Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 31. Januar 2023, 07:53

Gleise mit Echtholzschwellen

Hallo Gemeinde,
gibt es vernünftige Alternativen zu Hegob Gleisen? Ich benötige noch Flexgleise mit Echtholzschwellen und Weichen für mein Projekt.

Herr Obst antwortet leider auf keine Mail, habe es mehrfach versucht.
Selbstbau kommt leider nicht in Frage und Märklin Gleise finde ich nicht gerade schön. Ich hatte bisher immer die von Herrn Lehmann, leider ist er in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. :)

2

Dienstag, 31. Januar 2023, 11:08

Ruf mal an bei Hegob:

0212 813270
Bahnhofsvorsteher Braubach
Ep IIIa

Betrieben mit Ecos 2 und andere ESU Komponente - Traincontroller

3

Dienstag, 31. Januar 2023, 19:23

gibt es vernünftige Alternativen zu Hegob Gleisen?
Hallo Andreas,

es ist die Frage, was »vernünftig« bedeutet. Gleismaterial mit Echtholzschwellen gibt es z.B. von Wenz-Modellbau (Bausätze zum Nageln) oder Hosenträger (sehr filigran). Von KM1 gibt es ein Gleissystem mit gelaserten Schwellen in Echtholzoptik (Lieferfähigkeit ist mir nicht bekannt).

Wenn Dir Hegob optisch gut gefällt, kann ich nur aus eigener Erfahrung raten, unbedingt anzurufen. E-Mail klappt meiner Erfahrung nach schlecht. Siehe dazu auch: Hegob Weichen

VG Bernhard

4

Dienstag, 31. Januar 2023, 20:35

Hallo "Bw Wirsberg",

in unserem Hobby sind viele Einzelkämpfer unterwegs, die ihr Geschäft auf ihre eigene Art betreiben und Thomas Obst ist nun mal nicht "der Mailer" ;-)
Wenn man mit ihm telefoniert findet man auch immer eine gute Lösung. Vielleicht hast schon mitbekommen dass ich seit 2 Jahren eine Anlage baue und dabei etwa 40 Hegob-Weichen, einschließlich Sonderanfertigungen, brauche und hab alle zur gewünschten Zeit bekommen. Also, einfach anrufen, vielleicht funzt es dann?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Dienstag, 31. Januar 2023, 20:49



-Vielleicht hast schon mitbekommen dass ich seit 2 Jahren eine Anlage baue
- und dabei etwa 40 Hegob-Weichen, einschließlich Sonderanfertigungen, brauche


- Ja, hat man allenthalben mitbekommen - kann fast nicht anders sein

- Habe 47 Weichen von Fa. Hegob (einschließlich Sonderanfertigungen) - sind alle sehr gut

Den allg. Tipp, mal anzurufen, kann ich empfehlen......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

6

Mittwoch, 1. Februar 2023, 00:01

Guten Abend,

bei Hegob einmal anrufen und gut ist? Dran bleiben und telefonisch nachhaken lautet eher die Devise! ;)

Ansonsten würde ich glatt behaupten, das Herr Obst derzeit das Privileg genießt der einzige lieferfähige Hersteller von fertigen Weichen in Spur 1 auf Basis von Echtholz ist. Ob ihm das so bewusst ist? ;)

Flex-Gleis in Echtholz ist automatisch irgendwie Selbstbau. Paar Schwellen und Kleineisen auf die Schiene aufzufädeln sollte auch für einen Laien machbar sein? Bei KM-1 gibt es angeblich 3 Meter Gleise. Ich werde deswegen demnächst mal eine Reise nach Lauingen machen.

Gruß
Djordje

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Djordje Gladovic« (1. Februar 2023, 00:07)


7

Mittwoch, 1. Februar 2023, 15:30

Super und vielen Dank für eure Antworten,
werde Herrn Obst anrufen. Die Gleise und Weichen bekommen allgemein nur gute Kritiken.
:)

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. Februar 2023, 18:17

Mit den echtholzflexgleisen bin ich recht zufrieden. Auch preislich. Und speziell im vgl zu H0. Einfach anrufen und ein paar tage später abholen.

Ähnliche Themen