Sie sind nicht angemeldet.

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Martin Küth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. November 2022, 09:19

Gleisabstände

Moin

Für ein Modulprojekt wollte ich gerne wissen welcher Gleisabstand entsteht wenn man die Weichenkombination direkt aneinandersteckt ohne Zwischenstücke. siehe Zeichnung . ich hätte erwartet das ein Gleisabstand von 125mm entstehen würde, im Gleisplanprogramm kommen da Werte von 103 & 104 mm raus, wobei ich glaube das da ein Fehler vorliegt. Da ich aktuell keine unverbauten Märklin oder Hübnerweichen mit R 2321 habe, Kann vielleicht jemand seine Gleise mal zusammen stecken und mir seine gemessenen Werte mitteilen.
2.Wie eng darf man Gleise legen, ohne das es auf geraden Modulen zu berührungen der Fahrzeuge kommt? 140 mm , 125 mm oder doch noch einger?

schöne Grüße
Martin
»Martin Küth« hat folgende Datei angehängt:
www. spur1-hannover.de

2

Montag, 28. November 2022, 11:10

Moin Martin,

dein Gleisplanungsprogramm passt schon


diese Weichenanordnung


ergibt etwa 102-105mm Gleisabstand


ein normaler Gleiswechsel ergibt 140mm

Beim Gleisabstand in der Geraden mach ich 125mm, es ginge noch enger da die Fahrzeuge allerhöchstens 105mm breit sein dürften aber wie sieht das aus?
Im 2,3m.Radius 140mm, dann kommen noch Originallange Schnellzugwagen aneinander vorbei - bei geschlossenen Türen ;-)
Die 140mm Gleisabstand müssen noch in der Geraden vor dem Bogenanfang schon vorhanden sein!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. November 2022, 11:50

Hallo Martin,
der obere Gleisabstand muss kleiner sein als der untere.
Das könnte ich jetzt mathematisch begründen, aber das verwirrt vermutlich mehr als es hilft...
Beachte auch, dass das abzweigende Gleis der Hübner/Märklin-Weichen keinen konstanten Gleisbogen hat sondern aus einem Bogen und einem geraden Abschnitt besteht!
So musst Du auch beim Übergang von der 1000 in die 1001 mit Überpuffern rechnen, ebenso beim Aneinanderstecken zweier 1000er auf der eingleisigen Seite.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

4

Montag, 28. November 2022, 13:24

Hallo Martin,

kann Klaus´ Angaben nur bestätigen


sowohl bei dem normalen Gleiswechsel mit 2,3m-Radien


als auch hier bei dieser Weichenanordnung überpuffern Wagen mit Schraubenkupplungen über 50 -55cm LüP
Bei 10°-Weichen mit 3m Radius geht es bis 70-75cm LüP, hab deshalb im Schattenbf. Peco-Weichen verwendet. Im sichtbaren Bereich dann Hegob mit mindestens 3m Radius und dem dort üblichen 9° 27’ 51’’ Abzweigwinkel, der nochmal ein Stückchen mehr Fahrsicherheit bringt.
Längere Wagen fahr ich nur mit Klauenkupplungen und Kinematik, ebenso die Umbauwagen da auch hier die Schraubenkupplungen nicht wirklich zugänglich sind.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Martin Küth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. November 2022, 15:23

Abstand 125 mm

Danke Michael und danke Klaus

Wenn das wirklich nur einen Abstand von 102 mm bis 105 mm ergibt, dann passt so eine Weichenkombination nicht auf ein 120 cm Modul. Dann stimmt das Gleisplanungsprogramm doch. So müssen die Module länger als 120 cm sein für diese Art von Weichenkombination. Auf der Geraden sollte der Abstand doch mindestens 125 mm sein.

Ich weiß auch das der abzweigende Strang einer Hübnerweiche einer 10° Kurve R=2321 mm und einer 20 cm Geraden entspricht.

Wieviel mm Gerade braucht man wohl um auf einen Abstand von 125 mm zu kommen? Wenn man eine 20 cm Gerade (Hübner 1004) nimmt kommt man auf einen Abstand von 140 mm. Habe mal in alten Hübnerplänen gesucht (siehe Anhang), aber für 125 mm Abstand habe ich nichts gefunden.

schöne Grüße
Martin
»Martin Küth« hat folgende Datei angehängt:
www. spur1-hannover.de

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. November 2022, 16:00

Hallo Martin,
die Verlängerung der diagonalen Geraden um x mm ergibt eine Verbreiterung des Abstandes um x*sin(10°) also um x*0,174.
Willst Du also von 104mm auf 125mm kommen, den Abstand also um 21mm verbreitern, benötigst Du eine diagonale Gerade von 21mm/0,174=121mm
Viele Grüße vom Mathelehrer...
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. November 2022, 16:09

Kleine Korrektur zu Michael Staiger

Der normale Hübner Gleiswechsel ist zumindest für die meisten längeren Wagen befahrbar, da die geraden Abschnitte der Hübner Weichen gegenüber liegen.
Liegen jedoch die eingleisigen Seiten der Weichen zu einander, dann fehlt die Zwischengerade.
Gruß
Klaus
»kluebbe« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zwischengerade.jpg
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

8

Montag, 28. November 2022, 16:31

Der normale Hübner Gleiswechsel ist zumindest für die meisten längeren Wagen befahrbar, da die geraden Abschnitte der Hübner Weichen gegenüber liegen.
Liegen jedoch die eingleisigen Seiten der Weichen zu einander, dann fehlt die Zwischengerade.
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

meine Beschreibung beruht auf Erfahrung,


hatte auf meiner Testanlage Gleise im 140mm-Abstand verlegt und dort Gleiswechsel mit den Hübner 10°-Weichen verbaut,
da gingen die vierachsigen Eilzug- oder Rheingoldwagen nicht sondern nur mit den 10°-Peco mit 3m Radius.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael