Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Thomas M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Eisenbahner mit Leib und Seele

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. Dezember 2022, 21:46

Mal ein paar Zurüstteile für rollendes Material

Liebe Freunde des gepflegten
Königsspur-Hobbys :)


Ich bin seit geraumer Zeit eifriger Mitleser in diesem Forum, habe jedoch noch nie einen Thread verfasst. Kurz zu meiner Vita -> Modellbahner in H0 seit dem 6ten Lebensjahr, aufgewachsen direkt an der Bahnstrecke Nürnberg - Bayreuth. Nachdem meine Tochter zwei Jahre alt und somit mobiler wurde, hatte ich, nachdem ein "Tornado" durch meine Anlage und Dioramen gefahren war, alles sicher verstaut und erst in der Pandemie 2020 wieder hervorgeholt. Seit meiner Kindheit hatte ich den Wunsch nach der Königsspur, jedoch ließen es der Geldbeutel sowie die Platzverhältnisse nicht zu. Und nun war es endlich soweit... Meine erste Startpackung war in meinen Händen... Märklin 55046 mit einer V100 und einem Omm 55 sowie einem Gmms 40.

Schnell stellte sich heraus, dass Märklin hier gravierende Fehler begangen hatte. Die Farbe der Lok war in RAL 8012 - Rotbraun statt RAL 3004 Purpurrot, die Lok war vom Lokkasten her eine V100.20 und hatte die Fahrzeugnummer der V100.10 - V100 1365. Nun reifte in mir schnell der Wunsch, an diesem Fahrzeug etwas zu verändern... Was mich dann auch in diese Forum führte. Die Suche in Google führte mich zu einem Umbaubericht der V100 von Dr. Broderick, was mich von Anfang an faszinierte :thumbsup:

Da ich mich seit einiger Zeit aus technischem Interesse mit dem 3D Druck beschäftigte, war schnell klar, dass auch weitere Teile ausgetauscht werden sollten. Nach den Finescale-Radsätzen von Herrn Nolte kam der Wunsch nach weiteren Verbesserungen auf. Aktuell sind dies die Trittstufen mit angedruckten Griffstangen, die Motorabdeckung mit der Hutze, Mannlochdeckel an den Tanks und die Kupplungshalter sowie einem funktionsfähigen Lüfter. Auch das Innenleben der Lok wurde nicht verschont. Und so erhielt der vormals verbaute Visaton FRS 7 eine dichte Schallkapsel und der Raucherzeuger Halterungen und Rohre zu den Abgasaustrittsöffnungen für Motorabgase und Zugheizung. Wichtig war mir, dass alles modular aufgebaut ist und jederzeit ohne großen Aufwand getauscht werden kann. Und so wurde der Visaton bereits durch einen Breitbandlautsprecher der Marke Tang Band 1931S ersetzt.

Was mich tatsächlich sehr störte, war die Optik des Spitzensignals sowie der Zugschlussbeleuchtung. Eine Lokomotive hat ein Gesicht, und dieses Gesicht macht den Charakter der Lokomotive aus. Schade, dass dies oft durch unpassende LED-Beleuchtung gemindert wird.

Nach verschiedenen Versuchen mit angepassten Lichtleitern und eingeklebten LEDs, die mich nicht zufrieden stellten, hatte ich den verrückten Gedanken, dass sich doch mit 3D Druck alles realisieren lassen sollte... und so entstand die Idee zu Glühbirnen in 1:32! Nach vielen Iterationsschritten hatte ich dann das Ergebnis, mit dem ich aktuell zufrieden bin. Besser geht natürlich immer, das ist mein Anspruch. Und so gesellten sich zu den Glühbirnen noch Reflektoren und Lampenringe. Ich finde das Ergebnis sehr gelungen.

Anbei ein paar Bilder von meinen Zurüstteilen. Sollte hier ein paar Macken oder schlechte Lackierung zu sehen sein, bitte ich um Nachsicht. Dies ist mein erstes Umbauprojekt und noch nicht fertig ;)

Ach ja... die Bilder sind leider etwas durcheinander. Wie gesagt, mein erster Beitrag, aber ich bin lernfähig :)

Beste Grüße

Thomas M.




#gerneperdu



Thomas Montaperti

Heuweg 5
91233 Neunkirchen am Sand


montaperti-modelltechnik.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas M.« (18. Dezember 2022, 00:13)


2

Samstag, 17. Dezember 2022, 11:18

Hallo Thomas,
ich bin auch dabei meine V100 von Märklin um zu bauen.
Da ich keinen 3D Drucker besitze , habe ich mir die Ätzteile von Krüger besorgt.
Meine Frage : was hast Du für einen Rauchgenerator und welchen Motor für den Lüfter genommen ?
Gruß
Erich

3

Samstag, 17. Dezember 2022, 16:24

Hallo Thomas,

toll gemacht, da ziehe ich den Hut!!!
Bei dem ein und auch anderen Teil ist man geneigt zu fragen, ob du einen kleine Produktion mit Verkauf für Interessierte beginnen könntest.....?

Grüße
Thomas

  • »Thomas M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Eisenbahner mit Leib und Seele

  • Nachricht senden

4

Samstag, 17. Dezember 2022, 20:29

Hallo Thomas,
ich bin auch dabei meine V100 von Märklin um zu bauen.
Da ich keinen 3D Drucker besitze , habe ich mir die Ätzteile von Krüger besorgt.
Meine Frage : was hast Du für einen Rauchgenerator und welchen Motor für den Lüfter genommen ?
Gruß
Erich
Hallo Erich,

ich finde es schön, dass Du auch eine V100 umbaust. Aus diesem nunmehr etwa 25 Jahre bestehenden Modell in fast unveränderter Form kann man noch viel Vorbildtreue herausholen :)

Zu Deinen Fragen:

- Ich habe aktuell den Dual Raucherzeuger 54677 von ESU verbaut, werde aber voraussichtlich aufgrund der Platzverhältnisse auf zwei Rauchgeneratoren umsteigen. Für die Zugheizung reicht ein kleiner.

- Der Motor ist ein kleiner 1,5 - 9V Motor von Amazon, den ich in meinen Anfängen ausprobiert hatte. Zufrieden bin ich damit aber nicht. Er läuft erst ab etwa 1,9 Volt an und stoppt auch sofort, wenn diese Spannung wieder unterschritten ist. Ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Motor für meinen Lüfter.

Viele Grüße

Thomas
#gerneperdu



Thomas Montaperti

Heuweg 5
91233 Neunkirchen am Sand


montaperti-modelltechnik.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas M.« (18. Dezember 2022, 00:11)


  • »Thomas M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Eisenbahner mit Leib und Seele

  • Nachricht senden

5

Samstag, 17. Dezember 2022, 20:37

Hallo Thomas,

toll gemacht, da ziehe ich den Hut!!!
Bei dem ein und auch anderen Teil ist man geneigt zu fragen, ob du einen kleine Produktion mit Verkauf für Interessierte beginnen könntest.....?

Grüße
Thomas
Hallo Namensvetter :) ,

wie sang Udo Jürgens einst so schön... Vielen Dank, für die Blumen! Ich habe tatsächlich mittlerweile darüber nachgedacht, meine ursprünglich für mich entwickelten Teile auch für andere Interessierte Modellbahner zugänglich zu machen. Bei den Spur1-Tagen in Mellrichstadt war ich mit einem kleinen Workshop vertreten und wurde von sehr vielen Interessierten Menschen, acuh aus unserem Forum, darauf angesprochen. Nicht zuletzt hat mich ein Interview und die Gespräche mit Herrn Peter Pernsteiner in diese Richtung geführt.

Da mir leider mein erster 3D-Drucker vor kurzem die Grätsche gemacht hat, habe ich mir ein neues Gerät zugelegt, bei dem ich jedoch noch nicht für alle Teile die richtigen Einstellungen gefunden habe. Sobald ich damit durch bin, kann ich auch gerne Bestellungen annehmen. Hierzu werde ich in diesem oder einem gesonderten Thread eine Ankündigung machen.

Viele Grüße

Thomas
#gerneperdu



Thomas Montaperti

Heuweg 5
91233 Neunkirchen am Sand


montaperti-modelltechnik.de

6

Sonntag, 18. Dezember 2022, 09:25

Hallo Thomas,

wie wäre es, wenn Du die 3D-Dateien veröffentlichts?
Dann kann jeder, mit solch einem Drucker, die V100 verbessern.
Grüße
Andre

Spur1 Treffen Discord

7

Sonntag, 18. Dezember 2022, 11:47

Hallo Thomas,

wie wäre es, wenn Du die 3D-Dateien veröffentlichts?
Dann kann jeder, mit solch einem Drucker, die V100 verbessern.
Dann wäre jeder Künstler noch brotloser....

8

Sonntag, 18. Dezember 2022, 12:45

Hallo Thomas,

wie wäre es, wenn Du die 3D-Dateien veröffentlichts?
Dann kann jeder, mit solch einem Drucker, die V100 verbessern.
Ein gewisses Urheberrecht sollte schon gewahrt bleiben,finde ich . Vielleicht im privaten Austausch,aber einfach so zum abgreifen für jedermann?
Aber letztlich muss das der Urheber selbst entscheiden.
Frank

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 18. Dezember 2022, 13:27

Ich vermute Du hast noch nie etwas mit einem 3D Drucker gemacht?

Das ist nicht wie bei einem Laserdrucker auf den man den Brief schickt.
Thomas hat ja oben schon geschrieben, dass er selbst beim Wechsel auf ein neues
Modell vom gleichen Hersteller wieder an den Parametern probieren muß.

D.h. es macht keinen Sinn diese Teile zu veröffentlichen, es sei denn jemand möchte
davon Stückzahlen drucken. Und warum sollte er das unterstützen?

Gruß
Achim

  • »Thomas M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Eisenbahner mit Leib und Seele

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 18. Dezember 2022, 13:48

Hallo Thomas,

wie wäre es, wenn Du die 3D-Dateien veröffentlichts?
Dann kann jeder, mit solch einem Drucker, die V100 verbessern.
Hallo Thomas,

wie wäre es, wenn Du die 3D-Dateien veröffentlichts?
Dann kann jeder, mit solch einem Drucker, die V100 verbessern.
Dann wäre jeder Künstler noch brotloser....
Hallo Thomas,

wie wäre es, wenn Du die 3D-Dateien veröffentlichts?
Dann kann jeder, mit solch einem Drucker, die V100 verbessern.
Ein gewisses Urheberrecht sollte schon gewahrt bleiben,finde ich . Vielleicht im privaten Austausch,aber einfach so zum abgreifen für jedermann?
Aber letztlich muss das der Urheber selbst entscheiden.
Hallo zusammen,

@Andre: Die Idee der freien Veröffentlichung ist ja prinzipiell ein schöner und löblicher Gedanke, jedoch haben Bekannte aus der 3D-Druck-Szene und auch ich schon die Erfahrung gemacht, dass es nicht nur gute Menschen auf dieser unserer Welt gibt. Ich möchte hier niemandem etwas unterstellen, aber es war bereits so, dass die entwickelten Dateien in anderen Foren zur freien Verfügung bereitgestellt wurden, und plötzlich sind diese als Verkaufsobjekte in verschiedenen Plattformen aufgetaucht... Das ist sicher verständlich für denjenigen, der viel Arbeit in seine Entwicklungen und somit Zeit, die an anderer Stelle wieder fehlt, hineingesteckt hat, wie ein Schlag ins Gesicht... :thumbdown: Trotzdem vielen Dank für Deinen Gedankengang.

