Sie sind nicht angemeldet.

  • »MaKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. September 2022, 09:52

Alterung Milchkesselwagen

Hallo,
Aktuell arbeite ich an ein paar Milchtransport Kesselwagen von MÄRKLIN.
Die Wagen sollen alle leicht variieren. Daher habe ich bei zweien die Aufstiegsleitern komplett neu schwarz lackiert.
Beim dritten Waggon wurden die Metallfarbe der Aufstiege beibehalten, jedoch stark patiniert.

Die Lasur eines der Fahrgestelle ist dunkler abgesetzt. Dort ist auch der Grundton der Holzteile heller ausgewählt.

DieFahrzeugpapiere in die (starren) Zettelkästen sind gemalt. Dabei darauf
geachtet das diese immer etwas anders gestaut sind.

Bremsstellhebel farblich abgesetzt. Holzteile bemalt und verwittert.
Abschließend Montage der Anbauteile , nun folgt die Lackversiegelung.

LG MaKo
»MaKo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1aa.jpg
  • 1aaa.jpg
  • 1a.jpg
  • 1.jpg
  • 1c.jpg
  • 1cc.jpg
  • 1bbb.jpg
  • 1b.jpg
  • 1bb.jpg
  • 1dd.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Erich Schmidt, Jan Hentschel

2

Donnerstag, 22. September 2022, 16:06

Hallo Manfred,
sieht alles sehr gut aus. Ich möchte auf keinen Fall kritisieren, aber ich hätte die Zettelkästen abgeschliffen und gegen Dingler Kästen ausgetauscht.
Gruß Erich

3

Donnerstag, 22. September 2022, 17:09

Hallo Erich,

sehe da recht schöne, nachträglich aufgesetzte Zetteklästen, Märklin hat die bei diesen Wagen nur draufgemalt.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »MaKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. September 2022, 17:48

Zettelkästen

Hallo Erich,

wären es meine Wagen hätte ich das auch gemacht.....Habe aber zumindest, wie von Michael richtig erkannt,
neue aufgesetzt. Das sind welche die ich an meinen Wagen entfernt hatte.
Andererseits war es wieder mal eine "künstleriche" Herausforderung für mich aus den Dingern noch etwas zu machen.


Immer wieder gut wenn man nichts wegwirft, denke so können die sich noch sehen lassen.
Bin übrigends für jede Anmerkung dankbar, bin ja Neuling im Moba Bereich.
Hatte auch zeitweise über Kreidebeschriftung nachgedacht,da fehlt mir aber (noch) das Hintergrundwissen.

LG MaKo
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

5

Freitag, 23. September 2022, 18:41

Hallo Manfred,

gefällt mir sehr gut, insbesondere die Idee für die Zettelkästen. Nur an die Abstützungen vom Tank würde ich nochmal rangehen, dass wirkt noch etwas zu hmm wie soll ich es ausdrücken "fleckig". Bin gespannt auf die fertigen Wagen.

VG Martin

  • »MaKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. September 2022, 10:32

Fertig

Hier nun das Endergebnis. Nach..
- Mattlacküberzug
- Leichter Abrieb Holzaufstiege
- Hier und da Blankmetall
- Pufferschmiere (gefällt mir noch nicht so richtig,müsste eigentlich viel plastischer, dreidimensional sein, aber Funktion geht vor.

LG MaKo
»MaKo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 1a.jpg
  • 1b.jpg
  • 1c.jpg
  • 1d.jpg
  • 1dd.jpg
  • 1e.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

7

Samstag, 24. September 2022, 10:56

Hallo,

das ist wirklich eine nahezu perfekte Alterung, super gemacht!
Insbesondere die verschiedenen Farbtöne der hölzernen Tritt- und Bühnenbretter sind meisterhaft umgesetzt und bringen sehr schön die unterschiedlich starke Abnützung zum Ausdruck.
Was ich allerdings bedauerlich finde ist, dass diese tolle Arbeit an einem absolut unstimmigen Modell umgesetzt wurde - eigentlich schade um die beeindruckende Alterung.
Der Wagen hat ja mit den Milchkesselwagen Tkkmhs 53 nicht viel gemeinsam. Zum Vorbild siehe z.B. hier.

Viele Grüße
Markus

8

Samstag, 24. September 2022, 11:01

Hallo,

da das Wagenmodell als solches, ungeachtet der Arbeit von MaKo, ja nur wage das Vorbild wiedergibt wäre es doch einmal eine prima Idee das sich ein Hersteller mit dem Modell beschäftigt.
Das Fahrgestell wäre ja z. B. bei Kiss schon vorhanden, wenn mich nicht alles täuscht. Ein schönes Vorbild wäre es alle mal, das auch in viele Züge passt.

Im Link unten ein paar Beispielbilder.

https://www.awlingen.de/vorbild-und-mode…hs-53-der-moha/


Grüße
Peter

  • »MaKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

9

Samstag, 24. September 2022, 11:43

Hallo Markus Scholz,
Da muss ich dir leider recht geben, auch mich stört es wenn ich zum Beispiel neben den Aufstiegsleitern auf "hohle" Druckluftbehälter schaue ...usw.
Dennoch die Kunst ist aus etwas mittelmässigen etwas doch sehr anschauliches zu machen und vorhandene Details hervorzuheben welche sonst untergehen.
Ich denke wenn diese Wagen auf einer Anlage an einem vorbei fahren ist das schon ein Hingucker.
...und hat nicht eigentlich jeder irgendwo solche Waggons....
LG MaKo
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

10

Samstag, 24. September 2022, 12:27

Hallo Einser,

diese Milchwagen waren relativ selten, da "lohnt" für Hersteller allenfalls ein hochpreisiges Messingmodell. Märklin nahm halt den passendsten Wagen aus dem Programm um ihn umzulackieren.
Manfred zeigt dass er mit einer gut gemachten Patinierung ein schöner Hingucker wird - im Vorbeifahren. Bei genauerer Betrachtung hält er natürlich einer Prüfung auf Vorbildtreue nicht stand, schon die Geländer sind da zu massiv. Da ändert auch der schönste Zettelkasten nichts dran ;-)


Da wohl nicht nur ich gern längere Züge fahre, "fülle" ich die gerne - schon aus Gewichtsgründen - mit solchen Wagen auf ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

11

Samstag, 24. September 2022, 12:37

mit den Milchkesselwagen Tkkmhs 53 nicht viel gemeinsam.
Diese hübsche Wägelchen gibt es in vielen Varianten (welche mehr zu den Vorbildern passen) und mehreren Epochen.
...und hat nicht eigentlich jeder irgendwo solche Waggons....
Genau, so ist es.

Mir gefällt er so gut, dass ich ihn mit Pur-Kugellager-Radsätzen von Herrn Nolte ausgerüstet habe.
Wartet natürlich noch auf eine Alterung, Zettelkasten uvm. Wobei mir obiges Beispiel von Manfred sehr gut gefällt.
»Rolf« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_0333.JPG (981,68 kB - 196 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. April 2024, 12:44)

12

Samstag, 24. September 2022, 18:37

Hallo,

sehr schön geworden Manfred. Besonders die Holztöne gefallen mir außerordentlich. Wie wäre es bei dem Pufferfett in die noch feuchte Farbe, Pulverfarben einzuarbeiten? Da habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, wenn es plastisch wirken soll.

VG Martin

13

Samstag, 24. September 2022, 20:08

Vor einiger Zeit habe ich zwei dieser preisgünstig erworbenen Märklin-Wagen in "moderne" Chemie-Kesselwagen umgewidmet.Die Vorbilder waren zumindest bis 2016 im Einsatz.Natürlich habe ich einiges ergänzt und umgebaut.Petau-Zettelkästen,1pur-Rangiertritte,Nolte-FS-Radsätze etc.Ich denke,man kann gewisse Grobheiten der Modelle mit dem entspr. Aussehen "ausmerzen"...



Frank

Breezer

unregistriert

14

Samstag, 24. September 2022, 21:02

Nichts für Nietenzähler...
aber ein Wagen der Spaß macht
wenn man gerne bastelt...
»Breezer« hat folgende Bilder angehängt:
  • FB_IMG_1664045805344.jpg
  • FB_IMG_1664045823301.jpg

  • »MaKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

15

Samstag, 24. September 2022, 22:08

Hallo Kollege Frank und Alexander,
schön das ihr hier eure Schätze zeigt.
@Frank Bild 1 ist ja absolut Spitze, das muss man echt zweimal hinsehen ob es um Original oder Modell geht...
habe mir das mal in Schwarz / Weiß erstellt, dann wird es doppelt schwer.
@Alexander ist das der Wagen Namens "Blümchentot" eingesetzt als Unkarutvernichter ?
@Martin Das Problem ist nicht die dreidimensinale Darstellung.Ich bin nicht sicher wie sich das in der Praxis

auswirkt. Da zum Beispiel meine Anlage auch enge Radien aufweist, reiben die Puffer schon recht stark aneinander.
So würde sich der Auftrag abschaben oder evt. zu Entgleisungen führen.

LG MaKo
»MaKo« hat folgendes Bild angehängt:
  • img_20220924_1940405kcfy (2).jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

Breezer

unregistriert

16

Sonntag, 25. September 2022, 10:44

Hallo Manfred,

ja, Blümchentot ist der Schreck aller
Begrasungsgeräte ;-)...

Wir können ja in Mellrichstadt ein kleines
Kesselwagen Treffen machen...

Beiträge: 724

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 25. September 2022, 10:55

Die Wagen von Frank sehen fast wie Vorbild aus ...

wäre da nicht das supergrobe Geländer und die Leiter.
Daran erkennt man das Modell sofort.

Im Vorbild haben die Winkelprofile des Geländers 50x50x6, was im Modell also etwa 1,5x1,5x0,2 wäre.
Kann man auch nachträglich noch umbauen.

Naja Zettelkästen könnte man auch noch tauschen. Es gibt feinere.


Viele Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Foisner« (25. September 2022, 12:43)


18

Sonntag, 25. September 2022, 14:32

Michael,danke für deinen wohlgemeinten Kommentar.Ich poste dann lieber mal nicht die Vorbildfotos,denn dann würde man noch fehlende kleinste Ablaufspuren am Kessel vermissen oder in der Größe um den einen oder anderen halben Milimeter nicht korrekte Anschriften.... :D
Wenn man schon einen Wagen nach Vorbild umsetzt,dann sollte man natürlich nicht nur das Aussehen an sich,sondern auch alle anderen wenn auch noch so kleinen Aspekte entparechend beachten.Das wäre dann wohlforumskonform..

Ich sehe mich in erster Linie als Modellbauer,der Spaß am Umbauen,Altern,Lackieren usw hat und wenn möglich auch die Maßstäblickeit und Vorbildtreue im Visier hat.

Manche Sachen sehe ich recht locker,in diesem Fall das Dranlassen der Märklin-Teile.Das Biegen von feinren Drähten wäre ja noch möglich für die Handgriffe der Leitern,aber diese selbst bauen? Keine Lust,keine Zeit....
Ich verwende die knappe Freizeit gerne mit Dingen die mir Spaß machen wie das Anfertigen der nicht alltäglichen Tankverschlüsse oder das Anlegen von Rost-und Ablaufspuren mit ihrem Farbenspiel.
Ich denke,wir sollten es dabei belassen,den das AusgangsThema dieses Fadens von Manfred war ja eigentlich ein anderes.Wo so etwas hinführen kann sieht man ja aktuell im 52er-thread :S....
Frank

19

Sonntag, 25. September 2022, 15:19

Hallo,

ich finde es wie gesagt prima und beachtenswert was ihr aus dem doch recht einfachen Ausgangsmodell gezaubert habt. Nebenbei bewundere ich immer die tollen und anregenden Bauberichte in der Faszination Spur 1. Da kann man sich für den eigenen Modulbau mehr Anregungen holen, als wenn jedes Fahrzeug bis ins klitzekleinste Detail stimmt.

VG Martin