Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. November 2022, 18:27

Wiederauflage (Rerun) Güterwagen oder neu von einem anderen Hersteller?

Hallo allerseits,

welche Güterwagen,
die es schon einmal in Spur1 gegeben hat,
sucht Ihr aktuell?

Klar sind Neuauflagen für viele Interessanter, da sie alles kaufen konnten, als es aktuell am Markt war.
Aber es gibt halt auch manche Neueinsteiger oder (Themen-) Quereinsteiger, welche die Chance damals verpasst haben und nun händeringend das ein oder andere Modell suchen, welches aber schon längst vergriffen ist.

Darum die Frage:
welches Güterwagen-Modell hättet Ihr gerne wieder?
Oder welches Modell, das es schon einmal gab, hättet Ihr lieber von einem anderen, als dem ursprünglichen Hersteller?
(z.B. weil es diesen oder einen Nachfolger nicht mehr gibt)
.

Bin gespannt, was Ihr so sucht.

Gruß basti

2

Montag, 21. November 2022, 18:44

Prima Thema, Basti.

Wünsche mir nichts sehnlicher als eine Wiederauflage des DGW 266.
Gerne von einem Lieferanten mit überschaubaren Lieferzeiten.
»Rolf« hat folgendes Bild angehängt:
  • Download.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (21. November 2022, 18:55)


3

Montag, 21. November 2022, 19:26

Ich hätte gerne den Fans 128 Wagen (Zweimuldiger Schüttgutkippwagen), wie es ihn mal von Demko gab. Gerne in diversen Lackiervarianten.

Ferner den Ommr 32 "Linz" (z.B. von KM-1), wenn da mal Modelle auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen werden die meist zu astronomischen Preisen angeboten und offensichtlich, auch gekauft.


Viele Grüße,

Kalle

4

Montag, 21. November 2022, 19:34

Oppeln - ehem. Hü/Mä

Gr 20 - ehem. Hü/Mä

Bremen - ehem. Koch/Spur1at ?

dazu noch eine Mischung: Behältertransportwagen 3/4 Behälter Hü/Mä mit den braun- holzbeplankten Ekrt Behältern
von ehem. Besig

und ein BROMBERG, ehem. AMT/Wunder.....

(oh, bei Reisezugwagen fallen mir auch noch nennenswerte ein.......), .....ist aber nicht das Thema......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

5

Montag, 21. November 2022, 19:52

Ferner den Ommr 32 "Linz" (z.B. von KM-1),


mal auf die Homepage von spur 1 at schauen

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

6

Montag, 21. November 2022, 19:54

Hallo in die Runde

Einen Rs 680 vierachsiger Rungenwagen. Mir hat der Wagen schon als Kind gefallen. Hatte zwei von märklin in H0.

7

Montag, 21. November 2022, 20:15

Hallo Güterwagen-Hoffende,

Wagen in Guß- und Spritztechnik werden Dank vorhandener Formen doch immer wieder neu aufgelegt,
während die Messing-Lötkonstruktionen nun mal genau so aufwändig wie bei der Ersterstellung produziert werden müssten. Nur die Recherche entfällt weitgehend.
Die "Bromberg-Geschichte" zeigt u. a. dass der Bedarf sehr gering ist den sonst hätte AMT ganz sicher auch einige verkauft - kenne nur zwei Fast-Wagenbesitzer die nacheinander einen beschädigten zugesandt bekamen! Wunder hat wohl angemessen produziert da er erst vor einem halben Jahr dann ausverkauft war.
Sehe Wagen als für die Hersteller schwieriges Thema da Aufwand und Ertrag in eher ungünstigem Verhältnis stehen.
Wer also noch Wagen "braucht" sollte einfach auf den versch. Einkaufsplattformen Ausschau halten.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. November 2022, 20:30

Hallo Michael,

das dortige second-hand-Angebot ist in der Tat erschlagend ohne in der Regel das gewünschte zu einem fairen Preis finden zu können. So wird leider nur zu häufig für ausgefallenes auch im gebrauchten Bereich, speziell wenn ausverkauft, ein ausgefallener Preis aufgerufen.
Insofern habe ich für mich die (preiswertere) Erfahrung gemacht regelmäßig die Neuerscheinungen zu studieren und rechtzeitig zu ordern. Insofern machen Wünsche über Neuauflagen schon Sinn. Einige Dienstschotterwagen würde ich gerne ordern.

MfG

Jörg Pabst

9

Montag, 21. November 2022, 20:42

Hallo basti

nachdem nun seit Beitrag Nr. 7 wieder philosophiert wird, wiederhole ich kurz und knapp meine Antwort
auf die Frage in Beitrag 1 :

- Oppeln
- Gr 20
-Behhältertragwagen mit den braunwandigen Kastenbehältern
- Bromberg

diese passen vermutlich noch in viele Anwendungen.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

10

Montag, 21. November 2022, 21:21

Rerun von Güterwagen

Hallo zusammen,

mir fällt der Wunder Rungenwagen ein,
und was noch schön wäre der Omm52 von Kiss/Wunder als Zeitgemässes Modell.

Was noch ein schöner wagen wäre: der Ommv72 (Fd-z)

Grüße Klaus
»5Zoll-Klaus« hat folgendes Bild angehängt:
  • fd-z-72__637_217__lil8jjy7.jpg

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. November 2022, 21:38

Was noch ein schöner wagen wäre: der Ommv72 (Fd-z)
Hallo Klaus,

ein interessanter Vorschlag.
Eine Steilvorlage für Dingler und Wunder, die ja gerade interessante funktionelle Modelle auf den Markt gebracht haben oder aktuell noch bringen werden: Ktmm, Tadgs und KKks 890/Tae(m)s 890.

Herzlicher Gruß
Wilfried

  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 22. November 2022, 09:01

der Bromberg von Wunder wäre sicher besser nachgefragt wenn man die Stirnwand .- und Seitenwandtüren hätte öffnen können . Dafür wurde er ja gebaut .

so vermisse ich auch noch einige Wagen aus der Dresden Familie mit 2 oder 4 flügeligen Stirnwandtüren . Objekt für Märklin , dann natürlich auch mit Bremserhaus .

etliche Wagen ehemals Hübner - Märklin fehlen weiterhin in der DRG-Ausf. mit und ohne Bremserhaus . z.Bsp. R10 mit kpl. Fahrwerk .
da könnte man günstig einiges abgeben .

soweit aus der Reserve mit wenigen Änderungen machbar .

natürlich muss es auch neue Wagen der Epochen 3 - 4 geben .

große Lücken sehe ich bei den Personenwagen
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

13

Dienstag, 22. November 2022, 10:26


...
Wunder hat wohl angemessen produziert da er erst vor einem halben Jahr dann ausverkauft war.
Sehe Wagen als für die Hersteller schwieriges Thema da Aufwand und Ertrag in eher ungünstigem Verhältnis stehen.
Wer also noch Wagen "braucht" sollte einfach auf den versch. Einkaufsplattformen Ausschau halten.


Hallo Michael,
dann schau doch mal zur Abwechslung im spur1-Treff nach,
wie viele allein Rungen- bzw. Niederbordwagen von Wunder oder KM1 suchen.
Da brauche ich mich erst gar nicht mehr mit einer Suche anzumelden.
Denn bis ich da einen ab bekomme, dauert es Jahrzehnte.

Ja, den Rlmms (o) 58 von Wunder werfe ich deshalb in Ring!
(auch von K&R gab (gibt?) es den einmal)

Das wäre mein Favorit für einen Rerun.

Und wenn wir schon bei den ä PA-Behältern sind,
Dann wäre der "Efkr" in neutralem grau mein Favorit!!!

Die Fa. Krüger hat einmal ein Muster eines Btmms 58 gebaut.
Leider ist es nie zu einer Realisierung gekommen.
Es wäre schön, wenn sich endlich jemand dieses Wagens annehmen würde.
In Spur0 gibt es ihn auch schon.
Nur in E1ns noch nicht.

Auch der Lgjs ⁵⁷¹, den es vor Jahren von Adger gab,
wäre eine Bereicherung für Züge ab Epoche 4.

Danke, für Eure vielen Beiträge.

Mit besten Grüßen vom basti

Der Beitrag »Bitte löschen (war doppelt)« von »210 001-4« (Dienstag, 22. November 2022, 10:26) wurde vom Benutzer »Oliver« gelöscht (Dienstag, 22. November 2022, 12:05).

15

Dienstag, 22. November 2022, 16:19

ATM Bromberg

Hallo Michael,

Welche Beschädigungen hatten die ATM Bromberg?

LG, Robert

16

Dienstag, 22. November 2022, 16:45

Hallo Robert,

zwei meiner Spur1-Freunde hatten - nacheinander - einen beschädigten Bromberg von AMT zugesandt bekommen. Beim Bildvergleich stellte er sich als der gleiche Wagen raus!
Selber hatte ich nie einen bekommen, trotz mehrfacher Zusage, zuletzt bei einer Veranstaltung der Berliner 1er.
nun hab ich einen sehr guten von Wunder.
Das Thema mit zu öffnenden Stirnwandtüren sehe ich etwas kritisch wegen der Stabilität des Gehäuses aber als Betriebsbahner seh ich zu öffnende Türen und Klappen eh als nur kostentreibende Nicklichkeiten an, denn damit lassen sich ja nur "Standbilder" darstellen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (22. November 2022, 16:51)


17

Dienstag, 22. November 2022, 17:28

Hallo zusammen,

zum eigentlichen Thema:

Ich sehe zwei Wagengruppen mit erheblichem Potential:

Zum einen sind es Kühl- bzw. Bierwagen, zum anderen Chemikalienkesselwagen, die beide auf Untergestellen der Verbandsbauart aufbauen.
Bei den Kühlwagen sieht es ganz düster aus, bei den Kesselwagen gab es von Kiss schon gute Ansätze. Aber das Thema ist soooo vielfältig.

Bei den Kesselwagen fehlen allgemein Nachkriegsbauarten zwei- und vierachsig für die Epoche IIIa - IVb.
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

18

Dienstag, 22. November 2022, 19:11

Hallo zusammen,

zum eigentlichen Thema:

Ich sehe zwei Wagengruppen mit erheblichem Potential:

Zum einen sind es Kühl- bzw. Bierwagen, zum anderen Chemikalienkesselwagen, die beide auf Untergestellen der Verbandsbauart aufbauen.
Bei den Kühlwagen sieht es ganz düster aus, bei den Kesselwagen gab es von Kiss schon gute Ansätze. Aber das Thema ist soooo vielfältig.

Bei den Kesselwagen fehlen allgemein Nachkriegsbauarten zwei- und vierachsig für die Epoche IIIa - IVb.


Hallo Wolfram,

von welchen Herstellern waren diese Wagen?
Könnten diese die Wagen wieder auflegen?
Oder wer sollte anstelle dessen die Wagen neu fertigen?

Grüße vom basti

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 22. November 2022, 20:24

Kesselwagen

Hallo Wolfram,

Zitat

Bei den Kesselwagen fehlen allgemein Nachkriegsbauarten zwei- und vierachsig für die Epoche IIIa - IVb.
Wenn Du auf die Seite von Wunder gehst,sind da noch viele vierachsige Kesselwagen als Lieferbar gelistet.
In Epoche 3-4 insgesamt 9 Stück,davon ist nur eine Variation ausverkauft.
In Epoche 5(man sollte es nichtb glauben) sind von 8 Variationen nur noch zwei lieferbar.
Allerdings spielen diese wunderbaren Modelle in der 600-700€ Preisklasse.
Gruss Wolfgang

20

Dienstag, 22. November 2022, 20:49

Hallo Spur1er

Mein Neuauflagewunsch : Hübner Omm52 als Einzelwagen und ohne Werksalterung !
Schöne Grüsse
Holger

Ähnliche Themen