Sie sind nicht angemeldet.

  • »wilfmolz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. September 2022, 21:41

Spur-1-Freunde-Berlin-Brandenburg verlieren erneut das Quartier

http://www.spur-1-freunde.de

Liebe Einser,

nachdem wir erst 2018 unsere Räume und die schöne Anlage aufgeben mussten, hat es und jetzt erneut erwischt.
Wir konnten ja mit Unterstützung der Stadt Hennigsdorf im Einkaufszentrum "Storchengalerie" recht schnell einigermaßen passende Räume anmieten und verwirklichten mit deutlich kleinerer Aktivenzahl den Aufbau einer neuen Anlage aus verwertbaren Modulen und neu entstandenen Anlagenteilen.
Vieles ist schon fertig, aber wir sind natürlich immer noch in der Bauphase und jetzt......
Zum 31.03.2023 müssen wir raus.
Auch hier führte ein Besitzerwechsel zur Kündigung - immerhin mit einem halben Jahr Kündigungsfrist, nicht wie beim letzten Mal innerhalb von 3 Monaten.
Beim Kulturamt der Stadtverwaltung hatte man auch wieder sofort einen Termin für uns.
Als der Vertreter dann jedoch von unserem Raumbedarf hörte, ging dann doch die "Spock-Augenbraue" hoch.
Bis zum Jahresende werden wir noch einmal alles fahren lassen, was wir so haben und freuen uns natürlich zu unseren Fahrtagen auf Gäste.
Vielleicht schaut ihr bei Interesse einmal in unseren immer noch von Peter prima gepflegten Internetauftritt, wo auch aktuelle Neuigkeiten veröffentlicht werden.
Wir geben natürlich so schnell nicht auf, jedoch spricht der relativ hohe Altersdurchschnitt unserer Aktiven nicht unbedingt für einen weiteren Neustart.

Ich grüße Euch auch im Namen des gesamten Vorstands
Wilfried

2

Samstag, 24. September 2022, 05:14

Hallo Wilfried,

oje, das sind ja traurige Nachrichten! Mir hat euer Domizil total gut gefallen. Ich hoffe dass die Stadt Hennigsdorf euch eine Alternative bieten kann, es wäre schade um diese schöne Anlage und das viele Herzblut was da drin steckt. Vielleicht bekommt ihr ja bei Bombardier/Alstom eine kleine Halle, wäre doch sehr passend? :D

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr schnell was anderes findet.

Viele Grüße,

Kalle

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. September 2022, 07:38

Hallo Wilfried,
das ist wirklich schade.
Wir waren ja vor knapp 3 Jahren in Eurem damals "neuen" Domizil, worüber ich auch einen Film veröffentlicht habe.
https://www.youtube.com/watch?v=EVhGsb9eY-c
Der Gedanke, dass statt einer tollen Modellbahnanlage jetzt 1Euro-Artikel oder Damenoberbekleidung verkauft oder Fingernägel lackiert werden macht schon traurig.
Hatte mich schon damals gewundert, dass Ihr Euch die Miete leisten konntet, aber das lag wohl auch an der geringen Akzeptanz der Storchengalerie in der Bevölkerung.
Man sieht im Hintergrund, wie wenig Kunden die Galerie an einem Adventswochenende besuchen.
Ich hoffe, dass Ihr eine längerfristig nutzbare Alternative findet, weiß aber auch, dass dieses in Großstadtnähe schwierig ist.
Viele Grüße , Kopf hoch und Augen nach vorn
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kluebbe« (24. September 2022, 07:45)


4

Samstag, 24. September 2022, 11:55

Hallo Wilfried,

ich kenne das mit gemieteten Räume bei Eigentümterwechsel.Am besten Ihr sucht euch Lagerräume in Gewerbegebieten. Vielleicht mit einer Kaufoption. Dies sind weitaus günstiger wie Einzelhandelsflächen.
Euch viel Erfolg bei der Suche

Allzeit Hp1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

  • »wilfmolz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

5

Samstag, 17. Dezember 2022, 23:33

Liebe Einser,

nun steht es also - nur noch - vorbehaltlich der Unterzeichnung des neuen Mietvertrags nach einer außerordentlichen Mitgliederversammlung fest:
Wir wagen es nochmal, ziehen um und bauen die Vereins-Anlage ein weiteres Mal in neuen Räumen und natürlich stark geändert wieder auf.
Mit viel Glück konnten wir noch erschwingliche Räume in Berlin-Hermsdorf ausfindig machen, in die wir ab April 2023 einziehen werden.
Wir sind also künftig ein Brandenburger Verein, der jetzt seine Räume in Berlin hat. Das bleibt auch so.
Aufgrund der Alterstruktur und dem Umstand, dass noch 5 Mitglieder aktiv die Anlage aufbauen und gestalten werden, wird es jedoch keinen weiteren Umzug geben.
Wir hoffen sehr, dass von den doch zahlreichen Besuchern der letzten Wochen sich vielleicht 2 bis 3 oder gar eine Handvoll bislang Interessierte dazu entschließen könnten, jetzt einzusteigen und den Neuaufbau mit eigenen Ideen mit zu gestalten.
Peter wird sicherlich wie immer die letzten Stunden des Fahrbetriebs anlässlich unserer Weihnachtsfahrtage in Hennigsdorf auf unserer Web-Seite dokumentieren.
Auf diesem Weg möchten Georg und ich uns noch herzlich für Eure Anteilnahme am Schicksal unseres Vereins bedanken; wurden wir doch in zahlreichen Gesprächen in den letzten Wochen immer wieder darauf angesprochen.

Nun wünschen wir den mit uns bangenden und natürlich auch allen anderen Einsern besinnliche Festtage und eine vorzügliche Gleislage für 2023
Herzlichst
Wilfried

6

Sonntag, 18. Dezember 2022, 10:14

Hallo Wilfried,

Danke für die guten Wünsche, wünsche Dir und Euch das ebenso.
Dass ihr jetzt eine neue Bleibe gefunden habt ist ja großartig und eigentlich sollten sich doch in Berlin und umzu noch ein paar aktive Einser finden lassen, die da mitmachen und -bauen wollen?
Vielleicht veröffentlicht ihr hier mal die Größe eurer neuen Räumlichkeiten


11. 5. 2007
und was ihr da wie von der bisherigen Anlage wiederverwenden könnt?
Durch so eine gemeinsame Planung könnte das Interesse am Mitmachen geweckt werden?
Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Erfolg!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Ähnliche Themen