Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Michael Foisner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

1

Montag, 8. August 2022, 10:28

Pur-Radsätze bei Spur-1.at

Hallo zusammen,

nachdem der Betriebsurlaub bei Spur-1.at beendet ist, erhielt ich umgehend eine Mail von Herrn Schütz zum Thema 1pur-Radsätze bei Spur-1.at-Modellen, die ich hiermit weiterreiche:

"Wir hatten bei den vergangenen Projekten, die wir mit PUR angeboten haben, i.d.R. 2-4 Bestellungen mit diesen Radsätzen. Dies ist für Modelle, bei denen wir versuchen einen besonders attraktiven Verkaufspreis zu erreichen, einfach ein viel zu hoher Kostenfaktor und schlicht weg unwirtschaftlich. Es tut uns natürlich für alle PUR-Sammler leid aber wir können in diesem Fall leider nicht anders handeln, da selbst der bereits sehr hohe PUR-Aufschlag bei den Kosten keineswegs die Produktionskosten deckt. Wir werden in Zukunft PUR nur noch bei ausgewählten Modellen, wie der Baureihe 310 anbieten, bei denen wir wissen, dass eine größere Anzahl an Pur-bestellungen erzielt werden kann."

Die 86er und die 61er sind noch in Pur angeboten.

Viele Grüße
Michael Foisner

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Foisner« (9. August 2022, 08:16)


2

Montag, 8. August 2022, 12:29

Danke für die Information Herr Foisner,

schade, Spur 1 Austria hat einige schöne Lokomotiven angekündigt.

Die durchschnittliche Entscheidung derjenigen, die sich noch nicht entschieden haben oder im Zweifel zwischen Pur und FS sind, wird der Zunahme der Pur-Modellbahner nicht zugute kommen. Wer sich bereits für Pur entschieden hat, bleibt die Wahl, sich nach einer Umrüststation umzusehen - mit zugehöriger Vorlaufzeit und Kosten - oder auf einen Kauf zu verzichten.

Schade aber nachvollziehbar von Spur-1.at. Slebst habe ich eine Rh 310 in Pur bestellt und mit den großen Antriebsrädern, die diese Lok hat, werden die Pur-Räder mit diesen schönen schmalen Laufflächen und niedrigen Spurkränzen bestimmt eine Augenweide.

Viele Grüße,
Robert

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

3

Montag, 8. August 2022, 14:34

Auch ich habe eine 310er in 1Pur bestellt, bei einem Treibraddurchmesser von original 2,14 m wird das in 1Pur sicher eine echte Augenweide!
Ich mache überhaupt seit geraumer Zeit meine Bestellungen absolut davon abhängig ob das mich interessierende Modell in 1Pur angeboten wird oder nicht.
Ein nachträgliches Umrüsten birgt mir zu viel Risiko, Wartezeit und Mehrkosten.
Zum Glück bieten die meisten Anbieter diese Option mittlerweile an.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

4

Montag, 8. August 2022, 15:34

Bestellungen absolut davon abhängig ob das mich interessierende Modell in 1Pur angeboten wird oder nicht.
Handhabe es genau so wie Anton.

Kleine Übersicht unserer Pur-Anbieter mit annehmbaren/überschaubaren Lieferzeiten:

-Dingler
-MBW
-Spur1-exclusiv/fine models
-Steiner Modellwerke
-Wunder

Gruß
Rolf

  • »Michael Foisner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. August 2022, 15:49

Ich bin da ganz bei Anton und Rolf.

Ganz abgesehen davon erschliesst sich mir nicht, welcher großartige Aufwand es sein sollte, Modelle in Pur anzubieten.
Der Aufwand z.B. die zig Varianten bei der 64er von MBW zu fertigen, ist dagegen real.
( Das ist ja fast schon wie bei der Wunschausstattung fürs Auto :) )

Die einzige Möglichkeit ist für die Purer bei "unwilligen" Herstellern....
nicht als Einzelkäpfer auftreten, sondern als Pur-Gruppe an der Hersteller oder einen Händler herantreten
und eine Sammelbestellung aufgeben. So kann man zumindest das Herstellerargument entkräften,
dass nur 2-3 Bestellungen in Pur eingingen. ( Was ja im Zweifel keiner nachweisen kann. )

Grüße
Michael

6

Montag, 8. August 2022, 19:30

Ich mache überhaupt seit geraumer Zeit meine Bestellungen absolut davon abhängig ob das mich interessierende Modell in 1Pur angeboten wird oder nicht.
Sehe das genauso. Wo der Aufwand liegen soll, ist mir nicht klar, es denn, sie entwickeln für unterschiedliche Radsatz-"Normen" unterschiedliche Rahmen. Das sollte man mal erfragen ...

VG Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernhard Steppan« (8. August 2022, 20:03)


7

Montag, 8. August 2022, 23:05

Ganz abgesehen davon erschliesst sich mir nicht, welcher großartige Aufwand es sein sollte, Modelle in Pur anzubieten.

Hallo Michael,

weiß jetzt nicht, wie weit es Pur-Anbieter mit der Maßhaltigkeit treiben aber m. E. brauchts da doch komplett neue, "schlankere" Räder und kürzere Achsen?
Das Thema Rahmenbreite wurde ja schon angesprochen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Michael Foisner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. August 2022, 04:55

Hallo Michael,

soviel ich weiß, hat noch kein Hersteller einen speziellen Pur-Rahmen gefertigt
und ansonsten beschränkt sich das Pur auf eine andere Kontur der Radreifen,
was auf der CNC ein paar Mouse-Klicks sind.

Die Änderungen an Führerstandsdächern, Domen, Wasserkästen, Leitungen etc.
ist dagegen ein ganz anderer Aufwand.

Gruß
Michael

9

Dienstag, 9. August 2022, 17:12

soviel ich weiß, hat noch kein Hersteller einen speziellen Pur-Rahmen gefertigt
und ansonsten beschränkt sich das Pur auf eine andere Kontur der Radreifen,
was auf der CNC ein paar Mouse-Klicks sind.

Hallo Michael,

hatte an meiner 96 die Radlaufflächen um 1mm schmäler machen lassen. Dafür mussten die Radsterne um 1mm nach innen verschoben werden und die Achsen um 2 x 1mm gekürzt werden. Wenn dann noch die Radsterne so breit sind wie die NEM-Radreifen, dann müssten auch die entsprechend abgedreht werden. Letztendlich sind m. E. neue, andere Radsätze für Pur erforderlich?
Eine angepasste Rahmenbreite wäre natürlich schön aber nicht zwingend erforderlich.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Michael Foisner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. August 2022, 17:26

Hallo Michael,

was soll diese Diskussion bringen?
Egal ob NEM,FS oder Pur .... für jede Norm müssen spezielle Radsätze angefertigt werden.
Einziger Unterschied ist die Stückzahl.
Der Aufwand ist jedermal exakt gleich.

Wenn ich mir bei KM1 die Zeichnung unter Radsatznormen ansehe, wird immer der gleiche Radstern verwendet,
nur die Radreifen sind anderes positioniert.

Grüße
Michael

11

Dienstag, 9. August 2022, 18:37

Liebe Leute,

wir sprechen hier in der Regel über 0 bis 3 Modelle in PUR je Variante.
Da hilft es auch nicht, geballt als PUR-Gruppe bei den Herstellern aufzutreten.

Der zusätzliche Aufwand liegt nicht (nur) in der Fertigung anderer Radreifen, sondern am zusätzlichem Aufwand in der Produktion, dem Versand aus Fernost, der Kontrolle in Deutschland, der Qualitätssicherung und des Versandes zu Kunden/ Händlern.

An all diesen Stellen müssen die PUR-Modelle separiert werden, und bei zB. nur 10 Modellvarianten geht es dann um 10x NEM, 10x FS, 10x PUR also 30 Varianten, wo immer wieder an den oben genannten Punkten kontrolliert werden muss, ob das Alles richtig läuft.

Es ist ja nicht so, dass die Räder bei Auslieferung als Letztes drangeschraubt werden.

Zu berücksichtigen ist ebenfalls der Lackiervorgang der Räder, ggf. werden andere Schablonen gebraucht, und bei unterschiedlich lackierten Radreifen je nach Variante sind das dann Einzellackierungen.

Würde das Alles eingepreist, damit alle Kunden den gleichen Preis bezahlen, würden die NEM-Kunden dabei mitbelastet werden.

Wenn ich hier dann lese, dass ja nur zwei Klicks an der CNC-Drehbank gemacht werden müssen, damit ein PUR-Modell entsteht und damit zusätzlicher Aufwand in Abrede gestellt wird, frage ich mich schon, ob es überhaupt noch lohnt, hier zu Antworten - das ist halt auch (unbezahlter) Aufwand ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

12

Dienstag, 9. August 2022, 18:50

soviel ich weiß, hat noch kein Hersteller einen speziellen Pur-Rahmen gefertigt
und ansonsten beschränkt sich das Pur auf eine andere Kontur der Radreifen,
was auf der CNC ein paar Mouse-Klicks sind.

Hallo Michael,

hatte an meiner 96 die Radlaufflächen um 1mm schmäler machen lassen. Dafür mussten die Radsterne um 1mm nach innen verschoben werden und die Achsen um 2 x 1mm gekürzt werden. Wenn dann noch die Radsterne so breit sind wie die NEM-Radreifen, dann müssten auch die entsprechend abgedreht werden. Letztendlich sind m. E. neue, andere Radsätze für Pur erforderlich?
Eine angepasste Rahmenbreite wäre natürlich schön aber nicht zwingend erforderlich.


Üblicherweise wird bei der Reduzierung der Radbreite für Super-NEM, FS oder Pur auf der zum Rahmen zeigenden Seite Material abgenommen, nicht auf der Außenseite.
Von daher stammt auch der Wunsch, den Rahmen entsprechend in der Breite (aber nicht in der Dicke ;-)) anzupassen, was sich aber allerhöchstens bei Selbstbauaktionen umsetzen lässt.

Die Länge der Achsen ist also immer gleich, von Bastellösungen abgesehen.

;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

13

Dienstag, 9. August 2022, 20:19

Hallo Oliver,

auch bei "Super-NEM, NEM-Pur" oder wie immer das man nennen will, muss das Radsatz-Innenmaß bei 40mm bleiben, da kannste nicht auf der zum Rahmen zeigenden Radinnenseite was "abnehmen".
Hab mal das Normblatt der NEM 340 auf das wesentliche reduziert:


Die Radsatzmaße B, T und K sind für die sichere Führung im Gleis bzw. Herzstück unabdingbar, da kann man nur ein paar Zehntel "herumspielen" während das Maß N durchaus verringert werden kann aber eben nur auf der Radaußenseite! Hab N bis auf Originalbreite der Lauffläche verringert und verkleinere auch die Spurkranzhöhe D da mich das eventuelle hineinklackern auf die Spurkranzlauffläche H im Herzstück nicht so stört wie überhohe "Pizzaschneider".

"finescale" und "pur" haben dagegen ein deutlich größeres Innenmaß B, weshalb diese Radsätze dann vom Radlenker nicht mehr an der Herzstückspitze vobeigelenkt werden können.
Durch dieses größere Innenmaß der Radsätze ergäbe sich dann im Gegensatz zur NEM auch mehr Platz in der Breite für den Rahmen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (9. August 2022, 20:26)


14

Dienstag, 9. August 2022, 20:48

Nein, Michael, da liegst du total daneben.

Das Einzige, was alle drei System eint, ist die Spurweite von 45mm.


Wert B: FS 41,4 pur 42,5 NEM 39,8

Wert N: FS 4,6 pur 4,4 NEM 5,7

Wert K: FS 42,7 pur 43,5 NEM 41,8

und so weiter. Nach deiner Logik gäbe es keinen Grund, Weichen für FS oder pur zu bauen. In der Realität sind die Herzstücke völlig unterschiedlich. .

15

Dienstag, 9. August 2022, 21:39

Hallo Herbert,

lies bitte meine ersten Satz nochmal, bist wohl zu schnell drüber gegangen ;-)
Es geht rein um die NEM 340 und deren Möglichkeit einer Verfeinerung der Räder die ich auch schon mehrfach so ausführte.
Deine Aussage zum den Unterschieden hab ich doch im letzten Satz bestätigt?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

16

Dienstag, 9. August 2022, 22:16

Hallo Michael,

Du liegst trotzdem falsch, und der damals Verantwortliche bei der IG1 hatte zwar die 40,0mm immer öffentlich verteidigt, mir im persönlichen Gespräch zugestimmt, dass das nicht korrekt sei.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

17

Dienstag, 9. August 2022, 22:42

Hallo Oliver,

ob B 40 oder 39,8mm, was ja als Mindestmaß anzusehen ist, darf doch jeder selbst entscheiden? Meine Erfahrung ist dass es mit 40mm besser in den Weichen läuft als mit dem Mindestwert der NEM.
Das ist ja aber nicht das was, was Du da behauptet hast dass man innen "abnehmen" müsste um die Radbreite zu verringern. Für eine "Verfeinerung" eines NEM-Radsatzes kann man nur Außen am Rad abdrehen ohne Funktionsprobleme zu bekommen und nur das hab ich beschrieben und auch schon mehrfach gemacht - oder machen lassen - und so in Betrieb.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

18

Mittwoch, 10. August 2022, 00:15

Pur-Radsätze bei Spur-1.at

Hallo,

zurück zum Thema.

Die Gravita hätte ich gerne in Pur bestellt. Sehe es genauso wie Ihr, bestelle nur noch Lokomotiven mit Pur-Radsatz ab Werk.

Viele Grüße
Achim

  • »Michael Foisner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 10. August 2022, 07:04

Hallo Oliver,

wir sprechen hier in der Regel über 0 bis 3 Modelle in PUR je Variante


Das mag allenfalls für Lokmodelle gelten, von denen ohnehin nur ein paar Stück gefertigt werden. Der Pur-Anteil liegt zur Teil bei etwa 5-10% je nach Modell. ( mit steigender Tendenz )

dem Versand aus Fernost, der Kontrolle in Deutschland, der Qualitätssicherung und des Versandes zu Kunden/ Händlern.


Deine Glaubwürdigkeit hat jetzt gerade gelitten. So viel ich weiß, kommen die Pur-Modelle mit den anderen Modellen mit und mir erschließt sich nicht warum die Kontrolle eines Pur-Modelles teurer ist, als die anderer Modelle.


Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Foisner« (10. August 2022, 07:34)


20

Mittwoch, 10. August 2022, 07:38

Würde sich der zusätzliche Aufwand für PUR-Radsätze für die Hersteller/Anbieter nicht rechnen,
würden sie auch keine PUR-Modelle anbieten. Einige bieten PUR-Modelle sogar ohne Aufpreis an.

@ Michael Staiger:
es geht hier gem. Eingangstitel um PUR-Radsätze und nicht um deine vielbesungene BR96 mit irgendwelchen Phantasie-Radsätzen.
Und das PUR-Radsatzinnenmaß ist 42,5 bis 42,65 mm gem. ig1.de

Gruß
Rolf
»Rolf« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (10. August 2022, 07:59)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher