Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 5. Dezember 2022, 01:12

WR4ü-28

Hallo,

liegt es an mir, oder sind die 10 Fenster die man hier auf der einen Seite von dem KM-1 WR4ü-28 sehen kann tatsächlich nicht vorbildgerecht? Es ist zwar ein Handmuster, aber bei meiner Recherche sehen die Fenster auf dieser Seite bei der Küche doch wirklich anders aus... Auf der anderen Seite sehen die Fensterabmessungen deutlich vorbildgerechter aus, deswegen verstehe ich die Fenster auf den einen Seite nicht so ganz...

--
Tim

22

Montag, 5. Dezember 2022, 02:40

Hallo Uwe,
das ist wohl eher das kleinere Problem.

"die Ulmer" können selber Entwickeln und Fertigen, brauchen sich keine "Produzenten" suchen.


Hallo Michael,

Ah, die Ulmer haben dann bestimmt ihre eigene Fabrik für Elektronik wo die MicroElektronik fertigen. Vielleicht können die dieser Trick auch mal an Volkwagen, Audi usw zeigen. Da gibt es lange Wartezeiten für neue Pkw's weil die MicroElektronik nicht geliefert werden kann. Genau so wie überall.
Hier in Nimwegen gibt es eine kleine Fabrik für MicroElektornik (NXP, davor war es von Philips) und die lieferen für die Automobil Indsutrie. Die kónnen die Frage nach die MicroChips aber nicht beihalten. Aber die Ulmer haben bestimmt was grosseres für ihre Decoder. Eine noch kleinere Fabrik für Prototypen im Eindhoven ist aber schön langst abgerissen weil zu klein für richtige Produktion und zu teuer für behalten (1 Millione pro Jahr ohne Produktion). Die Probefabrik war 4 Jahre alt.

MfG,
Martien


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

23

Montag, 5. Dezember 2022, 09:56

Decoder

Das größte Problem sind wohl die Micro-Controler, dort gibt es schon länger drastische Lieferprobleme.
Ich warte auch schon länger auf den Atmel ATMega162 für meine Servo-Decoder.

Auch ESU ist auf die Anlieferung der Prozessoren angewiesen, auch wenn sie die Platinen selbst bestücken können.
Man muss die Chip-Produktion wieder nach Deutschland holen, was passiert wenn China Taiwan angreift, den weltweit größten Chiphersteller?

Wenn man wollte, könnte man doch auch bei ESU das AUX1 Protokoll noch um eine Dampf-Funktion erweitern,
bisher gibt es nur 3 = Schornstein, Zylinderdampf und Dampfpfeife , das geht natürlich nur in Zusammenarbeit mit KM1.
MfG. Berthold

24

Montag, 5. Dezember 2022, 10:01


bisher gibt es nur 3 = Schornstein, Zylinderdampf und Dampfpfeife


Richtig, da ist das Problemchen für z. B. die 50.40 mit ihrem zusätzlichen seitlichen "Franco-Crosti" Schornstein

25

Montag, 5. Dezember 2022, 10:15

Hallo Martien,

mir ist die aktuelle Lage durchaus bekannt, nur war die vor 6-8 Jahren noch eine deutlich andere als KM1 beschloss eigene Decoder entwickeln zu lassen. Man will etwas neueres, besseres auf die Beine stellen das man selber aber nicht leisten kann, dazu dann auch noch eine neue Zentrale von einem neuen Lieferanten obwohl die "alte" SC7 leistungsseitig völlig ausreicht und nur ein Funktionsseitiges update bräuchte.
Als mit 3 Loks betroffener dieser "Decoder-Neuentwicklung", die m. E. allenfalls einem 3er-ESU entspricht, die z. B. bei der BR 18.1 SECHS Jahre Entstehungszeit benötigten und für die es - Aufgrund des "Produzentenhoppings"? - noch immer keinen Programmer gibt um ohne Informatik-Studium ein paar Anpassungen vorzunehmen. Dazu dann noch diese "Kineletrik", die bei jeder gefahrenen Runde ihre Überforderung durch Licht- oder Soundflackern zeigt. Bin halt nun mal kein Vitrinenbahner sondern erwarte dass die Loks wie in der Beschreibung funktionieren und eigentlich auch so aussehen sollten.
Natürlich ist mir auch klar dass die heutige Lage allen Elektronik-Bedürftigen auf die Füße fällt aber wenn man ehrlich ist wusste jeder schon seit Jahren von dieser Abhängigkeit. Da etwas dagegen zu unternehmen hätten natürlich nur die Großabnehmer tun können, wenn sie denn gewollt hätten. Ein ESU oder gar KM1 kann das ganz klar nicht sondern muss jetzt von den Brosamen leben die so vom Tisch fallen!
Bin einfach der Meinung man sollte sich bei KM1 auf das beschränken was man wirklich leisten kann, dann bräuchte man nicht für alles und jedes auch noch "Erklärvideos" zu produzieren.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

26

Montag, 5. Dezember 2022, 12:53

Erstaunlich wieviel Blödsinn in so einen einzelnen Beitag passt.
Der Faktencheck ergibt eine einstellige Prozentzahl.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

27

Montag, 5. Dezember 2022, 12:55

Probleme KM1 Decoder

KM1 Decoder können derzeit wegen Bauteilemangel nicht bestückt werden.

Hallo Hartmut,

vielen Dank für Deine sachliche und schnörkellose Kurzfassung über die KM1 Hausmesse.

Was mich als Betroffener von mehreren Loks interessieren würde; gab es irgendwelche Erklärungen zu den Problemen mit den KM1 Decodern? Glaubten wir Anfangs noch an einen Totalausfall derselbigen, keimt bei uns langsam, aber sicher der Verdacht, daß KM1 Decoder sporadisch ohne ersichtlichen Grund beim einschalten der Gleisspannung (in unserem Fall einer SC7) die Loks einen Reset durchführen, der Decoder die Werkseinstellungen übernimmt und alle individuellen CV-Veränderungen eliminiert sind. Auch die Anpassungen gem. FAQ 18 201 sind alle perdu und man fängt mühsam wieder bei Null an. Unter Zuverlässigkeit verstehe ich etwas anderes und auch der Spaßfaktor hält sich hier in Grenzen.
Aufgefallen ist uns dieses Verhalten bisher bei Loks der BR 18.1 und 18.2.

Grüße
Martin

28

Montag, 5. Dezember 2022, 13:03

Wir sind dran, um diese Probleme per Update beheben zu können, ist aber leider noch nicht fertig.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

29

Montag, 5. Dezember 2022, 13:29

man sollte sich bei KM1 auf das beschränken was man wirklich leisten kann,
Volle Zustimmung
.
.
Erstaunlich wieviel Blödsinn in so einen einzelnen Beitag passt
Sind das die Worte des privaten Users, des Firmenmitarbeiters oder des Moderators?
.
.
die Loks einen Reset durchführen, der Decoder die Werkseinstellungen übernimmt und alle individuellen CV-Veränderungen eliminiert sind.
Ich hätte deshalb meine ganze Lok einschicken sollen ...
.
.
Wir sind dran, um diese Probleme per Update beheben zu können
Danke!!!
Sehr zu begrüßen.
Aber ohne Programmer auch dann wieder mit Versand und Wartezeit verbunden.
.

30

Montag, 5. Dezember 2022, 13:48

Entspricht Beitrag 26 den Regeln des Forums?

Kann ich mir schwer vorstellen

meint Peter Kinder

Beiträge: 83

Wohnort: Koblenz

Beruf: Sonderschullehrer i.R.

  • Nachricht senden

31

Montag, 5. Dezember 2022, 14:19

KM 1 Hausmesse

Um es vorweg zu sagen, nach meiner Erfahrung waren und sind die
Artikel von KM 1 gut bis sehr gut. Allerdings darf man als aktiver
Modellbahner, der keine Vitrinen füllen will, auch einmal kritische
Anmerkungen machen. Wenn man als sogen. Vollsortimenter auftritt,
dann sollte man sich dennoch nicht verzetteln, dann muss man nicht
immer wieder in epischer Breite neue Rechtfertigungsversuche starten.
Weniger ist halt manchmal mehr. Allerdings hat man oft den Eindruck,
dass KM 1 Neuheiten aller Art ankündigt, damit man möglichen oder
tatsächlichen Mitbewerbern zuvor kommt.

Bei der Hausmesse
2018, im alten, familiär gemütlichen Ambiente, wurde in epischer
Breite vom Firmeninhaber dargelegt, dass man jetzt endlich einen
Digital Fachmann, der dann auch persönlich vorgestellt wurde,
gefunden habe. Damit würden im eigenen Haus entsprechende digitale
Entwicklungen realisiert und man sei nicht mehr auf andere
angewiesen. Nunmehr werden wieder andere Probleme genannt, warum es
mit den Decodern nicht klappt.


Auf der Hausmesse
2019 wurde gleichsam als „Eier legende Wollmilchsau“ der neue
System Programmer, der so weit fortgeschritten sei, dass er 2020
ausgeliefert werden könne, vorgestellt.

Jetzt verhindern
rechtliche Auseinandersetzungen in die Deutschland die Auslieferung.

Nachdem die sehr
guten Bahnschranken in den letzten beiden Jahren fast verramscht
wurden (die Erstkäufer konnten sich nur die Augen reiben), ist von
dem entsprechenden Soundmodul keine Rede mehr.

Auf der Kölner
Modellbahnmesse 2016 wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass die
Auslieferung der NEM Weichen unmittelbar bevorstünde und dass Ende
nächsten Jahres, also 2017, die Weichen für FS folgen würden. Von
Weichen in FS ist keine Rede mehr und bezüglich der NEM Weichen
steht auf der Homepage „Weichen derzeit nicht lieferbar“.
Stattdessen hat man sich der Spur 0 zugewandt, wo man anscheinend
auch „Vollsortimenter“ werden will. Die Reihe ließe sich weiter
fortsetzen.

Lieferbar ist ein
vom Fernsehen her bekannter egozentrischer Selbstdarsteller, der
Autogramme schreibt, für Spur 0, Spur 1 und Spur 2. Diese innovative
Neuheit, auf die die Fachwelt gewartet hat, wurde in einem
ausführlichen Videobeitrag vorgestellt.


Gruß
Gerhard

32

Montag, 5. Dezember 2022, 14:52

Alles nur Klagen auf hohem Niveau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EisenbahnWolle« (6. Dezember 2022, 20:13)


33

Montag, 5. Dezember 2022, 15:30

I dät sage, jetzt isch gnug gschempft!

Schaffed liebr selber ebbes reachts!

Gell! Nix für ogut!

Grüßle
Friedhelm

Beiträge: 89

Wohnort: Norddeutschland

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

34

Montag, 5. Dezember 2022, 18:24

Danke an Mibaner,
du sprichst mir voll aus dem Herzen.
Lieber mal ein Produkt nicht entwickeln und sich dafür auf wenige Produkte konzentrieren die dann auch geliefert werden können, das wäre mein Traum.
Wenn KM1 etwas liefert ist das meist von sehr guter Qualität zum ausgesprochen fairen Preis. Aber das jahrelange warten und immer wieder Entschuldigungen sind schon nervig.
Meint
Harald

35

Montag, 5. Dezember 2022, 21:52

Hallo Zusammen

Hat ein noch Info von dem 57t Kran bekommen.

Mit freundlichen Grüßen:
Ernst.

36

Montag, 5. Dezember 2022, 22:29

- der 57t Dampfkran ist in der Fertigung. Bilder und Film wurden dazu gezeigt. Das Handmuster von Speyer war aber nicht mehr zu sehn.


Hallo Ernst,

siehe das Zitat von Hartmut.

VG Stefan

37

Dienstag, 6. Dezember 2022, 17:35

Hallo Stefan.

Danke dir.
Habe ich nicht gut gelesen.

Mit freundlichen Grüßen:
Ernst.

38

Dienstag, 6. Dezember 2022, 18:18


bisher gibt es nur 3 = Schornstein, Zylinderdampf und Dampfpfeife



Richtig, da ist das Problemchen für z. B. die 50.40 mit ihrem zusätzlichen seitlichen "Franco-Crosti" Schornstein

Hallo Forum,
So weit ich die Franco_Crosti verstehe:

Die Franco-Crosti raucht aber nür über ein Schornstein zugleich. Beim anheizen über die Original Schornstein, danach wird der Abgass mit einer Klappe über die Speissewasserkessel geleitet um das Wasser dort zu heizen. Die Abgasse und Damp gehen dann über die seitliche Schornstein raus. In normalen Betrieb wird der Original Schornstein kaum rauchen und kann man vielleicht auch eine Schalter verwenden?

Fúr mich soll dieser Qualm gar nicht aber vielen wollen nicht ohne.
MfG,
Martien

39

Dienstag, 6. Dezember 2022, 19:29


bisher gibt es nur 3 = Schornstein, Zylinderdampf und Dampfpfeife

Richtig, da ist das Problemchen für z. B. die 50.40 mit ihrem zusätzlichen seitlichen "Franco-Crosti" Schornstein


So weit ich die Franco_Crosti verstehe:

Die Franco-Crosti raucht aber nür über ein Schornstein zugleich.
Beim anheizen über die Original Schornstein.
In normalen Betrieb wird der Original Schornstein kaum rauchen
Martien


Ja Martien, genau so habe ich das für das MODELL auch verstanden. (im Original ist es so, wie im Zitat)

mfGrüßen, der Einsbahner

PS: Aber vielleicht gibt es jemanden, der das, was das Modell betrifft, besser weiß ; - )

40

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 14:37

Vordere Aufstiegsleitern S 2 / 6

hallo, habe mir das Video von P. Pernsteiner angesehen, und mir folgende Frage gestellt:

Wie funktioniert die Kurvenfahrt der S 2/ 6 mit den vorderen Aufstiegsleitern ?

Ich kann mir das nur so vorstellen, daß diese um zumindest die beiden unteren Tritte gekürzt sein müssen,
bzw. alternativ eine kürzere Leiter beiliegt.

Und wo wäre der R min. für die Beibehaltung der original langen Leitern ?
--viele Grüße, Dieter--

Ähnliche Themen