Sie sind nicht angemeldet.

  • »Hermannthegerman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Spa -die Perle der Ardennen in Belgien ....

Beruf: freier journalist

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Januar 2023, 17:33

KM1 Holzkaste bei der neuen NBR 91 von KM1

Guten Tag in die Runde,

die BR 91 von KM 1 ist in Auslieferung.

Besonders ins Auge sticht dieser Holzkasten oben auf dem Tender. Ich finde für solch eine Preisklasse doch nicht normal.

Wird denn bei der Endabnahme bei KM1 nichts mehr kontrolliert? Sieht aus wie der Plastik bei Playmobil.

Ich gehe davon aus, dass jeder neue Besitzer der BR 91 das Nachbessern wird.

Sowas wäre bei Fachleuten wie Herrn Kiss oder Herrn Bockholt nicht durch die Endkontrolle gegangen. Aber Ihr akzeptier so etwas.

Anscheinend wir Nachbessern zum Standart. Und wir reden hier nicht über eine Lok für 800.- €

Natürlich hat KM1 unsere Spur nach vorn gebracht und andere Hersteller letztendlich gezwungen auch besser zu werden. Doch ich habe in meinem Berufsleben viele große als auch gute Firmen kommen und gegen sehen. Nicht nur in der Branche in der ich seit über 50 Jahren unterwegs war. Das Bessere ist immer der Tod des Guten. Nokia, Blackberry, AOL lassen grüßen. Plus diejenigen, die nicht umschalten konnten. Agfa, Borgward, Voigtländer, Pioneer, Grundig, Telefunken und wer nicht noch alles...

Wenn KM1 so weiter macht, dann werden andere deren PLatz einnehmen. Siehe Herr Steiner etc....

Beste Grüße

++Hermann+++

2

Sonntag, 29. Januar 2023, 18:46

Moderation

Die gezeigten Bilder sind von dem Bildrechteinhaber nicht freigegeben worden zur Veröffentlichung.
Wir wurden darüber benachrichtigt und gebeten, diese umgehend zu löschen, und haben das hiermit getan.

Um es deutlich zu sagen, das war eine bewusste Urheberrechtsverletzung.
Weitere Schritte sind vorbehalten.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Hermannthegerman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Spa -die Perle der Ardennen in Belgien ....

Beruf: freier journalist

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. Januar 2023, 18:58

Hqallo Oliver - ich bin seit über 40 Jahren Journalist und im Deutschen Journalistenverbnad Mitglied,. Du liegst mit Deiner Meinung total daneben. An allen Bildern, die bei Face Book veröffentlicht werden, hat der Urheber alle seine Rechte abgetreten.

Das kannst Du ja nicht wissen.

Dies zu Deiner iNformation.

Aber Du kannst auch gerne meinen Beitag löschen lassen. Von wegen Meinungsfreiheit.

Denke die Anzeigen von KM1 sind wichtiger als konstruktive Kritik.

Noch einen ruhigen Abend.

Hermann

  • »Hermannthegerman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Spa -die Perle der Ardennen in Belgien ....

Beruf: freier journalist

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Januar 2023, 19:02

Hallo Oliver,

da liegst Du falsch!

An allen Bildern, die bei Facebokk veröffentlicht werden, hat der Autor sein Urheberrecht abgetreten.

Das kannst Du nicht wissen.

Ich war über 40 Jahre Journalist und Mitglied im dt.Journalisten Verband.

Mir und für das Forum wäre es doch besser gewesne, die Inhalte meiner Kritik zu diskutieren, anstatt den Drohhammer rauszuholen.

Beste Grüße

Hermann

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. Januar 2023, 19:55

Hallo Herrmann,

Hast Du vielleicht Pech gehabt und diese Lok nicht bestellt?
Eine tolle Lok, wunderbar detailliert, sogar die Ausbesserungsstellen an den Wasserkästen sind Vorbildgerecht nachgebildet, für jede Lok anders! Das ist recherchieren! Ich freue mich auf meine Lok und diese Holzfarbe ist vielleicht nicht sehr realistisch aber wirklich jeder Besitzer kann mit einem Wash (Verdünnte Farbe aber lieber ein Wash von Vallejo- schwarz oder marron) nachträglich anpassen.

So ein superdetailliertes Modell mit Playmbil vergleichen ( habe ich auch 1x gemacht mit den MBW Gaskesselwagen, bin da erfahren :P ) passt doch wirklich nicht? Für eine wirklich faire Preis so ein Modell ausbringen, da ist bestimmt Platz für KM1 in die Zukunft wenn die so weitermachen.

Meint Michiel / Becasse

Hier der Holzkasten.... wirklich kein Drama...

3B7478E7-9EA5-4E3A-9953-ACEB30410FE4 by michiel stolp, on Flickr
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »becasse« (29. Januar 2023, 20:04)


6

Sonntag, 29. Januar 2023, 21:02

Was einmal im Netz ist, bleibt im Netz!

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. Januar 2023, 21:39

… ich denke Oliver weiß was er tut, tun muss.

Ja, man sieht gleich aus welchem Werkstoff der Kasten ist. Aber mit einer schwarzen Puderfarbe (z. B. von Klaus Holl) läst sich die Optik leicht und schnell verbessern.

Meint Michael
Michael Troost

8

Sonntag, 29. Januar 2023, 21:49

Moderation

Du liegst mit Deiner Meinung total daneben. An allen Bildern, die bei Face Book veröffentlicht werden, hat der Urheber alle seine Rechte abgetreten.

Das kannst Du ja nicht wissen.


Doch, das kann ich wissen.

Deine Aussage ist falsch.

Wenn ich ein Bild auf Facebook poste, so erteile ich Facebook die Freigabe das Bild zu bearbeiten, damit es bereit gestellt werden kann, und weiterhin erteile ich die Freigabe an Facebook, dass es dort weiterbearbeitet und verbreitet / geteilt werden darf, analog zu meinen Privatsphären-Einstellungen.

Das bedeutet, dass das Bild in dem Fall NUR für Facebook freigegeben ist, nicht für eine andere Plattform!
Und schon gar nicht, dass das Bild von einer Facebook-Seite heruntergeladen, auf einem Endgerät gespeichert, auf einer anderen Plattform hochgeladen und dann auch noch in einem Beitrag ohne Herkunftsnennung (und somit als Eigenes!) veröffentlicht wird.

Ich möchte dringend empfehlen, sich bezüglich des Urheberrechts kundig zu machen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (29. Januar 2023, 21:58)


9

Sonntag, 29. Januar 2023, 22:04

Landesarbeitsgericht Köln mit Urteil vom 19.01.2015 (Az: 2 Sa 861/13)

Mal schnell die Suchmaschine angeworfen ... und siehe da:

Zitat

Öffentlich zugängliche Profilfotos bei Facebook dürfen heruntergeladen und für eigene private Zwecke genutzt werden.

Aber, diese fremden Fotos dürfen nicht ohne Erlaubnis des Urhebers weiterverbreitet werden. Das hat das Landesarbeitsgericht Köln mit Urteil vom 19.01.2015 entschieden (Az: 2 Sa 861/13).


Dies ist der Beginn eines Internet-Artikels der Kanzlei Janke zum Thema "Facebook-Fotos: Privatnutzung ja, Weitergabe an Dritte nein". Insbesondere der letzte Absatz des Artikels bringt es dann auf den Punkt.

VG Stefan

10

Sonntag, 29. Januar 2023, 22:34

Hallo Herrmann,

Hast Du vielleicht Pech gehabt und diese Lok nicht bestellt?
Eine tolle Lok, wunderbar detailliert, sogar die Ausbesserungsstellen an den Wasserkästen sind Vorbildgerecht nachgebildet, für jede Lok anders! Das ist recherchieren! Ich freue mich auf meine Lok und diese Holzfarbe ist vielleicht nicht sehr realistisch aber wirklich jeder Besitzer kann mit einem Wash (Verdünnte Farbe aber lieber ein Wash von Vallejo- schwarz oder marron) nachträglich anpassen.

So ein superdetailliertes Modell mit Playmbil vergleichen ( habe ich auch 1x gemacht mit den MBW Gaskesselwagen, bin da erfahren :P ) passt doch wirklich nicht? Für eine wirklich faire Preis so ein Modell ausbringen, da ist bestimmt Platz für KM1 in die Zukunft wenn die so weitermachen.

Meint Michiel / Becasse

Hier der Holzkasten.... wirklich kein Drama...


Hallo Michiel,

die Lok gibts zum einen noch in Auswahl bei Händlern
und als ich die 94er mit dem damals "neuen" KM1-Decoder hörte hab ich gleich von der Bestellung einer 91 abgesehen. Bin schon gespannt wie sich bei der die "CD-Qualität" anhört.
Auf jeden Fall sieht mir die Konstruktion auf dem Kohlenkasten-Trittbrett die Farbe und Struktur sehr nach Wellpappe aus ;-)


Aber mit Bretterimitationen hatte KM1 schon immer spezielle Ansichten


mein erster DGW sah eine halbe Stunde nach Übernahme mithilfe etwas schwarzer Farbe immerhin so aus. Da die Maserung "richtigrum" ins Blech geätzt wurde, war das recht einfach.
Aber Du machst da aus dem Holzkasten an der neuen 91 sicher was ansehnlich draus, bin da immer sehr begeistert von Deinen Patinierungen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

11

Sonntag, 29. Januar 2023, 22:56

Bin schon gespannt wie sich bei der die "CD-Qualität" anhört.


Gar nicht.
Die Lok ist mit einem ESU Loksound L5 Decoder ausgerüstet.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

12

Sonntag, 29. Januar 2023, 23:10

Hallo Oliver,

das ist doch mal ne´ gute Nachricht, wäre schön wenn die Württembergische "K" auch einen bekäme ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

13

Sonntag, 29. Januar 2023, 23:12

Hallo Hermann,

Ich weiß jetzt auch woher Dein Bezug zu Playmobil kommt. Du verkaufst ja Drehscheiben mit Holzimitationen und hast auf Fotos bei eBay gleich einen entsprechenden Fahrtrafo mit ins Foto genommen. Meine beiden 91er werden auf keinen Fall auf einer solchen Drehscheibe ihre Runden drehen müssen, das haben aktuelle Modelle nicht verdient. Wer im Glashaus sitzt sollte einfach nicht mit Steinen werfen. Ich möchte jetzt nicht auf Modelldetails der Drehscheiben, wie Nietenreihen usw. eingehen, da soll sich jeder sein eigenes Bild über Deinen Modellanspruch machen. Zumal es in jeder Anzeige eindeutige Anspielungen auf Lieferzeiten von modellgerechten Drehscheiben aus Lauingen gibt! Natürlich sind die meisten Holzmaserungen an Modellen mehr als deutlich übertrieben, auch bei der 91er. Gehobelte Bretter auf 1:32 runter gebrochen haben auf keinen Fall sichtbare Oberflächenstrukturen! Auch nicht bei einer Holzbeplankung auf Bühnen von Drehscheiben!

P. S. ich habe sicherheitshalber das Foto, Drehscheibe mit Playmobil Fahrregler, von eBay hier nicht reingezogen, sicher ist sicher.
Roland B.

  • »Hermannthegerman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Spa -die Perle der Ardennen in Belgien ....

Beruf: freier journalist

  • Nachricht senden

14

Montag, 30. Januar 2023, 07:52

Ja allein die Tips zur Korrektur des Holzkasten zeigen doch, dass Nacharbeiten wohl zum Standart wird.

Dann sollte man doch gleich eine Lister der Möglichkeiten der Korrektur dabeilegen.

15

Montag, 30. Januar 2023, 08:27

Genug ist genug

Guten Morgen Hermann,

wir wissen mittlerweile aus einem Forum und einer Facebook-Gruppe, dass dir der Holzkasten nicht gefällt und du es nicht schön findest, dass da nachgebessert werden muss.

Du kannst es aber anscheinend nicht lassen nochmal Nachtreten zu müssen.

Die Vorschläge zum einfachen Nachbessern sind erfolgt. Damit sollte es jetzt deinerseits genug sein.

Danke.

VG Stefan

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

16

Montag, 30. Januar 2023, 09:17

Hallo in die Runde,

Immer gemütlich hier :D

Leider hatte ich die BR 91 noch nicht auf meiner Werkbank, so dass ich nicht weiß, aus welchem Material die Bretter sind. Ist es aus Messing, wie ich annahm? Oder aus Holz? Im letzteren Fall würde ich das Ganze dann schwarz lackieren oder die Bretter abnehmen und durch Messing ersetzen. Diese “Messingbretter“würde ich dann im Voraus mit einer Roco-Säge und einer Drahtbürste bearbeiten und sie dann einkleben.

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Der Beitrag »Hallo Marko und Interessierte« von »Hermannthegerman« (Dienstag, 31. Januar 2023, 19:52) wurde vom Benutzer »Oliver« gelöscht (Mittwoch, 31. Mai 2023, 20:32).

Der Beitrag von »Hermannthegerman« (Dienstag, 31. Januar 2023, 19:56) wurde vom Benutzer »Oliver« gelöscht (Mittwoch, 31. Mai 2023, 20:32).

19

Dienstag, 31. Januar 2023, 22:00

Blumenkastenfreunde,

ich habe heute meine beiden 91er bei KM-1 abgeholt. Allerdings haben meine Modelle nicht den diskutierten „Blumenkasten“! Natürlich sind alle Versionen der 91er vor Ort in der Ausstellung. Auf Grund der nicht besonders guten Lichtverhältnisse, Gegenlicht und nur ein Smartphone zur Hand, ist das Foto von der Ausführung mit Tendererweiterung nicht sehr gut geworden. Außerdem habe ich wegen dem Material der Holznachbildung gefragt. Es ist natürlich nicht Kunststoff, nix mit Playmobil, es ist Messing! Auch die Oberflächenstruktur ist nicht annähernd so wie diskutiert! Also besten Voraussetzung für farbliche Nachbehandlungen wenn jemanden der Farbton nicht passt!
»Roland Bachmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • 797ED40E-6268-4A98-B986-9880B89193AF.jpeg
Roland B.

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 31. Januar 2023, 22:41

Hallo Roland,

Danke für die Mühe. Du bringst Licht ins Dunkel was dieses Thema angeht. War an sich schon kein Problem aber jetzt wirklich ein Sturm im Wasserglas ;)

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/