Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Sonntag, 25. September 2022, 10:14

Ein am Dach festgeschweißtes Gitter ist zudem wesentlich stabiler, als ein bewegliches.
Und maximale Stabilität sollte doch wohl die Kernkompetenz eines Schutzgitters sein... ;)
Es gab aber auch die Variante, dass die Schutzgitter angeschraubt waren.

https://abload.de/image.php?img=198309-1…-1kameyqj7a.jpg

Gruß
Lokwilli

122

Sonntag, 25. September 2022, 11:06

Hallo Michael,

mit deine 2. Ableitung hast du dir eine glatte 6 eingefangen!
Das Foto zeigt ein zurückgeschobenes Dachfenster

Hallo Alain,

meinst Du die Bildbeschréibung in Beitrag 112? Dann solltest ihn nochmals lesen, habe da nichts anderes beschrieben?

Noch was zum Schutzgitter, das sollte nicht nur vor herabfallenden Teilen schützen.



Bilder: Eisenbahnstiftung
Beim Bekohlen mit Hunten oder Krangreifern stand (und steht) das Personal oft auf dem Dach um Hunt oder Greifer zu führen und die sollten natürlich nicht ins Fenster treten können.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (25. September 2022, 11:12)


Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

123

Sonntag, 25. September 2022, 11:13

Beitrag 112

Es betraf Michael Foisner, nicht dir.

124

Sonntag, 25. September 2022, 11:15

Hallo Sven,

wenn du meinen Post genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich mich ausschließlich über die mangelhaften Umgangsformen im Zusammenhang mit dem Gitter ausgelassen hatte.

Zum Tender hatte ich lediglich geschrieben, dass das ärgerlich ist. Mehr auch nicht. Zu diesem Punkt wurde bereits alles gesagt ... und ich habe keine Lust einen bereits toten Gaul noch weiter "totreiten" zu wollen.

Mich regen hier nur die Umgangsformen auf. Und das gebe ich zu, sie regen mich sehr auf. Ihr könnt gerne Gäule totreiten, aber etwas mehr Stil dabei wäre echt wünschenswert.

Und wenn mich jetzt ein Forumsmitglied wieder bei der Moderation melden möchte ("weil ich die Meinung anderer nicht zulassen würde"), bitte sehr, nur zu. Ich stehe wenigstens zu meiner Meinung - und verstecke mich nicht anonym hinter der Moderation.

Sonntägliche Grüße,
Stefan

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

125

Sonntag, 25. September 2022, 11:31

...dass sie nicht raten sondern recherchieren sollen. Das gilt natürlich für alle Hersteller...

...na na na, mir scheint es so, dass einige Hersteller (die z.B. mit "K" anfangen) als sakrosankt angesehen werden und unter Artenschutz stehen, während andere "grundsätzlich alles falsch" machen...
Grüße aus MS
Dieter

Sven Hofmann

unregistriert

126

Sonntag, 25. September 2022, 12:57

Hallo Stefan,

falls du denkst, das ich etwas den Motoratoren melde bist du bei mir verkehrt.

Wenn mir etwas missfällt, sage ich es denjenigen schon, dazu brauche ich keine anderen Leute oder Anwälte oder, oder....


Hallo Dieter,

Bei mir steht kein Händler unter Schutz.

Nur habe ich erheblich bessere Erfahrungen mit dem K Hersteller und anderen Herstellern gehabt und wesendlich schlechtere mit dem M ( nicht Märklin ) Hersteller gehabt.

Auch ich hatte schon bei dem K Hersteller Mägel gehabt , diese wurden entweder sofort behoben oder die Ware ausgetauscht wenn die Reperatur nicht sofort möglich war.

Am nächsten Wochenende lasse ich meine 18201 im Kreis schnurren und werde sehen wie die neue Kupplung ist.

Bei der Vorführung war auf alle Fälle, der von einigen bemängelte Anfahruck nicht mehr vorhanden.

MFG.Sven Hofmann

127

Sonntag, 25. September 2022, 13:35

Off topic
...na na na, mir scheint es so, dass einige Hersteller (die z.B. mit "K" anfangen) als sakrosankt angesehen werden und unter Artenschutz stehen, während andere "grundsätzlich alles falsch" machen...
Auch andere Hersteller müssen sich mit Kritik auseinandersetzen.

https://s1gf.de/index.php?page=Thread&th…=38715&pageNo=7

Nur wird unterschiedlich agiert/reagiert.

Gruß
Lokwilli

Beiträge: 55

Wohnort: Rbd Berlin

Beruf: Teilchenbeschleuniger in 1:1

  • Nachricht senden

128

Sonntag, 25. September 2022, 17:26

Dachschiebefenster

Moin zusammen,
ich habe nach all der Aufregung um die Dachfensterdiskussion mich mal durch mein Archiv gewühlt.
Auf mindestens 10 Aufnahmen von Reko-52ern ist ganz klar ein festmontiertes Schutzgitter zu erkennen,
ergo muss es sich um ein Dachschiebefenster handeln, Bildbeweis für die andere Variante hin oder her.
Ich hoffe, dass dieser Fehler sich nicht bei der mir bestellten Reko-52er finden läßt,

Eine Größe wäre es seitens MBW wie auch von anderen Herstellern, die unser mehr als sauerverdientes
Geld schließlich haben wollen, darauf entsprechend zu reagieren. Wer den Anspruch besitzt, viele verschiedene
Varianten auf den Markt zu bringen, muss entsprechend gut recherchieren.
Einen schönen Restsonntag wünscht Euch allen der noch hoffnungsvoll gestimmte
Arne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »QianJin6998« (26. September 2022, 09:11)


129

Sonntag, 25. September 2022, 19:22

Bitte löschen,
versehentlich falsche Rubrik gewählt
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

130

Sonntag, 25. September 2022, 22:20

Hier noch ein paar Vergleichsbilder der Kondensloks. Einige Sachen sind bei der MBW feiner, andere bei der Kiss. Die Kiss hat bewegliche Tenderjalousien, die MBW nicht(ist aber Ok) Mit der MBW Kondens bin ich sehr zufrieden. Leider habe ich einen Fehler gemacht und versehentlich die Lok programmieren wollen als der Tender in einem Stromlosen Abschnitt stand. Jetzt meckert die Ecos und packt beide Lokteile nicht mehr auf einen Regler. Jemand eine Idee?
»Michael K.« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20220925_200450.jpg
  • IMG_20220925_200456.jpg
  • IMG_20220925_200509.jpg
  • IMG_20220925_200515.jpg
  • IMG_20220925_200552.jpg
  • IMG_20220925_200558.jpg
  • IMG_20220925_200848.jpg
  • IMG_20220925_200853.jpg
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

131

Sonntag, 25. September 2022, 22:35

Hallo Michael,

besser ist es, beide Teile der Lok einzeln zu programmieren.
So hab ich's bei den Loks der Kollegen auch gemacht.

Gruß basti

132

Sonntag, 25. September 2022, 23:46

Hallo Basti, durch das Railcom werden dann bei erweiterter Lokadresse unterschiedliche Zahlen vergeben und der Tender reagiert nicht auf den Regler der Lok.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

134

Montag, 26. September 2022, 11:08

Leider habe ich einen Fehler gemacht und versehentlich die Lok programmieren wollen als der Tender in einem Stromlosen Abschnitt stand. Jetzt meckert die Ecos und packt beide Lokteile nicht mehr auf einen Regler. Jemand eine Idee?

durch das Railcom werden dann bei erweiterter Lokadresse unterschiedliche Zahlen vergeben und der Tender reagiert nicht auf den Regler der Lok.

Wieso sind keine zwei Decoder eine gute Lösung?
So wird die Verbindungung zwischen Lok und Tender umgangen.
Wo liegt das Problem beim Einzelprogrammieren?
Ich sehe keines, wenn es einen isolierten Gleisabschnitt gibt, auf dem entweder die Lok oder der Tender steht.

Hmmm ...
Und es gibt leider noch eine ganze Reihe weiterer Probleme mit zwei Decodern in einem Fahrzeug.

Hilfslösungen wie Papier, Abkuppeln oder Isogleise erhöhen das Fehlerrisiko ganz enorm (s.o.).

@ Michael K.
Hilft vielleicht, in jedes Fahrzeug einzeln in CV 8 den Wert 8 (Reset) zu schreiben?
Oder die beiden MBW Files auf die Decoder zu schreiben?
Viel Glück !

.

135

Montag, 26. September 2022, 11:24

Hallo Herr Dinte,

CV8 auf Wert 8 hat geholfen. Vielen Dank. Ich habe gerade übrigens ein Detail entdeckt. Die Laternenblenden haben ganz feine Jalousien. Wahnsinn.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

136

Montag, 26. September 2022, 20:11

MBW 52 Kondens im Fahrbetrieb

Moin!


Letztes Wochenende konnte man eine MBW 52 mit Kondenstender auf der Anlage der Arge Große Modellbahnen Weser-Ems e.V. in Sande fahren sehen - und hören. Vielen Dank an den Besitzer für das Zeigen!


Da ich bislang nur ältere stumme H0-Modelle davon kannte, war mir der Turbinen-Sound dieser Loks nicht bekannt. Persönlich finde ich diesen anderen Sound zwar sehr interessant, kann mir für mich jedoch nicht vorstellen, mir das dauerhaft anzuhören. Daher präferiere ich doch lieber eine 52 mit Wannentender.

Ich habe ein kleines Video von der Lok gemacht: DB 52 Kondenstender Vorführung
Gruß,
Karsten

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

137

Montag, 26. September 2022, 20:30

....das hat schon was von einem Düsenjet...

138

Montag, 26. September 2022, 20:32

Hallo Karsten,

Danke für das interessante Video, den Original Sound von vergleichbaren,südafrikanischen Loks kann man bei youtube anhören und sehen(ab MIN 9:30).
Die Turbine erzeugt nur den fürs Feuer notwendigen Saugzug, der Zylinderabdampf wird ja "automatisch" in die Leitung zum Tender gedrückt. Saugzug-Turbine und Lüfterturbine im Tender werden vom Abdampf angetrieben und deren Drehzahlen somit selbsttätig von der Lokbelastung abhängig auf- uns abgeregelt. Wäre interessant, ob das an der MBW-Lok auch so ist?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (29. Oktober 2022, 21:22)


Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

139

Dienstag, 27. September 2022, 18:03

Br 52

MBW hat soeben eine sehr erfreuliche Nachricht veröffentlicht:

Wer will, kann den Wannentender nachbessern lassen.
Auch werden neue Dächer mit Dachfenster gefertigt.

Zu lesen im MBW-Forum.

Schönen Gruß,

Alain.

Sven Hofmann

unregistriert

140

Dienstag, 27. September 2022, 18:29

So langsam wird mir der Herr Elze sympatisch.

Festgestellte Fehler abstellen und alles wird gut.

MFG. Sven Hofmann

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher