Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. November 2022, 22:56

Beladevorgaben für Langschienen

Hallo Einser,

da ich Corona-Bedingt grad nicht so richtig an meiner Anlage arbeiten kann, hab ich mich mal in einen Handbuch für Wagenmeister (von 1957) mit den Vorgaben zur Beladung von Drehschemelwagen mit 60m-Schienen befasst.


mich hatte es schon immer gereizt so einen Schienentransport zu bauen, nur nicht ganz so lang da in der frühen Ep. III 60m (in 1:32 = 1875mm) Schienenlänge für Hauptbahnen üblich waren.
Die würden auf 8 (Märklin-) Drehschemelwagen passen.


Bild: Eisenbahnstiftung, Bellingrodt 1952
Hier sehen wir vier Drehschemelwagen mit 30m-Schienen und interessanten Anbau-Kränen zum Entladen. Man sieht dass die Endwagen Bremserhäuser haben können und dass auf Niederbordwagen die zugehörigen Schwellen liegen.
Hab mir im Modulistenkreis 5mm-Kunststoff-Schienenprofile mit 2m Länge beschaffen können, die ich dann auf korrekte Länge zuschneide und an den Enden Laschenbohrungen anbringe.
Die Überlegung ist nun, wieviel Schienen darf man so verladen wenn man von S49-Profil ausgeht, hab deshalb mal die im Buch beschrieben Vorgaben abfotografiert um sie besser zur Hand zu haben:










Damals waren anscheinend nur 60m-Schienen bekannt?






Üblich sind bei Holzladungen 15t Last pro Drehschemel, bei Schienen aber nur 10t,
das hiesse für 60m lange S49 dass höchstens 27Stck verladen werden könnten






Der Erbauer des gezeigten Schienentransports hatte seine Schienen nur einmal in der Mitte festgeklemmt, während sie auf allen anderen Auflagen nur in der Querbewegung gesichert sind damit sie aufrecht bleiben aber in Längsrichtung sich bewegen können um die Bögen mitmachen zu können. Er hat allerdings etwa 3m lange Schienen verbaut, mir genügen wie gesagt 1,87m.
Naja, mal sehen wann ich mir das vornehme, wollte euch jetzt nur auch an der Original-Vorschrift teilhaben lassen, wenn ich sie schon digitalisiert habe.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (25. November 2022, 11:18)


2

Donnerstag, 24. November 2022, 23:28

Hallo Michael,

das sieht ja irre interessant aus. Wenn du das jetzt im Modell nachstellst, nimmst du doch wohl keine Stahlschienen, oder?
Mit den leichten Modellwagen kann das doch nur mit butterweichen Kunststoffschienen funktionieren. Oder habe ich da
etwas falsch kapiert?

Aber ein sehr interessantes Projekt.

Beste Grüße

Wolli

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. November 2022, 23:39

Aber ein sehr interessantes Projekt.


genauso sehe ich das auch und bin sehr interessiert.

und beste Genesungswünsche

Harald ;bahn;

4

Freitag, 25. November 2022, 00:06

Hallo an den Gleisbautrupp,

das sieht schon spektakulär aus, wenn ein solcher Transport durch Kurven fährt. Ich habe die Tage schon mein Gleisprofil für meine beiden SS 15 bekommen. Wegen Gewichts- & Geldersparnis kommen da Kunststoffprofile zum Einsatz. 5 Meter für knappe 15 Euronen.
»Roland Bachmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • 8DBAD9C9-C455-43E6-9A75-7D2B4AAD35DB.jpeg
Roland B.

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. November 2022, 00:22

Hallo Wolli,

doch, der Schienentransport ist Realität mit Metallschienen.
Es war mein Einstiegsjahr in die Spur 1 und der Schienentransport verkehrte beim Modultreffen in Apolda.
Das hat mich schwer beeindruckt.

Gruß
Wilfried

6

Freitag, 25. November 2022, 06:27

Moin zusammen,

was für ein Zufall...
Nachdem die Gleisprofile nach dem Apolda-Wochenende in ihre Meterstücke zerfallen waren, warten im Kella 3,75m lange Langschienenprofile auf ihre sechs Wagen.
Das Projekt hat in der letzten Woche wieder Fahrt aufgenommen und wird auch in Kürze fertig.

Herzliche Grüße
Gisi

7

Freitag, 25. November 2022, 08:55

Wenn du das jetzt im Modell nachstellst, nimmst du doch wohl keine Stahlschienen, oder?
Mit den leichten Modellwagen kann das doch nur mit butterweichen Kunststoffschienen funktionieren.

Hallo Wilfried,

du willst mir also schreiben:
Hallo Wolli,

doch, der Schienentransport ist Realität mit Metallschienen.

dass der Transport im Modell mit echten Metallschienen funktioniert? Auch wenn die Modellwagen extrem beschwert wurden, geht das beim
Modell bereits in den Bereich der plastischen Verformung. Darum schreibe ich: Das funktioniert niemals.
Dass in Wirklichkeit die Schienen aus Metall sind, das weiß wohl jedes Kind.

Nichts für ungut

Wolli

8

Freitag, 25. November 2022, 10:33

plastischen Verformung
Dies bedeutet irreversibel.
Wohl eher elastische Verforumung, denn die Schienenprofile gehen in ihre Ausgangslage zurück.
https://www.maschinenbau-wissen.de/skrip…l/20-verformung

Gruß
Lokwilli

9

Freitag, 25. November 2022, 11:04

Hallo Lokwilli,

irgendwie denke ich, man will mich absichtlich falsch verstehen. Oder ich drücke mich nicht korrekt aus.
Natürlich darf das Schienenprofil real nicht plastisch verformt werden. Und natürlich sind real die Schienenprofile aus Metall.

Aber im Modell hat man engere Radien, so dass das Profil nicht nur elastisch, sondern plastisch verformt würde, wenn man
die Wagen mit Metallschienen durch die engen Gleisradien zwingen würde. Das würde dann zu Entgleisungen führen.

Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass man die leichten Modellwagen so stark beschwert, dass es trotzdem funktionieren
könnte (nämlich die Modellwagen mit Metallschienen zu beladen).

Deshalb kann ich mir nur vorstellen, im Modell werden leicht biegsame Kunststoffschienen verwendet (die dann natürlich nur
elastisch verformt werden).
Und das Bild sieht zumindest optisch nicht aus, als seien die Profile aus Metall.

Nette Grüße

Wolli

10

Freitag, 25. November 2022, 11:17

Hallo Schienenbieger,

hatte vergessen zu schreiben (aber gleich korrigiert) dass das Kunststoff-Schienenprofile sind, die beim Hersteller direkt in der gewünschten Länge beschafft wurden. Das gilt auch für die auf meinem Bild! Im Handel gibts die nur in 1m-Längen. Das Profil entspricht in seinen Abmessungen in etwa den üblichen NEM-Schienen.
Selbst mit relativ weichen Messing-Schienen in vorbildgetreu feinen Abmessungen dürfte es auch bei > 3m-Radien nicht gehen?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (25. November 2022, 11:23)


11

Montag, 12. Dezember 2022, 09:08

Hallo zusammen,
Der Langschienentransport ist technisch fertig geworden, allerdings ist es im Kella zu kalt zum lackieren.
Die Schienen werden noch einen rostigen Ton erhalten und die Aufnahmen was gelbes.
Wichtig war mir erstmal, dass alles problemlos läuft, die Schienen schön gleiten und nix entgleist.
https://youtu.be/6VENHzeTXFA

Bis später
Gisi

12

Montag, 12. Dezember 2022, 09:49

Guten Morgen Gisi,

sieht super aus und frisch gewalzte Schienen sind grau.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

13

Montag, 12. Dezember 2022, 10:10

Hallo Gisi,

stimmt. Die Schienen sehen optisch eher nach Metallschienen aus als die auf dem Bild aus Beitrag 1.
Und ich wiederhole mich: Sieht irre interessant aus.

Beste Grüße

Wolli

14

Montag, 12. Dezember 2022, 14:55

Zitat

Guten Morgen Gisi,



sieht super aus und frisch gewalzte Schienen sind grau.
Gruß aus
Michael

Ja das ist richtig, frisch gewalzt sind sie grau, wegen der Zunderschicht. Dann werden sie noch gerichtet und auf Maß gesägt, bzw. auf Kundenlänge. Bis es zum Transport kommt, liegen die Schienen auf Freilagern und rosten schön vor sich hin. Also Patina muss drauf!

15

Montag, 12. Dezember 2022, 15:46

Hallo Matthias,

wollte Gisi doch nur sagen dass es erst mal so geht, es ist doch sein zweiter, längerer Schienenzug.
Die anderen Schienen sind schon rostig aber die liegen auch schon länger ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

16

Montag, 12. Dezember 2022, 16:20

Wer macht die Kunststoffschienen denn in grossen Längen? Hätte auch Interesse an einer Charge.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

17

Dienstag, 13. Dezember 2022, 08:03

Liebe Freunde der langen Schiene...
Wenn ich mal 10 Minuten mit dem Fahrrad durch den Wald fahre, komme ich im tiefen Duisburger Süden an der Bahnstrecke Wedau-Lintorf zu einer Brücke, die einen tollen Ausblick auf das Schienenwerk von Voest-Alpine bietet. Hier schlängelte sich vor ein paar Jahren mal ein solcher Langschienenzug unter mir durch und löste einiges in meinem Kopf aus. Es folgten Überlegungen und Lösungsansätze, auch zusammen mit den Jungs vom Kölner Stammtisch und mit dem "LÜ-Heinz" aus Bissingheim. Die holländische Firma Raboesch hat unter dem Label Maquett.nl nach langem Quengeln die Fertigung von Schienenprofilen in allen möglichen Baugrößen begonnen. Ob es die Fertigung noch gibt, kann ich nicht sagen, denn die Internetseite ist nicht erreichbar... Da ein Versand nicht in Frage kam, habe ich diese Profile in Zeewolde am Ijsselmeer abgeholt. Hagen hat mit dann eine Bohrlehre gefertigt und es ging los. Wie bei jedem guten Projekt bei mir, ist dann die Sache kurz vor der Fertigstellung liegengeblieben. Lust verloren - anderes war spannender. Da nun aber Apolda so langsam wieder in den Blick kommt, tja - was soll ich sagen...
Die Bilder von der Brücke sind von gestern.
»Gisi« hat folgende Bilder angehängt:
  • Langschiene-1.jpg
  • Langschiene-2.jpg
  • Langschiene-3.jpg
  • Langschiene-4.jpg
  • Langschiene-5.jpg
  • Langschiene-6.jpg

18

Dienstag, 13. Dezember 2022, 08:07

Hier noch ein kurzer Film.
https://youtu.be/c9ktC1b97xw

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 13. Dezember 2022, 09:04

Langschienentransport

Hallo Gisi,

einfach nur Klasse :thumbsup:

Grüße
Martin

20

Dienstag, 13. Dezember 2022, 12:06

Einfach nur SPITZE!!!!

Danke Gisi für die Videos und Bilder :) :)
Freundliche Grüße aus München

Thomas Ziernwald
(Zierni)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zierni« (13. Dezember 2022, 12:27)


Ähnliche Themen