Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 14. August 2022, 11:03

Vorbildfotos BR 18.1 »Schöne Württembergerin«

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach mehreren Werksfotos für die BR 18.1 »Schöne Württembergerin« mit dem hinten abgerundeten Führerhaus. Es sollen Werkfotos der Ursprungsausführung mit Glanzblech sein.

In Thomas Scherers Buch über diese Lok ist auf 40 ein sehr gutes Foto in der Seitenansicht zu sehen. Auf S. 46 dann noch eines der gleichen Bauart.

Kennt jemand weitere Quellen für Werksaufnahmen dieser Bauart insbesondere von vorne?

Danke,
Bernhard

2

Sonntag, 14. August 2022, 13:28

Hallo Bernhard,

das neue "C"-Buch von Rudi Röder kennst Du? Da ist eine Zeichnung des Führerhausdaches drin und natürlich ein paar Bilder.


Hier ein Bellingrodt-Bild der 18 101 noch mit Glanzblech, hab grad kein Aufnahmedatum greifbar
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (24. August 2022, 12:58)


3

Sonntag, 14. August 2022, 13:36

Hallo Thomas,

vielleicht gibt ja das neue Buch vom EK-Verlag zur 18.1 mehr her:
https://www.ekshop.de/buecher/baureihen-…reihe-18-1.html

Ansonsten findest Du die Werksfotos im Archiv der ME, wenn ich das richtig lese liegen da 337 laufende Meter Material im Wirtschaftsarchiv BW:
https://www.wa-bw.de/archivbestaende/unternehmen-betriebe/

Im Buch "Lokomotiven der Maschinenfabrik Esslingen 1841-1966" von Wolfgang Messerschmidt habe ich jedenfalls kein Bild mit dem runden Dach gefunden.

Nachtrag: Im EK-Themen 31 (Q2/1999) ist auf Seite 25 ein Bild das die neu entwickelte Auswaschpunpe der ME zeigen soll, auch zu sehen ist ein Teil der C 2001 (Führerhaus und ein Teil von Kessel und Tender). Gut zu erkennen ist, dass die Kesselverkleidung "hell" ist. Dieser Bereich sieht aber auch "gealtert" aus.

Dietmar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dietmar_42« (14. August 2022, 13:47)


4

Sonntag, 14. August 2022, 18:01

Hallo Michael, hallo Dietmar,

danke für die Hinweise. Das Buch von Röder habe ich leider noch nicht, werde es mir einmal im Laden ansehen.

@Dietmar: Das Bild mit der Lokwaschpumpe kenne ich vermutlich aus Scherers Buch (S. 46). Es zeigt wirklich sehr gut die Kontraste zwischen Führerhaus, Kessel und Tender

VG Bernhard

5

Sonntag, 14. August 2022, 19:15

Hallo Bernhard,

erst mal muss ich um Entschuldigung bitten, dass ich dich vorhin mit "Thomas" angeredet habe. Ich weiß nicht warum, wahrscheinlich ist es einfach zu warm.

Du hast Recht, das ist beides mal das gleiche Bild. Im Buch ist es noch besser zu erkennen (größer wiedergegeben und auch nicht so stark beschnitten).

Viele Grüße

Dietmar

6

Sonntag, 14. August 2022, 20:23

Zitat



Hier ein Bellingrodt-Bild der 18 101 noch mit Glanzblech, hab grad kein Aufnahmedatum greifbar


deshalb Versuch einer Eingrenzung für das Bellingrodt-Foto

- Bj. der Nr. 2002 war 1909; (2001 ging nach F)
- Neulackierungen dann verm. 1913, 17, 21, 25. und !929 - ab da mit größter Wahrscheinlichkeit dann SCHWARZ
- ab 3. 6. 1925 Inkrafttreten des endgültigen Umzeichnungsplanes für württembergische Lokomotiven
- ab 31.12. 1927 im Bw Ulm - von Rosenstein (auf dem Foto scheint "Ulm" zu stehen)

Somit sollte das Foto der !8 101 mit Länderbahn Lackierung inkl.Glanzblech, und gleichzeitiger
Reichsbahnbeschilderung zwischen

1927 und 1929 zu datieren sein.....?

...nun bin ich gespannt auf die Lösung, für das Datum des schönen Fotos....
-
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

7

Sonntag, 14. August 2022, 23:43

erst mal muss ich um Entschuldigung bitten, dass ich dich vorhin mit "Thomas" angeredet habe. Ich weiß nicht warum, wahrscheinlich ist es einfach zu warm.
Das mit dem Namen ist doch kein Problem. Apropos warm: Wir haben hier in Wiesbaden wieder eine »tropische Nacht«.

VG Bernhard

8

Dienstag, 16. August 2022, 17:42

Hallo Michael, hallo Dietmar,

ich habe inzwischen das Buch von Röder und kann nur sagen, es sind eine Menge mehr Informationen enthalten als im alten Buch von Scherer. Zum Beispiel sind die entsprechenden Vorbildaufnahmen der alten Bauform vor 1919 enthalten, die ich suche.

Danke nochmals für den Hinweis. Das war sehr hilfreich!

VG Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernhard Steppan« (17. August 2022, 00:16)


9

Dienstag, 23. August 2022, 10:53

Hallo Bernhard,

Es gibt da noch ein Buch, das für dich interessant sein könnte:

Fotoalbum der Maschinenfabrik Esslingen: Dampflokomotiven
Von Alexander Weber
In diesem sechsten und letzten Bildband zur Maschinenfabrik Esslingen präsentiert Alexander Weber die Dampflokomotivenfertigung des Unternehmens, die seit der Gründung 1846 die Grundlage des Konzerns und die Keimzelle der späteren Abteilung L ist. Die hat in fast 120 Jahren Lokomotivklassiker wie die württembergischen Klassen C und K, die Reichsbahn-Einheitslokomotiven der Baureihen 44, 50, 64 und andere, die letzte DB-Dampflokbaureihe 23 und zahlreiche weitere Konstruktionen für in- und ausländische Kunden hervorgebracht.

ISBN:9783751610322
Kategorie:Einzeltitel
Maße in cm:28x21
Seiten:168
Illustrationen:480
Buchbindung:fester Einband
EUR 29,90

Viele Grüße

Dietmar

10

Mittwoch, 24. August 2022, 12:04

Hallo Dietmar,

vielen Dank für den Hinweis. Sind denn in diesem Buch noch Fotos der besagten Württembergischen C in Glanzblech enthalten, die in den Büchern von Scherer und Röder nicht abgedruckt sind?

VG Bernhard

11

Dienstag, 30. August 2022, 08:04

Hallo Dietmar,

vielen Dank für den Hinweis. Sind denn in diesem Buch noch Fotos der besagten Württembergischen C in Glanzblech enthalten, die in den Büchern von Scherer und Röder nicht abgedruckt sind?

VG Bernhard

Hallo Bernhard,

das Buch gibt leider zur "C" nichts neues oder weitere Bilder her.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

12

Donnerstag, 1. September 2022, 16:28

Hallo Michael,

ist nicht tragisch. Ich bin mit dem Buch von Rudolf Röder rundherum zufrieden. Er hat sich übrigens auf meine Fragen, die Farbgebung betreffend, umgehend bei mir mit sehr präzisen Angaben samt seinen Quellen gemeldet. Damit hat zumindest meine Suche zur Farbgebung der Ep-I-Maschine ein Ende gefunden.

VG Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernhard Steppan« (1. September 2022, 18:37)


13

Donnerstag, 1. September 2022, 19:49

Hallo,

möchte mich zunächst bei Dietmar für den Buchtipp bedanken, das war an mir bis jetzt vorbeigegangen.

@ Berhard,

stimmen denn die Farbangaben Rudi Röders mit den Farben, außer dem Glanzblech, der KM1-Lok überein?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

14

Freitag, 2. September 2022, 00:31

Hallo Michael,
stimmen denn die Farbangaben Rudi Röders mit den Farben, außer dem Glanzblech, der KM1-Lok überein?
nein, leider nicht. Schau Dir einfach einmal das doppelseitige Bild auf der letzten Buchseite an, dann erkennst Du sicher die Unterschiede.

VG Bernhard

15

Freitag, 2. September 2022, 20:45


Schau Dir einfach einmal das doppelseitige Bild auf der letzten Buchseite an, dann erkennst Du sicher die Unterschiede.
VG Bernhard

Hallo Bernhard,
Da ich das neue Buch über die 18.1 nicht habe, die Frage.

Wo sind denn die signifikanten Unterschiede in dieser Grafik im Vgl. zur realisierten C ?

Ist denn der Kessel dort rundum, eben wie auf dem Titelbild, auch in bezauberndem himmelblau ?

PS: im alten 18.1 Buch von T. Scherer war für die Länderbahnlok C "grün" angegeben, wenn ich recht erinnere ?

mfGrüßen, der Einsbahner

16

Freitag, 2. September 2022, 23:00

Hallo,

"signifikante Unterschiede" der C 2041 gibts leider auf jeden Fall zu den Vorbild-Fotografien der Lok im Buch:
Schornstein sollte schwarz sein
Aufstiege, Umlaufbleche und Frontschürze sollten schwarz sein
Führerhausdach sollte schwarz sein
die Saum- und Tragwinkel von Frontschürze und Umlauf sind auf dem (SW-) Bild schwarz, was m. E. auf rot hindeutet.
Auf den Bildern der C 2015 ist sogar die ganze Seitenschürze (Hilfsrahmen) schwarz = rot?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

17

Samstag, 3. September 2022, 00:32

@Einsbahner:

Nur meine Meinung: Vergiss das Buch von Scherer. Gutes Buch zum Zeitpunkt der Veröffentlichung, aber jetzt Geschichte.
Auch nur meine Meinung; Niemand weiß *genau* wie die Ep-I-Version farblich ausgesehen hat. Die KM1-Version ist eine Interpretation. Man muss sehen, ob sie einem gefällt.
Ich kann Dir die Farbgrafik aus dem Buch schicken. Bitte dann um eine PM. Aus rechtlichen Gründen ist eine Veröffentlichung hier im Forum nicht möglich.

Disney-Himmelblau (wie im kolorierten Titelbild des Röder-Buchs) ist auf jeden Fall falsch, es geht um Blaublech. Die Grafik im Röder-Buch auf der letzten Seite trifft es *meiner Meinung* nach sehr, sehr gut.

VG Bernhard

18

Samstag, 3. September 2022, 10:47

Hallo Bernhard,

mit etwas zielorientierte Recherche hätte KM1 auch die Farbe des Glanzbleches ermitteln können, die hat aber auf jeden Fall nichts mit dem Silberlack des Modells zu tun. Seltsam find ich allerdings dann die nachträglichen Zeitinvestitionen in youtube-Filmchen zum "blauen vom Himmel"!
Die Bilder der Loks im Buch von Rudolf Röder sind in recht hochwertigen Glasplattenabzügen jedem zugänglich und könnten entsprechend ausgewertet werden. Dann existieren in ebenfalls jedem zugänglicher Primär-Literatur die Beschreibung von Zeitzeugen zum Erscheinungsbild der C in Glanzblech.
Thomas Scherer und Rudolf Röder nennen übrigens ihre Quellen, mit denen sie ihre Bücher erstellten und das Titelbild des Röder-Buches ist nur auf einfachste Weise coloriert und lässt eigentlich gut erkennen dass es nicht viel mit dem Original zu tun hat.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (4. September 2022, 22:05)