Sie sind nicht angemeldet.

  • »Eric van Spelde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Stuttgart-West

Beruf: Freiberuflicher Autor

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 23. Januar 2024, 18:42

Fantastisch - damit ist die T14-Frage auch mal abehakt worden, vielen Dank! :thumbsup:

Ich würde mal denken, die Lok hatte um 1949/50, wie viele andere Lokomotiven auch, ein aufgemalter ´Deutsche Reichsbahn´Schriftzug statt Schild (da der Nummernschild am Führerhaus schon heruntergerutscht war, vermute ich das vorher eine ´Pleitegeier´ dran war)?

62

Dienstag, 23. Januar 2024, 20:30

Fantastisch
Ich würde mal denken, die Lok hatte um 1949/50, wie viele andere Lokomotiven auch, ein aufgemalter ´Deutsche Reichsbahn´Schriftzug statt Schild


Ja, mit hoher Wahrscheinlichkeit. Die 841 passt zu 100 %.
Die Spitzenlichter müssen - im Gegensatz zum Foto des Beitrages Nr. 59 - natürlich weg

Gruß, dr. wolf.

  • »Eric van Spelde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Stuttgart-West

Beruf: Freiberuflicher Autor

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 11. Februar 2024, 20:17

Nach dem mehrwöchigen Säge- und Lötaktion und Kaltbrünieren hatte ich die Geländer komplett:



Die Füßchen für den Geländern schnitzte und schleifte ich mir aus Stückchen Forex mit dem Dremel. Aus Messing wären die bestimmt präziser geworden, aber ich wollte daraus kein Lebenswerk machen...

Einbauen....





anschließend kam die Kiste mit Grünzeug zu Vorschein. Danach sah es so aus:



IMG_20240211_171648klein.jpg




Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

64

Sonntag, 11. Februar 2024, 21:21

Hallo Eric,

Gratulation zur ganz wunderbar gelungenen Fleißarbeit. Erst auf dem letzten Foto, mit dem Fahrwerk der 93 im Hintergrund, wird deutlich, wie filigran das Ganze ist.

LG Martin

65

Donnerstag, 15. Februar 2024, 10:27

... nur der Lokschuppenmodul und das von Bondorf (Bücherregalschaukasten von sagenhaften 90 x 30/40 cm!) stehen noch aus...

Jetzt erst kann ich Euch ein Bild verschaffen von der kompletten Anlage (ohne Zwischenstücke und Fiddleyards an beiden Enden) wie sie mal aussehen wird...

index.php?page=Attachment&attachmentID=83242

´An der Gäubahn´ besteht aus drei aneinander gereihten Szenen/Dioramen (plus ein kleiner Zugabe):


1. Im Stuttgarter Westen


Die Bahnhofseinfahrt des ehemaligen Bahnhofs Stuttgart-West, kommend aus dem Hasenbergtunnel. Ein Abstellgleis, ein kleines Stück vom Mittelbahnsteig, das Stellwerk Swt und ein kleiner Schuppen nebenan (Zapf-Modell, Susis erster Modellbahnbausatz :) ).

index.php?page=Attachment&attachmentID=83243
index.php?page=Attachment&attachmentID=83244
index.php?page=Attachment&attachmentID=83245


2. Die Panoramabahn

Kommend aus Stuttgart-West, taucht der Zug auf aus einem tiefen Einschnitt (mit darüber der Fußgängerbrücke zur Robert-Sophienstift), geht in einem weiten Linksbogen am Hp Wildpark vorbei, über den Leonberger Straße, über einen Bahndamm mit ein kleiner Durchlass und verschwindet wieder in einer angedeuteten Rechtskurve.

index.php?page=Attachment&attachmentID=83246
index.php?page=Attachment&attachmentID=83247
index.php?page=Attachment&attachmentID=83249
index.php?page=Attachment&attachmentID=83249
index.php?page=Attachment&attachmentID=83250
index.php?page=Attachment&attachmentID=83251


3. Am Herrenberger Lokschuppen



Nördliche Einfahrt des Bf. Herrenberg, über die Nagolder Straße welche sich wie eine Schneise unter dem Bahndamm zieht, vorbei am zweiständigen Lokschuppen mit angebautem Wasserturm und württembergischen 16 m-Drehscheibe.


index.php?page=Attachment&attachmentID=83252


Da der ursprunglich vorgesehene Hübner/Märklin 10 Grad-Rechtsweiche hier zu krass nach rechts abbog, wurde mir freundlicherweise von Michael Staiger ein 4.500 mm/7 Grad Hegobweiche zu einem sehr fairen Preis angeboten. Der musste hier noch eingebaut werden.

index.php?page=Attachment&attachmentID=83253

Das letzte Gleisstück vor der Drehscheibengrube liegt noch nicht fest - da wird ggf. die ´kurze´ Schlackengrube von KM1 eingebaut.

index.php?page=Attachment&attachmentID=83254


Und als kleine Zugabe...

4. Am Bondorfer EG

Das Halbrelief-Empfangsgebäude, zwei Gleise davor mit einem schmalen Schüttbahnsteig dazwischen, zwei oder drei schnuckeligen Laternen aus der Frühzeit des Gäubahns und ein Bohlenübergang - das ist alles. Während es im Stuttgarter Talkesses und auf der lange, windige Steigung der Panoramabahn noch Spätherbst ist, herrscht ´hier oben´ ins Gäu schon vorweihnachtliche Atmosphäre. Wird in der Anlage im Fiddleyard integriert, später womöglich auch ´Rücken am Rücken´ mit Gültstein, der erste Bahnhof (von Herrenberg aus gesehen) der Ammertalbahn...

index.php?page=Attachment&attachmentID=83255
index.php?page=Attachment&attachmentID=83256
... nur der Lokschuppenmodul und das von Bondorf (Bücherregalschaukasten von sagenhaften 90 x 30/40 cm!) stehen noch aus...
Jetzt erst kann ich Euch ein Bild verschaffen von der kompletten Anlage (ohne Zwischenstücke und Fiddleyards an beiden Enden) wie sie mal aussehen wird...
´An der Gäubahn´ besteht aus drei aneinander gereihten Szenen/Dioramen (plus ein kleiner Zugabe):
1. Im Stuttgarter Westen
Die Bahnhofseinfahrt des ehemaligen Bahnhofs Stuttgart-West, kommend aus dem Hasenbergtunnel. Ein Abstellgleis, ein kleines Stück vom Mittelbahnsteig, das Stellwerk Swt und ein kleiner Schuppen nebenan (Zapf-Modell, Susis erster Modellbahnbausatz ).
Stg-West Gleisplan.jpg
Stgt-West1.jpg
Stgt-West2.jpg
2. Die Panoramabahn
Kommend aus Stuttgart-West, taucht der Zug auf aus einem tiefen Einschnitt (mit darüber der Fußgängerbrücke zur Robert-Sophienstift), geht in einem weiten Linksbogen am Hp Wildpark vorbei, über den Leonberger Straße, über einen Bahndamm mit ein kleiner Durchlass und verschwindet wieder in einer angedeuteten Rechtskurve.
Die Panoramabahn Gleisplan.jpg
3. Am Herrenberger Lokschuppen
Nördliche Einfahrt des Bf. Herrenberg, über die Nagolder Straße welche sich wie eine Schneise unter dem Bahndamm zieht, vorbei am zweiständigen Lokschuppen mit angebautem Wasserturm und württembergischen 16 m-Drehscheibe.
Herrenberg Gleisplan.jpg
Da der ursprunglich vorgesehene Hübner/Märklin 10 Grad-Rechtsweiche hier zu krass nach rechts abbog, wurde mir freundlicherweise von Michael Staiger ein 4.500 mm/7 Grad Hegobweiche zu einem sehr fairen Preis angeboten. Der musste hier noch eingebaut werden.
Das letzte Gleisstück vor der Drehscheibengrube liegt noch nicht fest - da wird ggf. die ´kurze´ Schlackengrube von KM1 eingebaut.
Herrenberg 2.jpg
Und als kleine Zugabe...
4. Am Bondorfer EG
Das Halbrelief-Empfangsgebäude, zwei Gleise davor mit einem schmalen Schüttbahnsteig dazwischen, zwei oder drei schnuckeligen Laternen aus der Frühzeit des Gäubahns und ein Bohlenübergang - das ist alles. Während es im Stuttgarter Talkesses und auf der lange, windige Steigung der Panoramabahn noch Spätherbst ist, herrscht ´hier oben´ ins Gäu schon vorweihnachtliche Atmosphäre. Wird in der Anlage im Fiddleyard integriert, später womöglich auch ´Rücken am Rücken´ mit Gültstein, der erste Bahnhof (von Herrenberg aus gesehen) der Ammertalbahn...

  • »Eric van Spelde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Stuttgart-West

Beruf: Freiberuflicher Autor

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 25. Februar 2024, 18:21

Der Hp Wildpark ´steht´...

IMG_20240225_132544klein.jpg


... natürlich fehlt manches Detail noch und muss das eine oder andere noch ´zurechtgebogen´werden, aber es machte schon riesig Spaß mit dem 39er (über Jahrzehnte gewissermaßen die Gäubahnlok) über die Gäubahn zu fahren, ach wenn es nicht einmal hundert Vorbildmetern sind...

67

Sonntag, 25. Februar 2024, 19:44

sehr schön geworden bis dato- Chapeau.

Und zur 39er empfehle ich, falls MS-Schilder, die 200, oder die 201, oder auch 230.
Bitte beachten: nur Rosenstein. Ohne "Bw"

Falls auch nach 1945, zb. ab 1947, passen würde, dann zb. die 39 05ß; dann aber Bw Stutttgart

mit freundlichen Spur 1 Grüßen, dr. wolf

68

Montag, 26. Februar 2024, 18:37

Hier ein Gruß von 1:1 aus vergangenen Tagen an die 1:32 Gäubahnmit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf
»Dr. Wolf« hat folgendes Bild angehängt:
  • 39.jpg

  • »Eric van Spelde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Stuttgart-West

Beruf: Freiberuflicher Autor

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 19. März 2024, 17:00

Weiter geht´s...

  • »Eric van Spelde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Stuttgart-West

Beruf: Freiberuflicher Autor

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 27. März 2024, 20:30

.... die letzte Module vom Teil ´Die Panoramabahn´ soweit fertiggestellt, Fahrprobe bestanden.

Komisch, das hier gezeigte Teil wären noch keine hunderd Vorbildmetern (und in H0 nur knapp über einen Meter lang), aber sieht irgendwie aus nach mehr...


Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 27. März 2024, 21:23

Guten Abend,


mein lieber Eric, sehr imposant muß ich sagen.

Doppelgleisig auf einem Damm macht schon was her!

Bin schon auf die gesamte Zusammenstellung aller Module gespannt.

Vielen Dank für die Teilhabe und

MfG

JP

72

Mittwoch, 27. März 2024, 22:41

Komisch, das hier gezeigte Teil wären noch keine hunderd Vorbildmetern (und in H0 nur knapp über einen Meter lang), aber sieht irgendwie aus nach mehr...

Hallo Eric,

sind denn von der Panoramabahn mehr als 100m gerade???
Sieht sehr gut aus, gerade hatten wir beim Stammtisch über Module gesprochen, deine würden da wohl auch gut passen?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Eric van Spelde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Stuttgart-West

Beruf: Freiberuflicher Autor

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 28. März 2024, 08:10

Hallo Eric,
sind denn von der Panoramabahn mehr als 100m gerade???
Sieht sehr gut aus, gerade hatten wir beim Stammtisch über Module gesprochen, deine würden da wohl auch gut passen?


Stimmt :D Hier sind es nur knapp 30 Meter... ;)

Ja klar, da wäre ich definitiv dabei ^^ :thumbup: (Gestern war ich übrigens leider bis spät in der Kfz-Werkstatt wg. die Vorbereitungen zum Vollabnahme meines Klassikers - eine quasi endlose Geschichte...)

Ähnliche Themen