Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Mibaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Wohnort: Koblenz

Beruf: Sonderschullehrer i.R.

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. Januar 2023, 21:20

Weichenlaternen?

Frage
an Signalspezialisten,
in dem EK Buch Züge im Morgenlicht findet sich dieses Foto, das im Vordergrund 2 Weichenlaternen zeigt. Allerdings sind keine Weichenzungen zu sehen. Auch wäre interessant zu wissen, welche Bedeutung die Tafeln unter den Laternen haben? Vielleich kann einer die Fragen klären. In DSO wurde erklärt, dass dies Sperrsignale seien.
Mir sind sowohl Sperrsignale als auch Drehscheibensignale bekannt. Allerdings sieht es für mich so aus, als ob auf den abgebildeten Signalen "Pfeile" zu sehen sind, die ich nur von Weichenlaternen kenne. Auch haben Sperrsignale und Drehscheibensignale wohl quadratische Grundflächen. Auf dem Bild sieht es jedoch so aus, als ob es rechteckige Grundflächen wären wie bei Weichensignalen.
Gerhard
»Mibaner« hat folgendes Bild angehängt:
  • Weichenlaterne190.jpg

2

Montag, 30. Januar 2023, 21:49

Moin Gerhard,

um Sperrsignale handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit nicht und Gleissperrensignale sind es auch nicht, da weit und breit keine Gleissperre zu sehen ist.

Ich stimme Dir zu, dass es sich um die Kastensignale einfacher Weichen handelt, allerdings sind die Pfeile blind gemacht (Blech statt Milchglas). Das kann man sehen, wenn man die Weichenlaterne rechts im Bild zum Vergleich heranzieht. Für den Lokführer ist dann der Kreis zu sehen, eigentlich die "Rückseite" des Abzweig-Signals. Vielleicht wird in dem Kreis statt des üblichen weißen Licht etwas angezeigt (Richtungsanzeige?), das sich dann in Verbindung mit den leider unbekannten Tafeln erklären ließe.
Es handelt sich ja um Gleise im Betriebsbahnhof, vielleicht wird irgendetwas ortsspezifisches angezeigt.

Mehr habe ich leider auch nicht zu bieten.

Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herzstück« (30. Januar 2023, 21:55)


3

Montag, 30. Januar 2023, 22:55

Eine Idee hätte ich noch: Es gibt diese rechteckigen Laternenkästen mit 3 blinden Signalen und an Stelle des runden weißen Signals mit dem Sh0-Signal. Das ist für beleuchtete Sh0-Signale an Gleisabschlüssen vorgesehen.
Mein laienhafter Gedanke: Könnten diese Sh0-Signale hier ähnlich wie Deckungssignale verwendet werden, für den Fall, dass mehrere Zuggarnituren hintereinander für die Fahrt zum Hauptbahnhof bereitgestellt werden? Bei der hohen Verkehrsdichte in Köln ist das vorstellbar.
Vielleicht liest Stefan Carstens mit und kann mehr dazu beitragen.

Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herzstück« (31. Januar 2023, 07:06)


Ähnliche Themen