Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

michaelfueg

unregistriert

1

Mittwoch, 1. Februar 2023, 15:40

Märklin "Standard"-G-Wagen - Dach abnehmen?

Guten Tag,

kann mir jemand verraten, wie man bei den Märklin "Standard"-G-Wagen das Dach abnehmen kann?
Traue mich nicht, einfach daran herumzuzerren!
Ich meine die gedeckten Wagen, die in vielen Varianten (DB, Haribo, Rama, etc.) seit Beginn im Programm waren.

Danke schon mal vorab.

Gruss
Michael

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Februar 2023, 16:35

Hallo Michael,

die sind geklebt.

Heribert

3

Mittwoch, 1. Februar 2023, 16:46

Hallo Michael,
die Dächer sind alle geklebt.
Mit einem Skalpell und etwas kräftig nach oben ziehen gehen sie abnehmen.
Es knackt zwar etwas , aber so habe ich schon viele geöffnet ohne, dass etwas kaputt gegangen ist.
Viel Erfolg
Gruß Erich

michaelfueg

unregistriert

4

Mittwoch, 1. Februar 2023, 17:36

Hallo Erich,

der Trick mit dem Skalpell funktioniert. Längs unterm Dach langfahren...es geht, da nur an einigen Stellen geklebt.
Danke.

Michael

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Februar 2023, 20:20

Hallo,
ich musste den Märklin 58266 öffnen um das defekte Schlusslicht zu reparieren. Leider brach ein kleines Stück unterhalb des Daches mit heraus. Nach Wechseln der LEDs in eine spannungsfestere Variante mit Vorwiderstand, fixierte ich das Dach mit sehr wenig UHU Allplast. Die Bruchstelle verschweisste mit, und ist nach Glätten kaum mehr zu sehen.
Gruss
Jan