@Thomas: Da stimme ich Dir zu. Wie beschrieben, fließt viel Energie in die Entwicklung. Insbesondere auch in den Druck, da erst einmal die richtigen Einstellungen je Druck-Material und auch der Aufbau einer stabilen und nicht störenden Stützstruktur gefunden werden müssen. Ich denke, das würde keiner von uns umsonst machen.

@Frank aka bakerman69: Das Urheberrecht liegt in jedem Falle bei mir, da die Entwicklung mein geistiges Eigentum ist. Hier habe ich mich bereits informiert. Auch im privaten Austausch werde ich die Dateien nicht herausgeben. Jedoch kann ich mir vorstellen, die Zurüstteile gegen eine monetäre oder modellbauerische Gegenleistung zur Verfügung zu stellen.

Ich bin seit den Spur1-Tagen in Mellrichstadt von vielen Modellbauern angesprochen worden, ob es die Zurüstteile, die ich bisher entwickelt habe, auch zu kaufen gibt und habe zudem viele Wünsche für weitere Entwicklungen erhalten. Vielfach gab es Hinweise von Gästen der Veranstaltung und aus verschiedensten Plattformen an mich, doch bitte kommerziell zu werden, weshalb ich mich nun dazu entschlossen habe, diesen Schritt zu gehen. Hierzu halte ich gerne auf dem Laufenden.

Beste Grüße

Thomas
#gerneperdu



Thomas Montaperti

Heuweg 5
91233 Neunkirchen am Sand


montaperti-modelltechnik.de

11

Sonntag, 18. Dezember 2022, 15:46

Hallo Thomas,

das ist der richtige Weg. Jeder der Teile sucht wird froh sein etwas kaufen zu können und es muss kein Messingguss sein. Wer Zeit und Kompetenz einbringt, Hardware kauft und verstehen lernt muss auch was von seiner Arbeit haben.
Der Erlös finanziert Dir ja auch Dein Hobby. Ich baue schon lange 3D Druck Teilesätze die ich von einem Kollegen kaufen kann und das ist Teil meines Hobbys geworden. Ich denke viele gesuchte Um- und Anbauteile
können 3D gedruckt sein und das hilft Projekte anzugehen. Ich warte gerne auf Deine Teile .

Gruß Frank

  • »Thomas M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Eisenbahner mit Leib und Seele

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 18. Dezember 2022, 16:41

Hallo Frank,

Danke für Deinen Beitrag. Du siehst das vollkommen richtig. In Bezug auf die Messinggussteile -> Ich hatte tatsächlich überlegt, die Teile im 3D-Druckverfahren als Vorlagen für den Messingguss herzustellen. Nachdem ich aber viele neue Resinharze ausprobiert habe, bin ich davon abgekommen. Für meinen Reichsbahnlaternen-Bausatz nutze ich ein hochfestes, aber gleichzeitig noch flexibles Material bei sehr hoher Druckqualität. Dies hat den Vorteil, dass nicht gleich etwas abbricht, wenn man mal unbedacht an ein Teil stößt oder bspw. mit dem Ärmel hängenbleibt. Teils muss man schon Kraft aufwenden, um etwas abzubrechen.

Im nächsten Beitrag zeige ich beispielhaft die Reichsbahnlampen.
#gerneperdu



Thomas Montaperti

Heuweg 5
91233 Neunkirchen am Sand


montaperti-modelltechnik.de

13

Sonntag, 18. Dezember 2022, 16:44

Hallo Thomas,

hmm, wir reden hier von einer 30 Jahre alten Märklin Lokomotive.
Da werden bestimmt keine Mengen mehr hergestellt.

Mit einem Resin Drucker wäre es wahrscheinlich einfacher abzubilden.

Zudem, viele der Teile gibt es ja schon seit Jahren in Metall und teils fertig lackiert von Krüger Modellbau.
In hervorragender Qualität. Auch bei Asoa.
Also das Urheberecht hier anzuwenden halte ich für übertrieben.
Wenn überhaupt liegt das bei MaK, Vielleicht und in diesem Fall bei Märklin wegen einer Lizenz, und danach vielleicht bei Krüger?

Diese Diskussion bringt eher nichts.

Mein Ansatz sollte auch ein anderer sein.
Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn jemand das herstellt und verkauft, im Gegenteil.
Wir sollten aber alle sehen, was wir für die Gemeinschaft machen können, in einer immer kleiner werdenden Hobby-Welt.
Das große Geschäft wird damit so oder so keiner machen. 3 Stück werden gedruckt und verkauft, naja, da hält sich der Schaden in Grenzen.
Wenn Du Sie drucken kannst, mach es doch und verkaufe die Teile. Ist es aber wirklich in deinem Interesse?
Oder ist es nicht doch eher so, das dein Name beim Umbau gewürdigt wird?

Ich glaube nicht, das wir bei solchen Sachen die Wirtschaftlichkeit in den Vordergrund stellen sollten.
Eher sollte der Anteil am Hobby gewürdigt werden.

Ansonsten sind Hilfestellungen hier im Forum ja auch umsonst. Ganze Umbauberichte auch.
Wäre schlimm, wenn hier jeder Tipp entgolten werden müsste, oder?

PS: Schreibt einer, der die Krüger Teile verbaut hat, die allesamt ihr Geld wert sind.

Nachtrag: V100 bei Krüger
Grüße
Andre

Spur1 Treffen Discord

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aruff« (18. Dezember 2022, 16:50)


14

Sonntag, 18. Dezember 2022, 19:38

3D-Druck

Hallo in die Runde,

für mich ist 3D-Druck ein Buch mit sieben Siegeln. Mir fehlen insbesondere die Zeit und vermutlich auch die Nerven, mich in dieses Thema einzuarbeiten. Insofern stellt es für mich ein Hobby im Hobby dar, welchem ich mich bewusst nicht widme. Um so mehr freue ich mich, wenn es in diesem Bereich Experten gibt, die wie ich die Leidenschaft für Modellbau teilen und so - wie Thomas - auch ein offenes Ohr für Detailversessene hat. Und da stellt sich für mich ehrlich gesagt gar nicht die Frage, ob ich ihm seinen Aufwand bezahle. Ich kann Thomas von daher nur bestärken, seine Plan in die Tat umzusetzen, damit wir alle etwas davon haben.

Schönen Abend noch. Jan

15

Sonntag, 18. Dezember 2022, 23:01

Hallo Jan,

genauso ist es. Ich bin froh, das es Kollegen gibt die sowas umsetzen können und zahle natürlich den Aufwand,( Manpower, Drucker, Druckmaterial, Zeitaufwand usw.) wenn ich gesuchte Teile kaufen kann. Und ja, gerade bei alten Fahrzeugen tut man sich leichter, technisch und optisch Hand anzulegen. Ich habe für Projekte ( BR 80, BR 78, Schneepflug) ) schon vor Jahren mühsam und zeitaufwändig, Teile zusammenrecherchiert, die es heute nirgendwo mehr gibt. Nicht jeder kann und/oder will, mehrmals im Jahr, ein paar 3000 € Loks kaufen. Selbstbau oder Umbau ist für mich das Salz in der Suppe. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß Frank

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

16

Montag, 19. Dezember 2022, 14:56

Hallo Thomas,

deine Ergebnisse schauen sehr sehr gut aus und ich reihe mich sehr gerne in die Reihe der Interessenten ein.

Viele Grüße Andreas

17

Montag, 19. Dezember 2022, 17:28

Hallo Thomas,

ich habe deine 3D-Druckteile live in Mellrichstadt gesehen und bin total begeistert. In echt noch beeindruckender als hier auf den Bildern. Unwirklich was inzwischen alles geht und was du uns hier zeigen kannst, und auch mit welcher Präzision, mit der die LED-Leuchten von dir an der Glühbirne angebracht werden.

Ich interessiere mich sehr für deine weiteren Projekte und werde sicherlich versuchen, einige deiner Schmuckstücke zu gegebener Zeit in die Hände zu bekommen.

Viele Grusse,
Robert

  • »Thomas M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Eisenbahner mit Leib und Seele

  • Nachricht senden

18

Montag, 19. Dezember 2022, 21:34

Hallo zusammen,

und vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich freue mich wirklich sehr darüber. Mein Ansinnen ist nicht, mit Teilen zur Detaillierung von Fahrzeugen verschiedenster Art reich zu werden. Natürlich freue ich mich, wenn ich den einen oder anderen Euro in unser gemeinsames, schönes Hobby reinvestieren kann. Ich erfreue mich wie wahrscheinlich wir alle an diesem Hobby und wie Jan Hentschel schrieb, in meinem Falle auch an dem Hobby im Hobby.

Ich möchte auch niemanden bekehren, sich von althergebrachten Zubehörherstellern zu verabschieden, die wirklich sehr gute Sachen herstellen. Nein, ich denke dass ein gesunder Mix aus Bauteilen verschiedenster Art und Materialien sogar sehr sinnvoll ist. Das möchte ich aber gerne jedem selbst überlassen, denn die Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so. :)

Wie in meinem letzten Beitrag geschrieben, möchte ich Euch die Reichsbahnlampen zeigen. Diese habe ich auf Wunsch eines lieben Freundes konstruiert. Ich finde sie ganz gut gelungen.


Viele Grüße


Thomas



#gerneperdu



Thomas Montaperti

Heuweg 5
91233 Neunkirchen am Sand


montaperti-modelltechnik.de

19

Montag, 19. Dezember 2022, 23:24

Hallo Thomas,

das ist erste Sahne. Sehr gute Arbeit und wenn Du Konstruktionsdaten hast, könntest Du quasi auf Bedarf drucken. das hat gegenüber dem Messingguss den Vorteil, Du brauchst nicht Mengen auf Halde legen,
sondern kannst nach Bedarf fertigen. Und um ein Umbauprojekt zu starten kann man sehen was man braucht und was davon in Deiner Datenbank lauert. Für MICH ist Kunststoff in der Qualität perfekt und wenn verfügbar
eine tolle Entwicklung. Merci.

Gruß Frank

  • »Thomas M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Eisenbahner mit Leib und Seele

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 20. Dezember 2022, 00:08

Hallo Frank,

Vielen Dank für den Hinweis. Da gebe ich Dir recht, ich könnte auftragsbezogen fertigen. Tatsächlich lassen sich mit dem 3D Druck eine Vielfalt an filigranen Möglichkeiten darstellen.

In Mellrichstadt hatte ich mir vor Ort Gedanken dazu gemacht, auch für z.B. die Omm 55 von Märklin Entwicklungen zu tätigen. Ein erster Ansatz war, die seitlichen Türen auszutauschen und diese in einer Bauform zu entwickeln, die sich öffnen lässt. Mit funktionalen Türgelenken und mit nutzbaren Verschlüssen.Darüber hinaus wäre es vielleicht interessant, den an der Front im Original angebauten Öffnungsmechanismus für die Stirnklappen nachzustellen. Mal schauen, vielleicht habe ich da noch eine Idee dazu. An den Seitentüren bin ich schon dran.

Viele Grüße

Thomas
#gerneperdu



Thomas Montaperti

Heuweg 5
91233 Neunkirchen am Sand


montaperti-modelltechnik.de

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher