Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Michael Foisner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 11. August 2022, 06:57

Hallo Herr Hofmann,

Mich würde Interessieren, wie viele davon Pur fahren?



Das würde mich zwar auch interessieren, obwohl die Zahl nicht aussagekräftig ist.
Es ist nur ein Bruchteil der Einser hier angemeldet und vom Standpunkt der Hersteller her ist die Zahl auch unerheblich.
Außerdem ist für die Hersteller entscheidender, wer Pur kauft und nicht wer Pur fährt.




Grüße
Michael Foisner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Foisner« (11. August 2022, 09:24)


42

Donnerstag, 11. August 2022, 08:01

Hallo,

Hier hatte ich vor 3 Jahren mal eine Unfrage gestartet. Demnach gab es damals 14 PUR Bahner. Es haben aber natürlich nicht alle mitgemacht:

https://s1gf.de/index.php?page=Thread&th…=36032&pageNo=1

Ich sammel bewusst nur NEM, da ich einheitlich bleiben möchte. Außerdem finde ich den viel zu großen Abstand zwischen Radrücken und Rahmen störender als breite Radreifen oder hohe Spurkränze. Zudem träume ich von einer Anlage, da ist NEM bei geringem Platz geeigneter. Auch bekommt man bei NEM leichter das gesuchte Modell und die Verkaufswerte von PUR sind besser bzw. Verkaufsmöglichkeit aufgrund weniger Interessenten ist viel geringer.

Gruß
Thorsten

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 11. August 2022, 08:19

Die 1pur *Bubble*

Guten Morgen.

Es ist sowas von erfrischend schon zum Frühstück immer wieder kehrende Diskussionen nachlesen zu können....

Sollten wir nicht viel lieber Fragen ob Personen die viel Geld für Spur 1 ausgeben, ja manchmal dafür sogar ganze Häuser sich kaufen um diese damit zu füllen...
Aber hier im Forum nicht angemeldet sind, dass solche Kollegen mit *1pur* ein Rechtsgedrehtes Joghurt meinen?

Die Händler bei denen sie kaufen werden auch nicht in diese Richtung vorstoßen, warum auch, weil jedes Exclusivum mehr Aufwand, mehr Kopfweh und vor allem endlose Fragen seitens derer verursacht die sich dann für solche Modelle entscheiden.

Doch diese Gefahr besteht ohnedies nicht. Männer so im Alter von 70 oder gar 80 sind nur zum Teil Internet affin. Für die ist FineScale schon soweit ausserhalb der Norm dass Skepsis überwiegt.
Und, wie wollt ihr wen zu 1pur bewegen der derart viele Modelle besitzt dass er nichtmal einen Überblick über seine Modelle hat?

Der alle paar Jahre Modelle bei ihm daheim entdeckt die er vor Jahren in den Speicherraum ins Regal legte.
Der am liebsten nicht mal die Verpackung öffnet weil er das Modell danach nicht mehr so verstauen kann wie es war.

Da gäbe es noch viele Facetten vom *Kaufkräftigen* Spur 1er.
Denen ist FineScale oder 1pur aber sowas von egal.

Wenn man aufklärend sich dann betätigen will erntet man müdes Lächeln.
Dann kommt das Argument mit den mini Spurkränzen. Selbst wenn das nicht stimmt, im Fahrbetrieb, er müsse halt nur etwas genauer die Schienen verlegen, es wird sich noch über aller unser Ableben hinaus hartnäckig halten.

Somit rühren wir hier immer die selbe Melasse. Die Erzeuger wollen so Kundenfreundlich wie nur geht sein.
Wo war das Mal? Auf einer Webseite eines Herstellers aus Lauingen? Wo doch geschrieben stand.
Ja, wir können Ihnen Modelle mit derartigen Rädern bauen und verkaufen wir geben aber dafür keine Garantie dass das Modell auch problemlos auf ihrer Anlage fährt.....

Und ein anderes Modellbahnforum, welches doch einiges mehr an Mitgliedern wie dieses hier hat, da gibt es glatt zwei Einträge in Sachen 1pur, beide Einträge waren mit der dortigen Suchfunktion schnell zu finden.
Beide Einträge waren vom April 2014.

Was sagt uns das? Spur 1 Modelle mit 1pur Rädern sehen aus wie ein Auto das rundum einen *Platten* hat. Zitat eines Spur1 Fahrers.
Ein anderer meinte 1pur in der Modellbahn ist notwendig wie ein Kropf.....

Also wir haben unsere bescheidene kleine Welt. Innerhalb der selbigen denkt man oft, aber, das gilt ja für die ganze Welt....
Eben nicht, was für den einen erstrebenswert ist, gehört für einen anderen verboten.

Und wer so etwas wirklich will, ja der soll halt individuell sich Drehbänke, Fräsmaschinen und sonstiges Spezialwerkzeug kaufen und die Modell umbauen.
Das scheitert oft daran dass die meisten ja gar kein Werkzeug besitzen geschweige denn auch anwenden wollen.
Man muss auch bedenken, jeder der keine Lok mehr kauft weil sie NICHT in 1pur ist, für den kommen zwei nach die die Standardversion kaufen.

In diesem Sinne, immer schön den Messchieber mitnehmen wenn du zur Anlage schreitest....*GGGG*.
L.G. Peter
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 11. August 2022, 08:30

diese ganze Diskussion hier ist ein Luxusproblem !

die angebotenen Spur1 Modelle befinden sich durchweg heute auf einem hohen , detailreichen Niveau .

getragen wird das Ganze von der überwiegenden Mehrheit in NEM , eben aus dem Grunde weil wir damit fahren wollen .

damit sind wir automatisch bei der Gleislage , das Angebot ist überschaubar , mit Kompromissen .

die wenigsten die hier beitragen , haben sich mal die Arbeit gemacht solche gewünschten , fein detailierten Radsätze selbst herzustellen ,
dann wüssten sie wovon sie reden . Von Ausnahmen abgesehen .

das Ganze dann noch in mehreren Versionen verkaufen und daran verdienen ? ist die andere Seite der Medallje .

um die andere Seite geht es dann allerdings auch ! das schöne Bild aus der TA vor wenigen Tagen zeigt einen völlig heruntergefahrenen Radsatz der T16
das ist 1:1 Pur .
man sieht sofort die gegenüber unseren Modell sehr zierlichen Radsterne mit den weit nach vorne und nach innen über die Radreifen überstehenden Gegengewichte .

umgesetzt ins Modell 1:32 würde das dann schon wieder erhebliche Probleme bringen .
Seitenverschiebbarkeit , Rahmenbreite ; Zylindermittenabstand usw.

wenn also nur die bereits bei NEM vorhandenen Radsterne innen nachgedreht werden und schmalere Radreifen mit niedrigen Spurkränzen aufgedrückt werden ,
dann ist das auch nur Augenwischerei , mit erhöhten Aufwand , der natürlich umgelegt werden wird .

Wer mit dieser Lösung zufrieden ist , der nutzt das Angebot verschiedener Hersteller oder baut sowas selbst .

Grüße
Günter
»Günter Schmalenbach« hat folgendes Bild angehängt:
  • BR94 Kuppelradsatz_000111.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 11. August 2022, 09:08

Auf ein Neues

Viel interessanter wären die Antworten zu der Frage, warum die Vitrinenbahner nicht mehr Pur sammeln.


Hallo Michael,

das hatten wir doch bereits im März geklärt. Schon vergessen ?!?

https://s1gf.de/index.php?page=Thread&postID=191564

Oder soll das nur ein neuer, verzweifelter Anlauf sein, nach dem Motto; "Die Hoffnung stirbt zuletzt". Ich schätze mal, iregendwann wirst auch Du Dich mit der Realität arrangieren müssen.

Grüße
Martin

  • »Michael Foisner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 11. August 2022, 09:36

Hallo Martin,

das hast Du offensichtlich etwas falsch verstanden.

Ich für mich habe das Thema Pur schon seit vielen Jahren geklärt.
Was hier andere Leute meinen, ist mir sowas von egal.
Ich kaufe nur mittlerweile nur noch Fahrzeuge, die in Pur angeboten werden.
Wer das nicht anbietet, hat mich als Kunden verloren.
Wer meint, überzogene Aufschläge für Pur nehmen zu müssen hat mich ebenfalls als Kunden verloren.

Wenn ich Hersteller wäre, würde mich interessieren,
wo meine Modelle landen.
Daher die Frage nach den Vitrinenmodellen und deren Pur-Anteil.
Wer seine Modelle ohnehin in den Schachteln lässt,
für den macht Pur natürlich keinen Sinn.


Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Foisner« (12. August 2022, 10:40)


  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 11. August 2022, 12:17

#43 @ Peter Schlepp_Tender,

Die 1pur *Bubble*

das ist allerfeinst geschrieben :thumbsup:
Grüße aus MS
Dieter

48

Donnerstag, 11. August 2022, 12:52


...
Was hier andere Leute meinen, ist mir sowas von egal.
...



Hallo Michael.

was, wenn nun den anderen Leuten hier Deine Meinung auch sowas von egal ist???

... dann führt das Ganze doch zu rein gar nichts.

Somit ist ein weiterer Versuch,
hier eine Hand voll Purer für die gemeinsame Sache zusammen zu bekommen,
erfolgreich gescheitert...

Gruß basti

49

Donnerstag, 11. August 2022, 13:21

...nein gescheitert ist das nicht, denn es existiert ja eine 1pur-Gruppe. Wer einmal mit maßstäblichen Rad-Schiene System angefangen hat, den läßt das schwerlich los. Es kommt immer drauf an was man möchte, jedem seins. Die Frage warum ein Anbieter teilweise pur-Fahrzeuge anbietet, manche dann wieder nicht, andere überhaupt keine, etc ist ja berechtigt. Wenn jemand den maßstäblichen Modellbau, wie Michael, nach vorne bringen möchte, ist das doch erstmal positiv und da gehören maßstäbliche Räder, für mich, auch dazu.

Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

50

Donnerstag, 11. August 2022, 14:27

Somit ist ein weiterer Versuch,
hier eine Hand voll Purer für die gemeinsame Sache zusammen zu bekommen,
erfolgreich gescheitert...
Hallo Basti,

nochmals zurück zum Ausgangspunkt: Spur-1.at hat angekündigt, dass es »einfach ein viel zu hoher Kostenfaktor und schlicht weg unwirtschaftlich« sei, weiterhin bei jedem Modell Pur-RS anzubieten. Diese Ansicht und der Aufwand wird hier kontrovers diskutiert. Um mehr geht es doch nicht, oder?

Ich für meinen Teil habe großes Verständnis dafür, wenn jemand bei NEM oder FS bleiben möchte. Jeder kann doch machen, was er will. Warum ist wegen dieses Threads, die gemeinsame Sache von einigen Pur-Liebhabern gescheitert?

VG Bernhard

51

Donnerstag, 11. August 2022, 15:50

Wir sollten nicht gegeneinander argumentieren. Schließlich sind wir alle 1:32'er.
Wir Pur-Anhänger wollen euch NEM-Fahrern/Sammlern doch nichts wegnehmen.
Und NEM wird auch in mindestens 25 Jahren noch der Standart sein, da bin ich mir sicher.

Was ist falsch daran, dass wir auch im Rad-Schienenbereich bestmögliche Vorbildtreue anstreben und im Modell lediglich eine 32-fache Verkleinerung des Vorbildes sehen?

Natürlich sind wir eine Randgruppe im Spur 1 Bereich, genau so wie die H0-pur- oder die Proto 48-Anhänger (Bilder davon im Anhang).

Um so erscheckender, dass hier sogar von einem "Scheitern einer Handvoll...." geschrieben wird.
»Rolf« hat folgende Bilder angehängt:
  • proto 48.jpg
  • H0pur.jpg

52

Donnerstag, 11. August 2022, 17:05

...na...

...das ist ja tatsächlich mal wieder heiter bis wolkig hier...
Mich interesieren die Meinungen der Skeptiker ebenfalls nur peripher...um Michael F. zu unterstützen...auch wenn er das nicht braucht.
Evtl. macht es Sinn, wenn sich diejenigen zurückhalten mit Kommentaren zur 1 Pur Thematik, die sich nicht dafür interessieren. Die 1Pur Gruppe ist erwachsen und braucht keine Bevormundungen und Besserwisser..ebenso sind hier nicht die Leute gefragt, die stets von sich auf andere schliessen.
"1 pur" ist kein Experiment. Das Spur 1 Forum dient auch dem Austausch zu diesem Thema. Wen das stört hat die Möglichkeit nicht zu klicken...auch wenn es ausnahmsweise mal in einer anderen Rubrik steht....

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

53

Montag, 15. August 2022, 09:38

Hallo,
ich kann mich an eine Aussage von MBW von vor ca. 2 bis 3 Jahren hier im Forum erinnern, das von 100 bestellten Loks bei MBW ca. 10 in Pur, ca. 20 in FS und ca.70 in NEM bestellt wurden. Das mag je nach Lokmodell unterschiedlich sein, zeigt aber, daß Pur und FS keine Randerscheinung sind.
Viele Grüße
Wilfried

54

Montag, 15. August 2022, 14:44

Hallo,
es gibt keine Firma, die etwas zu verschenken hat!
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde bei den Firmen, die von NEM abweichende Radsätze kostenneutral anbieten, der Mehraufwand, auf die ganze Serie umgerechnet.
Somit zahlt die NEM Mehrheit den Spass von erwachsenen Randgruppen!
Das kann ich als NEM Fahrer nicht gut finden!
Wer Abweichungen möchte, darf diese gegen Mehrpreis gerne haben. Aber nicht auf Kosten einer Mehrheit.
Gruss Hartmut

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

55

Montag, 15. August 2022, 15:47

Aha, die Mehrheit der NEM-Käufer zahlt also den Spass für die Randgruppen der FS- und 1Pur-Käufer!
Die Mehrheit der Epoche IIIb-Fahrer finanziert dann wohl auch den Spass für die wenigen Epoche Ib-Fahrer?
Sorry Hartmut, selten so einen Blödsinn gelesen.
Als in der Qualitätskontrolle der Pharmaindustrie Tätiger könnte ich Dir genau definieren was eine Abweichung ist.
Was ist denn bitte schön Deiner Meinung nach eine "Abweichung" in der Modellbahnbranche - FS, 1Pur, Epoche I, mit oder ohne Zierlinien, ...?
Jeder Spur1-Modellbahner investiert zig Tausende Euros in sein Hobby und dann machen sich manche hier ernsthaft Gedanken ob man eventuell mit ein paar Euros aus seinem Kaufpreis andere Modelle querfinanziert die, aus welchen Gründen auch immer, in geringeren Stückzahlen verkauft werden.
Solche Kleinkrämerei zipft mich extrem an.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

  • »Michael Foisner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

56

Montag, 15. August 2022, 16:18

Ziel des Threads war eigentlich, die Firma Spur-1.at von Rückfragen bezüglich Verfügbarkeit von Pur-Modellen zu entlasten.

Seht selbst, was daraus geworden ist.

Meine Lehre daraus:

Sorry, ich werde hier nie wieder irgendeine Information preisgeben, die für die für irgendeinen wichtig sein könnte.

Den gesamten Thread könnte man gut und gerne aus Gründen der Nachhaltigkeit einstampfen
oder man lässt ihn als Mahnmal sehen.

Das, was ich hier am meisten vermisse ist der Button, der jegliche Antworten unterbindet.


Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Foisner« (15. August 2022, 16:26)


57

Montag, 15. August 2022, 17:07

Was hier andere Leute meinen, ist mir sowas von egal.


Liegt es immer wirklich an den Anderen, dass solche Themen entgleisen?

Moderation: persönliche Angriffe sind zu unterlassen!


;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (15. August 2022, 17:19)


  • »Michael Foisner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

58

Montag, 15. August 2022, 17:13

Definitiv ja, Oliver!

In Post 1 ging es um eine sachliche Information.
Das war kein Aufruf an wen auch immer hier mitzudiskutieren.


Gruß
Michael

59

Montag, 15. August 2022, 17:16

Lieber Michael,

dies ist ein Diskussionsforum, wer keine Reaktionen bekommen möchte, kann das gerne auf einer eigenen Webseite ausleben.
Einen "keine Antworten-Button" wird es hier nicht geben.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

60

Montag, 15. August 2022, 20:07

Definitiv ja, Oliver!

In Post 1 ging es um eine sachliche Information.
Das war kein Aufruf an wen auch immer hier mitzudiskutieren.


Gruß
Michael


Hallo Michael F.
.... und mit Deinem Beitrag [5] hast Du genau gegen Deinen eigenen Grundsatz verstoßen und eine eigene Wertung und Meinung abgegeben und damit das Feuer weiter angefacht.

Und das meinte ich in meinem Beitrag mit dem "Scheitern":
ich gönne jedem seine Spur1-pur-Modelle der Spaß und Freude daran hat. Und finde es gut, wenn man sich hier im Forum dazu trifft.
Da habt Ihr mich also völlig falsch verstanden.

Was allerdings gescheitert ist, ist die positive Absicht hier die Pur-Fahrer im Forum und den/die Hersteller im Sinne Eurer Sache zusammen zu bekommen.
Und genau in diesem Zusammenhang ist dieseser Beitrag völlig entgleist
und es hatte auch der Beitragsverantwortliche nicht das nötige Gespür, ihn wieder auf die Bahn zu bekommen. Im Gegenteil.

Das nur zum Resümee in meinem Beitrag.
Und dieses als Reaktion auf die offensichtlich eigenen Beweggründe des Verfassers.
Das war alles andere als "nur Imformation".
Halte uns bitte nicht für so dumm, daß wir nicht herausgehört hätten, um was es Dir wirklich ging.
Es war ja auch ein richtiger und wichtiger Ansatz, den es mal zu besprechen galt.
Aber anhand Deiner anderen Beiträge zu der Zeit war auch Dein persönliche Ansatz offensichtlich
und Deine Moderation für das Gelingen Deines Beitrages manchmal etwas unglüchlich gewählt.
Antworten und Meinungen von Individuen in Foren lassen sich in unserem Kulturkreis eben nicht vorhersehen und steuern.

Aber deswegen jetzt so zu resignieren Idee due Meinungs- oder Äußerungsfreiheit der Foristen einzuschränken zu wollen ist auch kein zielführender Weg.

Hoffentlich kommt Ihr in einem neuen Anlauf zu einem besseren Ergebnis.
Denn auch wenn ich selbst kein PURer bin zumindest, was das Rad-Schiene-System angeht, so gefällt mir die Vielfalt in unserem Hobby doch meist sehr.

Also viel Erfolg mit 1-PUR!!!
Auch wenn es für alle E1nser Mehrkosten bedeutet.
Und habt bitte Verständnis für die Spur1er, die eventuell den Begriff PUR auch für andere Bereiche der Fahrzeuge (als nur für Räder und Schienen) in Anspruch nehmen.

Denn auch Licht und Sound können PUR sein.
Auch wenn die Modelle gerade mit NEM-Radsätzen ihren Besitzern Freude machen. ;)

Also, nix für ungut.

Beste Grüße vom basti

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher