Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 14:59

Suche Empfehlungen zu Herstellern von Metallbrücken

Hallo zusammen,

für meine in Planung befindliche Spur 1 Anlage brauche ich eine
2-gleisige (Metall-)Bogenbrücke, um einen freien Luftraum von ca. 215 cm zu
überbrücken.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Hersteller.

Bei meinen Recherchen bin ich auf die Firma oHo-Modellbau
gestoßen.

Das Unternehmen bietet offenbar insbesondere den Bau von
Brücken für Gartenbahnen zu erschwinglichen Preisen an. Die Modelle sind aus
Aluminium und werden unlackiert geliefert. Ich habe allerdings noch keine im
Original gesehen.

Hat jemand Erfahrungen mit Brücken von oHo oder andere
Empfehlungen?
Viele Grüße
Matthias

2

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 15:30

Hallo Matt,

zunächst mal hier der Link
hab die Brücken vor Corona nur mal auf einer Messe gesehen, halte sie für recht stabil. Optisch recht vereinfacht aber das könnte man ja selber etwas nachbessern.
Überlegte mir damals, so eine für eine Klappbrücke als Durchgang an meiner Anlage zu verwenden. Halte sie dafür für gut geeignet.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

3

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 15:53

Hallo Matthias und Michael,

ich will es nicht beschwören, aber ich meine von oHo Modellbau hatte ich mir vor Jahren eine Brücke gekauft:

Ich habe die anders als vom Hersteller vorgesehen zusammen gebaut und zu einer Straßenbrücke umfunktioniert.
Die war schmaler für einspurige Gleise gedacht. Da bei mir keine schweren Züge drüber fahren, war das so okay
auf meiner Kleinstubenanlage. :)

Richtig zusammen gebaut sind die gewiss stabiler und gut einzusetzen.

Beste Grüße

Wolli

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 16:38

Brücken

Hallo,
Aus dem Schwabenland:
https://www.hack-bruecken.de/
Nicht grad billig,aber sehr filigran.
Gruss Wolfgang

5

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 16:43

Bei meinen Recherchen bin ich auf die Firma oHo-Modellbau gestoßen.


Hallo Matthias,

diese Brücken kann ich bedenkenlos empfehlen, natürlich muss man darüber hinwegsehen, dass diese keinerlei Detailierung besitzen. Dafür sind sie stabil.

Hier ist meine "Hausgangsbrücke", sie überspannt das Treppenhaus :D .

Super Brücken aus Messing baute Peter Fiedler, von ihm habe ich 4 Stück. Topp. Aber er baut nicht mehr ... :(

Aber der Modellbauer aus Flandern baut noch welche, er hatte mal ein ziemlich riesiges Exemplar für einen Schweizer gezeigt. Das sind dann aber auch preislich ganz andere Dimensionen als die Gartenbahnbrücken ...

Tipp von mir:
Meine oHo Brücke habe ich zu einem Autolackierer gebracht und der hat sie mir für einen Hunni in "Eisengrau-Glimmer" lackiert ... ansonsten ist es halt blankes Aluminium ...

Viele Grüße,

Kalle
»drehscheibe« hat folgende Bilder angehängt:
  • hausgang3.JPG
  • hausgang2.JPG
  • hausgang1.JPG

6

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 19:41

Hallo,
Aus dem Schwabenland:
https://www.hack-bruecken.de/
Gruss Wolfgang


hallo Wolfgang (ospizio)

Ja stimmt, sehr schöne Brücken, aber auch folgender zu beachtender Hinweis unter "Spur 1":

>>>Sonderanfertigungen nach speziellen Kundenwünschen sind leider nicht möglich!<<<

mfGrüßen, der Einsbahner

7

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 09:54

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

@Wolli: Deine Brücke könnte nach dem Aussehen auch von oHo stammen. Ich werde meine aus Sicherheitsgründen als Fertigmodell erwerben. :-)

@Kalle: Deine Brücke dürfte in der Größe mit meinem Bedarf vergleichbar sein. Die Stabilität ist bei mir ebenfalls sehr wichtig.
Ich werde auch eine Lackierung durchführen lassen. oHo empfiehlt eine Pulverbeschichtung. Hierzu muss ich mich noch informieren.
Der Modellbauer aus Flandern hat sich im letzten Jahr in den Ruhestand verabschiedet. Seine großen Brücken sehen allerdings super aus.
Viele Grüße
Matthias

Ähnliche Themen