Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. November 2022, 16:22

Weihnachtszeit – Geschichtenzeit

Moin, Jungs,

bald ist es wieder soweit, die Adventstage beginnen und damit meine Berichterstattung über den Anlagenfortschritt 2022. Über einige kleinere Sachen habe ich ja schon im Laufe des Jahres was geschrieben.

Diesmal geht es hauptsächlich um den Einfahrbereich Wilhelmshavens mit dem Betriebsgleis für die Versorgung der Rangierlok. Bild 1 zeigt den Zustand dieses Abschnitts am 31.12.2021, Bild 2 den Zustand im Juni 22.

Da die Anlage Anfang der 1960er Jahre spielt, ist es gerade der Übergang von den Dampflok der Baureihe 93 und 94 auf die neue Dieseltraktion in Form der V60, der sowohl noch die Behandlungsanlagen für die Dampflok als auch schon eine neue Dieseltankstelle erforderlich macht und eben auch die Versorgung mit Kohle, Sand oder Diesel, also entsprechende Wagenzuläufe und Rangierfahrten, je nachdem, welche Lok an einem Fahrtag gerade eingesetzt wird!

Nach dem Bau der Bekohlungsanlage und der Dieseltankstelle habe ich im dritten Quartal 22 das Umfeld – bis auf ein paar kleinere Details - fertig gestaltet, wie auf Bild 3, etwa aus der gleichen Perspektive wie Bild 1, zu sehen ist.

Nun fehlte noch die Ausgestaltung des Klappsegments zwischen dem Viadukt und dem Überführungsbauwerk (Bild 4, derzeit noch in Arbeit), um die Arbeiten in Wilhelmshaven abzuschließen – wobei ein noch wichtiges Teil dort fehlt: Die Wagenwaschanlage. Warum das noch immer so ist werde ich am 4. Advent aufklären.

Und wenn es an Heiligabend dann keine Geschenke gibt, von mir ab 1500 Uhr auf YouTube auf jeden Fall. Dieses Jahr wird es jedoch nicht nur den Bericht über den Anlagenbau geben, sondern noch einen zweiten Film. Dazu am 24.12. mehr.

Gruß

Der Michel
»michel« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.JPG
  • 2.jpg
  • 3.JPG
  • 4.JPG

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. November 2022, 11:35

Sehr schön!
Ist die Sturzbekohlung dem Original in Wilhelmshaven nachempfunden?
Eine Bekohlung an einem nur über die Drehscheibe erreichbaren Gleis ist (beim Vorbild) eher selten. Ich vermute Platzmangel?
Ich warte immer noch auf meine vor über 2 Jahren bestellte Bekohlungsanlage, es soll ein Einheitsbekohlungskran werden.
Die farbliche Ausgestaltung ist Dir mal wieder hervorragend gelungen.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

3

Sonntag, 20. November 2022, 11:37

Geschenke hin oder her,
auf das was du von deinen neuen Ideen und Umsetzungen in Gochsheim schon gespoilert hast,
freue ich mich bereits so, dass ich am 24.12. unbedingt mal schauen werde, was du da "gezaubert" hast. :P :D

LG Jan

4

Sonntag, 20. November 2022, 15:55

auf das was du von deinen neuen Ideen und Umsetzungen in Gochsheim schon gespoilert hast
Und ich habe zu ihm gesagt, ich möchte gaaaar nichts wissen und mich auf den Advent und Heiligabend freuen. :) Jetzt geht es endlich los!

*juchuuuu*

Gruß
Djordje

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. November 2022, 21:11

Moin, Klaus,

nein, die Anlage in Wilhelmshaven sah anders aus mit zwei Kohlenkränen, das hier ist ein Bau aufgrund einer Zeichnung, die ich in meinem Fundus gefunden habe.

Ursprünglich sollte diese Anlagen am vorderen Gleis angeordnet werden, das aber als Ziehgleis genutzt wird, deswegen habe ich das zusätzlich Gleis eingebaut. Angenommener maßen könnte dieses Gleis früher noch mit dem Hauptgleis verbunden gewesen sein. Aber es macht halt auch Spaß, über die Drehscheibe zu rangieren.

Gruß

Der Michel