Sie sind nicht angemeldet.

  • »Blechle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: Leutkirch

Beruf: PDL ambulante Pflege

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. September 2022, 17:06

Umrüstung alter Märklin-Loks BR 55 BR 56

Hallo 1er

ich möchte gerne bei meinen alten Loks die Radsätze der Tender mit zur Stromabnahme heranziehen, habe aber keine Ahnung wo ich Radschleifer bekomme und welche ich hier am besten und einfachsten verbaue.
Die Loks sollen außerdem ESU-Loksound und evtl neuere Rauchsätze bzw Verdampfer bekommen. Wer kann mir hier Tips geben.
Vielen Dank schon mal

Grüße
Hans-Peter (Blechle)

2

Mittwoch, 28. September 2022, 05:31

Hallo, schau mal auf meiner homepage.
Gruß Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. September 2022, 21:01

Hallo Hans-Peter,
Ich habe eine alte 55er von Märklin mit ESU-Decoder (XL4.0) und ESU-Rauchgenerator (radsynchron getaktet) umgebaut. Die Lok hatte ich günstig in der Bucht erstanden, da deren Antrieb total verharzt war und sich nicht mehr bewegte. Mit etwas Reinigungsbenzin und Öl/Schmiermittel ließ sich das schnell beheben. Den alten Lautsprecher sowie die Originalbeleuchtung habe ich belassen. Der Umbau war nicht soo schwierig, da der Vorbesitzer der Lok die Radsätze im Tender schon mit Stromabnehmern ausgerüstet hatte, und ich zuvor eine 78er von Märklin in ähnlicher Weise umgerüstet hatte. Die Umrüstung selbst erfordert schon etwas Bastelaufwand, der sich aber in Grenzen hält, da keine Fräsarbeiten o.ä. Notwendig sind und auch die Verkabelung der Lok größtenteils weiter genutzt werden kann.
Zur nachträglichen Stromabnahme würde ich heute die Schleifkontakte von Dingler nachrüsten, die habe ich bei anderen Märklin- Loks inzwischen mehrfach nachgerüstet (V36, V60), funktionieren einwandfrei.
Mich stört es auch nicht, dass der Sound bei der 55 aus dem Tender kommt, zumal der alte Lautsprecher recht kräftig klingt und der synchrone Dampfausstoß einfach begeistert. Da die großen ESU-Decoder den Anschluß zweier Lautsprecher erlauben, wäre aber die Platzierung eines Zweit-Lautsprechers im Kessel auch kein Problem. Platz ist da genug.
Gegenüber aktuellen Modellen sicher eine sehr kostengünstige Variante, und die Lok läuft nach wie vor tadellos und hat eine hohe Zugkraft.
Wenn Du mehr Infos brauchst, einfach melden.
Mit freundlichen Grüßen
Kai
Der Ameisenbär

4

Donnerstag, 29. September 2022, 09:07

Rauchgenerator

Hallo
Welche Raucherzeuger von Esu passen denn in die Märklin 56.
Ich möchte meine Alte BR 56 auch etwas umbauen.

  • »Blechle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: Leutkirch

Beruf: PDL ambulante Pflege

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. September 2022, 18:34

Vielen Dank für die Tips

@Matthias schöne Homepage mit Tips und Ratschlägen, Danke
@Kai eine 78er war auch meine erste Lok die ich digitalisiert habe ich habe meine Ersten Loks auch günstig in der Bucht erstanden, zuverlässig laufen die alle noch sind eben in die Jahre gekommen aber immernoch ok.
Ich zumindest mag die alten Märklin-loks und wenn man diverse Veränderungen vornimmt (Sound, evtl. synchroner Dampf) hat man seine Freude an den Modellen.
@ Josi ich habe verschiedene Rauchentwickler zu Hause, den großen von ESU, einen von Massoth (Rundkesselverdampfer) eingepasst habe ich noch keinen, muss also selbst erst schauen was passt ohne viele Veränderungen.
Grunsätzlich wird evtl. das Plastikgehäuse der Loks ein Problem wegen der Hitzentwicklung der Verdampfer, da muss ich noch testen.

Beste Grüße
Hans-Peter

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. September 2022, 19:22

Hallo noch einmal,
Ich habe den großen ESU-Raucherzeuger eingebaut (kein Dual). Platz ist ausreichend im Kessel, als Verlängerung zum Schlot habe ich (wenn ich mich recht erinnere) ein Metallröhrchen von einem alten Märklin-Rauchgenerator genommen. Mit Wärmeemtwicklung hatte ich noch kein Problem - wie gesagt, funktioniert einwandfrei und der Anschluß an den Decoder (mit Schraubklemmen) ist einfach.
Mit dem Massoth-RG habe ich es auch probiert, das hat leider überhaupt nicht funktioniert. Die Kabel am RG waren nicht eindeutig beschriftet, an den „Kundenservice“ bei Massoth erinnere ich mich nur sehr ungern zurück. Der RG im Schrott gelandet…
Na denn - viel Spaß beim Basteln!
LG
Kai
Der Ameisenbär