share-your-photo.com/img/aa6d8b4a89.jpg

Danke + Gruß
Lokwilli

48

Montag, 19. September 2022, 13:17

Hallo Lokwilli,

Auf der Kupplung / Deichsel siehst du doch die zwei Messingstreifen die direkt die Elektrische Verbindung zum Tender Lautsprecher herstellt.

Ich finde die Lösung mit dem zwei Decoder 1x Sounddecoder Lok und 1x Funktionsdecoder Tender super. Nebeneffekt ist mann hat bedeutet mehr Ausgänge zu verfügung.


Viele Grüße
Achim

49

Montag, 19. September 2022, 15:09

Auf der Kupplung / Deichsel siehst du doch die zwei Messingstreifen die direkt die Elektrische Verbindung zum Tender Lautsprecher herstellt.
Hallo Achim,
danke für die Information.

Gruß
Lokwilli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lokwilli« (19. September 2022, 16:15)


50

Montag, 19. September 2022, 15:37

Vergleich Kiss Lok

Hallo zusammen, wer kennt ihn nicht, den Moment wenn mal etwas lang ersehntes bekommt, auspackt und erstmal stutzt? Vorweg, die Farbe ist gut getroffen, sie ist nur einfach zuviel. Jemand sagte mal "lieber 5 mal Airbrush als einmal Sprühdose". Was zum Teufel ist hier geschehen und seit wann hatte die Epoche 2 die Hebel am Tender um die Wasserluken zu öffnen? Ich bin vom Klang und den Details begeistert, finde aber auch meine Kiss Loks sehr gut für ihr Alter(Kondesvergleich folgt am Wochenende). Hier mal ein paar Bilder. Leider konnte ich gerade nur Bilder mit dem Handy machen. Jetzt bin ich nur noch auf die 2011 bestellte Spur1 At 52er gespannt.
»Michael K.« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20220919_151843.jpg
  • IMG_20220919_151831.jpg
  • IMG_20220919_151827.jpg
  • IMG_20220919_150119.jpg
  • IMG_20220919_145633.jpg
  • IMG_20220919_150126.jpg
  • IMG_20220919_150130.jpg
  • IMG_20220919_150136.jpg
  • IMG_20220919_150143.jpg
  • IMG_20220919_150905.jpg
  • IMG_20220919_151811.jpg
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

51

Montag, 19. September 2022, 16:46

Frage an die Fachleute. Hat ma hier einen Epoche3 Tender vor sich?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

52

Montag, 19. September 2022, 18:54

wo sind die Aufstiegsleitern zum Führerhaus?
liegen bei?

53

Montag, 19. September 2022, 19:21

gelöscht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lokwilli« (19. September 2022, 19:27)


54

Montag, 19. September 2022, 19:30

Hallo Loko, die Führerhausaufstiege liegen genauso bei wie ein Schneepflug bei. Einen Satz Werkzeug gab es bei Abholung ebenfalls.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

55

Montag, 19. September 2022, 19:35

Hallo Michael,
prima danke für die Info.
Gruß loko

56

Montag, 19. September 2022, 20:22

Hallo 52er-Fans,

von der 52 4885 gibts bei der Eisenbahnstiftung eine Standardaufnahme Wenn ich mir die Lok so anschaue, sehe ich da kein glänzendes Gestänge?


52 4885 (Maschinenbau und Bahnbedarf Potsdam-Babelsberg) in ihrer neuen Heimat Bw Dresden-Friedrichstadt.
Die Abnahme der Lok war am 29.09.1943 im RAW Brandenburg West erfolgt. Bei Kriegsende befand sie sich in Rumänien und gehörte von 1947 bis 1962 zum Bestand der sowjetischen MPS.
Am 24.10.1962 wurde sie der CSD übergeben, die sie noch zwei Jahre einsetzte. (10.1943) Foto: Werner Hubert


Wenn ich mir die Lok so anschaue, sehe ich da kein glänzendes Gestänge?


Ist eigentlich auch kaum möglich da die Gestängeteile alle abgerundete Kanten und kaum gefräste = blanke Flächen hatten.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (19. September 2022, 20:48)


57

Montag, 19. September 2022, 20:50

Auf dem Foto der Eisenbahnstiftung seh ich auch keinen Werkzeugkasten an der rechten Tenderseite oder die Wasserlukenöffner am Heck des Tenders oder die "Achtung Oberleitung" Schilder. Was leider mehr stört als bei der Kiss Lok die übrigens fälschlich in Ral 7016 Matt lackiert ist der Glanz der MBW Lok. Die Behelfsöffner der Wasserluken am Tender lassen sich ja entfernen, andere Sachen leider nicht.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael K.« (19. September 2022, 21:10)


Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 20. September 2022, 09:09

Wannentender Ursprungsausführung

Hallo Michael K,

Gerade von 52 4885 ist eine Tenderaufnahme abgebildet auf Seite 122 im VGB-Buch BR 50-52-42.
Betätigungsstangen und Stützen für die Wasserkastendeckel sind definitiv spätere Zutaten, wenn überhaupt.
Auch historische Fotos aus der Ep. II und Filme auf YouTube, zeigen nur „nackte“ Tender.

Diese Utensilien entfielen im Rahmen der Vereinfachungsmaßnahmen.
So ist es auch auf Baumusterzeichnungen zu sehen.

Schon auf dem Video ist zu sehen dass stellenweise reichlich Farbe aufgetragen wurde und so feine Details verdeckt.
Das ist aber kein Einzelfall, auch meine KM1-50, ist davon betroffen.
Meine KISS 01 und 95 dagegen sind richtige Musterbeispiele für 1A Lackierung.

Schönen Gruß,

Alain

59

Dienstag, 20. September 2022, 13:25

Für alle die es interessiert.
Die Antwort von MBW, Herrn Elze zu meiner Lok: Die Lok sei einwandfrei. Den genauen Mailtext kann ich hier vor Rücksprache mit meinem Anwalt nicht wiedergeben, nur soviel: Persönlich Abgeholt und wegen Platzmangel im Laden MBW nicht ausgepackt und damit akzeptiert das die Lok Mängelfrei sei.
Gleiches gelte im übrigen auch für meine 52 2006. Ist das ein Witz?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael K.« (20. September 2022, 13:36)


60

Dienstag, 20. September 2022, 14:29

Hallo Michael,

kläre das bitte mit MBW.

Viele Grüße,

Kalle

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher