Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

41

Freitag, 16. September 2022, 12:56

Hallo Michael,

danke für die konstruktive Idee mit der landschaftliche Gegebenheit. Macht Sinn. Werde ich berücksichtigen.

SO macht das Forum Spaß. :)

Gruß
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

42

Freitag, 16. September 2022, 18:47

Sorry, aber bei solchen Entwürfen entsteht einfach kein Eisenbahnflair. Ob unschön oder nicht (mein Ton) , das Geschreibe über solche "Anlagen" zeigt mir nur das in allen Foren die ich begleitet habe der Dilletantismus obsiegt.
Und ob ich kompetent bin kannst Du nicht beurteilen. Werde doch erstmal im Ansatz fertig mit Deinem Vorhaben. Ich hoffe ich erlebe es noch.
Dein Avatar ist doch eigentlich sehr aufschlußreich,oder?

43

Freitag, 16. September 2022, 18:49

Hallo Klaus,

gern geschehen, versuche bei meinem Anlagenbau auch das flächige der Anlage zu vermeiden und lege geeignete Gleise auf etwas höhere Ebenen. Nach unten geht bei mir nicht da dort der Schattenbf. ist.
Aber Du könntest vielleicht auf deiner Anlage alle Gleise 5-10cm höher legen um im Vordergrund noch eine Böschung mit Entwässerungs- und Bachdurchlässen darzustellen.


Die blaue Linie markiert dann noch eine denkbare Höhentrennung der Gleise, die weiße den Steigungsbereich, in dem die Weichen lägen mit ca. 1,5 - 2%, das ergäbe einen Höhenunterschied von 4-6cm zwischen den vorderen und hinteren Gleisen. Die abzweigenden Gleise bekommen - erst nach den Herzstücken - schöne Ausrundungen um sich dann auf dem Niveau des rechten Lokschuppens zu treffen So verschwänden besonders auf der rechten Seite die beiden hinteren Gleise nicht so sehr hinterm Lokschuppen. Auch das händische Eingreifen würde einfacher.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (16. September 2022, 19:22)


  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

44

Freitag, 16. September 2022, 19:45

Jeder so wie er will.
Die Anlagen von Alexander Lösch sind wunderschön, lassen aber nicht den Betrieb zu, den ich mir wünsche.
Wenn jemand gerne viel fährt, sind die Gleisanlagen zwangsläufig dicht gedrängt
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

45

Freitag, 16. September 2022, 20:26

Hallo Klaus,

jede Reaktion auf Husberts Text ist doch sinnlos, da er an etwas rummeckert das nur ansatzweise zeigt wie es werden könnte!
Klaus´ Anlage ist ja überhaupt noch nicht wirklich angefangen, kann also auch noch kein "Flair" haben. Er hat doch bis jetzt nur Gleise zusammengesteckt und überlegt mit uns zusammen, wie das was Schönes werden könnte.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 4. Oktober 2022, 20:38

Guten Abend Klaus,

wie sieht deine aktuelle Planung aus? Bist du schon weiter gekommen? Würde mich freuen, wenn du deine Fortschritte zeigst, egal ob planerisch oder beim Bau.

Viele Grüße

Michael

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

47

Montag, 10. Oktober 2022, 15:57

Hallo Michael, hallo Interessierte,

ich habe inzwischen eine Urlaubspause gemacht und nun geht es langsam weiter.

Ich habe mir die vielen Beiträge nochmals angeschaut und bin sehr dankbar für alle Ideen und Anregungen. Nun habe ich das "Passende" für mich herausgesucht.
Das wird wohl jeder Schreiber hier im Forum machen, da am Ende ja sein Projekt umgesetzt werden soll und nicht, was ja auch unmöglich ist, die Vorstellungen der ganzen "Gemeinde". ;)

Ich bin soweit, dass das Grundkonzept steht. Der letzte Gleisplan wird so ähnlich umgesetzt. Thema wäre dann ein BW und eine angedeutete Abstellgruppe für Güter- oder Personenwagen, wo rangiert werden kann.
BW: der bestehende Lokschuppen plus Schiebebühne und 3 Gleise. Davon 2 im "Halbschuppen" am Ende des breiten Schenkels. Dazu 3 Abstellgleise auf dem breiten Schenkel, parallel zur Schiebebühne.
Hierhin führt nur noch ein Gleis. Der schmale Schenkel ist schon bis zur Tür verlängert worden. Die Idee mit den Gleisen in verschiedenen Höhen ist auch reizvoll und wird soweit wie Sinnvoll mit berücksichtigt.
Ebenfalls die Idee, eine temporäre Verlängerung als Fiddle-Yard mit anzubinden, wird die Planung beeinflussen.

Aber nun muss ich "nebenbei" auch wieder arbeiten und die Planung der Anlage sinkt etwas in der Prio. Ich melde mich, sobald es etwas wirklich Neues gibt.


Gruß
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

48

Montag, 10. Oktober 2022, 16:55

Hallo Husbert,

hast oder baust du auch eine Spur 1 Anlage?
Dann zeig uns doch mal Bilder davon.

Gruß Theo

49

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 08:24

Bilder habe ich bereits veröffentlicht unter "von 0 nach 1"

50

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 09:32

Hallo Husbert,

ich habe mir die Bilder mal angeschaut, vielen Dank.

Gruß Theo

Kompaktanlage

unregistriert

51

Dienstag, 18. Oktober 2022, 19:32

Hallo zusammen,

ich würde bei so einer kleinen Anlage nicht mit Höhenunterschieden im Gleisbereich arbeiten. Das hatte ich bei meiner Kompaktanlage im Bahnhofsbereich versucht (das Gütergleis im Vordergrund 2 cm tiefer). Das wirkte trotz der kleinen Änderung gleich überladen und nicht mehr organisch, habe ich dann rückgängig gemacht, sodass alle BhfGleise auf einer Ebene sind (muss mal nachsehen, ob ich ein Foto von dem Fehlversuch habe).

Viele Grüße, Kompaktanlage

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 1. November 2022, 14:27

Hallo!

Ich wollte ein kurzes Update zur Planung geben. Als Anlage eine grobe Zeichnung, wie es aussehen wird.
Es hat sich auf Grund eines Besuches bei meinem Spur1 Kollege Klaus doch etwas neues ergeben.

Ich werde auf die Schiebebühne verzichten und doch ein Kreis aufbauen. Auch wenn nur im Schweineradius.

WARUM?:

Weil ich gerne mit meiner Eisenbahn auch spiele und Freude an der Bewegung meiner Loks und Wagen habe.

Das neue Konzept:

Das große L bleibt wie geplant mit möglichst großen Radien (das kann dann auch 1,3Meter sein) aufgebaut und soweit wie für mich Sinnvoll ausgestaltet.
Von da aus zweigen 2 leicht entfernbare Brücken Richtung kleines Regal ab. Hier werde ich in die Landschaft nicht viel investieren, da dort einfach gefahren werden soll.

Folgen:

- Größere Loks und Wagen werden nur auf dem großen L rangiert.
- Kleinere Loks, oder welche, die kein Problem mit dem Schweineradius haben, gehen auf die Reise in den Kreis. Dafür baue ich sogar bei einigen wieder die Klauenkupplung an. :D

Ich denke, dass ist ein tragbarer Kompromiss für einen Raum in der "Größe" 4,5 mal 3 Meter. Ist halt so.
Bei Klaus L. seiner Erstanlage konnte ich sehen, dass man trotz Schweineradius Spaß mit der Spur1 haben kann.
Besonders optisch, wenn man im Kreis sitz ;)

Wenn ich weiter bin, gibt es wieder ein Update.


Gruß,
Klaus
»Klaus-B« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anlage Plan 4.jpg
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Klaus-B« (2. November 2022, 09:10)


  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 1. November 2022, 16:59

die alte Kelleranlage als Beispiel

Klaus B hatte ja über meine alte Kelleranlage geschrieben.
Diese verlief durch einen 4,5m x 2,5m großen Abstellkeller und hatte zwei Ebenen, die obere auf 150cm Höhe, die untere auf 124cm Höhe.
Aber seht selbst
https://youtu.be/OrmEZvee_Bw
Natürlich liegt in einem Abstellraum viel herum...
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

54

Dienstag, 1. November 2022, 17:06

Hallo Klaus,

so mag ich das! Raum in der kleinsten Hütte - maximal ausgenutzt für viel Bahn. Wunderbar! Weiter so!

Viele Grüße,

Kalle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drehscheibe« (15. November 2022, 15:30)


  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 15. November 2022, 08:53

Und es geht weiter mit der Spielbahn ;)

Kurzes Update zu meinem Projekt:

Der Unterbau steht und die ersten Schienen sind befestigt. Es hat auch schon mehrere Probefahrten im Kreis gegeben.
Allerdings hat sich wie erwartet herausgestellt, dass der Miniradius halt nicht von allen Fahrzeugen gemeistert wird.
Speziell die Silberlinge von Kiss mögen trotz Kulisse den engen Radius nicht. ;(

Aber ich habe ja noch andere Fahrzeuge :). Selbst die BR65, BR78, die Ludmilla oder die BR103 haben keine Probleme im Kreis.

Im Plan gab es noch eine Änderung:
Damit man das Gleis 1 auch komplett als Abstellgleis verwenden kann, musste ein 2ter Zugang zum BW geschaffen werden.
Dazu habe ich wie eingezeichnet 2 weitere schlanke Weichen eingebaut.
Ja, da sind viele Gleise auf engsten Raum. Aber der Fahrspaß ist das für mich wert.

Gruß
Klaus
»Klaus-B« hat folgendes Bild angehängt:
  • Gleis2.jpg
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus-B« (15. November 2022, 08:59)


56

Dienstag, 15. November 2022, 10:34

Hallo Klaus,

die Kiss-Wagen sind sehr leicht und an den Kurzkupplungskinematiken sollte da und dort entgratet werden.
Bei meinem Steuerwagen (Hasenkasten) hab ich nach einem Absturz beim Wendezugbetrieb den Kunststoffboden im Gepäckraum durch eine Blechplatte ersetzt und unter die Sitze im Fahrgastraum Stahlklötzchen geklebt so dass er jetzt durch das Mehrgewicht super "spurt".
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 15. November 2022, 12:28

Hallo Michael,

danke für den Tip. Werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Gruß
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

58

Montag, 21. November 2022, 09:11

Herzstück-Einspeisung Wackelkontakt?

Hallo,

als Anlage nur ein Bild, wie der neue zusätzliche Gleiswechsel eingebaut wird.

Aber beim Installieren der Weichenantriebe und anschließen der Herzstücke trat ein neues "Problemchen" auf:
Bei der nagelneuen Bogenweichen von Märklin, erfolgt die Stromversorgung des Guß-Herzstück wie folgend.
Eine kleine Schraube "drückt" von unten gegen das Herzstück. An dieser Schraube ist dann eine Unterlegscheibe montiert,
an der das Kabel für die Stromversorgung angeschlossen werden kann.

Leider habe ich bei 3 von 4 Weichen das Problem gehabt, dass die Verbindung auf dem Basteltisch funktionierte (Messung).
Aber auf der Anlage nach der Fixierung der Weiche die Verbindung unterbrochen war.

Daraufhin musste ich alles wieder abbauen und den Fehler suchen. Dieser lag daran, dass die Schraube nun keine Verbindung mehr zum Herzstück hatte.
Ich habe dann die Schraube entfernt um zu schauen, wie tief die Schraube in das Herzstück eindringt.
Das Ergebnis: gar nicht! Soll es tatsächlich so sein, dass nur über die Spitze des Schräubchens der Strom übertragen werden soll?
Das wäre doch verrückt zu glauben, dass diese Verbindung so ewig hält.


Gruß
Klaus
»Klaus-B« hat folgendes Bild angehängt:
  • weich.jpg
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

59

Montag, 21. November 2022, 10:29

Hallo Klaus,
es ist leider wirklich so...
Habe deshalb jeweils ein Kabel direkt an das Herzstück angelötet.
Die Bogenweichen sind leider kein Premium-Produkt.
Auch die Lage der Radlenker ist bei einem Teil der Produktion nicht optimal...
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

60

Montag, 21. November 2022, 12:52

Hallo Klaus,

das Problem hatte auch ich bei einer Bogenweiche. Auf dem Löttisch ging alles, Weiche eingebaut und Herzstück war nicht mehr angeschlossen. Also Weiche raus, Schraube fest angezogen und wieder rein und jetzt geht es. Der Vorschlag von Klaus Lübbe ist aus meiner Sicht dann richtig. Danach sollte es keine Probleme mehr geben.

Außerdem noch ein Hinweis, den mir Peter Hornschu vor kurzem sagte: Die Metallbügel bei den Bogenweichen und der Dreiwegweiche sind nur "unter mechanischer Spannung geklemmt" und nicht einmal festgeschraubt oder gelötet. Ich werde alle entsprechenden Weichen noch einmal rausnehmen und anstelle der Metallbügel Kabel verlöten. Noch geht es, da nichts eingeschottert ist. Warum man so etwas macht mit dem Klemmen, entzieht sich meinem elektrotechnischen Verständnis.

Nur die schlanken Weichen von Märklin haben dies Thema nicht, da dort die Metallstreifen angeschweißt oder hart gelötet sind und nicht geklemmt sind.

Viele Grüße

Michael

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher