Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 31. Januar 2023, 16:19

Spur-1.at stoppt Doppelentwicklung mit KM-1 (aber nicht mit MBW)

Aus https://www.spur-1.at/newsletter-3112023: Wir müssen Ihnen heute leider mitteilen, dass wir ein Produkt aus unserem Sortiment nehmen. Es handelt sich um die Ommr 32 & 33 Wagen "Linz" und "Villach". [...] Diese Entscheidung von diesem Projekt zurück zu treten, haben wir bereits letzte Woche in freundlicher Abstimmung mit Herrn Krug getroffen. [...] Wir hoffen auf Ihr Verständnis, denn wir handeln auch im Sinne der gesamten Spur-1-Gemeinschaft, um eine weitere Doppelentwicklung zu vermeiden.

Die "Linz" und "Villach" waren schon sehr lange vor KM-1 angekündigt... Aber die kürzlich nach MBW angekündigte Baureihen 41 und 44 werden nicht aus dem Sortiment genommen, die Abstimmung mit Herr Elze ist also weniger freundlich...

"Wir handeln auch im Sinne der gesamten Spur-1-Gemeinschaft, um eine weitere Doppelentwicklung zu vermeiden" klingt für mich deswegen ziemlich heuchlerisch...

--
Tim

2

Dienstag, 31. Januar 2023, 16:38

Hallo,

man kann sich an Doppelentwicklungen zwar stören aber die Kosten bzw. Mindereinnahmen entstehen ja nur den Herstellern und die haben dann ja die unternehmerische Freiheit, darauf zu reagieren oder aber nicht.
Bei den 44ern haben wir als mögliche Käufer ja jetzt die freie Auswahl - wenn nicht doch noch einer der Hersteller wieder abspringt ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 31. Januar 2023, 16:54

Linz und Villach von Spur1.at wären angesichts des höheren Preises ohnehin
ein Rohrkrepierer geworden.
Auch von daher ist das Ganze ziemlich heuchlerisch.

Zur 41 und 44:
Da beide Loks nicht in Pur angeboten werden ist Spur1.at für mich sowieso raus.

Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Foisner« (31. Januar 2023, 18:08)


  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 142

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 31. Januar 2023, 17:23

...ich weiss nicht, warum immer alles nur negativ gesehen werden muss.....

Da haben sich zwei Firmen auf einen vernüntigen Weg verständigt. Schön...... kann man doch auch mal so stehen lassen.

Gruss Uwe

5

Dienstag, 31. Januar 2023, 20:00

Ich störe mich an dem Begriff "Doppelentwicklungen".

Die Baureihen 41 und 44 betreffend hat Herr Elze klar geschildert (24.12.2022), dass diese bei seinem Hersteller in Fernost nachträglich in Auftrag gegeben wurden. Lange nachdem diese Modelle bei MBW angekündigt und bestellbar waren.
Und entsprechende Vorbildrecherchen, Entwicklungsarbeit und Planungen mit dem Fernost-Hersteller geleistet wurden und letztendlich auch entsprechende Stückzahlen als Alleinanbieter kalkuliert wurden.
Ergo muss sich der Erstanbieter natürlich ernsthafte Sorgen machen, dass seine ganze Vorkalkulation bezüglich Stückzahl und VK-Preis makulatur ist weil der Kuchen nun in zwei Hälften geteilt wird.

Deshalb würde ich so etwas eher als "Trittbrett fahren" oder "abkupfern" bezeichnen, obwohl rechtlich gesehen evtl. zulässig.

Und ich sehe darin auch keinerlei Vorteile für uns Endverbraucher.
Uns ist eher gedient, wenn das Risiko für unsere Anbieter / Lieferanten kalkulierbar ist und sie uns noch lange erhalten bleiben.

Gruß
Rolf

6

Dienstag, 31. Januar 2023, 20:52

Hallo Rolf,

und woher weißt Du dass es mit den "Vorarbeiten" bei AT nicht genauso war? Her Elze hat ja schon öfters an- und wieder abgekündigt, immer gern mit ausführlichen Situationsschilderungen, wer jetzt alles dran Schuld ist.
Um das zu vermeiden gibts ja auch Hersteller, die jahrelang Ankündigen - das find ich allerdings für uns Finanzierer "der ganzen Veranstaltung" eine viel schwierigere Vorgehensweise!
"Abkupfern" tun ja alle - bei Borsig, Schwarzkopff, Henschel, Maschinenfabrik E.... usw. usw.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 381

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 31. Januar 2023, 20:59

Marktwirtschaft oder?

Hallo,
Viele von den älteren Spur1ern werden sich noch erinnern,wie der Goliath aus dem Filstal dem David aus Tuttlingen mit der V60 zuvor gekommen ist.
Gruss Wolfgang

8

Dienstag, 31. Januar 2023, 21:09


"Abkupfern" tun ja alle - bei Borsig, Schwarzkopff, Henschel, Maschinenfabrik E.... usw. usw.


...und auch Schwartzkopff nicht zu vergessen, ebenfalls eine Berliner Firma...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 31. Januar 2023, 22:21

Hallo in die Runde,

Die Abkündigung von Spur1at hat für uns finanzielle Vorteile und zwar nicht unerhebliche bei (gleich) guter Qualität.
Dafür dürfen wir auf neue Güterwagen hoffen, hier hat ja MBW leider stark nachgelassen.

Was die BR44 beispielsweise betrifft, wissen wir nicht wer wieviel Recherchearbeit ab wann investiert hat und welche vertraglichen Details (z.B. Exklusivrechte für MBW) bestehen. Für uns als Kunden gibt es nun mehr Varianten zur Auswahl und beide Hersteller könnten vielleicht die Synergieeffekte in der Produktion für „Nachverhandlungen“ beim Produzenten geltend machen. Somit wäre das Projekt für beide Hersteller dennoch gewinnbringend - Fazit: kein Nachteil ohne Vorteil.

Meint
Michael
Michael Troost