Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Martin Küth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. September 2022, 17:36

Umfrage Spur 1 Weichenantriebe

59%

Hübner/Märklin (motorisch) (78)

16%

Cobalt (21)

16%

Servo mit Esu Switch (21)

14%

manuell mit Umwurf-Hebel (18)

11%

manuell v. Anlagenrand (14)

10%

andere , bitte nennen wird bis zur maxianzahl von 20 nachgepflegt. (13)

9%

Märklin alt (Magnetumschalter) (12)

6%

Böhler/Kaleas (8)

6%

Fulgurex (8)

5%

KM1 (6)

5%

Servo mit Uhlenbrockservodecoder (6)

4%

Servo mit Decoder von MB Tronik MBT ( ex Harderantriebe) (5)

4%

Circuitron Tortoise oder Snail Antriebe (5)

3%

Conrad (4)

3%

H0fine Antriebe (4)

2%

Servo mit Viessmannservodecoder (2)

1%

FROG Antriebe (1)

1%

Viessmann 4560 Antriebe (1)

1%

Budtler Weichenantriebe (1)

0%

Antriebe von MTB (z.B. MTB 5, 6 oder 7)

Hallo auf mehrfachen Wunsch ist hier die Abstimmung über Weichenantrieb in Spur 1.
Mehrfachnennungen und Änderungen sind wieder möglich und es gibt aktuell kein Enddatum.

schöne Grüße
Martin

P.S. Wenn es noch Weichenantriebe gibt die mir jetzt nicht so schnell eingefallen sind, bitte gebt mir eine Info, dann pflege ich sie nach. Eure Stimme kann nachträglich geändert werden.
www. spur1-hannover.de

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Martin Küth« (2. Oktober 2022, 17:42) aus folgendem Grund: MTB Antriebe Aufgenommen. Auswahl ist mit 20 jetzt voll.


Kompaktanlage

unregistriert

2

Dienstag, 27. September 2022, 17:49

Hallo zusammen!

Es fehlt noch Servo mit Esu Switch (man könnte die Servos vielleicht auch decoderunabhängig auflisten, würde Platz sparen)

Viele Grüße

3

Dienstag, 27. September 2022, 17:58

Hallo,
ich verwende Antriebe von MTB.
MfG StWag

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »StWag« (27. September 2022, 18:12)


  • »Jörg Donnerstag« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 114

Wohnort: Oberhausen

Beruf: Dipl.-Ing Nachrichtentechnik

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. September 2022, 18:10

Weichenantriebe

Wir verwenden auch noch den MBT 5
Es grüßt der Kohlenpott.

5

Dienstag, 27. September 2022, 20:40

Hallo,

Diesen Antrieb verwende ich und habe nur gute Erfahrungen damit, direkt mit Decoder, sehr leise, hohe Kräfte.
Viessmann 4560

6

Dienstag, 27. September 2022, 23:33

Guten Abend Weichenschalter,

der Circuitron Tortoise ist der superrobuste Schalterantrieb, der sich in den USA millionenfach bewährt hat. Ich habe jetzt diese Tortoise und habe die „Schildkröte“ früher auch in H0 verwendet, einfach Top!

In Zukunft werde ich versuchen, den Smail zu bekommen - der mit dem Tortoise identisch ist - aber bereits einen eingebauten NCE Switch-It (nur) dcc-Decoder hat. Verfügbarkeit in der EU leider eingeschränkt.

Grüße,
Robert
»Robbedoes« hat folgende Bilder angehängt:
  • E6DBA7C7-A855-4283-B2CC-7F3138F4ADE6.jpeg
  • 0909065E-4C75-451F-8CAB-5A9EC24F0425.jpeg

7

Mittwoch, 28. September 2022, 06:33

Hallo zusammen,

auf meinen Modulen verwende ich Hübner-Weichenantriebe. Für eine kleine Rangieranlage im Arbeitszimmer, welche ich gerade baue, habe ich mal die Antriebe von Budtler ausprobiert, Funktion völlig ok, Preis-Leistungsverhältnis mit € 13,00 super, nur der beiliegende Stelldraht ist für Spur1 etwas zu dünn und zu schwach, da sollte man einen etwas kräftigeren Draht nehmen.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

Beiträge: 190

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. September 2022, 08:01

Moin zusammen!
Ich verwende auf meiner Heimanlage die digitalen Cobalt-Antriebe zu meiner vollsten Zufriedenheit. Manchmal etwas schwach auf der Brust was aber oft eine mechanische Einstellungssache ist. Auch zur Ansteuerung der wenigen Formsignale gut geeignet.
Im Bereich des Schattenbahnhofs habe ich die guten alten Märklinantriebe angesteuert mit einem ESU-Switchpilot verbaut.

LG
Fred
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

9

Mittwoch, 28. September 2022, 12:15

Hallo Einser,


an den Cobalt-Unterflurantrieben habe ich die mitgelieferten 0,8mm-Stelldrähte (links) durch mindestens 1mm oder 1,2mm Stelldrähte ersetzt. Da meine 16mm-Platten noch mit 10mm Gummigranulat belegt sind muss der Stelldraht mehr 30 mm über den Antrieb mit seiner 3mm-Dämmplatte hinausragen. Der Antrieb ist stark genug um auch schwergängige Zungen umzustellen


Die Befestigung der 0,8er-Stelldrähte ist vom Hersteller so vorgesehen dass man das abgewinkelte Ende in die Bohrung des Antriebszapfens steckt


und mit einer solchen mitgelieferten 1mm-Blechschraube sichert

Die dickeren Drähte passen in diese vorhandene Bohrung nicht rein und aufbohren geht auch nicht


deshalb biege ich diese Drähte zu einer Schlaufe um und befestige sie dann mit der Schraube.


Musste einen Antrieb aus Platzgründen so anbringen. Hier ist der Stelldraht 1,2mm dick um die Weicher sicher umzustellen-
Hier sieht man auch die von mir angewendete Verdrahtung mit gesondertem Weichen-Digitalstromkreis (blau/weiß) für den Antrieb. Das Herzstück (grau) kann dann allerdings nicht an den dafür am Antrieb vorgesehenen Umschalter angeschlossen werden sondern muss dann mit dem zweiten Umschalter (rot/braun/grau) umgepolt werden.
Mit dieser Vorgehensweise kann ich im Falle eines Kurzschlusses durch eine falsch befahrene/aufgeschnittene Weiche im Fahrstromkreis (rot/braun) die Weiche richtig stellen ohne zunächst den Kurzschluss verursachenden Zug wegschieben zu müssen.

Nach etwa einem halben Jahr Betrieb mit über 20 Antrieben ist nur an einem der Umschalter für die Herzstückpolarität ausgefallen, wobei ich keinen Grund dafür herausfinden konnte, denn Kurzschlüsse durch Aufschneiden der Weichen gab es auch an anderen Antrieben mehrfach ohne Schaden?
Nachdem ich dann die Fahrstraßen programmiert hatte und nur noch so die Weichen stellte, war es - fast - vorbei mit dem Aufschneiden.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 13

Wohnort: 70469 Stuttgart

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. September 2022, 16:09

Bei mir sind Hoffmann Antriebe Typ MWA 02-S eingebaut und funktionierten problemlos
Gruß
Willi

11

Mittwoch, 28. September 2022, 19:39

Oder einfach so:

ein Digitalservo, Materal aus der Bastelkiste und ein Switchpilot. Der Aufbau ist 3,5cm hoch, ähh tief.

Der beleuchtete Stellhebel wird automatisch mitbewegt. Federzungenweichen brauchen keine Herzstückpolarisierung. Das Ganze ist problemlos im Gleisbild darstellbar.
»Wurstbrötchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC00860.JPG
  • DSC00861.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Wurstbrötchen« (29. September 2022, 10:27)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. September 2022, 06:32

Hallo Martin,

ich verwende auch die Antriebe von MTB. Je nach Einsatz und vorhandener Ansteuerung MTB 5, 6 oder 7. Die Antriebe sind zuverlässig preiswert und sehr universell auch was die Spannungsart angeht. Sie schalten selbst mit Gleichspannung welche nicht umgepolt werden muss.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

13

Donnerstag, 29. September 2022, 07:33

Zu was soll diese Umfrage gut sein, wenn darin die MTB-Antriebe fehlen?

ich verwende auch die Antriebe von MTB. Je nach Einsatz und vorhandener Ansteuerung MTB 5, 6 oder 7. Die Antriebe sind zuverlässig preiswert und sehr universell auch was die Spannungsart angeht. Sie schalten selbst mit Gleichspannung welche nicht umgepolt werden muss.
Diese Gründe waren auch für mich ausschlaggebend. Außerdem kann der Stellweg sehr einfach und zuverlässig eingestellt werden.

Gruß
Rolf

14

Freitag, 30. September 2022, 19:00

Hallo,
danke für die sehr interessante Umfrage !
Eine Frage dazu: gilt das auch für Weichen / DKW mit Federzungen, die ja doch deutlich mehr Kraft benötigen ?
Danke !
Grüße,
Thomas

15

Freitag, 30. September 2022, 23:19

Hallo Thomas,
siehe Beitrag 11.
Die abgebildete Weiche ist eine Federzungenweiche.
Das Servo hält die locker ohne nachzugeben.
Gruß
Frank

16

Samstag, 1. Oktober 2022, 09:59

Diesen Antrieb verwende ich und habe nur gute Erfahrungen damit, direkt mit Decoder, sehr leise, hohe Kräfte.
Viessmann 4560


Hallo André,

warum trägst du deinen Antrieb nicht in die Liste ein? Ganz unten ist der Antrieb aufgeführt, aber niemand, noch nicht einmal André selbst, scheint ihn zu benutzen.

Lieb gemeinte Grüße

Wolli

17

Samstag, 1. Oktober 2022, 11:17

Ich bin mit den Cobalt-Antrieben sehr zufrieden. SIe sind mit 68 mm aber sehr hoch. Eingebaut in Modulen mit einer Rahmenhöhe von 7 cm habe ich die Befürchtung, dass sie beim Auf- oder Abbau aus Versehen beschädigt werden. Das nächste Mal würde ich niedrigere Weichenantriebe wählen.
Gruß, Jörn.
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

18

Samstag, 1. Oktober 2022, 12:04

Hallo Jörn,

hatte doch hier gezeigt wie man den Antrieb liegend einbauen kann.


Dafür ist er ebenso mit Befestigungsöffnungen gebaut, wie für die senkrechte Montage.
Man muss halt einen längeren und am besten auch stärkeren Stelldraht verwenden. Auch eine größere Schalldämmunterlage wird gebraucht.
Selber verwende ich allerdings bei Platzmangel im Untergrund dann "oberirdische" Lösungen wie Hübner, KM1 oder so.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)