Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 12:02

Versand nach Österreich muss zum 31. 12. eingestellt werden

Wegen der ab dann gültigen Verpackungsverordnung kann ich leider ab 1.1. 2023 keinen Versand mehr nach Österreich durchführen. Ich bin nicht bereit, einen notariel beglaubigten Vertreter zu benennen oder eine Niederlassung in Österreich zu eröffnen.
Dass solche Hindernisse im freien Warenverkehr in der EU möglich sind, ist eigentlich schade.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Holl
ASOA

2

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 12:12

Erinnert mich an die Zollschranken vor ca 150 Jahren, welche die Fa Krauss / München veranlaßt haben, eine Filiale in Linz zu eröffnen.



Mit nachdenklichen Grüßen Uwe

3

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 13:30

Hallo,
Soll das heiẞen kein Händler ganz gleich welche Branche Versand nach Österreich machen kann.

Gruß
Thomas Eke

4

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 13:30

Hallo,
Soll das heiẞen kein Händler ganz gleich welche Branche Versand nach Österreich machen kann.

Gruß
Thomas Eke

5

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 13:49

Hallo,

grundsätzlich kann jeder Händler noch nach Österreich versenden.
Die österreichische Verpackungsverordnung sieht jedoch vor, dass alle ausländischen Versandhändler,
die unmittelbar an private Endverbraucher in Österreich liefern,
ab dem 1. Januar 2023 zwingend einen bevollmächtigten Vertreter für Verpackungen bestellen müssen.
Weiteres unter Info zur Verpackungsverordnung
Viele Grüße
Matthias

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

6

Freitag, 9. Dezember 2022, 07:57

Da fällt mir doch nichts mehr zu sein und halte es wie die Gallier:

"....die spinnen, die...."


Gruß Andreas

7

Freitag, 9. Dezember 2022, 08:25

Da fällt mir doch nichts mehr zu sein und halte es wie die Gallier:

"....die spinnen, die...."

Hallo Andreas,

ich mag Asterix und Co. Aber der Spruch kommt nicht von den Galliern, der kommt nur von Obelix.
Alle Gallier haben nur Angst davor, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt. :) :) :)

Es grüßt Wolli, der Asterix-Fan

8

Freitag, 9. Dezember 2022, 14:36

Hallo Andreas

Die spinnen? Siehe Dir mal unser sei 2022 gültiges Verpackungsgesetz an.

Herzliche Grüße
Hagen

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

9

Freitag, 9. Dezember 2022, 14:54

Hi Wolli,

Asche auf mein Haupt, ich habe es eher mit "Tim und Struppi" :thumbup:

Hallo Hagen,

die spinnen dann genauso....

Augenzwinkernde Grüße und ein schönes 3. Adventwochenende
Andreas

10

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 22:35

Das kann man ganz offiziell umgehen. Als Österreicher gebe ich eine deutsche Adresse an, z.B. über LogoiX - deutsche Lieferadresse, EU weiter Paketversand, Lager und Versandservice. Den Tipp habe ich von einem Kollegen aus dem
Forum - Kleinbahnsammlerforum

Grüße aus dem östlichen Österreich

Lucky mit uuu alias die GySEV

11

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 23:36

Und wenn das in die Hose geht bezahle ich als Versender die Rechnung?

L. G.
Hagen

12

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 07:33

Der Tipp ist korrekt.
Das praktizieren die Schweizer schon länger so. Ich habe auch Österreichische Kunden, die so das höhere Porto vermeiden.
Es handelt sich dann um eine Deutsche Postadresse. Dorthin gilt dann die Lizenzierung nach dem Deutschen Abfallgesetz.
Und natürlich auch meine Portopauschale im Inland von 5 Euro.
Es würde sich lediglich empfehlen, dass der Kunde mir eine Vollmacht für die Weiterleitung seiner e-mail an DHL gibt. Dann erfährt er genau, wann das Paket zugestellt ist.
Viele Grüße
Klaus Holl
ASOA

13

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 08:33

Hallo Klaus,
also ist das Problem somit gelöst?
Grüße
Andre

Spur1 Treffen Discord

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 10:46

Versand nach Österreich

Guten Morgen zusammen,

wenn es der Kunde aus Österreich sich einrichtet, dann ja.

Auch wir werden diesen Weg gehen. Es gibt wohl mehrere Firmen, die solch ein Modell anbieten.

Wie bereits oben erwähnt, die Genemigung des Kunden( für das Informieren der Paketnummer über den Versanddienstleister) muss vorliegen. Der Kunde kann das Paket bis zur Grenze verfolgen, und entscheiden abholen oder weiterversenden.

Etwas schwieriger wird es, wenn der Inhalt nicht überlebt hat. Wer ist dann dafür verantwortlich ( Versandienstleister Deutschland oder der Dienstleister für Österreich ) . Na gut hatten wir noch nicht.

Ich kloppfe mal aufs Holz!

Ansonsten ist das zur Zeit das beste Versandmodell für Kunden aus Österreich.


Ansonsten allen eine schöne Zeit vor dem Feste

L.Hofmann
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

15

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 11:28

An Andre,
gelöst kann man das schwer nennen.
Denn nicht jeder Österreicher wohnt nahe genug an der Grenze.
Und nicht jeder Grenzservice bietet Weiterversand an. Denn dan wäre ja er der Inverkehrbringer der Verpackung und müsste die lizensieren.
Aber für etliche Kunden ist das auf jeden Fall eine Lösung.
Viele Grüße
Klaus Holl
ASOA

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 11:59

Es lebe der freie Warenverkehr....

17

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 14:15

gelöst kann man das schwer nennen.
Denn nicht jeder Österreicher wohnt nahe genug an der Grenze.
Klaus Holl

Ich wohne schon ganz nahe an der Grenze, allerdings an der ungarischen ;-)

18

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 15:33

Mit Google finden sich da etliche Anbieter
Suchbegriff
Deutsche Postadresse für Österreicher
Für mich ist das dann eine Deutsche Lieferadresse, die über meine Lizensierung bei Landbell abgedeckt ist.
Es gilt die Versandpauschale für Deutschland von zur Zeit Euro 5,-.
Dazu kommt natürlich die Servicegebühr der Agentur.

Viele Grüße
Klaus Holl
ASOA

19

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 17:48

Nebenbei gefragt

Hallo zusammen,
nebenbei gefragt, gilt das auch für Private Pakete?
MfG Nils

20

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 19:20

Nein, definitiv nicht!
Um das Thema etwas einzufangen: der Grund für diese Verordnung ist die Tatsache, dass immer mehr Online-Händler von ausserhalb der EU hereinliefern. Diese Unternehmen kümmern sich überhaupt nicht um unsere lokalen Vorgaben, an die sich jedes Unternehmen hierzulande halten muss. Da es für die Behörden immer schwieriger wurde, diese Paketflut zu koordinieren, kommen nun ein paar neue Vorgaben, übrigens nicht nur in Österreich.
Leider trifft dies im ersten Wurf auch alle lokalen Kleinabieter, wie eben unseren Klaus Holl, für die es mit Sicherheit Sondervereinbarungen geben wird.
Hauptziel der Gesetzesvorlage ist es, für diese ausländischen Versender eine Haftungsperson in Europa bzw. in dem Fall in Österreich zu haben. Das geht auch weit über die Verpackungsverordnung hinaus, sondern auch bis zu wichtigen Themen wie Produkthaftung und finanzielle und steuerliche Aspekte. Es geht um Vertretungspersonen, über die das Unternehmen, zB in den USA oder China, erreichbar sind.

Und nochmal, auch wenn man das nicht sofort erkennt: Das ist in unserem Interesse als Bürger und Konsumenten!
Es wird sicher demnächst eine Lösung geben, die es auch allen kleinen und sowieso juristisch fassbaren Unternehmen ermöglicht, ungehindert weiter zu versenden.