Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 25. September 2022, 14:31

Warum bauen wir eine Anlage?

Hallo zusammen,
Habe diese Frage im 1:160 Forum gefunden. Es gibt dort den Hinweis auf eine neue Zeitung, das Anlagen Design Journal
Von , genau OOK vom Fremo

Einige schrieben dazu wie es mir auch geht:
Fiese Frage, irgendwie ist Modellbau immer schon in mir drin! Aber rational erklären warum gerade Moba kann ich nicht.
Und warum genau Spur 1 und davor N . und ich frage mich gerade wo das wohl herkommt? Eben einfach Faszination Moba.

Mich würde interessieren wie es Euch geht. Warum bauen wir eine Anlage und was wollen wir damit tun.

Ich habe einfach nur Spaß.
Meint Hans - Peter

2

Sonntag, 25. September 2022, 14:49

Ist doch klar warum Spur1:
wir werden älter und die Augen schlechter und die Finger zittriger, darum was größeres,
wir werden älter, die Kinder sind aus dem Haus, wir haben Platz und Zeit, darum Moba.
LG
Frank
:D

3

Sonntag, 25. September 2022, 14:49

Anlagen Design Journal
Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Gruß
Lokwilli

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. September 2022, 15:20

Ist doch klar warum Spur1:
wir werden älter und die Augen schlechter und die Finger zittriger, darum was größeres,


SO habe ich es meiner Frau auch erklärt. :D

Aber zum Thema:

Ich habe von N zuerst auf Sur0 und dann zusätzlich auf Spur1 meinen Focus umgestellt. Warum? Weil ich es mir erst im Alter finanziell leisten konnte.
Ich habe natürlich schon als junger Mann in Hamburg bei M & L vor dem Fenster gestanden und konnte mich an den Details der Loks nicht satt sehen.
Aber wie schon gesagt: ohne Moos nix los. Und dazu kam, dass die Modelle damals "gerne" einen 3 Meter Radius bevorzugten. Wer hat schon diesen Platz?

Zweiter Grund:

Spur N und auch H0 leben auch von der Landschaft drumherum. Das ist schon etwas anders bei der Spur1. Man muss sich nur eine Modulanlage anschauen.
Ein bisschen Rasen Links und Rechts. Mal eine Brücke .. aber meist war es das schon.

Nach MEINER Meinung lebt die Spur1 vom Modell. Ich liebe es, der Lok beim langsamen Rangieren zuzuschauen. Und dabei jedes Detail der Lok zu genießen.
So hat es auch angefangen. Als ich meine ersten beiden Spur1 Loks hatte, meinten die Clubmitglieder: die musst du bei der nächsten Ausstellung vorführen.
Dies habe ich auch gemacht. Auf 3,6 mal 0,6 Meter. Die Leute waren begeistert. Da zählte eben nicht der Ganzzug, sondern das Modell. Spur1 ist schon eine faszinierende Größe. :]

Gruß,
Klaus
»Klaus-B« hat folgendes Bild angehängt:
  • beginn spur1.jpg
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

5

Sonntag, 25. September 2022, 15:45

Mir geht es ähnlich wie meinem Vorredner, die Größe ist schon bedeindruckend.
Bis jetzt war ich nur Vitrinenbahner.
Aber jetzt ist Platz im Haus und ich werde etwas bauen.
Mein Schwerpunkt liegt bei auf das Präsentieren meiner Loks und bewegen dieser.
Ein Plan dazu gibt es auch schon.



Gruß
Lokwilli

Edit: Bild auf Grund eines Hinweises ausgetauscht (28.09.22)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lokwilli« (28. September 2022, 15:50)


Beiträge: 89

Wohnort: Raum Augsburg

Beruf: Diplom-Ingenieur

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. September 2022, 17:22

Die Vorliebe für die Eisenbahn habe ich wohl geerbt (beide Großväter waren Eisenbahner).

Dann kam die klassische Karriere:
H0-Teppichbahn unterm Weihnachtsbaum, dann im Kinderzimmer, später Gleise auf einer Platte mit etwas Landschaft auf dem Dachboden, schließlich eine "ordentliche" H0-Anlage im eigenen "Eisenbahnzimmer" (ca. 5 x 4,5 m).

Mein Ziel waren immer fahrende Züge, rangieren, Betrieb machen (deshalb habe ich eine Anlage gebaut). Die Landschaft und der Modellbau waren nur Mittel zum Zweck.

Die großen Spur 1 Loks in den Vitrinen der Moba-Händler haben mich auch schon immer beeindruckt.
Als die H0-Anlage fertig gebaut war, konnte und wollte ich mir die beeindruckende Spur 1 nicht mehr länger verkneifen.
Mit einer KM1-V100 und einem KIss-Güterwagen auf einem "Versuchsgleis" auf dem Teppichboden unterhalb der H0-Anlage habe ich angefangen.
Die 5kg-Lok mit Dieselmotorgeräusch bringt schon einen ganz anderen Fahreindruck als ihre surrende H0-Schwester mit 300g.
Auch hier bei der Spur 1 geht es mir vorrangig ums Fahren. Zum Glück passt ein großes Oval (R1715) mit Umsetzgleis und ein paar Abstellgleisen ins Eisenbahnzimmer, so dass ich jederzeit mit der Teppichbahn fahren kann.
So "richtig" Fahren geht in Spur 1 aber nur in einem "richtig" großen Raum, d.h. in einer Halle, finde ich.
Deshalb habe ich schließlich Module gebaut, um an Modultreffen teilnehmen zu können. Damit habe ich eigentlich den schon bei H0 gegangenen Weg bei Spur 1 wiederholt, bin aber bei Gleisen auf einer Platte mit etwas Landschaft (=Module) stehen geblieben.
Zu einer "ordentlichen" Spur 1 Anlage hat es nicht mehr gereicht ...

Die Spur 1 fasziniert mich durch ihren Fahreindruck aus Größe, Gewicht, Detaillierung und Loksound der Fahrzeuge. Ohne Sound wäre sie trotz allem Anderen eher fad.

Viele Grüße
Stefan
Spur 1 - kleine Bahn ganz groß !

7

Sonntag, 25. September 2022, 19:24

Hallo Einser,

zur 1 kam ich eigentlich durch Wolfgang Hübners Weichen. Märklin hatte zwar schon 1969 oder 70 mit der "Neuen 1" angefangen, doch als (H0-) Modellbahner waren diese Fahrzeuge mit den "aufgeblasenen" H0-Antrieben eher lächerlich bzw. peinlich für einen Hersteller der das in H0 deutlich besser konnte. Dazu kamen diese unsäglichen Meterradiusweichen, die für mich völlig indiskutabel waren.
Wolfgang Hübner brachte dann 1993 seine 10°-Weichen mit dem 2,3m-Radius in Großserienqualität, die noch heute Maßstäbe setzen. Nachdem ich nach längerem suchen einen Händler fand, der die Weichen auch vorrätig hatte begann ich in unserer Mietwohnung mit einer ersten (Rangier-) Anlage zum hin und her fahren.


Nach einem Umzug wurde das Bahnzimmer nur wenig größer, auch da blieb es nur beim hin und her fahren
Fahren ging dann allerdings auf der inzwischen entstandenen Mannheimer Modulanlage


hier konnte man sich gut austoben.
Der Traum einer eigenen Fahranlage blieb aber natürlich bestehen. Der konnte jedoch erst mit dem Kauf eines Hauses im Jahr 2012 wirklich angegangen werden. Da die dafür vorgesehenen Räumlichkeiten zunächst aufwändig umgebaut werden mussten


hatte ich viel Zeit für die Entwicklung des zukünftigen Gleisplans, den verwirkliche ich jetzt seit Feb. 2021


So entstand auch dieses Überführungsbauwerk mit den Tunnelportalen, weil ich einfach sehen wollte wie meine Überlegungen dazu dann tatsächlich aussehen.


Heute wiederum schraubte und feilte ich nur eine Weile an meinem "Servierwagen" der die Balkontür zugänglich macht, denn die Sonne lud zur Kaffeepause auf der Terrasse ein ;-)
Letztendlich soll die Anlage spätestens dann voll funktionsfähig sein, wenn ich altersbedingt nicht mehr so ohne weiteres aus dem Haus kann. Will da dann die Welt von draußen nicht nur vor dem Fernseher sondern auch an der Anlage mit fahrenden Zügen erleben. Selbst wenns dann irgendwann nicht mehr so recht mit dem Weichenstellen klappen will, bietet mein Gleisplan 3 Ringstrecken um Züge gefahrlos kreisen lassen zu können.
Will damit sagen dass schon der Bau für mich Spaß am Hobby ist und der wird so vorangetrieben, wie es mir gerade gefällt. Es muss nicht grundsätzlich die eigentlich zuvorderst stehende Aufgabe gemacht werden sondern, wenn es möglich ist, das gebaut was am meisten verlockt.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. September 2022, 15:06

Die Frage ist relativ einfach zu beantworten....

Eigentlich soll meine Bahn eher ein grosses Diorama für
meine Figuren , Kfz, Kleinteile und Gebäude werden.....zur Spur 1 kam ich dann
so:


Bedingt durch Corona Lockdown war ich gezwungen mein
Modellbaugeschäft zu schließen.

Alle Messen waren abgesagt und wenn ich dann
morgens der Versand fertig und die Pakete abgeholt waren……gab es vieeeel Zeit.
Besonders zum Nachdenken…wie geht es weiter, überstehen wir das…?


Um auf andere Gedanken zu kommen stürzte ich mich nach
Jahren der MoBa Abstinenz auf ein neues Projekt.

Sauschwänzle Bahn in HO nach
einer Vorgabe im Märklin- Magazin. Innerhalb von drei Monaten stand der Rohbau und

endlich
sollte die Geländegestaltung mit zwei Brücken beginnen. Nachdem ich diese
verfeinert, neu lackiert und gealtert hatte kam der Einbau in die Anlage……

Es folgte die Erkenntnis, von diesen letzten Arbeiten würde man in HO nicht
mehr viel sehen !

DAS WAR NICHT MEIN MAßSTAB ! ( jahrelang habe ich
Militärmodelle in 1:35 gebaut ).


Was lag näher als Spur 1.

Also ging es darum die beste
Ehefrau ebenfalls davon zu überzeugen.

Nachdem diese mit „Mach doch…“ ihre
Einwilligung erteilte war die Sauschwänzle Bahn ganz schnell Geschichte……



Den aktuellen Stand kennen sicher einige von euch


https://s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=37401


Irgendwann soll alles dann mal so aussehen wie mein Foto – Diorama,
welches ich zwischendurch zur Präsentation meiner Arbeiten in der Faszination
Spur 1 erstellte.

LG MaKo
»MaKo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 89775043_2794191207337453_107579748124721152_n.jpg
  • 92515492_2848016688621571_7016818178919497728_n (2).jpg
  • s1 (2).jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

Kompaktanlage

unregistriert

9

Montag, 26. September 2022, 17:14

Hallo zusammen,

für mich ist Anlagenbau ein schöner Bastel- und Technikspaß!

Und zwischendurch die "Freude am Fahren" :) nicht vergessen:

https://s1gf.de/index.php?page=Thread&po…6707#post196707

Viele Grüße. Kompaktanlage

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher