Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. Juli 2008, 12:14

Neuer Sound + Decoder für US-Loks

Moin,

Es gibt einen neuen Decoder von Quantum QSI.
Ein Decoder mit Sound für Aristo und die neue Bachmann K 27 .
Auf die Aristoschnittstelle wird der Decoder aufgesteckt und dann der Lautsprecher angeschlossen, fertig....
Wenn nur nicht diese Betriebsanleitungen wären, grauslich.
Interessant ist der Preis für die Aristo Dash-9 von knapp 160 US Dollar.
Beim heutigen Tageskurs 100 Euro.
Der GP hat in seiner Ausgabe 4/2008 den Decoder in die K 27 eingebaut.
Für Analogbahner gibt es noch ein kleines Schaltpult mit dem die Funktionen
aktiviert werden können.
Natürlich können auch andere Loks mit dem Decoder ausgerüstet werden, zB USAT usw, die entsprechenden Teile werden angeboten.
Bei Drexler hab ich den Decoder auch schon gesehen.
Ich denke es wird sich lohnen wenn man sich da mal mit beschäftigt.
Leider hab ich den ganzen Aristokram rausgeschmissen, also den Teil wo der Decoder aufgesteckt wird. Aber vielleicht bei der nächsten Lok...

Quantum Magnum Decoder

Auf dem Link kann man den Einbau in die Dash-9 verfolgen.
Die Decodermanuale lassen sich alle via pdf runterladen.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (22. Juli 2008, 12:17)


2

Mittwoch, 23. Juli 2008, 09:08

RE: Neuer Sound + Decoder für US-Loks

Hallo Herr Schürcks,

kann man den Dekoder auch für die Class 66 benutzen? Die Warterei auf den ESU Sounddecoder nervt
Kann man damit MTH Loks kompatibel zu DCC Digitalsystemen machen?

Gruß

Reinhard Tomczak

3

Mittwoch, 23. Juli 2008, 09:32

RE: Neuer Sound + Decoder für US-Loks

Moin Reinhard,

Das könnte theoretisch gehen, die Aristoschnittstelle ist ja an allen Loks gleich.
Aber der Sound der 66 ist meines Wissens bei Quantum nicht speziell aufgelegt.
Vielleicht eine baugleichen Motor suchen.

Motorentyp: 12N-710G3B-EC (JT42CWR)
12N-710G3B-T2 (JT42CWRM)
Motorbauart: 12 Zyl. V, Zweitakt, Turbolader
Nenndrehzahl: 900 U/Min

US-Diesel

Tony's

Zu MTH Loks kann ich nix sagen, hab ich nicht.
Der Decoder ist auch für mich neu und ich habe auch noch keine Erfahrung damit gemacht.
Wenn ich mir die CV Tabellen ansehe kann man davon ausgehen das keine PWM und EMK benutzt wird???
In meinen Loks ist Zimo drin, vielleicht kann ich vom Quatum den Sound benutzen, das wäre immer noch sehr preiswert.
Nur wie das elektrisch gemacht werden kann, noch keine Idee ?(
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (23. Juli 2008, 09:46)


4

Sonntag, 27. Juli 2008, 21:35

Back EMF

Hallo zusammen!

Zitat

Wenn ich mir die CV Tabellen ansehe kann man davon ausgehen das keine PWM und EMK benutzt wird???


Das wäre aber schade. Ich dachte, dieses Kapitel bei QSI wäre jetzt geklärt.
Es gab da seinerzeit einen Rechtsstreit zwischen QSI und MTH. Angeblich wären Rechte,
die bei MTH liegen von QSI verletzt worden und eine Zeit lang mussten Loks, die werksseitig mit QSI-Decodern ausgeliefert wurden
ohne Back EMF auskommen. Nach Klärung des Rechtsstreites (ich weiss nicht, ob´s tatsächlich vor Gericht geendet hat),
gab´s dann von QSI den Quantum Upgrade Chip

Ich habe zu meiner H0-Zeit diesen dann mal in eine BLI E7 eingebaut; und siehe da - hervorragende Fahreigenschaften jetzt endlich mit Lastregelung! :D

Eine Auslieferung der G-scale-Decoder ohne dieses Feature wäre für mich ganz klar ein Rückschritt.

Gruß
Gunnar