Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 21:27

ASF EL16 in Spur 1

Offensichtlich macht Studio Chilap mit dem ASF jetzt ernst - Hammer! Nachdem ich den Schlosserbausatz in H0 hatte, der das technisch Machbare darstellte ist das Modell hier für mich die beste Begründung für 1/32 :-)

https://youtu.be/3jhsnKNS_40

VG Michael
Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]

2

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 23:01

Hallo Michael,

vielen Dank für den Hinweis auf dieses interessante Projekt.

Auch wenn mich - ehrlich gesagt - das Vorbild ASF EL16 nicht anspricht, würden mich, der ich ein Kleinlok-Projekt verfolge, zwei Dinge dennoch interessieren:

- ist das Fahrwerk mit einer Pendelachse bzw. Dreipunkt-Lagerung ausgestattet?

- in welchem preislichen Rahmen bewegt sich das Modell?

Vielen Dank im Voraus für Deine Antworten!

VG Tom

3

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 23:30

Hallo Tom,
bei 1:22 min sieht man das Fahrgestell. Da sehe ich leider keine Pendelachse. Irgendwas ist immer,-)
Preis steht in der Videobeschreibung mit € 1099.
VG Michael
Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. Dezember 2022, 11:01

ASF EL16 in Spur 1

Guten Morgen,

habt Ihr den Satz unter dem Video gelesen ?

Zitat " Preis: 1.099 Euro, 1.099 US-Dollar oder 8.400 HK-Dollar zuzüglich Mehrwertsteuer und Versand."

Die 1099,00 € reichen dann nach meinem Verständnis nicht aus.


Zu der Pendelachse: sehen kann ich auch keine Direkt, aber ich habe es auch anders gelöst.


Lieben gruß
Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

5

Freitag, 2. Dezember 2022, 15:06

Stimmt das?
Batteriebetrieben?

6

Freitag, 2. Dezember 2022, 15:21

Stimmt das?
Batteriebetrieben?
Die reden vom Original ;)

Gruß, Gunnar

7

Freitag, 2. Dezember 2022, 19:34

Naja, ein Energiespeicher ist drin :D
Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]

8

Sonntag, 4. Dezember 2022, 07:51

Hallo an alle bei S1gf.de,
Wir haben damit experimentiert, das Chassis mit einer Federung auszustatten, aber letztendlich haben wir festgestellt, dass einfach ein großer Energiepuffer einen reibungslosen elektrischen Kontakt auf schmutzigen oder holprigen Strecken garantiert. Jedes Modell ist mit sechs Kyocera AVX Superkondensatoren mit je 1 Farad ausgestattet, also so viel Energiepuffer wie sechs ESU Powerpaks. Mit mehr als 470g gibt es reichlich Radtraktion zum Ziehen. Das Video ist konservativ, was die Mindestgeschwindigkeit des Zugfahrzeugs angeht - die tatsächliche Mindestgeschwindigkeit beträgt weniger als 0,2 km/h. Manchmal gehe ich einen Kaffee trinken und wundere mich, wenn das Fahrzeug irgendwo anders auf der Anlage landet, weil ich es versehentlich in Fahrstufe 2 gelassen habe.

Das Modell enthält viele Verbesserungen gegenüber dem, was letztes Jahr versprochen wurde (Messingfahrwerk, funktionierende Kupplungen, verbesserte Details usw.). Während wir den alten Preis für unsere Gönner, die uns letztes Jahr unterstützt haben, beibehalten, kosten neue Bestellungen der fertigen EL-16 Eur 1.099 zuzüglich Versandkosten und Mehrwertsteuer. Das ist zwar kein trivialer Betrag, vor allem im Dezember 2022, aber es ist das Beste, was wir unter den gegebenen Umständen tun konnten.

Wenn Sie zum Beispiel in Deutschland wohnen und das Modell geliefert werden soll, würde der Kunde mir ca. 1.150 Euro für das Modell und den DHL-Versand überweisen und dem Paketzusteller zusätzlich 230 Euro für die deutsche Mehrwertsteuer von 19% zahlen. Von neuen Kunden wird erwartet, dass sie mir zum Zeitpunkt der Bestellung eine kleine Anzahlung (Eur 50) schicken.

[DeepL translation]

9

Mittwoch, 30. August 2023, 11:10

Modell getestet

Hallo zusammen,

schon vor einer Weile habe ich mein Modell von Leo erhalten.

Habe tatsächlich nie gedacht, mal eine 1/32-würdige Umsetzung dieses besonderen Fahrzeuges zu besitzen. Anmerkung: Es war auf meiner 100 m langen Liste potentieller Selbstbaumodelle und ich wäre vermutlich zu meinem 256. Lebensjahr dazu gekommen ;-)


Meine Meinung: Leo hat das Machbare grandios umgesetzt! Kristallklarer Sound (ich erkenne das Original ganz klar wieder), unschlagbare (Langsam-) Fahreigenschaften, filigrane Details (es liegen auch noch Eimer und Feuerlöscher bei...) und dazu ein unglaublich schweres, gut auf dem Gleis liegendes Fahrzeug.

Neben den Sound- und Lichtfunktionen funktionieren auch beide Kupplungen elektrisch einschließlich "Kupplungswalzer" und zugehörigem Geräusch.
Die Türen lassen sich öffnen, bei mir ist noch die Transportsicherung dran. Dann sieht man wahrscheinlich noch besser den wunderschönen Innenraum mit "Steuerrad" - einmal durfte ich bei so einem ASF mitfahren und denke sofort daran zurück!

Das Ganze ist auch gut verpackt und am Boden einer Kunststoffbox festgeschraubt. Sehr schön ist die dort extra angebrachte Halterung, mit der sich das Modell sehr einfach arretieren lässt - es gibt keine Suche nach den Gewindebohrungen beim Festschrauben.


Es liest sich vielleicht etwas komisch, aber man spürt tatsächlich, dass hier sehr viel Liebe zu Details und gute Lösungen im Spiel sind. Das ist Modellbau, der wirklich Freude bereitet.

Da wünschte ich mir doch gleich mehr Zeit, um mich meiner Liste zu widmen;-)

Leo - thanks to you! This is a masterpiece!!!

Viele Grüße, Michael
»Michael_DR« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1067.jpeg
  • IMG_1069.jpeg
Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]