Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 29. Januar 2023, 22:15

Mal eine 01 in 1:22,5 bauen

Hallo zusammen,
Vielleicht von Interesse. Habe bei der Firma Hachette aus Frankreich einen Etappenbausatz entdeckt.
Zwar in 1:22,5 aber wer mag zum Hinstellen nicht schlecht.
Besonders die Machart: Alles geschraubt , lackiert und vieles aus Druckguß und Metall gefertigt, inclusive.
Sound und Rauch. Vielleicht auch mal was für ein Spur 1 Modell?
Es gibt 120 Etappen zu ca. 15 Euro . Dauert also wohl Um die drei Jahre, pro Monat vier Etappen.

Vielleicht ganz von Interesse.

Gruß HPD

  • »Huber Andreas« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 23

Wohnort: Saarland

Beruf: Zerspanungskünstler

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. Januar 2023, 10:42

241 P 16 Bausatz

Es gibt doch schon einen Etappenbausatz in 1 von Altaya die 241-P-16.

Lg. der Andreas

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. Januar 2023, 18:19

Wird schon verrissen

Hallo ,

der Bausatz wird schon im Buntbahner Forum zerrissen , weil die Radreifen zu einfach vom Radstern sich löen und die Masse der Radreifen nicht stimmen . Ist nichts für Betriebsbahner in Spur II . :thumbdown:
Dazu kommt dann noch ein Diorama mit Bahnhof , Signal und Wasserkran auf einem Rollenprüfstand .

Auf deutsch gesagt wird das eine Bastelbude die Lok . :wallbash:

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

4

Montag, 30. Januar 2023, 20:34

Ein wenig Realität

Hallo in die Runde!
Also ich bin Spur2 Fahrer und wir (mein Sohn und ich) bauen zwei der Modelle - allerdings mit sicher diversen Änderungen. Die Räder sind nur eine Baustelle....
Das Ganze ist trotzdem eine interessante Basis für den Selbstbau. Im Moment gehe ich davon aus, dass die Räder zumindest neue Radreifen bekommen, ringisoliert
werden und neue Achsen (6mm Edelstahl) sind auch geplant. Wenn der Rahmen wie im Video gezeigt, geliefert wird, wartet auch hier viel Arbeit. Diese Fragen kann
man erst beantworten, wenn die Teile da sind. Final soll das Modell einen 3m Radius durchfahren können. Das sind die Normen der IG Spur2 und die sind das Maß der
Dinge für das fertige Modell. Ich finde man sollte das Projekt ohne Illusionen betrachten. Der Bausatz liefert ein imposantes Modell für ein Diorama mit
Rollenprüfstand. Für ein betriebssicheres Spur2 Modell gibt es aber einen nicht zu unterschätzenden Mehraufwand.
Trotzdem bin ich begeistert. Es gehört einiges dazu ein solches Projekt anzuschieben. Dafür meinen Dank!

Beste grüße
Andreas
MWA

PS: Wir planen einen Umbausatz für das Fahrwerk für Interessenten entwickeln.

5

Montag, 30. Januar 2023, 20:46


Final soll das Modell einen 3m Radius durchfahren können. Das sind die Normen der IG Spur2 u


...entspräche dann 2100 mm in "unserer" Spur 1 ?....

habe ich richtig kalkuliert ?....,
...oder anders, wäre auch für Heimbahner in Spur 1 nicht allerorten machbar......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

6

Montag, 30. Januar 2023, 20:59

Normen Spur 2

Hallo Tilldrick,
das ist unsere Norm. Es gibt Fahrzeuge die schaffen engere Radien und eine BR06 lässt sich nicht durch den 3m Radius quälen. Aber das gibt es in der Spur1 1 ja auch...
Wir bauen unser Gleismaterial komplett selber und fahren wenigstens 3m Radius in Kurven und 4,5m Radius bei Weichen und DKW im Regelspurbereich. Bei Abstellgleisen
haben die Weichen auch 3m Radius. Es ist eben eine Platzfrage.
Wir haben einen Raum von 22m x 8m zu Verfügung - klingt groß,relativiert sich in 2/2m sehr schnell!

Beste Grüße
Andreas
MWA

Beiträge: 67

Wohnort: Weimar in Thüringen

Beruf: gelernter Eisenbahner in anderer Beschäftigung

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 31. Januar 2023, 11:53

Bausatz vielleicht Grundlage für eine gute Maschine

Wenn ich mir die Fotos und Videos auf der Seite des Anbieters ansehe bekomme ich eher das Gruseln. Spaltmaße von mehreren Millimetern zwischen Windleitblechen und Umlauf, nicht funktionierende Steuerung weil die Gegenkurbel lose ist, vorbildwidrige Befestigung der Windleitbleche und ganz komische Scharniere außen an ihnen, …
Aber Vielleicht ist es für den ambitionierten Spur II Fahrer eine Herausforderung daraus ein richtiges Modell zu bauen. Wenn ich lese, dass die Radsätze nichts taugen wird es natürlich schwierig. Der Bausatz im Abo ist kein wirkliches Schnäppchen. Antrieb und Decoder taugen wahrscheinlich auch nichts. Also eher Finger weg. Für den Preis bekomme ich eine fertige Märklin 01 und die Läuft - zumindest in Spur I.

Wir werden sehen ob in zwei Jahren Fotos und Videos von brauchbaren Modellen zu finden sind. Ich wünsche allen Bastlern trotzdem viel Erfolg.

Übrigens, für den halben Preis hätte ich mir den Bausatz in SPUR I auch geholt und versucht etwas daraus zu machen. Im Notfall wäre es ein Dampfspender geworden. ????
Es grüßt HVM

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg Kroppentalstrasse 15

Mail:IG-SpurI-Naumburg@web.de

8

Dienstag, 31. Januar 2023, 13:24

Erfahrung mit solchen Bausätzen

habe ich persönlich (noch) nicht .


Ein sehr guter Freund von mir hat aber den 1zu8 (?)FENDT- Traktor samt Hänger aus solche einem Etappenbausatz gebaut. Ich - als Traktor-LAIE bin davon begeistert , denn ALLES hat wunderbar gepasst - da brauchte kein Loch nachgebohrt oder etwas Anderes nachgearbeitet werden .


Ob nun jedes Detail 100%ig nachgebildet (und maßstabsrichtig) wurde ? Das entzieht sich meiner Kenntnis .


Hab mir den Baubericht der 141 angeschaut - das gefällt mir so schlecht nicht ! Bemängeln würde ich das m. E zu viele Schräubchen sichtbar sind - und an Stellen sitzen wo sie definitiv stören. Die Eine oder Andere zu verstecken würde dem Modell sicher gut tun.


Egal - ich denke für die Spur 2 Fans ist es eine BASIS auf die man aufbauen kann.


Es hängt hauptsächlich von den Fähigkeiten und dem Fachwissen des Erbauers ab . Das mit der Gegenkurbel ist sogar mit aufgefallen - die Scharniere der Windleitbleche sicher nicht - und die "Luft" ist möglicherweise auch dem Unvermögen des Erbauers zuzuschreiben .

Ich kenne ja die heiligen Hallen und einige Leute um Andreas R und bin sicher das wir Letzten Endes was GUTES zu sehen bekommen.


In diesem Sinne - Viele Grüße vom MS

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 31. Januar 2023, 19:04

Hallo miteinander,

seit geraumer Zeit ist ja auch von Occre unter Anderem eine 231 im Angebot.

Aber auch die ist mit viel Nacharbeit verbunden…

Gruß Andreas

10

Dienstag, 31. Januar 2023, 22:53

Also ich finde, dass dieser Bausatz als Standmodell sehr gut dienen kann. Die Fotos und das Video auf der Webseite sind nicht glücklich gewählt worden. Beim montieren hätte man manche Teile besser ausrichten müssen. Ich habe Interesse daran. Allerdings ist man auf ein langes Durchhalten der Firma angewiesen. Dafür fehlt mir das Vertrauen. Was nutzt es, wenn mitten im Bau nichts mehr kommt?
Grüße von Mike Langefeld

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen