Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MaKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Oktober 2022, 09:37

Auftragsarbeiten Mako stellt vor

Hallo Spur 1 Gemeinde,
"Zeige nie deine wahren Fähigkeiten, sonst must du viel mehr arbeiten..." :D
Neben dem Bemalen von Figuren zeige ich hier einige aktuelle Arbeiten im Bereich "Kleinkram"

Bekohlungskran von RT-Models, Schuppen und Hühnerställe von DioDump, Schweinestall von Stangel.
Fertigstellung geplant für Spur 1 Tage in Mellrichstadt.
Den aktuellen Zwischenstand zeige ich am kommenden Samstag auch beim Gartentreff von Klaus Wagner.

LG MaKo
»MaKo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 311114091_5462814477141766_4820511341504148898_n.jpg
  • 310962202_5462814800475067_3571251157133424268_n.jpg
  • 310546272_5462815250475022_3098465164335170540_n.jpg
  • 310968525_5462815660474981_3979182789727223734_n.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaKo« (9. Oktober 2022, 13:29)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

C.Bühler, Erich Schmidt, Frank Thein

2

Sonntag, 9. Oktober 2022, 15:13

Hallo Manfred,

wie immer wieder sehr gelungen! Besonders gefällt mir der Stall von Stangel, der wirkt wieder sehr realistisch. Bin gespannt was du aus dem Schuppen von Diodump zauberst. Ich hatte damit viel Bastelspaß.

VG Martin

  • »MaKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Oktober 2022, 10:14

Hallo Martin,
der DioDump Schuppen wird auch nicht sehr viel anders aussehen als deiner. Den hast du doch sehr prima gemacht.
Mich wundert bei dem Ding eher die Bauart, vorne und hinten Ziegelwände und die Seiten in Holz, bzw. Holzverkleidung.
Auch die "Klappe" auf der einen Holzwand ist ungewöhnlich.

Laut Modelleur Roy Schurgers aber so genau nach Vorlage gestaltet.

Gehört aber auf jeden Fall zu den Kleingebäuden welche man immer irgendwo unterbringen kann und das ist die Hauptsache.
LG MaKo
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

4

Montag, 10. Oktober 2022, 17:47

Hallo Manfred,

ja die Bauart des Schuppens ist schon ungewöhnlich, aber wenn es dazu laut Konstrukteur sogar ein konkretes Vorbild gibt umso besser. Die Kombination Holz und Ziegel macht ihn ja für die Modellbauer recht interessant.

VG Martin

Beiträge: 96

Wohnort: Im Illertal

Beruf: Stahlbau-Designer

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Oktober 2022, 10:06

Dio Dump Bausätze Gips oder Resin?

also wenn ichs richtig sehe, sind die Bausätze von Dio Dump eigentlich relativ einfach, sprich wenig Bauteile.

Die Kunst ist dann eigentlich das richtige Bemalen.
Welches Material habt ihr bei euren Bausätzen verwendet? Resin scheint mir einfacher zu verabeiten, was meint ihr?

Welche entsprechenden Kleber?
Gruss
Christian

  • »MaKo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Oktober 2022, 20:05

Hallo Christian ...und alle weiteren Interessierten,
So viel Materialien, so viele Bearbeitungsmethoden gibt es.
DIODUMP produziert sowohl in Keramik (..Gips), Beispiel die Schuppenwände, als auch in Resin, wie die Hühnerställe.
RESIN klebe ich grundsätzlich mit Sekundenkleber mittlerer Konsistenz. Zum schnelleren Abbinden, besonders bei etwas stärkerem Kleberauftrag
wird Aktivator eingesetzt, dann bindet dieser wirklich in Sekunden ab, auch an kritischen Stellen.

KERAMIK verklebe ich mit Holzleim, dieser zieht in die Poren ein und schafft so eine bessere Verbindung.
Vor dem Farbauftrag VERSIEGELE ich die Teile durch mehrfachen Auftrag von Tief- bzw. Malergrund. So kann man anschließend die Teile

genau wie Resin behandeln ohne das es Flecken gibt. Auch Lasuren auf Wasserbasis sind dann kein Problem mehr.
LG MaKo
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

Ähnliche Themen