Sie sind nicht angemeldet.

  • »AchimS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. September 2022, 00:48

Baustelle

Wie schon anderweitig angedeutet finde ich das Baustellen Thema sehr interessant und habe vor, noch ein paar Sachen in der Richtung zu entwerfen.

Nach dem Bauwagen, der sich schon ziemlich hingezogen hat, hier mal was Schnelles, quasi ein Weekender.

Eine mobile Tankstelle:


Tür wie gehabt mit funktionierenden Scharnieren:


Zapfpistole herausnehmbar:


Wie gesagt, Konstruktion, Druck, Lackierung und Zusammenbau am Wochenende.

Wobei ich noch ein paar Änderungen vornehmen werde, bevor ich das als abgeschlossen betrachte. ^^

Gruß
Achim

2

Montag, 12. September 2022, 09:18

Hallo Achim,

ich finde die mobile Tankstation recht interessant. So etwas in echt sah ich noch nie.

Dann fragte ich mich, wie viele Liter mögen da in echt wohl rein gehen und wie schwer ist das dann?
Da ich Kreisberechnung schon immer (seit ich 12 bin) interessant fand, habe ich mal versucht, zu ermitteln.
Ich kenne die Maße ja nicht. Angenommen habe ich: Ø 2,5 cm und Höhe 2,5 cm.
Dann bekomme ich in echt knapp 400 Liter (392,699 l) raus. Kann das sein?

Pi-liebende Grüße

Wolli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (12. September 2022, 13:17) aus folgendem Grund: ein immer zu viel


3

Montag, 12. September 2022, 11:40

Das kann sein.

Hallo Wolli,

ja das kann sein, Du hast Dich nicht verrechnet.

Diese Kleintankanlagen wurden erstmals nach dem 2.Weltkrieg wieder vom Schwelmer Eisenwerk angeboten und bis Ende der 70er Jahre verkauft.

Heute werden diese Anlagen, meist mit Transportaufnahmen für Gabelstapler, u.a. von den Herstellern Rietberg und Cemo angeboten.

Cemo bietet diese Anlagen z.B. in der 400 Liter, 600 Liter und 980 Liter Variante an.

7760-V CEMO - Kraftstofftankanlage - für Benzin - Pumpenschrank abschließbar - o, 3.939,75 € (sinntec.de)

Ich finde es auch eine tolle Wochenendbastelei, solche Ausstattungsdetails bereichern das Gesamtbild einer Anlage ungemein.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

4

Montag, 12. September 2022, 11:47

Mobile Tankanlage

Moin Wolli,
diese Klein - Tankanlagen waren sehr verbreitet und wurden von den Mineralölgesellschaften sogar, meistens im Rahmen eines "Versorgungsvertrages", unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Daher auch mit Werbung, sprich mit dem "Firmenlogo" versehen.
Das Fassungsvermögen lag in der Regel bei 400 l. Es gab aber auch Größere, diese waren dann aber stationär aufgestellt.
Die 400 l Behälter sah man auch sehr häufig z.B. auf einem VW Pritschen - Transporter aufgeladen. So war die Betankung der einzelnen Baustellenfahrzeuge, auch in größeren Baustellen, flexibel möglich, ohne dass die Fahrzeuge (Bagger etc.) durch ausgedehte "Leerfahrten", sich ihren "Sprit" an einem festen Platz abholen mussten.
Aufgrund einer Gesetzesänderung wurden diese Behälter irgendwann verboten, weil sie nicht doppelwandig waren und so ein Risiko für eine evtl. "Umweltgefährdung" darstellten.
Ich finde, die Idee der Umsetzung in`s Modell ist eine sehr gute Bereicherung für jegliche Baustellenszene und auch für die Verwendung als Ladegut!
Beste Grüße und ich hätte derzeit gerne einen solchen, mit Dieselkraftsoff voll gefüllten, Originalbehälter in meiner Garage:-))
(wäre aber nicht erlaubt:-((

Wolfgang Brinkmann

  • »AchimS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. September 2022, 17:23

Claus-Peter und Wolfgang haben das ja schon prima erklärt, danke dafür!

