Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 4. Oktober 2022, 11:43

Frage zum Rauchgenerator BR82 KM1

Moin Zusammen,

schon seit längerer Zeit liegt meine KM1 BR82 als offene Baustelle rum, da damals urplötzlich der Zylinderdampf ausgefallen ist. Ich hatte mir daraufhin einen neuen Lüftermotor und neues Dochtmaterial für den RG bei KM1 gekauft und danach ist die ganze Baustelle jahrelang irgendwie liegengeblieben...

Jetzt wollte ich mich daran setzen und ihn endlich tauschen und schon tauchen Fragen auf, welcher der beiden Motoren ist der für den Zylinderdampf, links oder rechts, siehe Foto? Wie wird der neue Docht befestigt, wird der einfach gebogen und geklemmt oder wird er geklebt? Kleben kann ich mir allerdings beim Durchfeuchten mit Destillat nicht vorstellen, dass da irgendein Kleber auf Dauer hält.

Danke und viele Grüße

Martin
»Martin Brunke« hat folgendes Bild angehängt:
  • RG BR82.JPG

2

Dienstag, 4. Oktober 2022, 11:52

Hallo Martin,

Du musst vorne schauen, da siehst du die Ausströmkanäle und kannst die beiden Kammern jeweils richtig zuordnen.

Der Docht wird einfach an den Heizwiderstand mit dem vorhandenen Drahtbügel angeklemmt.

Und zum Schluss auf jeden Fall noch testen, ob alles schön dicht ist...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

viele Grüße

Elmar
Team Frankenmodell

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 08:57

Hallo Martin,

hast du den Lüftermotor getestet, ob er wirklich defekt ist? Meistens ist eher die Elektronikplatine des Rauchgenerator defekt. Zum testen kannst du einfach einmal dieSteckerderbeiden Lüfter und Heizelemente tauschen und testen.

Grüße

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

4

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 11:23

Hallo Elmar, Hallo Tobias,

erstmal Danke für eure Antworten. Ja, hätte ich auch drauf kommen können, der abschraubbare Deckel zeigt ganz klar an, welcher Kammer wo hinführt. In meinem Fall ist, vom Foto ausgehend, der linke Motor für den Dampf zuständig und der rechte für den Zylinderdampf. Das wäre also geklärt.

Nun zur Fehlersuche. Da ja nur der Zylinderdampf ausgefallen ist und der normale Dampf funktioniert hat, könnte demnach ja entweder der Motor, die Platine oder das Heizelement defekt sein. Wenn ich jetzt die Stecker am RG vertausche ergeben sich für mich 3 Szenarien:

Motor defekt -> beim Steckertausch müsste Zylinderdampf jetzt funktionieren und normaler Dampf nicht
Platine defekt -> beim Steckertausch müsste nach wie vor der Zylinderdampf ausfallen und normaler Rauch funktionieren
Heizelement defekt -> beim Steckertausch müsste nach wie vor der Zylinderdampf ausfallen und normaler Rauch funktionieren

Also könnte ich damit zumindest ermitteln, ob der Motor noch funktioniert. Richtig oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Danke und viele Grüße

Martin

5

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 12:43

es fehlt: Platine in Ordnung weil nach Steckertausch aus dem Schlot Zylinderdampf ausgestossen wird ;-)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. Oktober 2022, 18:12

Hallo Martin,

du kannst auch bei gezogenem Stecker Heizelement durch messen und den Motor mit max.5 Volt testen.



Grüße

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

7

Samstag, 8. Oktober 2022, 18:32

N'Abend Zusammen,

ich bin erst heute dazu gekommen den Verdampfer zu testen. Zuerst habe ich die Dochte ausgewechselt und war doch ziemlich erschrocken, wie verkokelt die sind:


Nach dem Tausch der Dochte habe ich zuerst den Verdampfer ganz normal ohne getauschte Stecker eingesetzt. Ergebnis, unverändert, Hauptrauch funktioniert, Zylinderdampf nicht
Nächster Versuch, Stecker getauscht, Ergebnis Hauptrauch geht, Zylinderdampf immer noch nicht

Wenn ich mir die Heizelemente allerdings so anschaue, dann brauche ich wohl gar nicht weiter auf Fehlersuche gehen. So sieht das Heizelement vom Zylinderdampf aus:


und so vom funktionierenden Hauptdampf


Rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen, das Heizelement vom Zylinderdampf hat es hinter sich und das andere Heizelement hält auch keine Ewigkeit mehr. Ich denke, ich frage bei KM1 mal nach, ob es für den Verdampfer die Heizelemente noch als Ersatzteil gibt und ebenfalls eine neue Dichtung für den Verdampfer-Deckel, die hat auch ein paar Risse bekommen.

Viele Grüße

Martin

8

Samstag, 8. Oktober 2022, 18:34

Hallo Tobias,

ich habe deine Antwort nicht gesehen, da ich gerade geschrieben habe. Danke, kann ich noch machen

Viele Grüße

Martin

9

Samstag, 8. Oktober 2022, 22:06

Selbstverständlich gibt es diese Verschleissteile alle noch.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. Oktober 2022, 10:52

Hallo Martin,
man kann die Widerstände aber auch messen (bei gezogenem Stecker). Problem ist, wenn der nur noch um die 0 Ohm hat, könnte auch die Ansteuer-Elektronik defekt sein wegen zu großem Strom, wenn er keinen Durchgang mehr hat, dann nur den Widerstand wechseln.
MfG. Berthold

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 9. Oktober 2022, 14:37

Hallo Martin,

wenn du das Heizelement durchmessen solltest, dann sollten so ca. 23 Ohm dabei heraus kommen. Die HEizelemente sehen immer recht verkokelt aus, da es ja dort auch ziemlich heiß wird.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound