Sie sind nicht angemeldet.

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. Oktober 2022, 15:00

Omk[u] der Königlichen Militäreisenbahn

Hallo Forum,
ich hoffe es wird nicht langweilig, aber ich habe schon wieder einen (inzwischen den vierten) eisernen Kohlewagen von Muschalek in die Epoche 1 zurück versetzt und verfeinert. Die Auswahl zu gerade diesem Vorbild kam so:
Unter Frage 47 im "Katechismus für den Bremserdienst" von 1894 kann man lesen:
Was bedeuten die kleinen Buchstaben, die hinter den grossen noch bei einigen Güterwagen sich befinden?
Diese kleinen Buchstaben bezeichnen besondere Eigenthümlichkeiten der betreffenden Wagen.
So bedeutet das kleine u in eckigen Klammern: der Wagen ist für Militärtransporte unbrauchbar.

Die königliche Militäreisenbahn hatte trotzdem einige davon in ihrem Bestand.
Diesen scheinbaren Widerspruch fand ich so interessant, dass ich gerne einen solchen Wagen in meiner Sammlung haben wollte.
Ein gutes Foto des Wagens 484 der Kgl.Mil.E. findet sich in Wolfgang Dieners Buch "Anstrich und Bezeichnung von Güter- und Dienstwagen" auf Seite 68.
Dieses Buch gibt es übrigens gerade zum ;guckstduhier; Schnäppchenpreis
Die Firma Fleischmann hatte vor einigen Jahren in den Baugrößen H0 und N ebenfalls einen solchen Wagen im Programm. Ein Bild dazu findet sich ;guckstduhier; hier. Eigentlich wollte ich das H0-Modell damals schon ganz gerne erwerben, aber dann kam der Wechsel zur Spur 1 dazwischen. Jetzt konnte ich mir diesen Wunsch "in Groß" erfüllen.
Das Vorgehen bei diesem Wagen war quasi identisch zu meinen früheren Umbauten dieses Modells ;guckstduhier; https://s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=37706&, weshalb ich es hier nicht noch einmal beschreiben möchte. Ich beschränke mich daher auf ein paar Bilder des fertigen Wagens.

LG Martin
»K.P.E.V.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Seitenansicht.jpg
  • Pufferbohle.jpg
  • mit T3.jpg

2

Samstag, 1. Oktober 2022, 15:53

...es...

...ist zumindest für mich immer wieder schön anzuschauen, was Du da so individualisiert....

Lok und Wagen sind ein Traumpaar....aber natürlich auch die anderen Resultate...

Viel Modelleisenbahn auf kleinem Raum....

Gerne mehr davon...

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

3

Samstag, 1. Oktober 2022, 18:07

Servus Martin,
...gar nicht langweilig, immer wieder auch in Varianten schön anzusehen!
Gratuliere, super gelungen!
Claudius

4

Samstag, 1. Oktober 2022, 18:12

Perfekt. Du kannst sehr gerne so weiter machen. :thumbsup:
Viele Grüße Norman

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. Oktober 2022, 15:03

Vielen Dank...

...für das durchweg positive Feedback. Obwohl es jetzt schon der vierte Umbau eines solchen Wagens war, scheint es ja trotzdem noch nicht langweilig zu werden. Ich könnte mir noch gut einen weiteren Wagen mit entsprechender Beschriftung passend zu meinem Km der Westfälischen Landeseisenbahn vorstellen.
Noch lieber würde ich nach den ganzen "O Schwerin" von Muschalek jedoch einen "O Nürnberg" ohne Bremserhaus aus dem Set 58501 von Märklin ;guckstduhier; https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/58501 zu einem Sachsen des Deutschen Staatsbahnwagenverbandes machen. Leider werden diese Wagen nur selten zu einem vernünftigen Preis angeboten. Daher ist es mir bisher noch nicht gelungen einen Kandidaten für diesen Umbau zu bekommen. Da ich aber sowieso schon mehr Pläne in der Pipeline habe als ich Zeit für deren Umsetzung habe, ist das nicht weiter schlimm. (Wer so einen Wagen abgeben möchte, darf sich trotzdem gerne bei mir melden. :thumbup: )

Bevor es mit dem kleinen Sachsen irgendwann so weit ist, beschäftige ich mich zur Zeit mit einem weiteren "kleinen Preußen". Davon später an anderer Stelle mehr.

LG Martin

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher