Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. November 2022, 09:16

Märklin E-Lok Nr. 5517 Spur 1 - Einstellung der Geschwindigkeit nicht möglich ?

Grüßt Euch,ich bin neu hier im Forum und habe noch nicht allzuviel Ahnung von der Spur 1 Technik. Habe mir letzte Woche eine
Märklin 5517 in grün in der Bucht gekauft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich sie zum Laufen gebracht.
Zwar ist eine Anleitung dabei aber da steht nicht viel drin. Weder die Einstellungen des 8-fach Mäuseklaviers noch
ob man die Lautstärke oder die Geschwindikgkeit verändern kann (sie läuft ziemlich gemächlich).
Meine Frage: Ist es bei dieser Ausführung nicht möglich die Lautstärke und die Geschwindigkeit einzustellen ?
Habe zwar einen Poti auf der Platine (Bild anbei) gesehen und dran gedreht aber es tut sich nix. Für was ist der dann ?


Könnt Ihr mir hier weiterhelfen ?Vielen Dank im Voraus !

Gruß murrnack
»murrnack« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7621b.jpg
  • IMG_7622b.jpg

Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. November 2022, 10:48

Moin,
bei der Bedienungsanleitung würde ich die des Artikels 55171 von der Märklin Seite nehmen. Die beschreibt auch die Einstellung des Mäuseklaviers etc.
Hab aber gerade gesehen Du hast ja nur 8 Schalter am decoder.

Dann schau Dir bitte diese Seite an. Hier wird gut erklärt wie man die Adresse einstellen kann

http://www.schnug-modellbahn.de/Tipps/adresse.htm

Vielleicht hilft es Dir ja etwas.
Gruss
Sven
»svennythw« hat folgende Datei angehängt:

3

Freitag, 18. November 2022, 10:53

Hallo "murrnack",

hier mal die Dipschaltertabellen
M. W. kann man bei der 5517 nur mit Motorola (neu) fahren und die Adressen 1 - 80 auswählen?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

4

Freitag, 18. November 2022, 10:59

Hallo Sven,

vielen Dank. Nur scheint das wieder ein anderer Decoder zu sein. Das Mäuseklavier hat 10 Schalter,
bei mir sind es nur 8 Schalter und die zwei Potis audf dem Decoder für die Regelung gibts hier auch nicht.

Gruß murrnack

5

Freitag, 18. November 2022, 11:02

Hallo "murrnack",

hier mal die Dipschaltertabellen
M. W. kann man bei der 5517 nur mit Motorola (neu) fahren und die Adressen 1 - 80 auswählen?


Hallo Michael,
danke, das hilft mir schon mal.

Gruß murrnack

6

Freitag, 18. November 2022, 11:03

M. W. kann man bei der 5517 nur mit Motorola (neu) fahren und die Adressen 1 - 80 auswählen?

Muß ich heute abend mal schauen.

7

Freitag, 18. November 2022, 11:31

Motoroladecoder 6095/2

Es handelt sich um einen Decoder 6095/2 Motorola neu, der Schiebeschalter ist für Gleichspannung/Wechselspannung/ Motorola , die 2 Potentiometer einmal für Anfahr/Bremsverzögerung und der 2. für die Geschwindigkeit. Der Dipschalter wie oben beschrieben.


Grüße
A.Lutz

8

Freitag, 18. November 2022, 11:41

Es handelt sich um einen Decoder 6095/2 Motorola neu, der Schiebeschalter ist für Gleichspannung/Wechselspannung/ Motorola , die 2 Potentiometer einmal für Anfahr/Bremsverzögerung und der 2. für die Geschwindigkeit. Der Dipschalter wie oben beschrieben.


Grüße
A.Lutz

Hallo Lutz,
dnake für die Info. Nur die 2 Potentiometer gibts bei mir nicht auf der Platine.
Gruß murrnack


Dear Customer,





Thank you for your inquiry. This email is to confirm that
we received your request and are working to address it. Your case number is
below.

9

Freitag, 18. November 2022, 13:41

Ich sehe auf dem Bild beide Potis

10

Freitag, 18. November 2022, 17:45

Ich sehe auf dem Bild beide Potis
Wo finde ich diese ?

11

Freitag, 18. November 2022, 17:47

Unterhalb des linken der beiden 10poligen Stecker ist ein zweites Poti.

Grüße Michael

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

12

Freitag, 18. November 2022, 18:13


13

Freitag, 18. November 2022, 18:36

Danke, ja. Nachdem ich die Antwort abgeschickt habe, habe ichs auch gesehen. Okay.
Probiere ich gleich aus.

Gruß murrnack

Ähnliche Themen