Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 20. Januar 2023, 14:58

Schwierigkeiten mit Decoder | Welcher Decoder eignet sich? BR80

Hallo,
ich habe zwei Loks, die leider nicht so wollen, wie ich.
Meine BR80 ist urplötzlich leider nicht mehr von der Zentrale Z21 XL steuerbar. Auf anderen Anlagen funktioniert sie noch wunderbar (Programmiergleis und Zimo). Meine Köf hat auch ne zeitlang nicht funktioniert, worauf hin ich die Zentrale eingeschickt habe. Anschließend fuhr die Köf wieder, allerdings ignoriert sie nach ein paar Minuten neue Befehle und macht sich selbstständig. Die BR80 funktioniert noch immer nicht. Habe in den Einstellungen der Z21 auch versucht die Protokolle der beiden Loks zu ändern, was leider nichts gebracht hat.

Falls ansonsten keiner einen Rat hat, würde ich gerne neue Decoder bestellen. Für die Hübner Köf würde höchstwahrscheinlich der ESU Loksound 5 platztechnisch in Frage kommen.

Wie sieht es bei der BR80 aus? Muss es dort ein Loksound 5XL sein oder reicht auch der normale Loksound 5?
Der L kommt auf Grund des Preises nicht in Frage, da er nicht wesentlich günstiger als der XL ist.
Die Lok würde ca 4-5 kleine Mitteleinstiegswagen ziehen.

Würde mich sehr über Antworten freuen.
Meine Anlage macht auch sehr gute Fortschritte, da werde ich auch demnächst nochmal Updates geben!

VG Gernot

2

Freitag, 20. Januar 2023, 16:09

Hallo Gernot,

ich habe eine Uralt BR80 digitalisiert.
Dort ist ein 5L drinnen. Dann auch mit integrierten Kapazitäten (PowerPack). Auch ein Seuthe und auch 2 Lautsprecher sowie LED im Fahrlicht und auch noch eine Führerstandbeleuchtung finden Platz.
Einmal der ESU 50343 Lautsprecher in einem der Wasserkästen (muss nur sehr wenig angepasst werden) und noch einer diese piepsigen HO Lausprecher, auch von ESU.
Macht einen tollen klang.

Der 5L passt unter den Kessel, oberhalb der Druckluftkesseln, und da er immer mit Adapterplatine ist, kann er dort verlötet werden ohne Decoder.
Der wird dann nur eingesteckt.

Die Lok hatte den alten Märklin Motor und ich habe einen Dauermagneten von ESU verbaut.
Lief, war aber nicht sehr schön. Vor allem ist die Lok mit diesem Motor sehr laut gewesen.

Ich habe dann, wie in allen alten Lokomotiven, einen Faulhaber Motor von SB-Modellbau eingebaut.
SB-Modellbau
In den "alten" Modellen der BR80 muss gefräst werden! In den neueren wohl nicht.

Danach hat diese alte Lok ein richtig "gutes" und zuverlässiges Fahrverhalten.
Auch die Lautstärke hat sich enorm reduziert. Ich habe den anderen Wasserkasten, innen, noch mit Schaumstoff beklebt.
Das hat auch noch etwas gebracht. Der LokSound mit seinem integrierten PowerPack kann auch die etwas schwache Stromentnahme stützen.
Wie geschrieben, einwandfrei und kein Vergleich zum ursprünglichen Laufverhalten.

Ich habe keine Photos gemacht.
Vielleicht mache ich das noch.
Grüße
Andre

Spur1 Treffen Discord

3

Montag, 23. Januar 2023, 16:36

Vielen Dank für deine Antwort, ich habe jetzt den Loksound 5 für die Köf bestellt und den Loksound 5 XL für die BR80. Bin Mal gespannt.

4

Montag, 23. Januar 2023, 19:58

Hallo Gernot,

Warum denn einen XL?
Der L passt viel besser.
Grüße
Andre

Spur1 Treffen Discord

5

Samstag, 28. Januar 2023, 12:45

Der XL ist nun eingebaut und passt super. Wir haben ihn mit Schraubklemmen bestellt, mit Stiftleisten wäre es vllt sogar nur Plug & Play gewesen, da der alte ebenfalls einfach nur in ein Modul gesteckt wurde. Der XL aus dem Grund, da er nicht wesentlich teurer ist und ich die Schraubklemmen mag und somit auf keine Adapterplatine angewiesen bin. Die Lok hat nun auch eine Führerstandsbeleuchtung spendiert bekommen, was sie auch noch Mal aufwärtet. Für ein Rauchmodul ist dann wahrscheinlich leider wirklich kein Platz mehr, je nach dem wie groß das ist, da habe ich leider keine Erfahrungen.

Jetzt müssen wir noch den 5er in die Köf einbauen, ich hoffe das klappt auch so problemlos.

6

Samstag, 28. Januar 2023, 16:00

Hallo Gernot,

ich habe den Seuthe Nr. 8 eingebaut:
https://seuthe-dampf.de/spur-0-und-1/

Ganz gut, die ESU können auch, in Grenzen, den Seuthe unterschiedlich ansteuern.
Immerhin, die Lok raucht. Und wenn Sie mit anderen Loks, die einen Rauchgenerator haben, ist das in Ordnung.
Grüße
Andre

Spur1 Treffen Discord

7

Samstag, 28. Januar 2023, 18:07

BR 80 Dampf

Hallo Gernot



es passt sogar der große ESU mit pulsierendem Dampf.

Gruß Frank

8

Samstag, 28. Januar 2023, 18:47

Das sieht ja sehr gut aus. Wenn der von esu reinpasst, würde ich den auch von esu nehmen. Wie sieht das mit Zylinderdampf aus, unterstützt der das auch/würde das passen? Schick mir gerne Mal die Artikelnummer.

9

Samstag, 28. Januar 2023, 18:51

Die Köf hat nun auch ihr neues Herz bekommen, allerdings geht hinten nur das Gelbe Licht und vorne nur das Rote. Weiß da jemand woran das liegen könnte? Hätte auch kurzfristig hinten rot hinbekommen, dass ist dann aber nach einer Sekunde immer sofort ausgegangen. Habe den Lokprogrammer.

10

Samstag, 28. Januar 2023, 21:10

Hallo Gernot,

wenn du bei der Hübner Köf den originalen Decoder ausließt, dass siehst du dein recht interessantes Mapping. Da hat man früher etwas in die Trickkiste gegriffen, damit das alles so funktioniert.
Habe hier mal eine Datei für den Hübner Decoder gemacht.

Google Drive Köf III Hübner

Edit: Eine wichtige Sache noch. Der Lautsprecher in der Hübner Lok wird jetzt sehr leise sein, da dieser eine Impedanz von 100Ohm hat für 3er Decoder. Du brauchst einen Lautsprecher mit 4-16Ohm mit dem 5er Decoder.
Vielleicht gibt es den bei Märklin noch als Ersatzteil. Bei der Märklin Lok hat er meine ich 8Ohm.

Grüße Lars

11

Samstag, 28. Januar 2023, 22:39

Vielen Dank Lars, jetzt ist sie fast perfekt. Nur noch vorne das weiße Licht funktioniert nicht. Ansonsten funktioniert alles.
Hat also schonmal ein gutes Stück weiter geholfen. Falls du hierzu sonst noch eine Idee hast, gerne her damit.
Der Sound ist für mich ideal. Ich muss dazu sagen, dass bei dem Decoder ein winziger anderer mit dabei war in Fingernagelgröße, der zusätzlich noch einen guten Sound macht.
Bisher ist er noch außerhalb des Gehäuse, eventuell kann ich den auch da unauffällig anbringen, klingt echt ziemlich gut.

12

Dienstag, 31. Januar 2023, 13:34

Ich habe nochmal geprüft durch Umstecken der Stecker, die Vorderlampe funktioniert technisch, also scheint die Programmierung noch nicht exakt richtig zu sein.

Bei der Vorderlampe funktioniert im Moment nur das rote Licht bei Rückwärtsfahrt, bei Vorwärtsfahrt bleibt es aus, sollte aber weiß leuchten. Alles andere funktioniert, danke nochmal an Lars! Also falls jemand Vorschläge hat, gerne mitteilen.


Edit:
Es war tatsächlich was nicht ganz eingesteckt, jetzt funktioniert alles :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gernot« (2. Februar 2023, 16:39)


13

Freitag, 3. Februar 2023, 12:21

Hallo Gernot,

also bei meiner Lok läuft das alles so. Kann es sein, dass du den Stecker falsch rum drauf hast?
Ist ein Stecker falsch geht meistens auch eine andere LED nicht mehr. Da das über die Transistoren alles zusammen hängt.


Edit: Hatte den alten Tab noch von gestern offen, aber hatte es nicht mehr geschafft zu antworten.
Sehr schön, dass jetzt alles geht.
Wie ist die Lautstärke mit den 100Ohm Lautsprecher? Ich denke mal die wird recht leise sein oder?
Grüße Lars

14

Freitag, 3. Februar 2023, 14:35

Hallo Lars, leider ist direkt bei der ersten Testfahrt der Decoder durchgebrannt, sodass nun wieder ein neuer her muss. Vorher hatte es ein komisches Geräusch gegeben. Ich vermute sehr stark, dass der kleine noch außenhängende Lautsprecher sich verfangen hat und dann irgendwie den Decoder beschädigt hat, so ganz kann ich es mir aber auch noch nicht erklären. Ich hoffe, dass dieses noch mit Retoure vereinbar ist, bzw Garantie, aber Mal sehen.

Ich schreibe dir dann nochmal, wie es mit dem Sound aussieht, tendenziell mag ich aber auch eher leisere Loks, wenn mehrere Züge fahren.

Weißt du oder jemand anderes, ob auch ein Esu Powerpack die Köf passt? Und falls ja, der Maxi oder der Mini?

Gruß Gernot

Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

15

Freitag, 3. Februar 2023, 15:03

Hallo,
defekte decoder kenne ich zu gut. Ich würde ihn einpacken mit kopie der rechnung und an esu schicken. Die helfen Dir. Haben einen sehr guten Service
Gruss
Sven

16

Freitag, 3. Februar 2023, 15:23

Hallo Gernot,

das mit dem Decoder ist natürlich nicht schön. Aber ich denke, dass hast du selbst verbockt leider. Der Lautsprecher ist nicht isoliert (außer du hast es selbst gemacht) und wenn der mit den Anschlüssen auf etwas kommt was Spannung führt oder leitet, dann zerlegt es dir sofort die Endstufe für den Sound.
Dieses Geräusch was du gehört hast, könnte das gewesen sein. Wenn du einen neuen Decoder bekommst, dann mach das kleine Ding da bitte ab. In der Lok ist der wirklich nicht nötig und bringt vorne auch nichts.
Je nach Impedanz des Zuckerwürfels (ob 4 oder 8 Ohm) kommt es auch zur Überlastung der Endstufe, wenn der originale 100Ohm Lautsprecher noch dazu eingebaut ist und beide dann parallel an einem Ausgang des Decoders hängen.

Da es den Lautsprecher nicht mehr gibt bei Märklin, habe ich mal nach einer Alternative geschaut und bin fündig geworden.
Visaton SC 3.7 ND WP
Dieser Lautsprecher hat laut Zeichnung, genau die selben Abmessungen wie der Originale. Sollte also direkt passen. Garantieren kann ich es nicht, aber Preislich wäre es bestimmt ein Versuch wert.

Das PowerPack Maxi kannst du direkt auf dem LokSound mit Doppelseitigen-Schaumstoff-Klebeband befestigen. 2-3mm stärke reichen. Das Band klebt super und so hast du ein schönes Sandwich aus Decoder und Powerpack, was da super in die Lok passt.

Grüße Lars

17

Freitag, 3. Februar 2023, 18:38

Mit esu habe ich bisher auch sehr gute Erfahrungen.
Der Lautsprecher wird nächstes Mal definitiv abgemacht und je nach Zufriedenheit dann auch noch den originalen ersetzt.
Freut mich sehr, dass der Maxi da gut reinpasst :)