Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. September 2022, 10:02

Schienenstösse und kleine Knicke in den Gleisen

Hallo Zusammen,

nach langer Zwangspause kann Ich endlich meine Anlage wieder weiter bauen. Da Ich auch alte ehemals verschotterte Gleise meine alten Anlage wiederverwerte habe Ich an einigen Stellen der Nebenstrecken Schienenstösse und kleine Knicke in den Gleisen. Bei der Probe mit den Märklin D Zug Wagen gab es keine Probleme. Ich muss ergänzen das Ich ausser im Abstellgleisbereich für Güterzüge nur 230 bzw. 245mm Radius verlegt habe.
Welche Erfahrungswerte habt ihr gesammelt?
Wie verhalten Sich fine scale und 1 pur bei Schienenstösse und kleine Knicke in den Gleisen?
Freue mich auf Eure Infos

Allzeit HP1
Frank
»funshooter« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC03050.JPG
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

2

Sonntag, 25. September 2022, 11:44

Hallo Frank,

unebene "Schienenstösse und kleine Knicke in den Gleisen" beseitige ich zumeist vor dem Befahren, ist m. E. die beste Lösung.
Diesem Knick auf Deinem Bild würde ich mit einer


kräftigen Ringbiegezange den Knick "abgewöhnen".
Habe selber die im Bild gezeigte Zange, mit der man bei Neusilberschienen jedoch sehr kräftig drücken muss um eine - leichte - Biegung hin zu bekommen.
Allerdings ist es mit ihr einfacher nicht ungewollt weitere Knicke einzufügen sondern kann in mehreren Schritten schöne Ausrundungen hinbekommen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

3

Sonntag, 25. September 2022, 12:34

Hallo Frank,

na, bei Dir sind doch einige Lücken vorhanden und der Knick auf der rechten Seite ist auch nicht ohne.

Meine Empfehlung:

- Gleisstück kürzen, da wo beide Schienen nicht mehr gleich lang sind. Sind die Schienen wieder gleich lang, sind auch kaum noch Lücken vorhanden. Wobei Lücken von dem meisten Rollmaterial problemlos überfahren werden.
- Knicke: Märklin Material rollt da meist drüber, der Rest: Kommt drauf an. Testen.

Ich würde hier etwas mehr Zeit, Sorgfalt und Geld investieren, dann kannst Du beruhigt Dein Rollmaterial fahren lassen.

Zu Finescale & Co. kann ich nix sagen, ich bin NEM.

Viele Grüße,

Kalle

Kompaktanlage

unregistriert

4

Sonntag, 25. September 2022, 12:49

Hallo zusammen,

ich würde die Profile gegen passende tauschen und ohne Knick arbeiten, gibt später sonst nur Ärger.

Viele Grüße, Kompaktanlage

5

Sonntag, 25. September 2022, 19:24

Hallo Zusammen,

das Schienematerial besteht aus der alten Anlage ( die Thomas Zeitz und Matthias Martin noch kannten) und neu hinzu gekauften Schienen die eben nicht eingeschottert waren. Nur Neues Schienenmaterial nehmen ist einfach aber bei meinen Edelstahlprofilen von Proform und der Anlagengröße eine teure Angelegenheit. Die Schienenstösse machen mir auch deshalb Spaß weil sie das klacken des Rollmatrials klangmäßig gut hergeben :] .
Heute konnte ich einige Gleise ausrichten und musste feststellen das bei einem Kurvengleis 2 Radlenker rein müsssen. Gibts die in Spur 1 zu kaufen oder muss ich ein rechtwinklges Blech aufschrauben wie es mein Vater bei der allten Anlage auch gemacht hat?

Allzeit HP1
frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

6

Sonntag, 25. September 2022, 19:37

musste feststellen das bei einem Kurvengleis 2 Radlenker rein müsssen.

Hallo Frank,

Radlenker im Bogen, wieso?
Wenn, dann werden in Gleisbögen Leitschienen auf ganzer Länge eingebaut um die bogeninneren Räder zu führen und die bogenäußeren Spurkränze zu entlasten.


So sieht das beim Vorbild aus, kann aber auch mit parallel gesetzten Schienen gebaut werden.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

7

Sonntag, 25. September 2022, 20:34

...wenn...

...ich das, im ersten Beitrag gezeigte Bild, auf mich wirken lasse und alle Beiträge, sowie die aktuelle Frage des "Fragesteller ?" ebenso Revue passieren lasse, kann ich nur für mich feststellen, dass hier in meinem Maßstab( der ist nicht allzu hoch...aber 1:32 ) nicht zu helfen ist und jeder Versuch einfach zwecklos...es dringt nicht durch....wie so vieles hier nur " heisse Luft".... schade eigentlich...

Michael

P.S. um Missverständnissen vorzubeugen...es geht um die Beiträge des Themeneröffners in der Vergangenheit...
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

8

Montag, 26. September 2022, 14:42

In der Bauphase aus einem anderen Thread des T-Erstellers:
»Rolf« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN0166.JPG

9

Mittwoch, 28. September 2022, 21:05

Ja Rolf

Ich musste für diesen Gleisbereich von 4 Abstellgleise die Kurven selbst biegen um rumzukommen.Diese Radien sind die wenigen die kleiner als der 230 cm Radius sind. Die längsten Wagen die Ich dort abstelle sind die EAOS. Mit Schraubenkupplung müssten sie aber noch um die Kurve kommen. Da sind keine Schienenstösse drin

Alzeit HP1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher