Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 2. Februar 2023, 17:29

Märklin V100 Alt - Kaufen oder besser nicht?

Hallo Zusammen,

Ich benötige mal die die Unterstützung des Forums.

Mir wurde eine alte Märklin V100 angeboten.
Also die Variante mit zwei Motoren in den Drehgestellen. (Oder gab es auch welche mit nur einem angetriebenen Drehgestell?)

Lohnt sich da eine Digitalisierung oder wäre es besser eine der jüngeren V100 mit Kardanwellen zu nehmen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Mit besten Grüßen,

Schwerlast und Strassenroller

2

Donnerstag, 2. Februar 2023, 17:52

Hallo,

ich weiß, dass mein Bruder eine V100 hat, die durch den Radius R600 fährt. Die hat kein Kardangelenk und nur eine Achse angetrieben.
Die ist absolut Kappes. Die zieht keinen Furz vom Teller. (Mein Bruder hat nur so alte Kasperloks ohne Sound und analog).

Beste Grüße

Wolli

Beiträge: 395

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Februar 2023, 17:57

Hallo,
habe selber solch eine. Die bekam ich preisgünstig mit defekten Achszahnrädern. Bei mir läuft sie als Schlusslok am Wendezug. Man sollte nicht zuviel in die Lok investieren, da es diese Zahnräder nicht mehr gibt. Nimm liebe die Lok mit Mittelmotor, die gibt es auch preisgünstig aus dem Startset.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Februar 2023, 20:48

Hallo,
ich würde auch die neuere Variante, die gleichfalls günstiger zu bekommen ist vorziehen.
Ich besitze eine aus einer Mega-Startpackung, die ohne Sound war. Nachrüstung erfolgte mit einem ESU-LoksoundXL Modul und Schienenräumern. Weiter habe ich noch die Variante mit Kameramodul. Ganz witzig. Habe sie auch sehr günstig erwerben können. Ab und zu werden welche angeboten. Es gibt auch neuere Varianten aus Startpackungen gleich mit Sound.
Gruss
Jan

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Februar 2023, 21:36

V100 alt

Hallo,
Wir hatten mal eine (ozean blau/beige) mit zwei Motoren.Die zwei Motoren vom Decoder zu steuern hat nicht zufredenstellend geklappt(Toleranzen der Bauteile)Erst als ein Motordrehgestell entmotorisiert wurde lief sie gut.Zwei Motoren bringen natürlich eine gute Zugkraft.Diese Loks mit zwei <<motoren haben öfters Zahnradprobleme der Achszahnräder.(Ritzel Messing Achswellenzahnrad Kunststoff)Diese sind als Ersatzteil von M nicht mehr und als Sonderanfertigung nur sehr schwer und teuer zu bekommen.
Würde deshalb die neuere Varianten mit dem von Herrn Hübner konstruiertem Antrieb vorziehen.
Gruss Wolfgang

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. Februar 2023, 13:21

Hallo,

von der Älteren würde ich, wenn sie richtig digitalisiert werden soll eher abraten. Wenn würde ich die neuere Variante nehmen.

Vor dem Kauf sollte aber sicher sein was man mit der Lok machen will und wie weit der persönliche Anspruch geht, hinsichtlich Aussehen, Details, etc.

Warum? Wenn man nachher dann doch anfängt, die Märklin umzubauen, zu super, kann man ggf. gleich zur KM1 V100 greifen.

Ich nutze meine KM1 als Fahrlok und sie steht dauerhaft auf der Anlage. Mein vollständig umgebaute Märklin hatte ich damals dafür Verkauft.

Den Wechsel bereue ich bis heute nicht.

Für mich und Freunde hatte ich damals 6 Loks umgebaut, daher erlaube ich mir die o.g. Einschätzung.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

7

Freitag, 3. Februar 2023, 16:37

Besten Dank für eure Bemühungen

Hallo,

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Der gemeinsame Nenner ist Klar: Ich werde diese nicht kaufen.
Die "Mängel" in Bezug auf Details und alter der Konstruktion fallen für mich nicht ins Gewicht.
Robust und Alltagstauglich muss es sein.

Viele Grüße,

Schwerlast und Strassenroller

8

Samstag, 4. Februar 2023, 19:36

Hallo,

die Märklin mit einem Mittelmotor und Kardanantrieb aiuf jedes Drehgestell läuft wunderbar und bietet falls gewünscht auch Potential für Verfeinerungen.
Gruss Nico

9

Samstag, 4. Februar 2023, 20:49


Lohnt sich da eine Digitalisierung oder wäre es besser eine der jüngeren V100 mit Kardanwellen zu nehmen?


subjektive Empfehlung:

Wenn die Märklin V 100 (anstelle z.B. der KM1), dann die neuere Version - Digi und Kardan.

Beide sausen bei mir herum - die eine immer sichtbar, die andere auch als "Schlepplok" in den Abstellbf.

Beide für den jeweiligen Einsatz Zweck zu empfehlen - je e nach Priorisierung.

Aber wie gesagt, wenn MÄ, dann schon die neueren mit Kardan.........
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

10

Sonntag, 5. Februar 2023, 19:24

Hallo,
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Der gemeinsame Nenner ist Klar: Ich werde diese nicht kaufen.
Die "Mängel" in Bezug auf Details und alter der Konstruktion fallen für mich nicht ins Gewicht.
Robust und Alltagstauglich muss es sein.
Viele Grüße,
Schwerlast und Strassenroller
Also, wenn es eine robuste Lok für den Fahrbetrieb gibt, dann die Märklin V 100.
Und ja, ich würde auch eine neuere schon digitale nehmen.
Was die Details angeht, sieht Mann, dass die KM1 so ca 40 Jahre jünger ist.
Aber die Proportionen bei der Märklin stimmen und Mann kann herrlich "dranrumschrauben".

VG
Joachim

11

Montag, 6. Februar 2023, 11:28

Moin,

ich hatte eine ganz alte V100 (212) gebraucht erworben. Die hatte noch den Alstrom-Motor. Den hatte ich versucht auf Gleichstrom umzubauen. Das Ergebnis war aber schrecklich, kann man vergessen. Dann habe ich den Antrieb auf Zahnriemen umgebaut und einen einfachen Elektromotor genommen. Die Lok läuft mit ESU 5L mit ein paar kleinen Einschränkungen recht gut. Da die Lok nur eine angetriebene Achse hat, ist die Zugkraft eingeschränkt. Und der von mir gewählte Motor liefert der Lok nur eine geringere Endgeschwindigkeit. Auf meiner noch nicht fertigen kleinen Anlage genügt mr das aber.
»mash3010« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_3067s.jpg (984,25 kB - 187 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. April 2024, 23:20)
  • IMG_3074s.jpg (928,47 kB - 148 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. April 2024, 23:44)
Gruß,
Michael/SH

12

Montag, 6. Februar 2023, 14:22

Hallo,

und das hier sollte auch funktionieren:
Umbau mit SB-Motor
Grüße
Andre

Spur1 Treffen Discord

13

Dienstag, 7. Februar 2023, 12:51

Hallo Alt-V100-Optimierer,

Rainer Hipp hatte auch schon eine solche 2-motorige Märklin V100 upgedatet

man muss ja nicht gleich alles übernehmen aber auch aus dieser Version mit den Drehgestellmotoren lässt sich eine gute Lok machen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael