Sie sind nicht angemeldet.

61

Mittwoch, 24. August 2022, 18:16

Bei den Hübner Weichen hast du am Radlenker definitiv +2mm und das sieht man eben deutlich. Das ist das einzige was ich tatsächlich gar nicht mag. Ansonsten fallen die Rillenweiten gar nicht so ins Gewicht. Wichtiger sind lange Weichen, die machen optisch viel wett. Die kurzen Weichen wirken generell etwas unnatürlich. Egal, jetzt ist aber genug mit Off-Topic.

Gruß
Djordje

Beiträge: 78

Wohnort: Südniedersachsen

Beruf: Lokrangierführer

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 24. August 2022, 19:14

Zurück zum Thema

Guten Tag,

Sorgen um die Zukunft der Spur 1 müssen sich wohl tatsächlich nur die Hersteller machen.
Um mal ein altes indianisches Sprichwort heranzuziehen:
Die Hersteller reiten (zu Recht) ein Pferd solange es geht. Es ist ihnen nur zu wünschen, dass sie bereits absteigen wenn das Pferd lahmt und nicht erst wenn es tod ist.

Wir sind nur die Sammler der Pferdeäpfel. Und wer davon bei Zeiten genug gesammelt hat kommt auch gut durch Krisen.

Unser Problem als Betreiber des Hobbys liegt da meist woanders. Es verändert sich auch meiner Meinung nach im Laufe der Zeit.
Wenn man mal die Faktoren Zeit, Geld, Platz und eigenes Können betrachtet, hier mal ein beispielhafter Verlauf:


Zuerst hat man Zeit aber wenig Geld und Platz, das Können steigert sich meist mit etwas Übung.

Dann hat man mehr Geld und auch mehr Platz, aber weniger Zeit. Das Können ist vorhanden.

Wenn dann wieder ein Abschnitt mit mehr Zeit kommt, ist vielleicht noch der Platz vorhanden, das Geld wird evtl. wieder etwas knapper, aber auch das Können könnte abnehmen.

Mindestens einen Mangelfaktor gibt es immer. Es kommt nur darauf an, dass man sich mit dem Mangelfaktor abfindet und in jedem Abschnitt das Nötige und Mögliche tut.
Dann kommt man auch mit dem Hobby gut durch Krisen und kann später immer davon zehren. Selbst wenn es irgendwann nichts Neues und evtl. auch nichts Gebrauchtes mehr gibt, hat man ja noch seine modellbahnerischen Vorräte aus früheren Zeiten.
Also nicht entmutigen lassen, immer Träume haben und jederzeit an der Spur 1 erfreuen.

Gruß Jürgen
Privatbahn in Epoche III

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Behrens« (25. August 2022, 18:48)


63

Sonntag, 28. August 2022, 19:10

Selbst bauen

Am besten wäre es, wenn alle die mal was selber gemacht haben, hier einfach mal ihre Werke zeigen würden. Ich spreche nicht die an, die einfach sich was kaufen, sondern vielleicht gibt es ja doch den ein anderen anderen, der sich mal an was "ran traut".

Wenn einer nicht Orgel oder Klavier spielen kann, dann nutzt ihm die teuerste elektronische Orgel nichts.

aber das ist nicht das Thema hier. Früher hätte es in der Schule geheißen: "Thema verfehlt, 6"!

Bis dann.

Jürgen

Am besten wäre es, wenn alle die mal was selber gemacht haben, hier einfach mal ihre Werke zeigen würden. Ich spreche nicht die an, die einfach sich was kaufen, sondern vielleicht gibt es ja doch den ein anderen anderen, der sich mal an was "ran traut".

64

Sonntag, 28. August 2022, 19:21

Selbst bauen

Am besten wäre es, wenn alle die mal was selber gemacht haben, hier einfach mal ihre Werke zeigen würden. Ich spreche nicht die an, die einfach sich was kaufen, sondern vielleicht gibt es ja doch den ein anderen anderen, der sich mal an was "ran traut".

Wenn einer nicht Orgel oder Klavier spielen kann, dann nutzt ihm die teuerste elektronische Orgel nichts.

aber das ist nicht das Thema hier. Früher hätte es in der Schule geheißen: "Thema verfehlt, 6"!

Bis dann.

Jürgen

Am besten wäre es, wenn alle die mal was selber gemacht haben, hier einfach mal ihre Werke zeigen würden. Ich spreche nicht die an, die einfach sich was kaufen, sondern vielleicht gibt es ja doch den ein anderen anderen, der sich mal an was "ran traut".
- Und @ Beitrag von Michael Bollerott.

Ich baue zum Beispiel noch selbst.

Und es hat gute Gründe, warum ich hier im Forum eigentlich nur lese.
So manch einer von Euch wird meine Gründe wohl erahnen, warum ich meine selbst gebauten Modelle hier nicht zur Schau stelle.
Heute sei mal eine Ausnahme.

Grüße
Werner

www.modellgetriebe.de



Ähnliche Themen