Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. August 2022, 21:55

Preußischer Verschlagwagen Venmlz/Vh04 nach Musterblatt II d 10

Der in Speyer als Neuheit angekündigte Verschlagwagen Venmlz/Vh04 von Steiner Modellwerke ist jetzt auf der Homepage zu finden und kann noch bis zum 15.10.2022 zum Vorbestellpreis bestellt werden.
;guckstduhier; hier:

Der Wagen ist auf dem gleichem kurzen Fahrgestell aufgebaut, wie mein offener Großviehwagen nach Musterblatt IIc 3, dessen Bau ich ;guckstduhier; hier: mal vorgestellt hatte. Damit ist er für mich DIE ideale Ergänzung im Wagenpark und ich bin jetzt schon darauf gespannt, wie gut mein "Plastebomber" dann neben einem professionellen Messingmodell bestehen kann.

Ich freue mich "wie Bolle" auf den Wagen und wünsche Herrn Steiner viel Erfolg mit diesem Modell.

LG Martin

2

Dienstag, 9. August 2022, 22:07

Ich freue mich auch sehr auf das Modell dieser tollen Vorbildwahl. Passt wunderbar zu meinem ländlichen Bimmelbahn-Thema. :thumbsup:
Viele Grüße Norman

3

Dienstag, 9. August 2022, 22:57

Hallo,

Der Verschlagwagen ist ein Wunschmodell von mir. Bestellt habe ich ihn aber (noch) nicht, da mir persönlich eine Sache nicht gefällt: Die Epoche 2 Fahrzeuge sollen Revisionsdaten aus Mitte der 20er Jahre bekommen. Ich sammel eigentlich nur den Zeitraum Anfang bis Mitte der 30er. Natürlich kann man umbeschriften lassen, aber das kostet natürlich auch wieder.
Ich muss noch überlegen...

Gruß
Thorsten

Beiträge: 98

Wohnort: Salzburg - Österreich

Beruf: selbständig im Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. August 2022, 10:10

Danke für den Hinweis !

Habe soeben beide (1x mit und 1x ohne Bremserhaus) Epoche I Verschlagwaggons vorbestellt.

Beste Grüsse

Chris
Ich kenne nur 2 Arten von Menschen:

Die Anständigen und die Unanständigen
(Viktor E. Frankl)

5

Mittwoch, 10. August 2022, 13:35

Hallo,

Eine Frage habe ich noch zu den Verschlagwagen: Weiß einer, wie das Verhältnis beim Vorbild zwischen Wagen mit und ohne Bremserhaus war?

Gruß
Thorsten

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. August 2022, 15:40

Wieviel Wagen mit Handbremse sollte es in einer Güterzug geben?

Zitat von »Atlanta«

...es genügte bei durchgängig handgebremsten Wagen, wenn nur jede 6. bis 8. Achse gebremst wurde.

Hallo Thorsten,

diese Aussage habe ich hier im Stummiforum gelesen.
Diese Behauptung erscheint mir plausibel und bedeutet, dass auf jeden hand-gebremsten Waggon etwa zwei bis drei ungebremste Waggons im Zug fahren können. Die Variation hat wahrscheinlich damit zu tun, wie stark der Zug beladen wäre.
Für Güterzüge galt dies natürlich bis etwa 1925, denn danach wurden die Güterwagen nach und nach mit einer durchgehenden Druckluftbremse ausgestattet.

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ArnoldS« (12. August 2022, 11:04)


  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. August 2022, 10:11

Hallo Thorsten,

mit einer Statistik zum Verhältnis von gebremsten zu ungebremsten Wagen kann ich leider auch nicht dienen, aber wenn man sich Fotografien der 1900er bis 1920er Jahre anschaut und mal nachzählt, kommt man auch in etwa zu dem Ergebnis, was Arnold hier beschrieben hat. Da ich demnach schon zu viele gebremste Wagen in der Sammlung habe, müsste ich eigentlich zum ungebremsten greifen. Weil ich aber noch keinen einzigen Wagen mit der Bremserhausbauart nach Musterblatt VI d 44 habe und der Wagen auch noch mit einer Westinghouse Druckluftbremse ausgerüstet ist, greife ich hier doch zum Wagen mit Bremserhaus.
Eine Zeichnung dieses Bremserhauses kann man bei ;guckstduhier; HEBA bekommen.
Am Modell kenne ich dieses Bremserhaus bisher nur aus dem hervorragenden Umbaubericht von ;guckstduhier; Michael Kuhr zum Rückbau des Märklin G10 in seinen Länderbahnvorgänger.

LG Martin

PS.:Jetzt müssen bloß noch genügend Bestellungen zusammen kommen, damit das Projekt auch realisiert wird.
Zitat aus dem Prospekt von Steiner: "Wir behalten uns vor, die Modelle nur bei ausreichendem Bestelleingang zu produzieren."
Da der Wagen auch noch ohne Aufpreis in Finescale und PUR angeboten wird, müssten ja dieses Mal alle zufrieden sind. :thumbsup:

8

Samstag, 13. August 2022, 11:00

Hallo Martin,

Danke für Deine Ausführung. Bei mir wird es auch der gebremste.

Über die Stückzahl müssen wir uns glaube ich keine Gedanken machen: Steiner hatte mir geschrieben, dass es schon einige Bestellungen gibt und es passieren könnte, dass der Wagen schon vor Vorbestellschluss ausverkauft ist. Die Gesamtstückzahl steht nämlich fest.

Gruß
Thorsten