Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. Dezember 2022, 14:09

Erzwagen MBW/Bees abgekündigt

Hallo Forum,
heute gelesen im Post von Bees die mit das Weihnachtsgeschenk von Bees (Danke!), das Buch über die BR54, kam.
Die Wagen sind nach 3 Monaten schön wieder abgekündigd. Damit geht es bei die Erzwagen dann üm die Ootz50 / Fal type nicht, die Überraschung bei der BR44 von MBW?
Schade.
Die Wagen sollen durch eine andere Produzent gebaut werden. Weiss jemand welche? Gibt es ein Link?
MfG,
Martien

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Dezember 2022, 14:50

Hallo Martien,

Spur 1 Austria hat vor einiger Zeit Erzwagen angekündigt.
Fest geplant sind Fad 163 (OOtz 43) und Fad 165 (OOtz 44). Die sind ja bis aufs Oberteil identisch und lassen sich gut in mehreren Varianten anbieten (DR, DB, ÖBB).

Vom Fad 167 habe ich abgeraten. Märklin hatte da schon Probleme mit Breite und Kurvengängigkeit.
Statt dessen wird über einen dritten, älteren Wagen nachgedacht. Ggf. Fad 150 (OOtz24).

Für mich als Hochofenfan ein Muss.
Hoffentlich erlebe ich das noch, bin ja nicht mehr der Jüngste.

Entschuldige, dass ich deutsch schreibe, Fremdsprachen sind nicht meine Stärke.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »torpedopfanne« (6. Dezember 2022, 14:58)


3

Dienstag, 6. Dezember 2022, 15:23

Hallo Udo,
deswegen versuche ich hier Deutsch zu reden, das ist für mich Fremdsprache 2, mein English ist deutlich besser und in die deutsche Sprache mach ich viele Fehler. Aber es ist immer noch besser dann wie die meisten hier Höllandisch sprechen vermute ich.
Die alte OOtz von Spur 1 AT war mir bekannt, die ist mit Nieten (gibt ein 1:1 Wagen im DGEG Museum Bochum Dahlhausen). Leider vermüte ich das die Spur 1 AT Wagen erheblich teurer ausfallen werden dann das vorgesehene Modell von MBW / Bees... Damit ist der Ganzzug Traum wieder aus...

MfG,
Martien

4

Dienstag, 6. Dezember 2022, 16:42

... Damit ist der Ganzzug Traum wieder aus...

Hallo Martien,

vielleicht gibts für einen "Langen Heinrich" (50 Wagen) Mengenrabatt? ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

5

Dienstag, 6. Dezember 2022, 17:25

... Damit ist der Ganzzug Traum wieder aus...

Hallo Martien,

vielleicht gibts für einen "Langen Heinrich" (50 Wagen) Mengenrabatt? ;-)

Hallo Michael,
mit Preisen bei Spur 1 AT von über 600 für die Bremen und fast 500 für eine Villach mit Bremserbühne soll der Preis einer OOt doch etwa bei 1000 liegen. Die OOt hat nämlich zwei Bremserbühnen. Meine "Braune Mauer" bleibt denke ich bei ihre heutige Länge von 0mm. Weil der Lange Heinrich von MBW / Bees in Sets von 20 Stück kamen und in zwei Stufen ausgeliefert werden war da noch eine möglichkeit gewesen.
MfG,
Martien

6

Dienstag, 6. Dezember 2022, 17:28

Erzwagen

Guten Tag,

bitte immer den gesamten Text lesen.

Wir haben geschrieben dass wir das Projekt auch deswegen einstellen - weil ein sehr netter Herstellerkollege sehr ähnliche Wagen plant und in Vorbereitung hat.

Also nicht enttäuscht sein wer sich auf einen "Ganzzug" gefreut hat. Dauert nicht mehr lange und dann kommt die Ankündigung dazu.

Viele Grüße

Tom Steiner
Beesmodellbahn
Ihr Hersteller & Fachhändler für Spur 1 Modelle

www.beesmodellbahn.de
post@beesmodellbahn.de

Ähnliche Themen