Hier noch ein paar Ergänzungen:
-das Modell orientiert sich an einem 1000L Tank
-früher waren 1000 Liter üblich, heutzutage gelten ab dieser Grenze andere gesetzliche Auflagen, daher haben z.B. die Cemo Tanks nur 980 Liter
-die aktuellen Tanks sind auch doppelwandig verfügbar und dürfen mit zusätzlicher Auffangwanne sogar in Wasserschutzgebieten genutzt werden
-bei meiner Recherche waren fast alle Tankstellen markenneutral, aber dieses Vorbild hat mir einfach zu gut gefallen
-ich habe sogar ein Bild einer identischen Tankstelle an Bahngleisen im BW Offenburg gefunden

Was mich wundert, ist dass bei praktisch allen Originalbildern die ich gefunden habe, keinerlei Anschlagpunkte vorhanden sind.

Ich bin aktuell an der v2 des Modells, wenn die durch ist, stelle ich nochmal Bilder ein.

Gruß
Achim

  • »AchimS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Oktober 2022, 22:13

Die erwähnte v.2 ist fertig und aus meiner Sicht auch die endgültige Version.

Bilder einer selbst lackierten und gebauten habe ich nicht, da mir momentan schlichtweg die Zeit fehlt.

Aber glücklichwerweise ist Thomas fix dabei und versieht das Modell dann gleich noch mit einer schönen Alterung.
Siehe hier: mobile Tankstelle

Gegenüber der v.1 habe ich noch geändert:
-Ausschnitte in Tür und Pumpenkasten für den Schlauch vergrößert / ergänzt
-Radien am Pumpenkasten u. Tür vergrößert
-Wandstärke Tank erhöht
-Typschild auf dem Tank ergänzt
-Kreuzgriff an der Tür ergänzt
-Abzughebel an Zapfpistole ergänzt
-Wandstärke Auslass an der Zapfpistole verringert und Bohrung tiefer gemacht

Zum Zuhalten der beweglichen Tür wird ein 1,6mm Neodym Magnet in die Tür und ein Stück 0,8mm Draht in den Pumenkasten geklebt.

Gruß
Achim

  • »AchimS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 14. Mai 2023, 20:27

Thomas hatte im 3D-Druck Verschiedenes-Thread ja schon die Katze aus dem Sack gelassen: das nächste Baustellenobjekt wird ein Kompressor.

Inzwischen hat er halbwegs Form angenommen, aktuell teste ich noch die Passung der geteilten Klappen, die sich wie beim Original falten und
und in offen-Stellung einhaken lassen. Das Elektroaggregat ist fast fertig, der eigentliche Kompressor mitsamt Luftkühler fehlt noch. Das ist noch
ein Stück Arbeit, zumal das 2 Zylinder V-Aggregat nicht symmetrisch, sondern 2-stufig ist, d.h. linker und rechter Zylinder sind deutlich unterschiedlich.

Hier mal ein paar Teile. Der Druck ist teilweise gruselig, reicht aber für meine Testzweck im Moment aus, und die Grundierung dient nur der besseren
Erkennbarkeit der Details:



Die Einheit Fahrgestell, Deichsel, Räder und Lufttanks ist soweit fertig konstruiert, hier mal ein Screenshot aus dem CAD:



Gruß
Achim

  • »AchimS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

8

Montag, 15. Mai 2023, 22:59

Hier mal noch mit seiner freundlichen Erlaubnis zwei Bilder der mobilen Tankstelle von Joachim.
Wie ich finde, extrem sauber gebaut und schön patiniert.


Achja, und dann war da noch die Sache mit dem Stromanschluß, auch eine Anregung von ihm.
Die Pumpe braucht ja Strom! Also Kabel und den vom Schweißgerät vorhandenen 25A Kragenstecker ("Bauerntod")
genommen, dann noch eine passende Steckdose mitsamt Wetterschutzhaus gezeichnet.
Das Ergebnis:

Der Stecker ist tatsächlich steckbar, aber das ist selbst mit Pinzette fummelig...

Gruß
Achim

Beiträge: 35

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Eisenbahner mit Leib und Seele

  • Nachricht senden

9

Montag, 15. Mai 2023, 23:47

Hallo Achim,

das sieht wirklich ganz toll aus! Chapeau! ^^

Beste Grüße

Thomas
#gerneperdu



Thomas Montaperti

Heuweg 5
91233 Neunkirchen am Sand


montaperti-modelltechnik.de

  • »AchimS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 18. Juni 2023, 21:19

Hier noch eine anrüchige Kleinigkeit, die auf jede ältere Baustelle gehört:



Erst mal nur grundiert. Die Tür hat funktionierende Scharniere.

Gruß
Achim

  • »AchimS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

11

Montag, 30. Oktober 2023, 00:13

Nachdem in den letzten Monaten die Zeit fürs Hobby sehr knapp war, der Stammtisch nach Dieselantrieb rief, und ich mich um die Konstruktion
der Zylinderköpfe des Kompressors immer noch rumdrücke, bin ich kurz mal 90 Grad abgebogen.

Eine vereinfachte, man könnte auch sagen mit sinnvollem Aufwand baubare, Variante: feste Klappen, kein Innenleben, gedrucktes Lüftungsgitter,
Ansaugrüssel und Auspuff - Diesel eben.

Hier mein "0er" Modell, Kleinigkeiten (Passungen) will ich nochmal überarbeiten.





Gruß
Achim

P.S.: die komplett überkonstruierte Elektroversion mit vollständigem Aggregat und beweglichen Klappen kommt natürlich auch noch! Zylinderköpfe...
P.P.S.: die Katzenaugen an den Kotflügeln fehlen am Modell, die sind zwar fertig, aber eben nicht fertig lackiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »AchimS« (30. Oktober 2023, 00:28)


  • »AchimS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

12

Montag, 30. Oktober 2023, 00:25

Achja und da ein Freund Feldbahn in 1:13,8 fährt, habe ich für ihn eine aufgeblasene Version gedruckt.
Ich war positiv überrascht über das Ergebnis, hier sieht man die Details, in die ja doch viel Arbeit geflossen ist, deutlich besser.





Das sind wie gesagt Bilder von einem 1:13,8 Modell! Identische Konstruktion wie 1:32, nur aufgeblasen.

Gruß
Achim

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 31. Oktober 2023, 10:36

Moin Achim,Bezieht sich der Begriff "0er" Modell auf Vorserie beziehungsweise Prototype oder den Maßstab ?
Aber egal, tolles Teil, hätte ich gerne in 0 und 1, bitte.

In der "einfachen" Variante sehe ich das als zeitlich überschaubares Zwischenprojekt....und das ist gut.

Beste GrüßeMaKo
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

  • »AchimS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 1. November 2023, 01:29

Hi Manfred, da habe ich mich in der Tat doppeldeutig ausgedrückt.
Daß man das 0er Modell mit Spur 0 verbindet, war mir im Spur 1 Tunnelblick nicht in den Sinn gekommen.

Also ja, mit 0er Modell war der Prototyp gemeint, das erste komplett gebaute Modell.

Runterskalieren auf Spur 0 wird einfach so nicht funktionieren. Ich konstruiere das ja gerne auf minimal mögliche
Materialstärke und maximal mögliche Details. Den Blödsinn kann man im 1:13,8 Modell erkennen....
Das heißt natürlich im Gegenzug, daß es bei Verkleinerung nicht mehr druckbar ist.
Das einfache Modell besteht aus knapp 90 Konstruktionen. Ob das mit sinnvollem Aufwand anpassbar ist, kann ich
prüfen wenn ich mit dem 1:32er Modell zufrieden bin.

Gruß
Achim

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

15

Freitag, 17. November 2023, 13:04

Kompressor in Baustellenzustand

Hallo Freunde der Baustelle ,

Achim hat mir einen seiner ersten Kompressoren zur Lackierung gegeben . Der Kompressor wurde gebaut und entsprechend gealtert .



Ein paar Bilder vom Bau , der Kompressor besteht aus ca. 12 Teilen .



Vor der Alterung



Verschiedene Ansichten nach der Alterung



Seitenansicht und Draufsicht .

Bis bald eurer Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Ähnliche Themen