Sie sind nicht angemeldet.

  • »Olaf1963« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Großziethen

Beruf: Dipl. Ing.

  • Nachricht senden

1

Samstag, 31. Dezember 2022, 09:12

V200 - ein 3D Puzzle

Moin zusammen,

im November habe ich ein Modell der V200 von der Firma Kesselbauer im ebay ersteigert. Das Fahrzeug weist zwei Besonderheiten auf, zum einen einen deutlichen Schaden am Kunststoffgehäuse und zum anderen nicht originale Drehgestelle.

Herr Kesselbauer stellte die V200 das erste mal in Nürnberg auf der Spielwarenmesse 1986 aus. Ein Jahr später wurde sie dann auch ausgeliefert. Dies war auch der Zeitpunkt, an dem die Firma Kesselbauer den Wechsel von Spur 0 zur Spur 1 vollzog. Die ersten Modelle wurden noch mit Polyesterharz in Formen gegossen ohne Verwendung von Glasfasermatten. Das ganze ist damit sehr bruchempfindlich, lässt sich aber sehr gut mit Sekundenkleber wieder zusammenfügen.
Die Drehgestelle sind schiebbare Einzelachsantriebe mit Faulhaber-Motoren, sehr wahrscheinlich aus der Werkstatt von Herrn Lohrengel nachgerüstet. Für mich eine der besten Antriebsarten überhaupt.

Ich werde nun in lockerer Folge berichten, was aus dem V200 3D Puzzle nun wird.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Olaf
»Olaf1963« hat folgende Bilder angehängt:
  • V200_1.jpg
  • V200_2.jpg
  • V200_3.jpg
  • V200_4.jpg
Modelbahner, Sammler und Fahrzeugbauer in Spur 0 und 1
Mein Avatar besitze ich, eine E10 in Spur 1 aus Messing der Firma Mausolf von 1989.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Olaf1963« (31. Dezember 2022, 16:01)


Beiträge: 39

Wohnort: Raum Köln/Bonn

Beruf: Dipl. Ing.

  • Nachricht senden

2

Samstag, 31. Dezember 2022, 10:19

Hallo Olaf
Auf Deinen Bericht bin ich sehr gespannt, da ich auch des öfteren versuche ältere Modelle technisch aufzubessern. Du zeigst dort einen Drehgestellantrieb als Einzelachsantrieb. Hast Du dazu weitere Informationen oder gibt es die Werkstatt Lohrengel noch ? Eventuell kannst Du die Kontaktdaten zu der Werkstatt nennen.
Viele Grüße und noch einen guten Rutsch ins neue Jahr
Helmut

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

3

Samstag, 31. Dezember 2022, 10:22

Hut ab vor Deinem Vorhaben, Olaf!
Für mich sieht die V200 nach einem irreparablen Totalschaden aus, ich hätte da weder die Zeit, noch das KnowHow bzw. Können um daraus etwas halbwegs Ansprechendes zu zimmern.
Umso schöner wenn es Dir gelingt, das Teil vor der Tonne zu retten - viel Glück dabei!
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Samstag, 31. Dezember 2022, 11:56

Wenn noch alle Kunststoffteile da sind und mit gutem Sekundenkleber geklebt wird, könnte es gehen, danach muss aber wahrscheinlich noch gespachtelt und geschliffen werden, um wieder eine gute Oberfläche zu bekommen, sonst sieht man Klebenähte.
MfG. Berthold

  • »Olaf1963« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Großziethen

Beruf: Dipl. Ing.

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. Januar 2023, 19:17

V200 - ein 3D Puzzle - Teil2

Nabend zusammen,

weiter geht es. Der traurige Rest der V200 wurde als nächstes vollständig zerlegt und mit den Bruchstücken aus der Tüte in Baugruppen sortiert. Dann ging es an das Puzzeln. Teile von ein paar Millimetern bis hin zu Bruchstücken von einigen Zentimetern, wurden angehalten, gedreht, wieder angehalten und überlegt in welcher Reihenfolge sie zusammengesetzt werden müssen. Danach habe ich die Trennkanten vollständig mit Sekundenkleber benetzt und zusammengefügt. Wie schon beschrieben, das hält bombenfest. Die Klebenähte wurden anschließend mit einem Glasradierer glatt geschliffen (Spachteln, Schleifen, ... kommt noch).


Da steht sie nun wieder in voller Pracht, naja vielleicht noch nicht ganz. Ein Berliner Spur 0 Stammtischler meinte dazu, die sieht richtig künstlerisch aus in diesem Design. So bleibt sie aber nicht.

@ Helmut:
Ich sammle fast ausschließlich alte Modelle in 0 und 1, die mal mehr mal weniger Zuneigung benötigen. Herr Lohrengel war in den 90igern aktiv, heute passiert da meines Wissens nichts mehr und Kontaktdaten habe ich leider keine.

- Fortsetzung folgt -

VG
Olaf
»Olaf1963« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild (12).JPG
Modelbahner, Sammler und Fahrzeugbauer in Spur 0 und 1
Mein Avatar besitze ich, eine E10 in Spur 1 aus Messing der Firma Mausolf von 1989.

6

Freitag, 6. Januar 2023, 19:52

Hallo Olaf...

...Respekt, ganz stark, was aus diesem sog. Puzzle bis dato geworden ist...

Natürlich könnte man eine V 200 aus GP, oder DLG haben (selbst habe ich eine aus DLG),...

... aber, eine Vintage aus Marbach wieder so aufzupäppeln, iss`n Ding !

Gutes Gelingen, bin gespannt auf das Endergebnis,....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »Olaf1963« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Großziethen

Beruf: Dipl. Ing.

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. Januar 2023, 17:17

V200 - ein 3D Puzzle - Teil3

Moin zusammen,

im AW hat sich gerade eine 218 von Mausolf dazwischen gemogelt. Aber am V200 3D Puzzle ging es natürlich auch weiter.
  • Das Gehäuse Oberteil wurde vorsichtig mit Aceton und einem Glasradierer entlackt
  • Die runden eingegossenen 4 Lüfter auf dem Dach ausgefräst
  • Neue Griffstangen gebogen und vorerst nur eingesteckt
  • ... und nun geht es los: Schleifen / Spachteln / Schleifen ...
Wie geht es nun weiter, wenn ich die Maschine mit meinem Spur 0 Modell von Karl Schieck aus den 70igern vergleiche, könnte man glatt meinen, das Modell hat Herr Kesselbauer als Vorlage genommen. In jedem Fall haben beide den Fehler gemacht, die V200 mit runde Lampen zu versehen und mit hohen Fahrzeugnummern 35 (Kesselbauer) bzw. 12 (Schieck) zu beschriften. Nur die ersten 5 Vorserien-Loks hatte diese Lampenform und dafür aber keine Öffnungen über den Lampen. Somit habe ich mich entschieden aus dem 3D Puzzle eine Vorserien-Lok zu erstellen. Zum weiteren Aufbau wurden Puffer von Hübner und Zurüstteile von Wilgro schon geordert.

- Fortsetzung folgt -

VG
Olaf


Modelbahner, Sammler und Fahrzeugbauer in Spur 0 und 1
Mein Avatar besitze ich, eine E10 in Spur 1 aus Messing der Firma Mausolf von 1989.

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. Januar 2023, 18:22

Klasse

Hallo Olaf ,

das schaut doch schon ganz gut aus . Ist halt Spur 1 Geschichte aus Marbach :thumbup:

Gruß von Thomas aus Den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher