Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

141

Dienstag, 27. September 2022, 18:33

Hallo Sven,

er gibt den kleinen Finger ;-)
aber dem Forum hat er die Werbeeinahmen entzogen-
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

142

Dienstag, 27. September 2022, 18:40

Off topic
So langsam wird mir der Herr Elze sympatisch.
Festgestellte Fehler abstellen und alles wird gut.
Man sollte schon die Zusammenenhänge/Wechselwirkung der Fehlerentdeckung und -verhütung kennen.
Letztendlich schlägt sich dies in den Kosten nieder.
Immer um den Faktor 10, je später erkannt/entdeckt wird.

Gruß
Lokwilli
»Lokwilli« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lokwilli« (27. September 2022, 19:03)


Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

143

Dienstag, 27. September 2022, 18:54

Die Fehler, die bei der 52er gemacht wurden, wären schon im Stadium der Recherche einfach zu beheben gewesen,
zumal genügend Maschinen erhalten blieben und es Fotos zu Hauf gibt.
( Wir reden ja schließlich nicht über ein Fahrzeug, dass schlecht dokumentiert ist. )

Lokwilli hat es auf den Punkt gebracht. Wehret den Anfängen. ( der Fehler )

Viel schlimmer, als der Ärger, den Kunden und Hersteller jetzt haben,
ist aber wohl der grundsätzliche Vertrauensverlust in die Recherchepraktiken.
( Das gilt aber für alle Hersteller. )


Viele Grüße
Michael

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 142

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

144

Dienstag, 27. September 2022, 19:26

....man kann einfach alles kaputtreden....

145

Dienstag, 27. September 2022, 19:47


ist aber wohl der grundsätzliche Vertrauensverlust in die Recherchepraktiken.
( Das gilt aber für alle Hersteller. )


nun, das ist aber ein heftiger Rundumschlag....

...mein Vertrauen in die Hersteller hat nicht gelitten,...obwohl immer mal Fehler auftreten können...

(...wo treten die im allgemeinen Tun und Lassen nicht auf...)

...ich erfreue mich an den Modellen, von denen niemand vor Jahren erahnen konnte, daß sie heutzutage in dieser Fülle,
und ja, Perfektion jemals umgesetzt werden würden, dies...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Sven Hofmann

unregistriert

146

Dienstag, 27. September 2022, 19:57

Hallo Michael,

Da hast du leider Recht.

Ich finde es auch nicht gut, dass er sich hier verabschiedet hat.

Man muss halt auch mit Kritik umgehen können, und nicht gleich sich ins Schneckenhaus zurück ziehen.

In seinem MBW Forum bläst ihm ja kein Wind ins Gesicht, sind ja auch zum größten teils nur MBW Fans in diesen Forum.


Hallo Lokwilli

Da magst du Recht haben, aber wenn man vorher richtige, ich nenn es mal Ahnenforschung betreibt, ist die Fehlerquote sehr gering.

Wenn man dann noch ein bisschen logisch denkt, passiert das mit dem schiebe Gitter / Dachfenster erst gar nicht.

Hallo Uwe

Da wird nichts Kaputt geredet.

Wie es der Herr Foisner geschrieben hat, es gibt genügend Fotos und Orginale.

Und wenn man sich mehr Zeit lässt und nicht meint man muss 500 verschiedene Modelle auflegen ( Übertrieben ) dann verringert sich die Fehlerqute natürlich.

Wenn jemand sich die Mühe macht und ein bisschen Bilderrätsel macht wird er feststellen, dass das Modell noch mehr Fehler / Ungenauigkeiten hat.

MFG. Sven Hofmann

147

Dienstag, 27. September 2022, 20:12

Ich habe mir gerade einmal meine alte Wilgro BR50 angeschaut, mein Gott, was die alles für Fehler hat und trotzdem wie eine richtige Dampflok ausschaut, einfach ein toller Anblick.
Wie sich die Zeiten ändern, keiner ist mehr zufrieden.

Gruß Johann

Beiträge: 977

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

148

Dienstag, 27. September 2022, 20:26

MBW Forum


In seinem MBW Forum bläst ihm ja kein Wind ins Gesicht, sind ja auch zum größten teils nur MBW Fans in diesen Forum.


Hallo Sven,

da irrst du dich gewaltig!
Das MBW-Forum ist kein reiner Fanclub, wie du meinst.
Da geht es genau so zu wie hier.
Die Groupies sind vielleicht in der Überzahl, aber trotzdem.

Einfach mal reinschauen.

Schönen Gruß,

Alain.

149

Dienstag, 27. September 2022, 20:52

Guten Abend,

meine 52 2443 lag seid Donnerstag gut angekommen bei uns Zuhause und da wir heute erst aus unserem sehr schönen Ostseeurlaub zurück gekommen sind, möchte ich jetzt,

nachdem ich dieses Thema verfolgt hatte, auch meinen " Senf " dazu geben. Nach den, nach Urlaubsformalitäten ging es dann ans auspacken der Lok.

Nach der Begutachtung für mich alles i.O. - anschließend Lok und Tender abgeschmiert - Anbauteile angebracht, wobei die Schrauben von den Leitern gerne einen etwas tieferen

Schraubenschlitz hätten haben können.

Danach Lok und Tender - einzeln nacheinander - auf das PGM-Gleis vom Lokprogrammer und erstmal die Werksdaten ausgelesen. Danach bei den Lichtfunktionen den Turbogenerator

deaktiviert, denn das gefällt mir nicht. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Sound für Zuhause auch etwas leiser gestellt und seid ca. 1 Std. dreht die Lok ihre Einfahrrunden - ohne Beanstandungen vorwärts wie rückwärts fährt sie seidenweich und ruhig
und bin sehr zufrieden.

In Kürze gibt es dann auch bewegte Bilder aber heute Abend lehne ich mich zurück und schaue der Lok zu wie sie ihre Runden dreht.

Viele Grüße Jens

150

Dienstag, 27. September 2022, 22:12

Guten Abend Jens,

wie jetzt? Du bist einfach zufrieden? Kann man kaum glauben. Glückwunsch zum schönen Modell. Viel Spaß damit. Ich freu mich auf meine 24.

Gruß Frank

151

Dienstag, 27. September 2022, 23:05

Hallo Kritiker-Anmacher,

Zitat Frank Elze vom 25.6.21 im MBW-Forum zur Baureihe 52:

Sie wird ebenfalls die aktiven Kolbenrohre bekommen und das Handrad der Umsteuerung dreht sich ab sofort mit.
Alle Leitungen der Pumpen und Kessel sind nachgebildet. Keine Pumpe bleibt mehr ohne Anschlussleitungen. Alles wird detailliert nachgebildet, so denn es im Maßstab von 1:32 noch möglich ist.


Solche Zitate dass alles Vorbildgetreu wird, finden sich bei allen Modellen UND bei allen Herstellern. Und solche Aussagen begrüße wohl nicht nur ich sehr, denn ich möchte in meinen Modellen das Vorbild und seine Funktionen und Fähigkeiten wiedererkennen.
Wenn jemand mit weniger zufrieden ist, ist das ja kein Problem da er ja das verkehrte nicht als solches erkennt. Dann aber denen, die die Fehler benennen vorzuhalten ihr schönes Modell "kaputtzureden" ist einfach nur der Beleg dass man doch gern auch ein stimmiges Modell gehabt hätte und es nun nicht mehr leiden kann weil da der Eine oder Andere ausm Forum die Fehler an "meinem schönen Modell" aufgezeigt hat.
Dass mal aus einem Schiebefenster ein Schiebegitter wird, kann ja passieren aber schon ein Werkzeugkasten, der da nicht hingehört und das auf Bildern auch sehr gut zu erkennen ist dann gibts da m. E. für den Hersteller nur eine Lösung: Dem Kunden der das will die Fehler auch zu korrigieren!
Lt. Herstelleraussagen sind das ja "nur wenige"? Schön dass das ja nun an den 52er doch gemacht werden soll wie auch irgendwelche Änderungen an anderen Lokmodellen.
Also lieber Kritiker Kritiker, erfreut euch weiter an euren schönen Modellen und dass sie super fahren und direkt nach dem Auspacken überhaupt keine Verschleißerscheinungen zeigen und belastet die Hersteller nicht auch noch mit den Änderungswünschen der Kritiker.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (9. November 2022, 19:41)


152

Dienstag, 27. September 2022, 23:33

Hallo zusammen,

man braucht sich doch nicht zu wundern, dass einzelne Hersteller dieses Forum in dieser Form nicht mehr ertragen können und sich verabschieden. Denn der Ton macht die Musik! Und da fehlt manchmal schon ganz schön der Anstand...

Und wie schon oben geschrieben, mögen sich doch einzelnen Forenschreiber doch einfach mal selbst in die Konstruktion und Produktion als Berater bei den Herstellern einbringen. Mit so viel Fachwissen kann dann doch nichts mehr schief gehen.

Es ist nur seltsam, dass hier dermaßen einseitig auf einzelne Hersteller in einem unerträglichen Ton drauf rumgeprügelt wird und bei anderen Herstellern wird von denselben "objektiven Fahrzeugprüfern" bei vergleichbaren Modellfehlern kein einziges Wort verloren...

Ich habe schon viele Fahrzeuge von verschiedenen Herstellern umgebaut und (die leider bei allen Herstellern aufgetretenen) Fehler berichtet und weiß, von was ich spreche. Seltsam ist eben nur, dass Fehler überwiegend nur bei gewissen Herstellern kritisiert werden und bei anderen ist das alles in Ordnung...

Das zeigt nur leider die fehlende Objektivität in vielen Beiträgen hier.

Deshalb dient das Ganze hier für mich auch nicht mehr als Bewertungsquelle und ich werde mich zu diesem Thema auch nicht mehr äußern.

Vielleicht haben auch deshalb schon viele aktive Modellbauer dieses Forum verlassen und sind umgezogen...

Ich wünsche Euch noch weiterhin viel Freude.

...Und denkt daran, "kritisieren" ist das eine, "machen" ist das andere...

Elmax

  • »wilfmolz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

153

Mittwoch, 28. September 2022, 00:42



Vielleicht haben auch deshalb schon viele aktive Modellbauer dieses Forum verlassen und sind umgezogen...
Ich wünsche Euch noch weiterhin viel Freude.
...Und denkt daran, "kritisieren" ist das eine, "machen" ist das andere...
Hallo Einser,

volle Zustimmung zu diesem Beitrag.
Ich werde sicher nie wieder bezüglich irgendeines Modells, dass neu erscheint, einen Beiragsbaum eröffnen.

Gruß
Wilfried

154

Mittwoch, 28. September 2022, 06:53

Auch von mir volle Zustummung zum Post 152 von Elmax.

Zum Glück gehöre ich zu den Modellbahnern, denen die Beschäftigung damit Entspannung und Ruhe bringt, und einfach nur Freude/Spass macht.
Und ich kann mich an einem neu erworbenem Modell auf Grund der heutzutage extremen Detaillierung und guten Fahreigenschaften einfach nur erfreuen und geniese es.
Ganz ohne jegliches zwanghaftes Suchen nach irgendwelchen angeblichen Minifehlern, damit sich die ursprüngliche Vorfreude in das Gegenteil verkehrt, nämlich Ärger und Frust über die Neuerwerbung.

Ich habe den Eindruck, dass für einige Foristen diese "Hobby" keines mehr ist, sondern leider nur für zusätzliche Aufreger und Stress zu den üblichen vorhandenen Alltagsproblemen dient (als ob diese nicht schon ausreichend vorhanden sind).
Da sollte mancher vielleicht mal in sich gehen und überlegen.

Gruß
Rolf

PS: Fragt man sich immer öfter, ob eine Mitgliedschaft in diesem Frust-Forum noch sinnhaft ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (28. September 2022, 07:11)


155

Mittwoch, 28. September 2022, 07:43

Guten Morgen zusammen,

und es ist zu 100% sicher, was heute nach den drei Beiträgen von Elmax, Wilfried und Rolf hier als nächstes leider passieren wird. :(

Einen entspannten Tag wünscht,
Stefan

156

Mittwoch, 28. September 2022, 07:54

PS: Fragt man sich immer öfter, ob eine Mitgliedschaft in diesem Frust-Forum noch sinnhaft ist.


Hallo Rolf,

ich kann Dich verstehen. Bitte bedenke aber, dass die überwiegende Zahl der Foren-Mitglieder Spaß an der Modellbahn hat, sich wie zivilisierte Mitteleuropäer verhält und wenn man sich mal auf Messen/Spur 1 Treffen trifft, ganz tolle Menschen sind.
Ich gehe auch davon aus, dass jene Minderheit die immer wieder für Stunk sorgt, auch tolle Menschen sind; sie müssen halt noch an ihrer Kommunikation arbeiten ... wenn man sie privat treffen würde, wären sie vielleicht anders, als hier im Forum?

Ja, die Recherche-Fehler an bestimmten Modellen der BR 52 sind ärgerlich. MBW schafft zumindest bzgl. des Daches Abhilfe - bravo! Ob da nun eine Werkzeugkiste auf dem Tender in einer bestimmten Epoche und zu einem bestimmten Zeitpunkt montiert gehört oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Für mich persönlich wäre die Kiste sogar ein Mehrwert, für die "echten, vorbildorientierten" Modellbahner natürlich ein Unding. So groß ist die Bandbreite unter uns.

Wie auch immer, man kann ja sachlich und möglichst ohne Emotionen auf solche Unstimmigkeiten hinweisen.


Viele Grüße,

Kalle

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 142

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

157

Mittwoch, 28. September 2022, 08:49

Hallo Michael,

Ich muss doch noch mal....
Das "kaputt reden" bezieht sich bei mir darauf, dass ein Hersteller offensichtlich etwas nicht ganz vorbildferecht umgesetzt hat. Ok, blöd und für den den ein oder anderen lebenswichtig. Dann erkennt der Hersteller das an und bietet eine Lösung dafür. Zumindest gefühlt wird das kaum erwähnt ( wie gesagt gefühlt) sondern immer noch weiter drauf gedroschen. Und das ist es, was mich nervt. Immer nur negativ. Und anscheinend bin ich nicht der einzige. Wenn das so weitergeht, wird es vermutlich ziemlich einsam in diesem Forum werden.....
Ich vermute, dass die Hersteller die Modellvielfallt einschränken werden. Dann können die Spezialisten ihre Loks ja selber umbauen.

Gruss Uwe

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

158

Mittwoch, 28. September 2022, 09:30

Hallo,

vorab möchte ich eines klarstellen, nach dem entsprechende Kommentare und PNs mich erreichten. Nein ich bin nicht 100% MBW Verfallen und ignoriere alle Mängel. Vielmehr bin ich an der Umsetzung des Modelles interessiert gewesen und zwar sachlich und belegbar, da ich die BR64 vorbestellt und BR23 ggf. ins Auge gefasst habe. Schließlich sollen diese als nächstes kommen.

Grundlegend entnehme ich den voran gegangenen Kommentaren und Wortmeldungen, das die Mängel am Tender und Führerstand die DR (EPII)/ DR (Ost) Modelle betrifft. Für die DB Versionen habe ich keine negativen Kommentare gelesen. Wenn es die gibt, möge man mein überlesen entschuldigen.

Jedoch kann ich das grundlegende MBW Basching, das hier im Forum immer wieder aufkommt nicht verstehen. Bei Mängel anderer Hersteller und Vollsortimenter wird das relativ klein gehalten. Nur selten Artet eine entsprechende Kritik so aus wie bei fast jedem MBW Modell. Vor allem sollten Kritiker auch die Seite akzeptieren, die das Model für OK halten und keinen Aufstand machen.

Ja unsere Modelle kosten Geld, teilweise viel Geld, aber es handelt sich hier um LUXUSSPIELZEUG für ein schönes Hobby. Das den Herstellern (und hier meine ich alle am Markt existierenden) Fehler unterlaufen, ist nur nachvollziehbar.

Wir möchten so viele Varianten (und Exoten) in allen Epochen wie möglich, zeitnah (kurze Lieferzeit), bezahlbar und 100% korrekt (incl. aller entsprechenden Recherchen), mit allen möglich und machbaren Details und technischen Spielereien. Ganz ehrlich, ich möchte kein Spur1 Hersteller sein, denn es jedem Recht zu machen und alles umzusetzen ist gar nicht schaffbar. Auch wenn uns die Werbung der Hersteller dies glaubhaft machen will und eigentlich jeder besser weiß. Das betrifft nicht nur die Modellbahnen, sondern alle Bereiche des Lebens.

Ich möchte gar nicht MBW grundlegend in Schutz nehmen, wenn Mängel vermeidbar gewesen wären. Das mit dem Gitter habe ich verstanden und bin da bei den DR OST Fahrern ganz dabei. Ist halt schon richtig blöd, wenn ein Highlight nicht richtig nutzbar ist. Aber am Rande sei die Frage erlaubt, wie oft öffnet Ihr die Dachluke? Bei den Kästen ist das halt so eine Sache, ob die 100% entfernt werden können, ohne Spuren zu hinterlassen.

Für mich persönlich habe ich mich entschieden, mich hier im Forum zu Modellen nicht mehr zu äußern oder Fragen zu stellen. Ich bleiben bei meinen Anlagen Themen und gut ist.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Beiträge: 977

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

159

Mittwoch, 28. September 2022, 10:14

Kritiker von Kritiker

Aus einigen Kommentaren verstehe ich dass überdurchschnittliche Ansprüche hier eher unerwünscht sind.
Die Mehrheit ist glücklich und die die es nicht sind sollen still halten.

Es betrifft in der Regel hochpreisige Luxusartikel die im Vorfeld entsprechende Erwartungen wecken, bei mir zumindest ist das so.
Wenn dieses Produkt bei der Auslieferung das versprochene nicht erfüllt, ist es ganz legitim das zu bemängeln.

Nur so nebenbei, die 52 1538-9 ist meine allererste neue Lok.
Alle anderen habe ich gebraucht gekauft und ganz bewusst die eventuellen Defizite akzeptiert weil die auch bekannt waren.

Kaputt geredet wurde an dem Modell gar nichts, nur einige Illusionen wurden vielleicht zerstört.
Fakt ist, MBW hat einige exzellente 52iger ausgeliefert und einige weniger exzellente.
Das wurde auch oft genug erwähnt.
Genau so wurde die Korrektur umgehend gepostet.
Immer nur negativ?

Das eine Korrektur in der Planung war, wusste ich schon etwas länger denn Herr Elze hat mir darüber persönlich informiert.
Es wäre aber unpassend gewesen dass im Vorfeld als „Gerücht“ zu verbreiten.
Das Ergebnis des ganzen ist dass nicht nur eine Korrektur erfolgt sondern auch vermieden wird dass bei der Reko 52.80 die gleichen Fehler passieren.
Ohne den anhaltenden Kritik der Kritiker wäre hier nichts passiert.
Also Kritiker der Kritiker, lasst euch das mal durch den Kopf gehen.
Ich bin voll bei euch, dass es immer sachlich und ohne persönlich zu werden ablaufen soll.

Egal welchen Hersteller, wer nicht liefert wie versprochen, wird „an den Pranger gestellt“.

Schönen Gruß,

Alain

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rekolok« (28. September 2022, 14:01) aus folgendem Grund: Für diejenigen die keinen Humor oder Sinn für Ironie haben


  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 142

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

160

Mittwoch, 28. September 2022, 10:20

Hallo Alain,

vielleicht ein unglückliche Wortwahl. Aber genau darum geht es: an den Pranger stellen . . . . .das impliziert keine sachliche Kritik, sondern draufhauen. Auch wenn es vielleicht nicht so gemeint ist. Nur um das gehts.
Gruss Uwe

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher