Sie sind nicht angemeldet.

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. November 2022, 06:27

1. Advent – Die Lok braucht Kohle

Moin, Jungs,

Zwischen Drehscheibe und Bahnübergang fehlten wie bereits erwähnt die Bekohlungsanlage und eine Tankstelle für den Dieselkraftstoff. Diese Teile konnte ich im Winter bequem zu Hause im Keller herstellen.

Die nötigen Hölzer für den Bau der kleinen Bekohlung hatte ich schon geordert, so dass es im Januar 2022 losging. Geplant war im unteren Boden auf Höhe eines O-Wagens ein Lagerplatz für die Kohlenstücke, die hier per Hand beziehungsweise Schaufel ausgeladen werden konnten.

Über einen elektrisch betriebenen Kohlenaufzug, der ebenfalls mit der Schaufel beladen werden musste, sollte die Kohle eine Etage höher gelangen. Von dort konnten die Tender der Loks beladen werden, ebenfalls mit Manneskraft und Schaufel.

Als erstes wurde die untere Ebene erstellt (Bild 1). Bevor die obere Etage gestaltet werden konnte, musste unten erst das Holz angemalt und patiniert und der Lagerkohlenhaufen erstellt werden.

Dies geschah am 31. Januar 2022. Aus Styropor wurde ein Füllstück angefertigt, mit schwarzer Dispersionsfarbe bemalt (Bild 2) und nach dem Trocknen der Farbe mit doppelseitigem Klebeband an seinem Standort befestigt.

Zwei Tage später war der Kohlehaufen fertig. Auf das Füllstück hatte ich als Kohlennachbildung Carbonstücke für Aquarium-Kohlefilter geklebt (Bild 3), erst eine Schicht mit Weißleim und darauf dann noch eine zweite Schicht, die dann mit dem üblichen Leim-Wasser-Spülmittelgemisch beträufelt wurde.

Nun konnte die obere Etage vollendet und bemalt werden.

Nachdem die Bodendielen und die Wandbretter verklebt waren, wurde auch hier braune Dispersionsfarbe aufgetragen (Bild 4). Anschließend wurden die Treppen und Geländer angebracht (Bild 5).

Auch in der oberen Etage wurde zuerst patiniert, dann ein Styroporklotz eingeklebt und darauf die Filterkohle.

Am 12. Februar 22 war dann alles bemalt und patiniert, das Bekohlungsgestell war fertig (Bild 6 und 7).

Als nächstes stand nun der Kohlenaufzug auf dem Bastelprogramm.

Zum Bau verwendete ich Messingprofile und Polystyrol. Zunächst wurde ein schräges Gestell erstellt und am Kohlenlager angeklebt. Aus dünnem Polystyrol wurde eine Transportwanne erstellt, die auf einem Schlitten befestigt war, der innerhalb der beiden U-Profile links und rechts geführt wurde. Bild 8 vom 22.02.22 zeigt diesen Zustand.

Die Wanne, die angenommenermaßen am unteren Ende am Schlitten verriegelt war, wurde mit einem Stahlseil über ein Rollensystem mit der elektrischen Winde an der Seite des Aufzugs verbunden. Ein 0,3 mm starker Stahldraht stellte dabei das Seil dar (Bild 9)

Das Ganze war zwar funktionslos, aber es gab zwei Drähte für den Bereich zwischen oberer Rolle und der Kohlenwanne, einen langen und einen kurzen, so dass ich zwei Stellungen – oben oder unten – nachstellen konnte (Bild 10 – 12).

Wenn der obere und der untere Boden mit Kohle gefüllt war, hatten sich die Kohlenlader erstmal eine Pause verdient (Bild 13), Arbeit gab es aber noch genug.

Weniger arbeitsintensiv war die Versorgung der Dieseltankstelle mit Nachschub, darüber werde ich am nächsten Advent berichten.

Gruß

Der Michel
»michel« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.JPG
  • 2.JPG
  • 3.JPG
  • 4.JPG
  • 5.JPG
  • 6.JPG
  • 7.JPG
  • 8.JPG
  • 9.JPG
  • 10.JPG
  • 11.jpg
  • 12.JPG
  • 13.jpg

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. November 2022, 08:39

Sehr schön,
besonders die Szene auf Bild 13 gefällt mir!
Ich freue mich auf den Weihnachtsfilm!
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. November 2022, 09:53

Hallo Michel,
da stimme ich Klaus zu sehr schön gebaut und gestaltet.
Und auch ich freue mich auf weitere Bilder von Deinen Bauvorhaben und ganz besonders natürlich auf den Weihnachtsfilm! ;bahn;


Viele Grüße und schönen 1.Advent
Michael M.

4

Sonntag, 27. November 2022, 14:49

Hallo Michel,
suuuuper gemacht!!!!

Grüße
Zierni
Freundliche Grüße aus München

Thomas Ziernwald
(Zierni)

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. November 2022, 17:40

Gut, dass die Zeit so schnell vergeht, bald ist schon der 2. Advent ...

Gruß Andreas

6

Montag, 28. November 2022, 20:14

Sehr schön! Gut gemacht Michel.

Viele Grüße,
Robert

Ähnliche Themen