Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. Juli 2022, 22:31

Chromoxidgrün an Reisezugwagen und Umbauwagen

Hallo zusammen,

die Frage ist vielleicht schon öfters hier gestellt worden, aber ich finde gerade die entsprechenden Beiträge nicht.

Kann mir jemand sagen, wann der Farbton "Chromoxidgrün" an den Reisezugwagen, insbesondere an den Umbauwagen, eingeführt wurde?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und viele Grüße

Elmar Keß
Team Frankenmodell

2

Mittwoch, 27. Juli 2022, 22:50

Servus Elmar,

bei den Umbauwagen dürfte es ab 1959 mit der Umlackierung los gegangen sein. Natürlich hat es einige Zeit gebraucht, bis alle Wagen konsequent Chromoxidgrün waren.

Bei den 26,4m Wagen dürfte Flaschengrün eigentlich so gut wie gar nicht vorkommen. Vielleicht die erste Prototypen vom Bn und die Mitteleinstiegswagen. Müsste ich recherchieren.

Bei den ganzen alten Schnellzugwagen kann ich es auf die Schnelle auch nicht beantworten, da gab es zweifelsohne beide Grüntöne. Meld dich einfach, wenn du zu nem konkreten Modell mehr wissen willst.

Gruß
Djordje

3

Donnerstag, 28. Juli 2022, 08:31

Servus Djordje,

super...


Vielen Dank für Deine Antwort.
Hast mir damit sehr weiterhelfen können.

Viele Grüße

Elmar Keß
Team Frankenmodell

4

Donnerstag, 28. Juli 2022, 09:17

RAL Farben Eisenbahn

Moin Elmar,
hier gibt es recht viel Informatives dazu:

https://www.bahnstatistik.de/RAL.htm

VG Jan

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Juli 2022, 09:21

Es wurden viele hundert lange Neubauwagen der Gruppe 53 in flaschengrün ausgeliefert.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

6

Donnerstag, 28. Juli 2022, 11:10

Hallo Elmar

auch bei den Umbauwagen sind die Daten gut dokumentiert. Abgeliefert wurden alle in RAL 6007 Flaschengrün mit Alu-farbenem Dach.
Ab 1961 wurden bei Revisionen bzw Umbauten RAL 6020 Chromoxidgrün verwendet, das Dach wurde ab 1964 RAL 7022 Umbragrau.

(Quelle: z.B. EK LBS 31)

Gruss

Herbert

7

Donnerstag, 28. Juli 2022, 23:10

Hallo zusammen,

vielen Dank auch an Euch für die hilfreichen Antworten.

Viele Grüße
Elmar Keß
Team Frankenmodell

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

8

Freitag, 29. Juli 2022, 00:06

kleine Korrektur zu Herbert

Die Dächer der Reisezugwagen wurden erst ab 1974 umbragrau.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

9

Freitag, 29. Juli 2022, 12:43

DB HV 22.221 Faap1 vom 19. November 1964

Hallo in die Runde,

gerade bei strittigen Fragen ist es immer gut, die Quelle für eine Aussage zu nennen. https://s1gf.de/wcf/images/smilies/pleased.gif

Wolfgang Diener schreibt in seinem Buch "Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen", Fürstenfeldbruck 2014, S. 78 nach dem Hinweis auf die ersten Werksabliefrungen neuer Wagen mit chromoxydgrünem Anstrich im Oktober 1962:
"Im November 1964 folgte die wegen des Einsatzes von mechanischen Wagenwaschanlagen notwendige Änderung des Dachanstriches in umbragrau 7022 für alle Fahrzeuge, ausgenommen solche für den Rheingold und für TEE sowie Schienenbusse."
Die Fußnote hierzu enthält dann den Hinweis auf den entsprechenden Erlass, den ich hier in die Überschrift gesetzt habe.

Es grüßt
Karl Schotter

10

Freitag, 29. Juli 2022, 20:01

Mir ist aufgefallen daß Wunder für 3- und 4-achsige Umbauwagen für Ep.IIIb Flaschengrün verwendet, und für Ep.IV dann Chromoxidgrün.
Bei KM-1 ist das für 3-achsige Umbauwagen auch so, aber die 4-achser werden auch in Ep.IIIb in Chromoxidgrün angeboten.
Von Märklin gibt es nur Chromoxidgrün(ächnlich) in Ep.III und IV.

Gab es 3-achsige Umbauwagen in Ep.IIIb in Chromoxidgrün? Irgendwie gefallen die mir besser als in Flaschengrün.

MfG
Patrick

11

Freitag, 29. Juli 2022, 20:22

guten Tag,
nachdem es die 3yg-Wagen seit 1953 gab, und ca. alle 8 jahre ein Neuanstrich erfolgte, waren die ersten Wagen
sukzessive ab 1969 an der Reihe mit dem 2. Neu-Anstrich.

Da die Wagen aber entgegen ursprünglicher Absicht bis über 1980 im regulären Einsatz waren, ist davon auszugehen,
daß ab 1969 ff. chromoxid-Wagen vorhanden waren.

Unabhängig von diversen "Grüns" auf Fotos, der Erinnerung, der Verfügungen, der Modellumsetungen
und anderem mehr.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

12

Freitag, 29. Juli 2022, 20:52

Seufz. Nein.

1953 + 8 = 1961. Also erste Umfärbelungen/Neuanstrich in Chromoxidgrün erfolgten 1961, nachdem die Farbe zum Jahreswechsel 1958/59 eingeführt wurde. Die Quellen sind genannt.

Gruss aus dem (verspäteten) ICE


Herbert

13

Freitag, 29. Juli 2022, 21:02

das ist korrekt - ich rechnete und kombinierte schlicht falsch - kann passieren :)

also ab 1962 sollten die ersten 3yg dann in 6020 gewesen sein

14

Samstag, 30. Juli 2022, 09:01

Hallo und vielen Dank nochmal an alle hier...


Klasse Infos...

Viele Grüße
Elmar Keß
Team Frankenmodell