Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. November 2022, 14:31

1020er Radius = sehr großzügiger Radius

Netter Kalauer mal wieder bei eBay. Bei eBay wird so viel Mist zu den Produkten geschrieben, dass sich alles mögliche hochstellt. :)
Hier im Forum werden ja Radien enger als 2000 eh als unrealistisch und viel zu eng beschrieben - natürlich zurecht.
Der 1020er Radius ist ja der Schweineradius. Das ist aber noch gar nichts.
Bei eBay wird jetzt eine Weiche angeboten, bei der ist der Abzweigradius R300. Na das nenne ich mal sportlich. :D

Der Link: https://www.ebay.de/itm/144823304185?epi…ABk9SR67vosqUYQ

Bevor der Verkäufer seinen Fehler bemerkt, zitiere ich mal lieber:
Märklin Spur 1 5966 Handweiche rechts R = 300 mm 30° in OVP

Spaßige Grüße

Wolli

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. November 2022, 16:47

Auch der R = 600 mm Radius hat seine Daseinsberechtigung

Vom 1020er-Radius ist doch in der ebay-Anzeige gar nicht die Rede. Der Anbieter hat sich vermutlich nur ganz einfach verschrieben: Bei Märklin 5966 muss es wohl statt Radius 300 mm richtig Länge 300 mm heißen. Die 30 Grad Abzweichwinkel stimmen aber, weil es sich hier um eine Weiche für die Maxi-Modelle mit R = 600 mm handelt. Und die Artikelnummer der Weiche ist auch korrekt beschrieben. Bevor ich bei ebay etwas kaufe, dann checke ich üblicher Weise Produktbezeichnungen und Angaben in den Anzeigen nochmal gegen.

Und bevor jetzt wieder die Schweineradius-Diskussion los geht ... meines Erachtens hat auch der 1020er-Radius voll und ganz seine Daseinsberechtigung, weil nicht jeder einen Hobbykeller oder Dachboden mit 30 oder viel mehr Quadratmetern hat und viele eben auch in einem kleinen Hobbyraum ein wenig Spaß an der Spur 1 haben wollen. Selbst der Radius R = 600 mm ist meines Erachtens nicht zu verteufeln, mit kurzen Loks und Wagen kann er durchaus mal ganz nett in Szene gesetzt werden, so wie es beispielsweise Reinhold Brenner mit seiner 3 Meter hohen und 4 Meter breiten Bergbahn-Anlage realisiert hat, über die ich auch mal ein Video gedreht habe, das hier zu finden ist:
https://youtu.be/hc9r1PfHfEw
Und unten gibts ein paar Screenshots aus dem Video, für diejenigen, die einfach nur mal schnell sehen wollen, worum es bei dieser Bergbahn-Anlage geht.

Und vielleicht gäbe es ja tatsächlich auch irgendwo Einsatzfälle, bei denen eine R 300-Weiche nützlich wäre, aber die hat Märklin natürlich nicht im Programm.

Beste Grüße, Peter Pernsteiner
»Peter Pernsteiner« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot_1 Berganlage Reinhold Brenner.jpg
  • Screenshot_2 Berganlage Reinhold Brenner.jpg
  • Screenshot_3 Berganlage Reinhold Brenner.jpg
  • Screenshot_4 Berganlage Reinhold Brenner.jpg
  • Screenshot_5 Berganlage Reinhold Brenner.jpg
  • Screenshot_6 Berganlage Reinhold Brenner.jpg

Kompaktanlage

unregistriert

3

Mittwoch, 23. November 2022, 17:14

Hallo zusammen,

finde ich prima (auch wenn Bergkapellen nicht so mein Geschmack sind) und es zeigt, wieviel Spaß man mit 1:32 haben kann. Und so etwas muss erst einmal auf die Beine, ähem auf die offene Rahmenbauweise gestellt werden! Ich hätte vermutlich nur das Widerlager der Bogenbrücke nicht direkt auf das Tunnelporal gestellt, sondern das Portal etwas vorgezogen ... Aber egal, so ist es auch nett!

Viele Grüße, Kompaktanlage

4

Mittwoch, 23. November 2022, 17:16

Lieber Peter P.,

ich fühle mich gerade etwas gemaßregelt. Der Anbieter hat dick und fett geschrieben:
Handweiche rechts R = 300 mm 30°.
Natürlich hat sich der Anbieter verschrieben. Und natürlich wollte er schreiben R600. Und natürlich hat der Radius 1020 seine Daseinsberechtigung.

Weil mein Junge und ich in dem Dachgeschoss so wenig Platz haben, muss mein Junge seine Loks immer durch den selbst gebogenen Radius ~R880 prügeln.

Ich habe auch drei V60 von Märklin. Bald habe ich 3 Köfs. Soweit ich weiß, packen alle diese Loks den 600er Radius. Die 80 von Märklin vielleicht auch.

Aber für den 300er Radius ist wohl keine Lok zugelassen. Ich fand den Beitrag lustig und wollte nur manche Menschen zum Schmunzeln bringen.

Liebe Grüße

Wolli

5

Mittwoch, 23. November 2022, 19:10

Hallo Wolli, Hallo Peter,

alles was Spaß macht hat seine Berechtigung und nur wer die kleinen Dinge wertschätzt und Freude dran hat, kann die großen und oft unerschwinglichen Fahrzeuge und Anlagen bewundern.
Ist doch für alle was dabei. Wenn ich meine Enkelin vor der Maxi Bahn sehe weiß ich, für was einem manchmal der Blick verloren geht.
ALLES gut.

Gruß Frank

Ähnliche Themen