Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. Januar 2023, 09:04

Auslieferung KM1 Br. 91

Hallo zusammen,

die Br. 91 wird ja von KM1 ausgeliefert.
Würde mich über Bilder, Erfahrungen, Eindrücke etc. freuen.

Grüße, Benjamin

2

Montag, 30. Januar 2023, 13:16

Ich würde mich auch über schöne Bilder und Infos freuen. Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

3

Montag, 30. Januar 2023, 21:40

So ich bin auch gespannt, meine ist auf dem Weg....Regler auf, Steuerung voll ausgelegt und dann Hp1. Ich freu mich, die Lok ist ideal für meine kleine Anlage.

In dem Sinne, allen anderen auch viel Freude mit der Lok.

Mfg micha

4

Dienstag, 31. Januar 2023, 22:15

91er abgeholt

Ich bin gerade erst mit meiner „Beute“ im Heimat Bw angekommen und habe schnell ein paar erste Fotos geschossen. Nur schnell die Loks auf die Couch gestellt und mit dem Handy geknipst. Wenn die Tage keine besseren Fotos eingestellt werden gebe ich mir dann für Euch etwas mehr Mühe.
»Roland Bachmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • FCEF7729-7C75-4121-BA66-BB677042D2BB.jpeg
  • 910CDE3B-BF9A-4C39-8B40-51A263566ED8.jpeg
  • CC663194-CCD4-4F15-90E0-598A171A9B61.jpeg
  • B33072EA-750B-421E-92B6-4581254AAAF5.jpeg
  • A70E5889-8B34-43AD-A69C-26CD21054B55.jpeg
  • BCD47354-9053-49D0-8185-8D12D71B21DD.jpeg
Roland B.

5

Dienstag, 31. Januar 2023, 23:36

Hallo Leute,

ich hab meine Lok am Freitag bekommen und bin ganz hin und weg. Es ist ein wunderschönes Modell geworden und ich freue mich riesig darüber. Allein welche Mühe man sich mit der Einrichtung des Führerstands gegeben hat...

Toll finde ich, dass die Vorlaufachse das Modell sehr gut mitführt. So gibt es bei mir im 2000er-Radius mit Schraubenkupplungen auch kein Überpuffern. Auch der Rahmenbereich an der Vorlaufachse wirkt sehr gut: Der Ausschnitt liegt eng an den Rädern an, kein unnötig großer Spalt und hinter den Rädern liegt noch das Krauss-Gestell: Man kann nicht wie bei der Märklin 91 da durchschauen.

Der Sound gefällt mir sehr gut und die Fahreigenschaften auch, ich hab allerdings die Beschleunigungs- und Verzögerungszeit herabgesetzt. Außerdem hat es mich gestört, dass immer das rote Rücklicht automatisch angeht, wenn man die Stirn-Beleuchtung einschaltet. Die konnte man leider nur umständlich ausschalten. Mir ist es viel lieber, wenn ich das Zugschlusssignal ganz eigenständig ein- und ausschalten kann. Aber da ja ein ESU-Decoder drin ist, war es auch kein Problem das anzupassen. Am Freitag werdet Ihr sie am Herner Stammtisch bewundern können. :thumbsup:

Viele Grüße

Johannes
»Johannes Rinio« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20230127_192530_K.jpg
  • 20230127_192537_K.jpg
  • 20230127_192550_K.jpg
  • 20230127_192937_K.jpg
  • 20230127_193142_K.jpg
Viele Grüße, Johannes

6

Mittwoch, 1. Februar 2023, 11:31

Na. die 91er ist doch sehr sehr schön geworden!!!
Ich wünsche allen Neueigentümern dieses Modells viel Freude.

@Roland: Die amtliche Abnahme und Übernahme in den Betriebsdienst holen wir nach 8)
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

7

Mittwoch, 1. Februar 2023, 11:33

Hallo Johannes,

was für eine Personenzuggarnitur. Klasse!
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

8

Mittwoch, 1. Februar 2023, 14:52

Toll finde ich, dass die Vorlaufachse das Modell sehr gut mitführt.
Sehr gute Nachricht,

denn ich gehe davon aus, dass meine bestellte Baureihe 74 auch so ausgestattet sein wird (weil ähnliches Fahrwerk).

Gruß
Rolf

  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 242

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. Februar 2023, 17:58

Auslieferung KM1 BR91

Leider hatte der Postbote meine Lok gestern wieder mitgenommen , ich war im Gelände bei den Pferden .

Also Heute abgeholt und erst mal in Ruhe die Betriebsanleitung gelesen .

Das anmelden mit dem neuen Esu Loksound L Multiprotokoll-Decoder war völlig unproblematisch .
Die Einstellungen der 31 Funktionen lassen sich an der Ecos leicht bearbeiten und wer mehr will , für den liegt auch eine umfangreichen CV-Liste bei .

Ich habe mich darauf beschränkt die Lautstärke etwas runterzuregeln und weil DRG - Gasbeleuchtung die roten Rücklichter abgeschaltet . lassen sich einfach wieder zuschalten .

Damit konnte die Lok zunächst mal zur Eingangsuntersuchung auf den Kanal und auch von unten sehr interessant .

Vor dem abschmieren habe ich die Lok erstmal probegefahren , Funktionen getestet . Soweit alles bestens .

Sehr schön ist auch die F16 Funktion " leichte Last " so rollte die Lok beim umsetzen ruhig , dynamisch durch den Bahnhof .

Zugkraft hat die Lok völlig ausreichend . Mit 5 Dingler 2 Achser ( nachgearbeitet ) ist die Lastgrenze erreicht . Ich habe dann einen Wagen ausgesetzt und dafür 1 Schwerin mit Kohlen .
das schafft sie auch in der Steigung .

Die Führung der Vorlaufachse ist sehr gut gelungen und ich habe hier auf R1715 keine Probleme mit der Originalkupplung .

Nachdem ich mir sicher war das alles funktioniert , habe ich Dampfdestilat eingefüllt und die Lok vor Abfahrt vorgewärmt .

Die Dampfentwicklung ist gewaltig . Könnte gut etwas runtergeregelt werden , das ist ja unter Last auch schnell verbraucht .

Bisschen fummelig ist wie so oft das einsetzen von Lokführer und Heizer . Dafür liegt allerdings nur ein Gutschein 50% bei .

Hier wäre es schön gewesen wenn man das Führerhausdach abnehmen könnte .

Was mich für die DRG-Ausf. ein wenig stört sind all die rot angemalten Bedienerhandgriffe . Das kann man leicht ändern .
Mag sein das die eine und andere Museumslok sowas hat .
Im Betrieb war allerdings nur das Anstellhandrad für die Luftpumpe beim Lokführer rot .
Der Rest blank oder zum Wärmeschutz mit Holzisolierung - Griffe .

Insgesamt haben Wir hier eine Lok bekommen wie Wir sie schon immer haben wollten . Das lässt hoffen .

saubere Arbeit !

Grüße
Günter
»Günter Schmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • BR91-KM1-am-Kanal---2023020.jpg
  • BR91-KM1-untersuchen----202.jpg
  • BR91-KM1-von-unten---202302.jpg
  • BR91-KM1-Dampf---20230201_1.jpg
  • BR91-KM1-Einfahrt--20230201.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

10

Mittwoch, 1. Februar 2023, 19:29

guten Tag,

sehr schön, die Fotos der DRG Lok 91 1362, ex Pirna, im Beitrag Nr. 9 zuvor.

Sehr gespannt bin ich auf ein Foto - wenn möglich - der Deutsche Bundesbahn Lok, 3a, 91 1736, ex Heilbronn. Warum?

Diese hatte, was zu Bundesbahnzeiten aus bek. Gründen eine absolute Rarität war, noch die Lokschilder (und Gattungsschilder)
mit den "breiten" Messingziffern.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

11

Mittwoch, 1. Februar 2023, 20:08

Guten Abend,
seid gestern bin ich auch stolzer Besitzer dieses schönen Lokmodells. Nach dem auspacken habe ich die Lok erstmal in Augenschein genommen,
dann am Programmer die original Daten gesichert und eine neue Adresse eingegeben - und anstatt Glocke den Kurzpfiff aktiviert.
Danach abgeschmiert und anschließend eingefahren - keine Beanstandungen - alles funktioniert und das Modell ist sehr schön detailiert.

Ich hätte gern mehr und schönere Fotos gemacht, aber der Akku war platt. Aber am Freitagabend ist - 91 1595 - in Herne auf dem " Laufsteg " zusehen
und ich gehe davon aus, das dort bessere Aufnahmen gemacht werden.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Jens
»jensh« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN1368.JPG

12

Mittwoch, 1. Februar 2023, 22:32

Aber am Freitagabend ist - 91 1595 - in Herne auf dem " Laufsteg " zusehen
und ich gehe davon aus, das dort bessere Aufnahmen gemacht werden.


Hallo Jens,

bei dir ist doch der Hintergrund und der Untergrund viel besser. Die besseren Möglichkeiten hast du bei dir zu Hause. Auch das Licht wird besser sein als in Herne.
Allerdings werde ich bei deiner Lok nicht die vorderen Puffer amputieren :wallbash:

Schmunzelnde Grüße

Wolli

13

Donnerstag, 2. Februar 2023, 19:41

guten Tag,

heute war ich en passant kurz zu Besuch im showroom/shop bei KM 1

Hinweis: alle im Moment zur Auslieferung anstehenden Varianten der Baureihe 91 sind dort in Reih`und Glied aufgestellt

Was mich besonders beeindruckte, war die Vielzahl an v.a. kleinsten DETAIL-Unterschieden der verschiedenen Varianten

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

PS: auch die 91 1736, deren Foto ich im Beitrag Nr.10 erbat, war natürlich dabei - diese gefiel mir selbstredend besonders
Aber evtl. gibt es von dieser 91er mit den noch alten DRG Schildern doch noch ein Foto hier im Forum ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (2. Februar 2023, 19:47)


  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 2. Februar 2023, 21:48

Hallo Dr. Wolf,

vielleicht hilft ja das Foto hier: https://www.modellbahn-seyfried.de/km1_d…ktdetailks.html

Grüsse

Michael Biaesch
Bei Epoche 3 sind wir dabei

15

Freitag, 3. Februar 2023, 17:37

Hallo,

wirklich schöne Loks sind das geworden. Überlege noch wegen der Epoche 2 Variante....
Ein Bild der Epoche 1 Lok wäre auch interessant. Hat jemand eventuell diese Ausführung und kann ein Bild einstellen?

Vielen Dank
Gruß
Thorsten

16

Freitag, 3. Februar 2023, 17:52

Xxx
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

17

Samstag, 4. Februar 2023, 23:02

Eine Preußin:


https://www.derlokladen.de/km1-preuss-T9-Magdeburgr-nem-Ep1.html






Viele Grüße Norman

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 5. Februar 2023, 10:11

Hallo Einser,

Gestern kam meine BR 91 früher als erwartet mit der Post. Freund Ferry war zufällig auch da, und nach dem Auspacken sahen wir beide mit Bewunderung, wie schön dieses Modell geworden war. Echte Highlights sind die sich öffnenden Lüfter auf dem Dach und das Sicherheitsventil.Sehr schön gemacht. Ich hätte nie gedacht, dass ich als Dieselfan mit einer Dampflokomotive so glücklich werden würde....An dieser Stelle ein großes Lob an KM1!

B5AC8068-C13C-4135-83FA-895796C3818D by michiel stolp, on Flickr

Nach ausgiebigem Studium habe ich sofort das Modell angegriffen mit einer Lötflamme! Aus dem selbst verursachten Chaos Ordnung zu schaffen ist ein wichtiger Teil des Hobbys....
Das Brett an der Seite der Kohlenkaste musste abgenommen werden ^^

590AD965-272C-42AD-879C-CFAEDE87280F by michiel stolp, on Flickr

Dann wollte ich auch noch eine Isolierung für die Dampfleitungen anbringen. Danke Michel Staiger für den Tipp mit dem Draht. In der Tat eine sehr meditative Arbeit.

C7F6AB77-76F8-499B-888C-5B1630B4846F by michiel stolp, on Flickr

Dann wird das Ganze dick mit Acrylpaste eingerieben, um eine etwas glattere Oberfläche zu erhalten.

F0FB94C5-25C9-4BE9-848C-36C0932F585E by michiel stolp, on Flickr

Jetzt noch das Personal einkleben und dann bald patinieren. Ich habe noch eine Menge Aufträge, die eigentlich Vorrang haben ....



Noch ein schönen Sonntag,

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

19

Samstag, 11. Februar 2023, 16:47

Hallo,

mich hat der Messingkasten auch gestört und habe ihn deswegen aus Nussbaumholz (Boden 1mm, Seiten 0,5mm) neu gebaut.

Die Beschlagteile habe ich vom Original abgelötet und wieder verwertet. Das „Bodenbrett“ konnte mittels kleiner Flamme
schnell von den Trägern entfernt werden ohne das die Träger beschädigt wurden. Mit einer sehr feinen Feile sind die Zinnreste
entfernt worden um eine gerade Klebefläche zu erhalten. Da die Lok noch patiniert wird habe ich das Holz noch nicht bearbeitet.

Ansonsten ein wirklich schönes Modell.

Grüße
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
Peter

Beiträge: 37

Wohnort: Vlotho

Beruf: IT-Projektleiter in einem Windkraftunternehmen

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 12. Februar 2023, 00:17

Hallo zusammen,
mein Fuhrpark ist nun auch um eine BR91 1362 der DRG reicher. Ich freue mich auch über das schöne Modell. Den Anbau hinter dem Kohlekasten habe ich bei der DRG Version nicht. Hat jemand Kenntnis ab wann der montiert war? Die T9.3 von Tante M haben ihn schon in der KPEV Version, was aber auch nicht richtig sein muss, denn oft wird ja nur ein DB Modell umlackiert... Ich weiß das nicht genau und will natürlich nichts unterstellen.
@ Peter: das sieht klasse aus mit dem Holz.

Mit bestem Gruß Karsten