Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 23. November 2022, 20:15

Märklin Donnerbüchsen öffnen

Hallo Kollegen,

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?
Möchte die Wagen gerne öffnen um ein paar Reisende reinsetzen und Die Dekoder rausschmeißen und stattdessen Kondensator/Gleichrichter als Flackerschutz einbauen.

Die Flackern jetzt zuviel.

Gruß

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

2

Mittwoch, 23. November 2022, 22:38

Hallo Rolf,

natürlich habe ich bei den Märklin Donnerbüchsen auch Passagiere drin. Das geht einfach. Aber das Dach kann man nicht abnehmen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind unten drunter 6 oder 8 kleine Schrauben. Die löst du und dann kannst du das Untergestell
abziehen und die Inneneinrichtung raus nehmen. Man musst Aufpassen wegen der Beleuchtungskabel. Das war aber recht einfach.

Liebe Grüße

Wolli

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. November 2022, 22:59

Die Flackern jetzt zuviel.

sind die Räder und die Schienen sauber ?
Kondensator über Gleichrichter und Vorwiderstand ziehen höhere Ströme und bringen keinen Vorteil

4

Donnerstag, 24. November 2022, 10:28

Danke für den Tip Wolli


Gruß

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. November 2022, 17:14

Hallo Rolf und Wolli,

danke für die Frage und den Tipp. Den Tipp kann ich gut gebrauchen, denn meine Donnerbüchsen sehen auch noch sehr leer aus und dies möchte ich ändern.

Dann gleich noch eine Frage, bei dem Märklin Gepäckwagen 58154 hängt bei mir die Elektronik im Schrumpfschlauch einfach von der Decke herab. Ist das normal? Es sieht nicht gut aus und es besteht auf Dauer die Gefahr, dass ein Kabel abreißt. Außerdem zeigt der Decoder mir 4 Funktionen an, wovon nur die Lichtfunktion F0 belegt ist. Ist das normal?

Viele Grüße

Michael

6

Freitag, 25. November 2022, 21:32

Hallo Michael,

deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Fabian hat den Gepäckwagen 58194 und da habe ich den Decoder ausbauen
lassen, Rückleuchten eingebaut und anschließen lassen. Das ist schon lange her.
Die anderen 3 Donnerbüchsen sind auf Fabians Wunsch alle 58191 (1. Klasse). Dazu war meine Beschreibung.

Bitte keine Stellungnahmen, dass das irreal ist. 1. Klasse war viel weniger vertreten.

Beste Grüße

Wolli