Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 562

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. September 2022, 13:37

Kleinstanlage 3 mal 3

Hallo liebe Spur1 Begeisterte,

nach meinem Umzug in eine neue Wohnung, passte mein kleines Rangier-BW nicht mehr ins Hobbyzimmer.
Dies war auch nicht gerade sonderlich groß. Nur 70cm breit. Hatte aber eine Länge von 3,6Meter.

Im neuen Zimmer kann ich nur über Eck bauen. Dabei habe ich eine Schenkellänge von 3 Metern. Ach nicht gut ... Aber besser wie nix ;)
Also wurde das alte BW abgebaut und fleißig probiert, was auf solch einer kleinen Fläche geht.

Plan1:

Lokschuppen und Bekohlung auf einen Schenkel. Auf dem anderen ein paar Gleise, um zu rangieren.
Das Ergebnis war nur zum Teil befriedigend. Der Bereich Lokschuppen und Bekohlung für die Dampfloks waren für mich ok und verblieben auch so bei den folgenden Varianten.
Aber das "Rangierfeld" hatte viel zu kurze Gleise und damit man überhaupt diese 90Grad versetzt aufbauen konnte,
waren Weichen mit 1Meter Radius notwendig. Das sah einfach Sch.. , nicht schön aus. ;(

Plan 2:

"Maschen 2" kann man hier nicht aufbauen. :( Also mehr Fokus auf weitere BW Gleise für Dieselloks.
Ein kompletter 2ter Lokschuppen hätte die Anlage erschlagen. Also musste die Säge her, um einen alten Lokschuppen eine neue "Tiefe" zu geben.
Der "Spiegeltrick" ermöglichte es erstaunlich gut, trotz der kurzen Schenkel eine gewisse Tiefe in die Anlage zu bekommen.

Schon mal besser. Aber immer noch waren mit die vielen engen Weichen auf kleinsten Raum ein Dorn im Auge.

Plan 3:

Also war die neue Aufgabe, die Anzahl der Weichen zu reduzieren und gleichzeitig möglichst viele Abstellgleise für Loks zu realisieren.
Eine 70cm Drehscheibe stand mir zur Verfügung. Aber dafür ist nun wirklich kein Platz auf so einer kleinen Fläche.
Die Abgänge verlaufen dort strahlenförmig, was den Bedarf der Fläche für die Gleise weiter erhöht.

Aber es gibt ja Alternativen. :D

Auf den letzten 3 Bildern soll auf der Fläche, welche ich mit dem Zollstock markiert habe, eine Schiebebühne entstehen.
So können nu 2 extra Abstell-Gleise realisiert werden.

Aber die Weichen sind immer noch nicht optimal. Diese werde ich nun durch Bogenweichen ersetzen.
Fortsetzung folgt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr zur meiner "Anlage" weitere Ideen habt und es mich hier wissen läßt.
NOCH sind die Schienen nur hingelegt ;)

Gruß
Klaus
»Klaus-B« hat folgende Bilder angehängt:
  • Versuch1.0.jpg
  • Versuch 1.1.jpg
  • Versuch 2.0.jpg
  • Versuch 2.1.jpg
  • Versuch 3.0.jpg
  • Versuch 3.1.jpg
  • Versuch 3.2.jpg
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus-B« (8. September 2022, 15:28)


2

Donnerstag, 8. September 2022, 14:51

Alte Weichenantriebe

Hallo Klaus, ich hätte bezüglich ihrer alten Weichenantriebe von märklin eine Frage. Haben Sie vor, diese zu modifizieren zum Beispiel mit einem Unterflur-, Servoantrieb?

Viel Spass beim umsetzen ihrer Ideen und vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Gruss Timo

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 562

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. September 2022, 15:17

Hallo Timo,

das sind uralte Weichen. Ein Umbau auf Unterflur mit Conrad Antrieben und könnte ich mir vorstellen.

Da ich aber bei der weiteren Planung der Micro-Anlage mir vorgenommen habe, nirgendwo Radien unter 1350mm zu verwenden,
werden diese alten Schätzchen wohl zurück in die Reserve gehen oder bei der Teppichbahn zu Weihnachten noch einmal zum Einsatz kommen.

Gruß
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

4

Donnerstag, 8. September 2022, 15:59

Hallo Klaus,

irgendwo habe ich mal eine Anlage gesehen, bei der eine Drehscheibe im Eck platziert war. Hast Du das auch mal überlegt?
Das ist zwar für einen Rangierbetrieb mit Güterwagen eher ungeeignet, ermöglicht es aber, die BW-Anlagen auf die beiden Schenkel zu verteilen. Allerdings ist die 70 cm Scheibe schon recht groß.

Der kurze Lokschuppen vor der Schiebebühne, aus dem die Loks so halb rausschauen, sieht aber auch gut aus.

Viel Erfolg bei deiner Planung.


Dietmar

5

Donnerstag, 8. September 2022, 16:09

Für kleine Dampfloks kann man auch die Pola- Scheibe nehmen. Ansonsten finde ich eine Schiebebühne auch cool.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. September 2022, 21:00

Guten Abend Klaus,

hast du mal überlegt die Diagonale des Raum mehr zu nutzen, dann hast du gute 4m Strecke zur Verfügung. An einem Ende kannst du ja den Durchgang machen, um auf beide Seiten zu kommen und du kannst insgesamt recht breit bauen, da man ja von jeder Seite aus dran kommt. Also ich sage mal 160-180cm je nachdem, wie lang die Arme sind. Dann kannst du zum Beispiel an ein Ende eine Segmentdrehscheibe setzen, über die dann die Gleise von den Loks bedient werden können.

Als Beispiel: zwei schlanke Märklin-Weichen sind ca. 120cm lang, wenn man sie als Abzweig nimmt. Oder du nimmst die nicht so geliebte Dreiwegweiche mit R1394, dann hast du zwei Abzweigungen auf einer Länge von 65cm. Da liesse sich aus meiner Sicht schon was unterbringen, um anständig rangieren zu können.

Ist einfach eine Idee von mir.

Viele Grüße

Michael

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 562

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

7

Freitag, 9. September 2022, 08:32

Hallo Michael, hallo Dietmar,

vielen Dank für eure Ideen.

@Dietmar: ich habe es schon mit der Drehscheibe in der Ecke getestet. Aber dann sind nur noch ca. 2 Meter Streckenlänge übrig. Das ist mir zu wenig. Die Loks sollen ja auch mal den "2ten Gang einlegen" können ;)
@Michael: diagonal. Ist schon eine ungewöhnliche Idee. Finde ich gut. Aber leider habe ich mich schon auf die Maße so wie in den Bildern festgelegt. Denn unter der Anlage ist ein Regal mit ein Meter Tiefe bereits montiert.
So kann ich meine Wagen und Loks gut unterbringen. Hätte diagonal vielleicht auch geklappt. Aber das noch einmal auseinander nehmen ... :( Ich behalte die Idee mal im Hinterkopf.

Gruß
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 562

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. September 2022, 09:00

Hier kurz noch 3 Bilder vom Drehscheibentest. JA, eine Drehscheibe sieht generell gut aus. Leider sind aber die Gleise dann zu kurz :(

Es geht also mit dem Plan 3 weiter. Die Bogenweichen sind da. Nun wird weiter experimentiert ;)

Gruß
Klaus
»Klaus-B« hat folgende Bilder angehängt:
  • Drehscheibe 1.jpg
  • Drehscheibe 2.jpg
  • Drehscheibe 3.jpg
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

9

Freitag, 9. September 2022, 09:25

Gibt es denn kein Nachbarzimmer um mit einem Wanddurchbruch wenigstens noch einen Auslauf bzw. den Lokschuppen zu verstecken ?

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 562

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

10

Freitag, 9. September 2022, 09:35

... leider nur die Küche und Wohnzimmer.
Da findet meine Frau einen Durchbruch nicht so toll. ;)

Gruß
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

11

Freitag, 9. September 2022, 10:00

... leider nur die Küche und Wohnzimmer.
Da findet meine Frau einen Durchbruch nicht so toll. ;)




:D Die ist aber kleinlich ;) Meine könnte zu ihrer Mutter ziehen bei solchen Anwandlungen.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

12

Freitag, 9. September 2022, 10:40

... leider nur die Küche und Wohnzimmer.
Da findet meine Frau einen Durchbruch nicht so toll. ;)

Gruß
Klaus


OK, Wohnzimmer verstehe ich,
aber ein Rillenschienengleis in der Küchenarbeitsplatte hätte doch was. Da könnte man sich Kaffee und Kuchen, oder das Feierabendbier direkt ins Eisenbahnzimmer liefern lassen. :) :) :)

... und das Geschirr dann anschliesend wieder zurück... ;)

Gruß basti

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

13

Freitag, 9. September 2022, 13:07

... leider nur die Küche und Wohnzimmer.



ein Diorama auf der Anrichte zeigt doch Schöneres als das heutige Fernsehen.
Harald ;bahn;

14

Freitag, 9. September 2022, 13:34

Hallo Klaus,

„Besser als nix“ ist die richtige Einstellung. Ich finde das Thema BW Dampf + Diesel bei dem verfügbaren Platz als recht gut umsetzbar, da das Thema auch ausschnittsweise glaubwürdig dargestellt werden kann.
Waggonbetrieb ist zumindest für Ver- und Entsorgung möglich.
Die Drehscheibe im Eck würde ich der Schiebebühne vorziehen - mehr Spielspaß wegen guter Möglich für Lokbewegungen. Sehe ich auch so wie Michael K.
Bei Youtube findest Du diese Idee unter dem Kanaleigner iSteam - einfach mal danach suchen.
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

15

Samstag, 10. September 2022, 13:00

Hallo Klaus,

Keller oder Dachboden? Wenn Dachsanierung ansteht(wie bei mir damals) Dachboden auf Kniestockhöhe aufmauern . Dann hast du die volle Dachfläche zur Verfügung.

Allzeit HP1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 11. September 2022, 21:03

Guten Abend Klaus,

wenn du Interesse an der Idee mit der Diagonalen hast, dann kann ich ja mal eine Skizze machen. Ich würde da auf alle Fälle die 70cm Drehscheibe einbauen. Allerdings habe ich zur Zeit keinen Zugriff auf WinTrack, sodass ich das auf Papier machen würde und somit nur grob aufzeichnen könnte, wie es aussehen kann.

Viele Grüße

Michael
P.S.: Auch ich habe meine Pläne am Anfang sehr oft überarbeitet, bis es mir richtig gefiel und das hieß auch umbauen und anders aufbauen. Auch unter meiner Anlage sind diverse Regale verbaut, die ich mehrfach anders aufbauen musste. Es hat sich gelohnt und ich würde es jederzeit wieder genauso machen.

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

17

Montag, 12. September 2022, 08:54

Drehscheibe

Hallo Klaus ,

ich würde die Drehscheibe an Stelle des Lokschuppen setzen und den Lokschuppen dann an die Drehscheibe , dann entsteht eine U Anlage wenn das bei dir so möglich ist / machbar

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 562

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

18

Montag, 12. September 2022, 10:22

Hallo!

Ich freue mich über so viele gute Ideen. Was ich aber vergessen habe und nun nachhole, ist ein grober Plan meines Raumes.
Ohne diesen ist es sicher schwer, einen 100% passenden Vorschlag zu machen.

Hier noch einige Erklärungen zum angehängten Bild:

1) Links das Regal (1 * 3 Meter) ist fest montiert und "beherbergt" meine Fahrzeuge.
2) Das Regal rechts ist der lager- und Stellplatz für mein 0n30 Layout und entsprechende Materialien.
3) Der Arbeitstisch ist beweglich. Aber auch im Raum notwendig, da ich diesen ansonsten nirgendwo anders aufbauen kann
4) Das Fenster geht nach innen auf ;) und ist 20cm tiefer als die "Anlagenmindesthöhe". Also kann es nicht geöffnet werden, sollte die Anlage in diesem Bereich erweitert werden.
5) Die Wohnung ist gemietet. Wanddurchbrüche daher vom Vermieter "nicht gewünscht" ;)


Ich hoffe, die Infos regen zu neuen Plänen an.

Gruß
Klaus
»Klaus-B« hat folgendes Bild angehängt:
  • Raum.jpg
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 562

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

19

Montag, 12. September 2022, 10:36

HIer ein Plan, welchen ich aus oben genannten Gründen (speziell die Fenster Seite) nicht umsetzen kann,
aber einfach zu schön finde, um ihn dem Forum vorzuenthalten.

Michael E. ist der Gestallter dieses Planes. Hier seine Erläuterungen dazu:


Prinzip :

1. von A nach B und zurück

2. A = zweigleisiger Schattenbahnhof (hinten einer Trennwand, nur
30-40cm hoch !) über Zero Gleise

3. B = Bahnhof und oder Verlängerung über die 70cm Drehscheibe

4. Hauptangelpunkt ist diese Drehscheibe , weil du am besten
verteilen kannst und DREHEN der PACIFICS

5. also wenig Weichen , die Scheibe macht alles, und du kannst einen
Wagon auch mit einem C-Kuppler drauf haben

6. hinter der Trennwand eine einfache selbstgebaute Schwenkscheibe
mit Draht und Raste von der Kante bedient

7. diese Schwenkscheibe immerhin ca. 1300mm netto lang, (2x Waggon
plus Lok)

8. diese Schwenkscheibe ist extra so lang, damit die beiden
Schattenbahnhofgleise ca. gleiche Länge haben

9. Schattenbahnhof via unter 30-45° angebrachten Spiegeln an der
Decke/obere Regale, damit du Einsicht hast...!

10. eine Brücke mit den drei Pfeilern kaschiert die Einfahrt zur
Schenkscheibe, hier rot dick erkennbar

11. und vorne auf Gleis 3 und 4 an der Kante kannst du über die
Doppelkreuzungsweiche (1394) und Bogenweiche 1550/1394
gut sichtbar zu mindestens etwas rangieren, zerlegen etc.

12. und wenn dir das zu wuchtig ist, machst du nur 3 statt 4 Gleise

13. und den Schenkel rechts für deine beiden 2-ständigen Lokschuppen
passen geardezu ideal auf den Schenkel bei nur 70cm Tiefe

Also ich finde die Ideen prima. Vielleicht hat ja ein Eisenbahnkollege ein vergleichbares "Problem" und kann diesen Plan verwenden.

Gruß
Klaus
»Klaus-B« hat folgendes Bild angehängt:
  • Gleisplan Vorschlag an Klaus B Rev0.jpg
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

20

Montag, 12. September 2022, 11:49

Hallo Klaus,
hast du dir schon mal den Beitrag von Michael Staiger und seiner Anlage mit der Lösung des Fensterproblems angeschaut?

Gruss Timo