Sie sind nicht angemeldet.

21

Mittwoch, 23. November 2022, 16:30

Rekowagen DR

Rekowagen der DR in Epoche 3 und 4 wären mein Favorit! Eine Neuauflage von Saalbach und Jübe in verbesserter Qualität !
Gruß Lutz

22

Mittwoch, 23. November 2022, 19:00

und die Bi 33, Ci 33

Gab es mal in Kleinstaufage von G. Kintscher, und
zumindest angekündigt - aber wie so oft, wieder storniert - von . . .

mf Grüßen, der Einsbahner

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 23. November 2022, 20:52

E30 von KMS

Hallo Axel,
hier die versprochenen Bilder der neu ausgelieferten E30 von KSM
Viele Grüße
Klaus
»kluebbe« hat folgende Bilder angehängt:
  • E30_AB.jpg
  • E30_D.jpg
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

24

Mittwoch, 23. November 2022, 22:57

Hallo Klaus,

ist schon schade


Bildausschnitt: Eisenbahnstiftung
dass die Kanzel beim Pw nicht nachgebessert wurde aber es gibt ihn wohl auch ohne?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

25

Donnerstag, 24. November 2022, 13:28

Vielen Dank Klaus!!!!
Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

26

Donnerstag, 24. November 2022, 19:03

Da fallen mir gerade noch Wagen ein, die es in kleiner Serie von fine-models gab: die "Langenschwalbacher"

Hier gefallen mir besonders die mit dem "Tonnendach" der Bauart 1923.

Die hier:

http://www.donnerbuechse.eu/79989.htm

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

27

Freitag, 25. November 2022, 14:59

Reisezug-Wagen

Hallo in die Runde,
über zahlreiche Reisezug-Wagen aus Messing können wir uns in 2023/2024 freuen. Wenn alles klappt, werden lt. Herrn Wunder die Eilzugschürzenwagen noch vor Weihnachten lieferbar sein. DIe Wunder D-Zug Wagen kommen erst in 2023. Wann die 4-achs Umbauwagen, iC-Wagen und Eurofima Wagen kommen, bleibt abzuwarten. Aber auch Kiss will im Sommer seine Donnerbüchsen ausliefern. Bei KM1 stehen noch der Speisewagen WR 4ü-28 und die beiden Umbauwagen Typen aus. In Messing gibt es also eine große Auswahl.
Bei Märklin wird es nach Aussage meines Händlers kaum Reisezugwagen geben. Ich erinnere an die Absage der DRG Donnerbüchsen sowie der vierachsigen Abteilwagen in Ep. III. Silberlinge werden bestimmt keine mehr aufgelegt. Märklin hat die Regale noch voll. Der Preisverfall dieser schönen Wagen ist schon beachtlich. Für meinen Hasenkasten und einen 1./2. Klasse Wagen musste ich jeweils nur unter EUR 500,00 zahlen.
Wenn ich dann noch auf die Seite von KMS schaue gibt es eine große Auswahl an Personenwagen. Über die zahlreichen Varianten der Rheingold Wagen konnte ich nichts finden. Ich kann mich aber an die Ankündigung in Speyer erinnern.
Über viele Varianten der Schürzen-Schnellzuwagen ( ABC 4ü-38, BC 4ü-39, C 4ü-39) aus Messing würde ich mich sehr freuen. Herr Wunder hat sich aber noch nicht für die Idee erweichen können.
Viele Grüße
Jost

28

Freitag, 25. November 2022, 15:26

...
Wenn ich dann noch auf die Seite von KMS schaue gibt es eine große Auswahl an Personenwagen. Über die zahlreichen Varianten der Rheingold Wagen konnte ich nichts finden. Ich kann mich aber an die Ankündigung in Speyer erinnern.
...

Diese Rheingold-Ankündigung geschieht ja durch Beesmodellbahn. Die werben zwar ganzseitig z. B. im EK-Spur1 aber auf der Seite von Bees findet sich nichts.
Bin auf den 28er-Reingold sehr gespannt da mir Kunststoffwagen aus Gewichtsgründen lieber sind. Hoffe sehr dass die dann auch kuppelbare Faltenbalgen bekommen. Unsere neueren Messingloks ziehen leider immer weniger, hier wäre Gewicht hilfreich und eigentlich problemlos machbar.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

29

Freitag, 25. November 2022, 16:36

Bald Jubiläum

1928 - 100 Jahre Rheingold

Ich bin davon überzeugt da wird es was geben. Weil es in Spur 1 so Tradition ist zu bestimmten Zeitpunkten auf die historische Bahn aufmerksam zu machen.
Nebenbei lassen sich super Modelle an den Mann (Frau) bringen. L.G. Peter

Allerdings: So Hechtwägen in Kunsstoff wär schon was. Seit Meister Kesselbauers Gummischwarten gab es nur die Messingteile von Wunder. Schwer. schwerer am schwersten.....
Eine Firma mit Sitz in Göppingen wär da echt prädistiniert dazu.....
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

30

Freitag, 25. November 2022, 18:16

Hier der Link zum "Flyer":

https://www.bees-modellbahn.de/images/mo…d-flyer2022.pdf


Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

31

Freitag, 25. November 2022, 18:50

Hallo miteinander,
was mich interssiert ist die Frage aus wie vielen Wagen in der Regel dieser "Rheingold-Zug" von 1928 bestand?
Natürlich incl. dem Gepäckwagen.
Der einzelne Wagen soll hier 795,00 € kosten.
Ich habe gelesen im Set wären die Wagen dann günstiger deshalb meine Frage.
Wieso wird dann nicht gleich auch der Set-Preis erwähnt?
Bin auf eure Antwort auf die erste Frage gespannt.
Viele Grüße
Michael M.

32

Freitag, 25. November 2022, 18:59

Hallo Michael,

lässt sich so einfach nicht beantworten. Viele Bilder zeigen den Rheingold mit 1 x Packwagen und 4 x Sitzwagen (vermutlich 2 x 1. Klasse und 2 x 2. Klasse, davon jeweils 1 Wagen mit Küche).
Aber es gab auch Garnituren mit 2 x Packwagen (1 x vorne und 1 x hinten) oder mit mehr als 4 Sitzwagen.

Was den Set-Preis anbelangt: einfach mal bei Beesmodellbahn nachfragen.

Viele Grüße
Hartmut

33

Freitag, 25. November 2022, 19:35

Hallo Michael,

es gab 5 verschiedene Wagen

1. Klasse Salonwagen
1. Klasse Salonwagen mit Küche

2. Klasse Salonwagen
2. Klasse Salonwagen mit Küche

3 Rheingold-Packwagen
2 bad. Packwagen die dann durch
2 pr. Packwagen mit Mittelkanzel ersetzt wurden
Alle Pw waren violett (Rheingoldfarbe) lackiert. Die bad. und preußischen waren - meist - nur zwischen Basel und Mannheim am vorderen Zugende. In Mannheim machte der Zug Kopf und der durchlaufende Pw hinter der Lok. Die Pw sollten hinter der Lok als "Schutzwagen" dienen.




Hier auf den ersten beiden Bildern ist ein bad. Pw hinter der IVh (18.3), die Loks zogen den Rheingold zwischen Basel und Mannheim, manchmal auch bis zur holländischen Grenze.


hier der - übliche - 5-Wagen Zug


der bei größerem Andrang verlängert wurde


Hier wieder "Normallänge"

Alle Bilder von der Eisenbahnstiftung. Dort finden sich unter der Klartextsuche "Rheingold" noch viele weitere Bilder
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

34

Freitag, 25. November 2022, 19:45


.....Alle Pw waren violett (Rheingoldfarbe) lackiert......


Was ist denn die "Rheingoldfarbe"....?...

...die hat KM1 schon sehr gut getroffen damals, oder nedd...?...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

35

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 17:54

Hallo zusammen,

ganz einfach bay. Lokalbahnwagen wie es sie von Km1 gab.... Donnerbüchsen wären auch nicht verkehrt. Diese Wagen auch als Kunstoffmodelle. So z.B würde ich die Lokalbahnwagen auflegen.

Masse eben, dazu verfügbar, ich selber bin auch durch zwei " Neuauflagen" zur Spur 1 gekommen. Wir brauchen ein Grundprogramm an Wagen und Zubehör, was VERFÜGBAR ist und keine Ankündigungsogien die ich nicht für voll nehme. Modellbahn ist Spielzeug nicht mehr und nicht weniger. Einfach ein Basisprogramm auflegen. Wagen und Loks , Gleise usw. Highendmodelle, auch bei Personenwagen.....braucht man das????

Mfg Michael

36

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 18:12

Für gewöhnlich gut unterrichtete Quellen besagen, ...

... dass aus dem Hause m. aus G. auf absehbare Zeit keine Neuentwicklungen von Wagen, welcher Art auch immer, zu erwarten sind. Auch Bestandsmodelle an Wagen lohnen sich, angeblich, ksum noch mehr, aufzulegen.
(siehe Flachwagen für die Wiebe V320. Lustloser geht es wirklich nicht mehr :( )
Es bleibt offensichtlich bei dem Kurs, den m. mit seinen (exotischen) Lokomotiven bei der Spur1 eingeschlagen hat.
Ich bedauere das sehr, da ich bis zuletzt auf märklin-Silberlinge in der Epoche 4a gehofft habe.
Aber es ist nicht zu ändern.

Drum bin ich froh, dass es wenigstens noch ein paar Klein(st)serien-Anbieter gibt.

Mit besten Grüßen vom basti

37

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 19:51

...
dass aus aus G. auf absehbare Zeit keine Neuentwicklungen von Wagen, welcher Art auch immer, zu erwarten sind.
Auch Bestandsmodelle an Wagen lohnen sich, angeblich, ksum noch mehr, aufzulegen.
Drum bin ich froh, dass es wenigstens noch ein paar Klein(st)serien-Anbieter gibt.


hallo,

ad 1: Wenn dem so wäre, schade
ad 2. könnte ich mir vorstellen - v.a. bei den langen "Silberlingen"- bei den anderen gibt es letztlich schon einige
ad 3. m.E. gibt es nur noch Einen Kleinstserienhersteller, der anlagentaugliche Wagen (Stichwort Steigungen)
in Kunststoffbauweise anbietet/herstellt - leider

mfGrüßen, der Einsbahner, der natürlich eine ansehnliche Anzahl (schwerer) Messingwagen besitzt, die aber dosiert in die
Zuggarnituren (Steigungen) eingemischt werden

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 21:35

Basisprogramm

Lieber Lokführerkollege Michael Marcus,
Als ich 1973 nach meiner Gesellenprüfung als Fernmelder zur DB als Heizer und dann in die Lokführerlaufbahn ging,war mein Traum,jede Lok,die ich führen durfte(DB und viele NE und Museumsbahnen) einmal als Modell zu besitzen.Das änderte sich 1978 schlagartig mit Heirat/Kinder und Hausbau.Mangels Geld gab ich den Traum auf.Als ich dann 1985 meines Vaters Spur1 (Märklin) erbte wurde die HO eingemottet und ich erfreute mich an drei M-Loks und ca 20 Wagen alle aus Göppingen.Meine erste (Messing) Lok aus der Produktion von AMEBA bekam ich zum Geburtstag 2004.Ich bin zufrieden mit dem Rollmateriel was ich zur Zeit habe.Natürlich habe ich auch noch den einen oder anderen Modellwunsch.Aber die Spur1 ist eben nicht HO oder N wo es fast alles und überall gibt.
Du schreibst von einem Grundprogramm,was Firmen anbieten sollen.Da kann ich mir bei Modellen,(nicht Gleise usw.)nur die Firma mit dem M aus Göppingen vorstellen,und auch nur,weil das Geeschäft mit den anderen Spurweiten so gut läuft und die Spur1 praktisch quersubvensioniert wird.
Die anderen Firmen,die zur Zeit in Fernost produzieren lassen,können das nicht stemmen,da muss der Grossteil vom Ertrag eines verkauftes Modells,wieder in eine neue Modellproduktion einfliessen.Eine längere Lagerhaltung ist da bei diesem Geschäftsmodell nicht vorgesehen,bzw würde es das einzelne Modell verteuern.
Die Grundausstattung an Wagen kann man heute auf den Verkaufsplattformen immer noch zu teilweise günstigen Preisen erwerben.(Donnerbüchsen zu 250-350€ das haben sie früher auch bei Hübner gekostet.
Gruss und allzeit HP1
Wolfgang

39

Freitag, 9. Dezember 2022, 16:49

Hallo Wolfgang,

volle Zustimmung, du beschreibst sehr gut deinen Werdegang als Modellbahner,so geht es den meisten. Ich denke auch, dass Firmen wie Märklin dies als erste stemmen können.

Ich habe selber einige Abteilwagen und G 10er meist Werbewagen günstig bekommen. Umbauen und supern, dann kann was daraus machen. Die Modellbahn ist für mich ein reines Spielzeug und ich kann dabei abschalten. Ich denke, dass Märklin mittlere bis kleine Loks und Wagen machen könnte. Ich denk auch an Mischbauweise und wer supern will, was für mich der Reiz ist, da wäre ein gutes Messingzubehör wie in HO Weinert und ehemals Reitz leider verstorben eine echte Bereicherung. Basteln und supern, war das nicht Mal der Ursprung dieses Hobbys??? Ich würde gerne eine P 8 supern mit schönen Bauteilen...nur wo bekommen???

Unser Hobby ist zum bestellen verkommen???? und senieren. Ein gutes Grundprogramm was auch für Familien stemmbar ist.

Mfg Michael

40

Freitag, 9. Dezember 2022, 21:24

Ein gutes Grundprogramm was auch für Familien stemmbar ist.

Hallo Michael,

Z, N, TT, H0 oder LGB, alles Familientauglich, wozu also auch noch 0 oder 1? Maxi hat doch gezeigt dass Einfachststabilmetall keiner will.
(Vor) Bestellen ist ja nur ein kleiner Teil, wenn man eine Anlage/Module/Diorama baut kann man auch in der 1 seiner Fantasie und seinen techn. Fähigkeiten vom Holz zusägen bis Digital programmieren freien Lauf lassen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Ähnliche Themen