Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. August 2022, 16:38

Schalldämmung mit Gummi-Antirutschmatten/Rollen

Hallo Kollegen,

weil ich aktuell mit dem Neuaufbau eines Rangierdioramas beginne und in div. Foren von positiven Erfahrungen mit diesen Antirutschmatten bzw. Rollen gelesen habe werde ich diese auch einsetzen.

Erste Rollproben mit div. Fahrzeugen verliefen äußerst zufriedenstellend weil tatsächlich eine völlige akustische Entkoppelung von der Grundplatte gegeben ist. Es ist keinerlei tieffrequentes Rumpeln oder Grollen mehr zu hören sondern

nur noch sehr leise die Fahrgeräusche der Fahrzeuge selbst, also in etwa so wie beim großen Vorbild.

Gekauft habe ich Rollenware: 125mm breit und 8 mm stark; insgesamt 7 x 5 m.

Als Schotterkleber werde ich Latex-Kleber verwenden damit keine Schallbrücken zur Anlagengrundplatte entstehen.
»Rolf« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_0309.JPG (970,88 kB - 366 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. März 2024, 10:24)

2

Donnerstag, 18. August 2022, 17:42

Guten Abend Rolf,
könntest du mir bitte die Bezugsquelle (Link?) mitteilen?

Danke.

Freundliche Grüße
Thomas Ziernwald
Freundliche Grüße aus München

Thomas Ziernwald
(Zierni)

Beiträge: 723

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. August 2022, 18:24

Hallo Thomas,

der Suchbegriff ist Gummigranulatmatte Rolle

z.B. bei Ebay.

https://www.ebay.de/itm/262834539913?has…%3ABFBM4vWQnNZg


Gruß
Michael

4

Donnerstag, 18. August 2022, 19:52

Als Schotterkleber werde ich Latex-Kleber verwenden damit keine Schallbrücken zur Anlagengrundplatte entstehen.

Hallo Rolf,

der Latex-Leim mindert zwar das Geräusch gegenüber normalem, sehr hart aushärtendem Weißleim aber deutlich lauter wirds bei mir im Vergleich zu den ungeschotterten Strecken schon.


Ich schneide die 10mm-Granulatmatte an den Schwellenenden rechtwinklig ab da schräg schneiden recht schwierig ist. Die Böschung wird komplett mit Schotter hergestellt was allerdings dann eine direkte Verbindung und Resonanzübertragung zur Grundplatte ergibt. Hab mir schon überlegt die Grundplatte mit einer Folie als Trennung abzudecken, es aber noch nicht probiert.
Meine Granulattmatte stammt auch von ebay. Sie war nach Aussage des Anbieters einmalig als Bodenbelag auf einer Messe im Einsatz und nur wenig verschmutzt oder beschädigt, dafür aber statt 40 über 50m lang, letztendlich kostete die Rolle 50% von Neuware.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

5

Donnerstag, 18. August 2022, 21:07

hallo,

ich habe eine frage zum Foto im vorigen Beitrag - hat aber nichts mit der Schalldämmung zu tun

Funktioniert die dort abgebildete Weiche so, wie abgebildet ?
--viele Grüße, Dieter--

6

Donnerstag, 18. August 2022, 23:10

der Suchbegriff ist Gummigranulatmatte Rolle


Guten Abend Michael,
Dankeschön für die Info
Freundliche Grüße aus München

Thomas Ziernwald
(Zierni)

7

Freitag, 19. August 2022, 07:32

@ Zierni

Meine Bezugsquelle: Lasiprofi


Latex-Schotterkleber z.B. von Weinert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (19. August 2022, 07:59)


8

Freitag, 19. August 2022, 09:37

Meine Bezugsquelle: Lasiprofi


Guten Morgen,

Herzlichen Dank für die Info.
Freundliche Grüße aus München

Thomas Ziernwald
(Zierni)

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

9

Freitag, 19. August 2022, 10:48

Schalldämmung

Ich bevorzuge Gummikork anstatt Gummigranulat.
Das ist 40% leichter.

Wenn nicht vollflächig verlegt wird, lassen sich Streifen in halber Bettungsbreite leichter in Bögen verarbeiten.

Schönen Gruß,

Alain

10

Freitag, 19. August 2022, 11:11

Hallo Alain,

wenn das Gewicht eine Rolle spielt - z. B. bei Modulen - dann ist Gummigranulat zu schwer.


Hatte auf früheren Anlagen auch 10mm-Kork verwendet und finde da die Schalldämmung vergleichbar zum Gewichtunterschied deutlich geringer als bei Gummigranulat.
Allerdings lässt sich der Kork besser schneiden und die Klinge stumpft nicht so schnell ab.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 32

Wohnort: Hobbyraum

Beruf: Astrophysiker und Kommunikationsdesigner im stark fortgeschrittenen Ruhestand

  • Nachricht senden

11

Samstag, 20. August 2022, 07:59

Schalldämmung mit Holzfaserdämmplatten

Hallo allerseits,

eine weiter Alternative wäre die Verwendung von Holzfaserdämmplatten in der Stärke von 10 mm, welche sich sehr einfach zuschneiden lassen, wenig Gewicht haben und eine sehr hohe Dämmung des Schallpegels ermöglichen; zudem sind Holzfaserdämmplatten kostengünstig und überall erhältlich.

Wir haben seinerzeit bei unserer „höllischen Spur 1 Anlage“ die gesamte Trasse damit aufgebaut und füge davon mal ein paar Bilder bei. Die erste Lage des Materials wurde mit Pattex direkt mit dem Trassenbrett aus 22 mm TiPla verklebt und die zweite Lage, also Dämmplatte auf Dämmplatte mit wasserfestem Propellerleim. Alles in allem war es ein voller Erfolg und man hörte nur noch die Laufgeräusche des rollenden Materials. So soll es sein!
»Rheinblitz« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT2808.jpeg
  • PICT3325.jpeg
  • PICT3327.jpeg
  • PICT3343.jpeg
Gruß
Horst Wilhelm
.
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Meine Blogs
Südharzeisenbahn (IIm)
Null - eine angenehme Baugröße

12

Samstag, 20. August 2022, 08:31

Hallo
bei jeder Art von Dämmaterial ist es entscheidend, dass das komplette Trassenbrett damit ausgerüstet wird. Der Schotter darf keine Verbindung zum Unterbau haben. Schrauben, Nägel usw. verbieten sich natürlich ebenfalls.
Zur Verklebung empfehle ich Pattex lösungsmittelfrei. Dabei muss man nicht warten, bis der als Kontaktkleber wirkt. Dann hat man 5 oder 10 Minuten Zeit, alles schön auszurichten.
Dazu gehört natürlich auch ein Schotterkleber, der nicht versprödet.
Holzkleber ist technologisch ungeeignet, denn er enthält viele Füll- und Quellstoffe, damit er Holzplatten auch ohne Schraubzwingen verkleben kann.
Viel Spaß beim Bauen
Klaus Holl
(ASOA)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher