Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 20. September 2022, 15:26

Danke für die aufmunternden Worte Kalle.

Ich habe gerade die 52 2006 ausgepackt und bin total überwältigt. Tolle Lok, toller Klang genau richtig was den Lack angeht, keine Oberleitungsblitze oder unnötige Gegenstände an der Lok. Bilder folgen.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

62

Dienstag, 20. September 2022, 15:47

Hallo Michael,
den Werzeugkasten finde ich richtig gut, die Blitze wären mir nicht wirklich aufgefallen und würden mich nicht stören, vielleicht gehen die ja irgendwie ab sowie bei Wagonbeschriftungen. Was meinen die Profis dazu?
Gestänge wegbauen geht. Der Glanzgrad ist natürlich heikel, leider sind Deine Handybilder nicht so gut um das aus der Ferne zu beurteilen. Aber ich würde mich freuen wenn Du bessere Bilder einstellen würdest, das werde ich von meiner dann auch machen.
Erst mal Dampf ablassen und ein paar Nächte drüber schlafen... vielleicht findest es Du dann gar nicht mehr so schlecht.
Gruß Gerhard

63

Dienstag, 20. September 2022, 16:32

Hallo Michael,

Bilder von der Eisenbahnstiftung





"glänzend" waren auch die 52er neu durchaus, vielleicht nicht Hochglanz aber seidenmatt schon.
Patiniert wurden sie dann im Betrieb ;-)
Hatte mal an einer KM1-Lok mit elektr. Beleuchtung einen Gasbehälter dran, der wurde mir kostenlos entfernt. Es ging allerdings nur mit Nietköpfen in den Befestigungsbohrungen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

64

Dienstag, 20. September 2022, 16:59

Den genauen Mailtext kann ich hier vor Rücksprache mit meinem Anwalt nicht wiedergeben


Hier geht es doch um unser gemeinsames Hobby oder? Man sollte doch für sein Hobby keinen Anwalt benötigen...
Nachdenkliche Grüße
Malte

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 20. September 2022, 17:04

....ich verstehe das alles auch nicht....

66

Dienstag, 20. September 2022, 17:09

.........sind halt Luxusprobleme einzelner.

67

Dienstag, 20. September 2022, 18:08

.........sind halt Luxusprobleme einzelner.


Du bist also der Meinung das etwaige Fehler an einer Lok einfach übergangen werden sollen? Was ist wenn ich das Modell mal verkaufen möchte und es den neuen Besitzer genau so stört wie mich? Ich hatte schon probleme weil jemand behauptet hat das die Pufferhülsen bei einem Villach von mir weiß nachlackiert wurden obwohl dies KM1 gemacht hatte. Es gab keine Tender bei Auslieferung die das Gestänge und die Werkzeugkästen hatten. Die Blitze kann man mit einem Decal in 7021 überkleben. Und wie schon geschrieben ist die Kondenslok einwandfrei. Ja, es ist ein Hobby und ja, nach reiflicher Überlegung sollte man bedachter handeln. Ich denke MBW wird mit mir eine Lösung finden.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael K.« (20. September 2022, 18:37)


68

Dienstag, 20. September 2022, 19:42

Details der Lok

Hallo allerseits,

hier noch ein paar Detailansichten der Kupplung, des Führerstandes und des Inneren des Tenders:
















Gruß basti

69

Dienstag, 20. September 2022, 19:47

Beim Wannentender waren die roten Schlusslichter bei F14 vertauscht.

Das konnte aber schnell behoben werden.
Auch schalteten beim Richtungswechsel die Tenderlampen langsamer um, als die der Lok.
Dafür wurde auch eine Lösung gefunden. :)

Zum Glück ohne Anwalt. :)

Gruß basti

Sven Hofmann

unregistriert

70

Dienstag, 20. September 2022, 20:26

Hallo Basti,

Die Stehkesselrückwand hat unten rechts ja Löcher.

Das hat man wieder mit viel zu viel Farbe versucht zu Kaschieren.

Durch die zu viele Farbe hat sie auch Wellen.

Wenn die Lok noch mehr solche Dinge hat, kann sie in Konkurrenz zur Märklin V 320 gehen.

MFG. Sven Hofmann

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 21. September 2022, 09:30

Die Stehkesselrückwand hat unten rechts ja Löcher.



das ist die vorbildgetreue Darstellung der beginnenden Durchrostung.

;bahn;

72

Mittwoch, 21. September 2022, 09:42

Br 52

Wer schaut schon durch die Tenderöffnung auf den Kessel, ohne Kamera hätte keiner den kleinen Schaden entdeckt,
Fotografiert alle eure Modelle und ihr werdet Dinge entdecken, die man mit dem freien Auge aus normalen Betrachtungsabstand nie gesehen hätte.

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 21. September 2022, 10:09

Hadeo, bin genau deiner Meinung. Wenn man dafür einen Anwalt braucht, dann gute Nacht....
Lieber Gruss
Uwe

74

Mittwoch, 21. September 2022, 10:29

Hallo Uwe,

entweder hast Du das "Problem" mit dem Werkzeugkasten - der da nicht hingehört - nicht verstanden oder denkst, weil Dir das egal wäre ist es gut so?
Die Bilder der MBW-Loks zeigen dass - wie bei den meisten anderen Herstellern auch - da viel Liebe zum Detail reingesteckt wurde, dann aber Dinge gemacht werden, die völlig unverständlich sind?
Zumal hier jetzt mit dem Werkzeugkasten, da konnte man ohne sich vom Schreibtisch weg zu bewegen ganz einfach ein passendes Bild im www finden. Und in der Zeichnungsvorlage wäre der mit einem Mausklick weg - schade.
Die Faszination bei den Kriegsloks liegt nun mal in ihrer Reduziertheit, ausgestattet nur mit dem nötigsten - eher noch weniger - schon der Frostschutz wurde erst nach Winter-Erfahrungen angebracht.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 21. September 2022, 12:23

Hallo Michael,

das ist mir schon klar. Bin ja schon groß.......;-)

Aber braucht man dafür einen Anwalt????? Das erschreckt mich schon ziemlich. Mehr will ich dazu gar nicht sagen sondern nur denken.

Gruss Uwe

76

Mittwoch, 21. September 2022, 13:29

Informative Fotos, Basti, danke.
Da wurde ja eine aufwändige Basisplatine für den Fx Decoder geschaffen.
Falls es da eine Großaufnahme geben sollte ...

Wenn man sich auf eine enge Epoche derart festgelegt hat, Michael K., ist es natürlich ärgerlich, wenn solch wichtige Details übersehen wurden. Lässt sich jetzt aber nicht mehr (vertretbar) ändern. Für mich aber schon interessant, ab welchem Punkt ein Hersteller dann offensichtlich "abschaltet". Den Anwalt im Forum zu erwähnen, ist aus meiner Sicht nicht gut. Aber egal, eine Rückgabe ist immer möglich, nur dann ist eben diese an sich schöne Lok halt auch weg ...

Je mehr Varianten ein Hersteller anbietet, desto höher ist zwangsläufig auch das Fehlerrisiko. Und aus meiner Sicht, erhöht sich das nicht linear, sondern überproportional. Dazu tragen auch die fehlenden Bahnkenntnisse der Asiaten bei.
Je mehr Detaillierung und je mehr Varianten die Modellbahner fordern, desto mehr muss man unweigerlich auch eine unvermeidbar hohe Fehlerquote akzeptieren.

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 21. September 2022, 15:14

Falscher Wannentender für die Ep.II

Das ist schon richtig, das Fehlerpotenzial steigt exponential mit der Variantenvielfalt.

Was den Wannentender betrifft, geht es hier hauptsächlich um drei Grundformen: die Ursprungsausführung, die modernisierte DB-Variante und die modernisierte DR-Variante (kein WZ-Kasten und andere Zugstangen für die Wasserdeckel).
Es betrifft hier typische Merkmale, die das Erscheinungsbild der Loks prägen.

Ist die Lok von Michael ein Einzelfall?
Wurde bei der Zusammenstellung von Lok und Tender einen Fehler gemacht?
Gibt es überhaupt unterschiedliche Ausführungen vom Wannentender?
Wurde aus wirtschaftlichen Überlegungen einen „Einheitstender“ gewählt?

Das alles kann nur MBW beantworten.

Schönen Gruß,

Alain

Sven Hofmann

unregistriert

78

Mittwoch, 21. September 2022, 18:09

Ihr Lest alle nicht richtig!

Um den Brief einzustellen , muss er den Anwalt fragen.

Es geht um den Antwort Brief von MBW.

MFG. Sven Hofmann

79

Mittwoch, 21. September 2022, 19:30

Umsteuerung?

Hallo Herr Elze,

haben sie schon neue CV-Werte zur Umsteuerung der 52er ermitteln können?

Freue mich von Ihnen zu hören.

Beste Grüße vom basti

80

Mittwoch, 21. September 2022, 20:30

Ich bitte das Forum meine Posts nicht tot zu reiten. In der Hitze meines Gemütes bin ich etwas zu weit über das Ziel hinaus geschossen. Ich entschuldige mich aufrichtig bei Herrn Elze und freue mich das eine Lösung gefunden wurde.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher